ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verstärkte Kupplung?

Verstärkte Kupplung?

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 19:27

Brauch demnächst eine neue Kupplung für meinen 325i. Hab gehört, dass die Preise dafür um die 200€ liegen, ohne Einbau!

Wieviel habt ihr für den Einbau in der Werkstatt bezahlt? Und was bringt eine verstärkte Kupplung? Wie teuer ist die?

Falls sich eine verstärkte Kupplung nicht lohnen sollte, kann ich die nehmen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Januar 2005 um 19:29

Die von SACHS sollen die besten sein

einbau dürfte ned länger als 3Stunden dauern

und so zwischen 70 - 100 euro liegen..!!!

am 31. Januar 2005 um 19:30

Hm es sei denn man hat ne Klima dann muss man das 2Massen Schwungrad auch auswechseln und das alleine kostet um die 300 hab ich mir sagen lassen... *angstbekomm*

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Hm es sei denn man hat ne Klima dann muss man das 2Massen Schwungrad auch auswechseln und das alleine kostet um die 300 hab ich mir sagen lassen... *angstbekomm*

@ll

Ich hab eine Klima...ist das wahr?!

kann mir nicht vorstellen das dass 2massen-schwungrad was mit der klima zu tun hat!!??!!

vieleicht kann es ja einer erklären...

bei meinem alten e30 war das mal alles im ar...,

das hat auf halben kupplungsweg ganz wild gescheppert...

Hi,

ich kann mir nich wirklich vorstellen nur weil man ne Klima hat soll man Zweimassenschwungrad wechseln!?

Ich mein wo liegt da die logick?

 

Lasse mich gerne belehren!

Tschau

am 31. Januar 2005 um 20:12

Hi,

also soweit ich weiß, hatten nur ersten E36 mit Klima ein Zweimassenschwungrad. Ab einem bestimmten Baujahr haben die anderen ohne Klima auch ein Zweimassenschwungrad bekommen.

Erklären tue ich mir das dadurch, das der Klimakompressor die Leerlaufdrehzahl runterzieht. Mit einem Zweimassenschwungrad, welches deutlich schwerer ist, ist das schweriger. Warum nun auf Zweimassenschwungrad gewechselt wurde, weiß ich auch nicht. Sagt jeder etwas anderes. Mein Stand ist, durch das BMW typische Kupplungsrupfen. Wie weit das der Wahrheit entspricht, kann ich nicht sagen.

Aber das man das Zweimassenschwungrad mit austauschen soll ist mir neu. Mit welcher Begründung. Der Verschleiss bei einem 2 Massenschwungrad ist ja nicht höher als bei einem Einmassenschwungrad. Mein Wagen hat jetzt 207tkm runter und fährt auch mit einem gebrauchten 2 Massenschwungrad.

Du musst halt nur wissen ob du ein Zweimassenschwungrad hast oder nicht. Weil die Kupplungen die du kaufst verschieden sind.

Gruß

Marc

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Marc_F

Hi,

also soweit ich weiß, hatten nur ersten E36 mit Klima ein Zweimassenschwungrad. Ab einem bestimmten Baujahr haben die anderen ohne Klima auch ein Zweimassenschwungrad bekommen.

Erklären tue ich mir das dadurch, das der Klimakompressor die Leerlaufdrehzahl runterzieht. Mit einem Zweimassenschwungrad, welches deutlich schwerer ist, ist das schweriger. Warum nun auf Zweimassenschwungrad gewechselt wurde, weiß ich auch nicht. Sagt jeder etwas anderes. Mein Stand ist, durch das BMW typische Kupplungsrupfen. Wie weit das der Wahrheit entspricht, kann ich nicht sagen.

Aber das man das Zweimassenschwungrad mit austauschen soll ist mir neu. Mit welcher Begründung. Der Verschleiss bei einem 2 Massenschwungrad ist ja nicht höher als bei einem Einmassenschwungrad. Mein Wagen hat jetzt 207tkm runter und fährt auch mit einem gebrauchten 2 Massenschwungrad.

Du musst halt nur wissen ob du ein Zweimassenschwungrad hast oder nicht. Weil die Kupplungen die du kaufst verschieden sind.

Gruß

Marc

Guter Mann :). Hab einen E36 der älteren Generation, 11/91 um genau zu sein.

Dieses typische Kupplungsrupfen hab ich bei mir aber in 2,5 Jahren noch nicht erlebt.

Wahrscheinlich sollt ich doch, wenn überhaupt, eine Sachs-Kupplung verbauen, hab ich Recht?!

Kennt sich denn keiner mit verstärkten Kupplungen aus? Was ist der Vorteil derer und wieviel würde eine kosten?

am 31. Januar 2005 um 21:16

Die Beschreibung zum 2 Massen Schwungrad ist korrekt, der Motor des Klimakompressors kann die Drehzahlschwankung nicht so gut ab und das Schwungrad gleicht diese kurzzeitig aus. Und da es immer hin und her klackt, werden die Gummis spröde mit der Zeit. Daher sollte man dieses mit auswechseln.

am 31. Januar 2005 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Guter Mann :). Hab einen E36 der älteren Generation, 11/91 um genau zu sein.

Dieses typische Kupplungsrupfen hab ich bei mir aber in 2,5 Jahren noch nicht erlebt.

Wahrscheinlich sollt ich doch, wenn überhaupt, eine Sachs-Kupplung verbauen, hab ich Recht?!

Kennt sich denn keiner mit verstärkten Kupplungen aus? Was ist der Vorteil derer und wieviel würde eine kosten?

diese Sintermetallkupplungen von OMP z.b. sollen sehr hart zu fahren sein, also auf sehr kurzen Kuppplungsweg sehr rauh zu fahren!

mfg

bei BMW (Preis für 328) kann mal ganz schnell 800-900 Euro bei einem Kupplungswechsel rauskommen

ich würde eine Sachs Sport empfehlen, Sintermetall ist einfach ne Nummer zu krass für den Alltagsgebrauch

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Die von SACHS sollen die besten sein

einbau dürfte ned länger als 3Stunden dauern

und so zwischen 70 - 100 euro liegen..!!!

die Werkstatt brauch ich auch, die 30 Euro die Stunde nimmt ;)

das 2 massenschwungrad ist nur wegen dem fahrkompfort und wegen dem kuppeln verbaut worden, um die vibrationen vom motor besser zu entkoppeln. und nicht wegen der klima !!!!

und du mußt dieses auch nicht auswechseln, ausser es ist verzogen...

und es kostet 500 € nette + 16% mehrwertsteuer.

ich weiß wovon ich rede, da ich dieses thema erst letztens hatte.

ein normales schwungrad mußt du ja auch net auswechseln... du kannst es aber abdrehen lassen, wenn es verzogen is, aber mit dem 2 massenschwungrad geht das nicht.

nur die kupplung tauschen, und mal das 2 massenschwungrad mit anschauen, aber mehr net, das muß ein autoleben lang halten.

sintermetall haben wir im rallyeauto verbaut

also im alltag nicht zu empfehlen.

mit sachte anfahrn durch schleifpunkt is da nix mehr.

is halt net schlecht wenn man bei 50 mal nen ersten gang reinprügeln muss :-)

würd dir auch ne sachs empfehln. die paar kröten kannst ja dann auch gar drauflegen

am 31. Januar 2005 um 23:23

Hallo

Also ich habe heute meinen zu BMW in die Werkstatt gegeben. Bezahle für die Kupplung ca 240 Euro und der Einbau wird so ca 500 Euro bei meinem E36 320i kosten. Genaues kann ich erst in 2 Tagen sagen.

Grunzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verstärkte Kupplung?