ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verstehe das nicht mit Gehäuse berechnen!!

Verstehe das nicht mit Gehäuse berechnen!!

Themenstarteram 25. April 2003 um 19:21

HAbe ein gutes (deutsches) Programm zu Berechnung von Gehäusen gefunden: Bass-Cad

Jetzt habe ich schon ein wenig rumgespielt, aber mir ist das alles noch ein Rätsel!

Wenn ich die Empfehlung von Ground Zero eingebe, steht da in der Zeichnung:

-3 dB bei 34Hz und max 8dB bei 52Hz

Hä??

Heißt das, daß die niedrigste Frequenz jetzt 34Hz sind ....

Wenn ich a bisserl rumspiel komm ich auch auf:

-3dB bei 18Hz und max 0dB bei 51Hz

Wonach soll ich mich richten. Welche werte sollen da rauskommen? Ist das jetzt abhängig von meinem möglichen Platz/Volumen im Auto?

Vielleicht kann mir da einer helfen!

Habe ja untenstehende Kiste im Auto, die mit 250L allerdings so groß ist, daß ich meine Rücksitze nich mehr reinbekomme. Hätte diese aber gerne wieder!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. April 2003 um 21:31

Hi,

-3 dB beschreibt das untere Ende vom Frequenzgang.

Den legt man im Auto, je nach Fahrzeuggröße so auf 35-50 Hz.

Gibt natürlich auch Leute die wollens tiefer oder weniger tief.

max x dB sagt, wo im Frequenzgang ein Peak ist, und wie hoch er ist.

Da kommt es drauf an, wie der Bass spielen soll. Idealerweise versucht man den Wert auf 0 zu bringen.

Eine Überhöhung haut aber besser rein, und da oberhalb vom Peak der Frequenzgang auch abfällt, kann man so auch den Tiefpassfilter unterstützen.

Idealerweise schaust du dir sowas mal als Diagramm an.

Am besten mal mit LSP-Cad Lite.

Themenstarteram 26. April 2003 um 0:31

Vielleicht ist jemand so nett und hilft mir dabei??

Hier die Parameter:

Fs 24,6Hz

Re 2x3 Ohm

Qms 5,02

Qes 0,316

Qts 0,297

VAS 112 L

Mms 300g

Crns 135 uM/N

Bl 30 Tela-M

SPL ref. 89,9 dB

SD 763 cm2

x max 50mm

Lochausschnitt: 36cm

Einbautiefe 24,7cm

 

Die Kiste sollte nicht tiefer sein wie 40cm und nicht breiter wie 100cm, und nicht höher wie 70cm!

Ground Zero schlägt vor:

85L Bass-Reflex

Bass-Reflex-Rohr: Durchm. 10cm, Länge 20cm

Ist das dann ein gutes Gehäuse für den Sub?

Will schönen Tiefgang, aber auch Druck und Pegel. So ein Mittelding halt. Kann ich das hinbekommen?

Würde mich auch mal interessieren! Habe bis jetzt nur ne olle Magnat Power Bull 3000 hinten drin, dies aber nicht so bringt!

Mein Freund könnte mir nen Kicker-Sub verkaufen für 150€. Ist das zu teuer? Soll mal 400€ gekostet haben!

Allerdings hatte er den ohne Gehäuse laufen lassen. Deshalb brauche ich auch noch ein Gehäuse. Woher bekomme ich dann diese Parameter? Welches ist am besten geeignet für den Kicker-Sub?

am 26. April 2003 um 3:01

http://www.merlin-shopping.de/.../product_info.php?...

http://www.merlin-shopping.de/.../product_info.php?...

http://www.merlin-shopping.de/.../product_info.php?...

vielleicht passt eins von denen?

aber schätze die sind dir zu teuer? - dann blaibt nur selber baun...

an die daten von nem kicker ran zu kommen ist absolut kein problem - musst nur dein kumpel fragen, was genau das für einer ist (typenbezeichnung)

der preis ist ganz ok, wenn der noch in ordnung ist - son kicker ist eigentlich nicht zum freeair betrieb gedacht! wenn der den dann noch kräftig ohne subsonic filter angespielt hat weiss ich nicht, ob der noch so einwandfrei ist...

Hmmm...wenn es kein Free-Air-Kicker war...bleibt ja nur zu hoffen das der Sub nicht kaputt ist...denn ohne oder mit falsch abgestimmten Gehäuse können Gehäusesubwoofer-Chassis auch nen Schaden nehmen ;)

Hier mal das Ganze in WinISD. Zum Vergleich hab ich mal noch 40l Geshlossen beigetan.

Die Tuningfrequenz ergibt sich aus deinen Rohrmaßen.

http://mitglied.lycos.de/myfiles4/bilder/GZNB3800SX.jpg

Gilt das jetzt für meinen Kicker? Oder was?

Was ist da jetzt besser bzw. der Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von Stephan V.

Gilt das jetzt für meinen Kicker? Oder was?

Was ist da jetzt besser bzw. der Unterschied?

Das kann gar nicht für deinen Kicker gelten...denn ohne Typ und Modell des Kickers...am besten mit den TSP-Daten...kann Dir keiner sagen wie ein Gehäuse ausschauen muss ;)

@Stephan

Is das hier dein Topic, oder was... :rolleyes:

Steht doch dick Ground Zero dran...

Also das ist ein Ground Zero, typisch ungeeignet für Geschlossene Gehäuse, BR oder auch ein sauberer Bandpass(für richtig hohes SPL, spielt dann aber nich mehr so tief)

Ist das ein Hydrogen?

Der Ground Zero Vorschlag gefällt mir gar nicht. Bei so nem mickrigen Röhrchen kannst ja gleich geschlossen bauen

am 26. April 2003 um 13:27

hö? 36cm - mikrig?

oder was meinst du jetzt?

naja...

wenns zu klein wird gibts strömungsgeräusche, vorsicht!

(vor allem wirds kürzer wenns kleiner machst und nacher wennde tatsächlich geräusche hast passt vielleicht kein längeres und dickeres mehr rein und du kannst deine kiste nochmal neu baun...)

Wie kommst du auf 36cm?

Ich meinte den Vorschlag den der Kondom-Typ gepostet hat...

10cm, 20 lang

Für nen 38er ist ein 10cm Röhrchen absolut nicht ausreichend...

Themenstarteram 26. April 2003 um 14:46

Das kam mir nämlich auch komisch vor! Jetzt sind drei 15cm Rohre mit jeweils ca 20cm drin und beim Bass-Reflex-Gehäuse solls auf einmal bloß noch n 10er sein. Das kann ja wohl nicht gehen.

@Concertodriver

Nein, ist kein Hydrogen! Wie der Name schon sagt: GZNW 15 (N) ist es ein Nuclear!

Sollte ich mit dem zufrieden sein, was Ground Zero da gebaut hat? Das Gehäuse an sich hat mich schließlich 400€ gekostet!

(SUB=ca. 650€, GZNB 3800SX=1050€ ===> 400€ fürs Gehäuse)

Ist halt echt rießig das Ding. Und ohne Rücksitze ists auch irgendwie blöd. Dachte erst, daß ich die nicht vermissen würde. Denkste!

Na ja, muß ich wohl mit leben. Auf gut Glück mal n Gehäuse bauen, das mach ich nicht!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verstehe das nicht mit Gehäuse berechnen!!