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Verstellbare Vorderachse

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 18:12

Hi, ich habe da ein kleines Problem mit der verstellbaren Vorderachse. Hab mal drunter geschaut und gesehen, dass die Achsmanschetten ein wenig kaputt waren! Kann das an der Tieferlegung liegen??? Und was wird denn noch so alles beeinträchtigt? Traggelenke?

MfG Julian

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15 Antworten

Moin. Wenn Du die Staubkappen auf den Gelenken meinst, die können schon mal kaputt gehen. Zu den Kugelgelenken ist zu sagen: kommt drauf an. Wenn Du dein Auto ganz runter geschraubt hast, kann es sogar passieren, das die Glenke `auskugeln`. Mit den ensprechenden Folgen. Wenn Du sowieso mehr PS machen willst, und ein gutes Fahrverhalten haben möchtest, empfehle ich Dir Tieferlegungsachsschenkel z.B. von CSP.

Sind die Ferstellbaren Achsen also nicht zu empfehelen ?

Wie soll das denn sonst aussehen ?

Tieferlegungsachschenkel und Verstellbare Achse, oder ???? Oder nur sie Schnekel alleine, dann kann mann aber nicht mehr Variiren.

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 14:26

Hi, ist es denn kompliziert die Tieferlegungsachsschenkel einzubauen? Weil Fahrwerk ist nicht so mein Ding...

MfG Julian

Moin. Die beste möglichkeit ist tatsächlich verstellbare Vorderachse + Tieferlegungsachsschenkel. Allerdings leider auch teuer. Vorteil: das Auto fährt noch geradeaus, weil der Nachlauf noch vorhanden ist. Habe bei meinem Typ 3 extreme Probleme damit, weil für den sowas nicht gibt. Der ist vorne 2 Zähne tiefer, und hinten ca. 8 cm höher. Vorne 205er auf 5,5/15, hinten 235/60er auf 8/15 ET -25. Läuft jeder Spurrille nach, nicht nachmachen!!!! Ich empfehle die oben genannte Variante. MFG

Servus!

Die Kombi VVA+Tieferlegungsachsschenkel ist nicht umbedingt eine gute Idee.

Fährt hier bei mir ein "Jubi" rum, welcher ne originale Achse + die eben erwähnten Achschenkel montiert hat und schweinetief liegt, ja sogar zu tief laut Aussage des Besitzers.

Was will man da noch mit ner Puma?

Zumal die von der Qualität unter aller Sau sind.

Ich werde mir über den Winter auch wieder meine originale VW-Achse einbauen und die Achsschenkel von CSP montieren...besser ist es.

Übrigens lassen sich die Achsschenkel relativ leicht montieren.

Man braucht nur einen Spreizer, um die Traggelenke (samt Exenterschrauben) aus den alten Achsschenkeln herauszuziehen, zudem einen Abzieher für die Spurstangenköpfe.

Vorausgesetzt man hat das nötige Werkzeug und die Schrauben sind nicht festgerostet, dauert der Umbau der Schenkel samt Wechsel der Bremssättel rund 1 Stunde für beide Seiten.

Und das Beste: Man braucht keine 3. Hand die einem hilft, zudem muß auch nicht die Bremsanlage neu entlüftet werden.

Das man dannach zum Spurvermessen muß, versteht sich doch sicherlich von selbst. ;)

Gruß, Aaron

am 3. Dezember 2003 um 9:13

Moin. Wenn mich nicht alles täuscht, bringen die Achsschenkel schon 63 mm. Sind nicht billg. Wenn man die Puma nicht ganz an den Boden schraubt, kann man damit auch fahren. Wenn man allerdings extrem runter will, ist die Kombi doch sinnvoll. Und man braucht glaube ich auch keine kurzen Dämpfer mehr. Ganz wichtig!! Beim Einbau als erstes die Stellung der Sturzexenter kennzeichnen(mit einem Meißel eine kleine Kerbe). Dann fährt das Auto nachher noch gerade aus. Fast noch wichtiger: Neue Muttern für die Traggelenke besorgen. Empfehlen kann ich noch, die Sturzexenter gängig zu machen, dann gehts Einstellen besser. Wenn man dabei ist, kann man das mit den Spurstangen auch machen. Das spart nachher Zeit. Und Zeit ist Geld.

Ich habe übrigens bei einem Kumpel`s Käfer selber die Achse verstellt, ohne Platten oder so. Einfach die mittige Nuß gedreht und wieder angeschweißt. Bin allerdings auch Schlosser, kann also Schweißen. Der TÜV hats nicht gemerkt.

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 14:22

Hi, also kann ich theoretisch die VVA wieder "hochdrehen" und zusätzlich Tieferlegungsachsschenkel installieren!?

MfG Julian

Moin. Kannst Du so machen. Aber die sind nicht billig. Beim kaufen drauf achten, das die TÜV haben. Gibt die dinger schon länger, aber ohne TÜV. Also viel Spaß beim basteln.

@ Gnodfish

Die Achsschenkel bringen mehr als 63mm.

Viele Leute die nur die Achschenkel in Kombi einer originalen NICHT verstellbaren Achse benutzen, klagen über "zuviel" Tieferlegung, dass sogar die Reifen an den Kotis schleifen.

Zudem hängt das auch von verschiedenen Faktoren ab.

Unter anderem auch vom Zustand der Federpackete etc.

Bei meiner VVA stand im Gutachten auch eine Tieferlegung von 70mm drin, evektiv waren es dann gemessene 110mm, ohne das ich ganz unten bin. ;)

Muß jeder selbst wissen was er macht.

Die billigen Pumas kommen mir jedenfalls nicht mehr unter meinen Käfer.

Übrigens nach dem Wechsel immer die Spur einstellen lassen, auch wenn man vorher die Einstellungen makiert hat.

Gruß, Aaron

Ab wann ist den die Verstellbare Vorderachse schlecht also ich meine wie tief kann mann gehen damit er noch normal gut Fährt ??? Ich hatte mal an 17 Zoll Felgen gedacht, da muss mann ja nicht all zu tief gehen.

am 9. Dezember 2003 um 11:08

Moin!

 

habe auch vor mir eine vva einzubauen, habe nun schon neue traggelenke, neie dämpfer, neue satbianbausatz. was muss man wirklich noch neu machen? isn mexico käfer, jeder kennt die überragende qualität. wie tief kann man gehn, ohne dass man alle 300km nach den traggelenken schauen muss und so dass man noch ein stück weit geradeausfahren kann? bruacht man die sogenannten castershims? oder wie die dinger auch heißen? nachlaufschalen oder so?? achschenkel kann ich mir beim besten willen nicht leisten. wäre um jeden praxistip dankebar, literatur habe ich schon zur genüge gewälzt. bruacht man neue sturzexzenbter? dies extra für die vva gibt??

danke an alle!

Mion. Also, ich selber fahre ja keinen Käfer. Bin aber schon ein paar Jahre dabei. Deshalb hab ich auch schon von den ausgekugelten VA gehört. Trotzdem kann ich keine Praxiserfahrungen weitergeben. Bei meinem Typ 3 hab ich aber wohl alles falsch gemacht was geht. 2 Zähne vorne runter, unterschiedliche Bereifung usw. Läuft nicht geradeaus und humpelt in der Kurve. Wenn es die Castershims für mein Auto gäbe, hätte ich sie gekauft. Spur und Sturz konnten in der Werkstatt korrekt eingestellt werden. MFG

Oiginolachse aufsägen

 

Hola,

ich hatte weder genuch Knete, noch so ein tolles Forum:

Ich hab eine nagelneue Vorderachse an der Mittelnuss aufgesägt und ca 10-15 Grad verdreht wieder sauber verschweißt. Das waren locker 7 Zentimeter.

Mit 195-15-50er lief der sauber geradeaus und die neuen Gelenke hielten mehr als 25000 km ohne Mucken.

Da ich den Käfer überall und ganzjahresmäßig bewegt habe,

kann ich ehrlich sagen, daß diese "Billiglösung" nicht das schlechteste war. Hat auch 5x den Tüv nicht interessiert.

Selbst bei Fullspeed und ca 190 km/h lag der Bock sauber auf der Straße, auch auf den LKW-Spurrillen.

Und alles ohne Vorderachsabstützung.

Hatte ich da Glück?

Gruß,

Achim.

Moin. Glück hast Du, weil Du so ein Auto hast. 7cm sind ja im Verhältnis zu einer ganz runter geschraubten Puma noch im Rahmen. Die 195/50 tun dann ja ein übriges. Ich bin garnicht mehr im Bilde, hat die Käferachse Anschlaggummis? Die hab ich bei meinem Typ3 nämlich gekürzt, das ist dann gefährlich. Aber für die gibts ja nichts anderes. Frage an Achim: Hast Du Pendel oder Schräglenker? Spielt ja auch ne Rolle. MFG

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