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verstellbares Nockenwellenrad notwendig? Bezugsquellen
Moin Männers, der Motorenbauer meint ich soll ein verstellbares Nockenwellenrad besorgen (wegen der scharfen DBilas Nocke).
Wer hat ne Empfehlung, wo kriegt man sowas. Kann mal jemand nen Link posten?
tut das überhaupt not, bei der Nocke http://www.flow-improver.de/.../042c8b99b40f2fa3d.php
und 4/10mm Planen(Kopf) 1/10mm (Block) ?
Ich mein, ich wollt jetzt nem Motorenprofi der für (die aktuellen) Merceds Formel 1 Boliden die Ansaugtrakte baut nicht unbedingt widersprechen, aber ob das bei der moderaten Leistungsstufe "street"-optimierung notwendig ist , hmm?
Also, wer hat was drin, wo gibt's sowas. Bitte Tipps / Links ! Dank euch !
edit: Achso - Es geht um einen Golf 2 GTI "EV" 8ventiler, mechan. Nockenwellenverstellung, K-Jetronic
gibt's nix anderes wie das hier ?
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19 Antworten
Das mußt du doch selber entscheiden ob du Eins willst , wenn du mit dem Ergebniss so zufrieden bist , lass es , willst du ein paar ps mehr und vielleicht einen etwas besseren Spritverbrauch , dann verbau Eins und sorg dafür das es perfekt eingestellt ist !
Sollte jeder Tuner der VW-Krempel anbietet im Programm haben , ohne Erfahrungen damit besser keins aus Alu nehmen !
Mein Motor war 0,6mm geplant und hab den Einbau ohne verstellbares Nockenrad nie in Betracht gezogen !
soweit ich weiß gibt es eine art faustregel, nach der man ab einer wegnahme von 4/10mm ein variables nockenwellenrad verbauen sollte, weil man sonst die steuerzeiten einfach nicht mehr astrein hinbekommt.
...will ja schon eins nehmen, nur sollte es a) günstig b) gut sein - ich find nix sinnvolles irgendwie. Also der Mann baut Rennmotoren vom Feinsten.
Wenn er sagt ich soll eins beibringen, weil er das zur Feinjustierung brauch, dann glaub ich ihm das.
(als ich die Motorenschmiede gesehen hab - irre 12 Daimler Tourenwagen auf'm Hof und so sauber, da kann man vom Fußboden essen)
Dank dir Ed, für den Hinweis - und das sind ja bei mir sogar 5/10 weniger inkl. Blockplanen. Dann heißt's mal suchen. Also kein Alu - Einstellrad okay...
dann hast jetzt ja schon einen stand von 3:0 für das variable nw-rad
bei escher motorsport kostet es bspw 120,-.
http://www.escher-motorsport.de/renn1.html
(ist da irgendwo zwischendrin aufgelistet)
sonst noch die:
http://www.ebay.de/.../220846704889?...
kenne ich aber nicht, was in diesem fall aber nix zu heißen hat.
http://www.ebay.de/.../310332473908?...
Letzteres ist aus Alu , uffpasse !
aaaahhhhrggr, "passt der NW Deckel nicht mehr" ??
http://www.motor-talk.de/.../endlich-wieder-schrauben-t3189372.html
bitte nicht, oder ?
Deckel M U S S drauf (Stichwort Oldtimer/"unsichtbares" Tuning)
Maggix..., bau das Ding einfach drauf, und gut. Ich hab das von LSG => *dieses hier*. 109,-- Euro
Das von Escher hatte ich auch drauf - das eierte aber . Hat mich 2 Zahnriemen gekostet bevor ich draufgekommen bin
Von vielen Dingen die man an, oder in so einen Motor tackern kann, eine der sinnvollsten Investitionen. Du kommst schlicht 100% auf OT....
Original ist ja schön und recht, aber wenn man schon am Motor rummfummelt dann sollte einem auch die fehlende Abdeckung nicht stören. Meiner hatte noch nie eine
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Maggix..., bau das Ding einfach drauf, und gut. Ich hab das von LSG => *dieses hier*. 109,-- Euro
Das von Escher hatte ich auch drauf - das eierte aber . Hat mich 2 Zahnriemen gekostet bevor ich draufgekommen bin
Von vielen Dingen die man an, oder in so einen Motor tackern kann, eine der sinnvollsten Investitionen. Du kommst schlicht 100% auf OT....
Original ist ja schön und recht, aber wenn man schon am Motor rummfummelt dann sollte einem auch die fehlende Abdeckung nicht stören. Meiner hatte noch nie eine
Yo, bin ja bei dir, aber das Tüvmännlein soll das NW rad doch nicht sehen, wenner das sieht, weiß er auch dass die Nocke nicht OEM ist, ist die Nocke nicht OEM, ist es der kopf bestimmt auch nicht, wenn der Kopf nicht Original ist, sind der Block & der hubraum auch modifiziert, ... blabla Und wenn er so denkt & schlußfolgert - > Dann hat er sogar recht
Ich will aber nicht dass er so denkt, der soll den Mot für Original halten.
Würde theoretisch auf das von dir gezeigte Rädchen die Abdeckung passen, Dodo?
Schau mal bitte hier (link) Das baut wie ich das sehe akkurat flach, weil inside adjustable, da sollt' das Cover drüberpassen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Magixx
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Maggix..., bau das Ding einfach drauf, und gut. Ich hab das von LSG => *dieses hier*. 109,-- Euro
Das von Escher hatte ich auch drauf - das eierte aber . Hat mich 2 Zahnriemen gekostet bevor ich draufgekommen bin
Von vielen Dingen die man an, oder in so einen Motor tackern kann, eine der sinnvollsten Investitionen. Du kommst schlicht 100% auf OT....
Original ist ja schön und recht, aber wenn man schon am Motor rummfummelt dann sollte einem auch die fehlende Abdeckung nicht stören. Meiner hatte noch nie eine
Yo, bin ja bei dir, aber das Tüvmännlein soll das NW rad doch nicht sehen, wenner das sieht, weiß er auch dass die Nocke nicht OEM ist, ist die Nocke nicht OEM, ist es der kopf bestimmt auch nicht, wenn der Kopf nicht Original ist, sind der Block & der hubraum auch modifiziert, ... blabla Und wenn er so denkt & schlußfolgert - > Dann hat er sogar recht
Ich will aber nicht dass er so denkt, der soll den Mot für Original halten.
Würde theoretisch auf das von dir gezeigte Rädchen die Abdeckung passen, Dodo?
Schau mal bitte hier (link) Das baut wie ich das sehe akkurat flach, weil inside adjustable, da sollt' das Cover drüberpassen, oder?
Puuh, keine Ahnung. Wie gesagt, ich hatte noch nie eine Abdeckung. Und mach Dir wegen dem Tüv keine Gedanken. Das passt schon, weil es zeitgenössisches Tuning ist. Der hat nur dann "Recht", wenn du die Leistungssteigerung nicht eintragen lässt. Ausserdem würde das spätestens bei der AU auffallen. Moderne AU Geräte sind so sensibel, dass gerne mal die Plakette verweigert wird weil der Leerlauf minimalst(!) vom Sollwert abweicht. Du wirst eh einen brauchen der weis wie man da ne AU drauf macht.
Ergo: eintragen lassen, dann AU, dann Tüv + H-Zulassung machen lassen. Ausserdem isst das Auge ja auch mit. So nen Nockenwellenrädle macht sich scho schick
Zitat:
Moderne AU Geräte sind so sensibel, dass gerne mal die Plakette verweigert wird weil der Leerlauf minimalst(!) vom Sollwert abweicht. Du wirst eh einen brauchen der weis wie man da ne AU drauf macht.
hab ich, den hab ich
So, 78 €uro inkl. Lieferung
Schnäppchen, für so ein schickes Teil, oder ?
Trägt nicht dick auf dieses Verstellrädchen und ist dazu noch so slim, dass es sogar unter die Serienabdeckung passt
Dann schau'n mer mal, wie man davon nachher nix mehr sieht... understatement rules
Hurra , eins aus Alu wird es !
Warum geb ich eigentlich extra Hinweise deswegen , wenn es dann komplett ignoriert wird ?
Na dann viel Glück mit dem Teil !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Letzteres ist aus Alu , uffpasse !
das hat nicht viel zu sagen ob ein nockenwellenrad aus alu ist oder nicht..
Einer der besten Nockenräder die man kaufen kann findet man bei Dahlbäck-racing und bestehen auch aus hochfestem alu..
http://www.ebay.de/.../400142786211?...
Wichtig ist nur dass bei alu rädern wirklich qualität gekauft wird..
Das dahlbäck rad wird auch beim s2 carbon destroyer von ILMS Motorsports und zig anderen umbauten bewegt..