1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Versteller Turbolader geht ständig kaputt bzw. funktioniert nicht mehr

Versteller Turbolader geht ständig kaputt bzw. funktioniert nicht mehr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. September 2022 um 9:46

Hallo,

 

ich bin sehr verzweifelt und benötige dringend Hilfe.

Bei meinem A6 4F 3.0 TDI 2005 geht ständig der Versteller vom Turbolader kaputt und ich weiß nicht wieso.

 

Ich hatte einen neuen Turbolader inklusive Versteller gekauft und eingebaut. Für die erste Fahrt war soweit alles ok, aber bei nächsten Starten kam wieder die MKL und der Notlauf - Fehler im VCDS ist wieder die Ansteuerung Abgasturbolader elektrischer Fehler.

Ich hab den Turbolader inklusive Versteller dann reklamiert, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es an meinem Auto liegen muss, wieso dieser immer wieder kaputt geht. Ich habe den Turbolader inklusive Versteller jetzt schon zum 3. mal einen neuen bekommen und eingebaut und wie schon zuvor - bei der ersten kurzen Fahrt war es I.O und bei nächsten Starten funktioniert der Steller wieder nicht :/

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Weiß jemand wieso der Steller bei mir ständig kaputt geht?

 

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde wohl die Schaltpläne raussuchen, das andere Ende der Adern vom Stecker am Versteller suchen, die Kontakte an/in den Steckern prüfen und die Leitungen durchmessen.

Die Fehlerbeschreibung ist ein heißer Kandidat für Wackelkontakt, Kabelbruch bzw. Bissschaden oder gebrochene Lötstelle.

MfG

Themenstarteram 17. September 2022 um 11:31

Den Stecker habe ich schon nachgemessen.

Versteller geht aber jedesmal kaputt, bin ich mir relativ sicher, da er an einem anderen Auto dann auch nicht mehr funktioniert.

Habe den Versteller beim vorherigen Wechsel schon weggemacht und bei einem anderen Auto probiert - tut sich nichts :/

 

Muss an dem Stecker auch Strom ankommen, wenn die Zündung aus ist?

Okaaayyy, das ist nicht gut.

Das würde bedeuten, dass Dein Motorsteuergerät irgendwas beim Abstellen auf die Leitungen gibt, dass die Elektronik in dem VTG-Versteller grillt...

Ich schaue gleich Mal im Plan, ob ich was finde, weiß die Belegung nicht auswendig.

Pin 1: Masse

Pin 2: Plus, geschaltet

Pin 3: Steuerpin von/nach MStg T60/20

Pin 4: Steuerpin von/nach MStg T94/85

Ich kenne das aus der Steuer- und Regelungstechnik so, dass nicht nur der Sollwert an des jeweilige Stellglied gesendet, sondern aus diesem Stellglied auch der Istwert ausgelesen wird, um die Ausführung überwachen zu können. Das wird, soviel ich mitbekommen habe, genau so im Auto umgesetzt.

Wie das aber auf Pin 3 und 4 aufgeteilt ist, kann ich dem Plan leider nicht entnehmen.

Würde aber auf den Sollwert-Pin eine viel zu hohe Spannung gelegt, kann das die Elektronik in dem Stellglied in Mitleidenschaft ziehen.

Es muss also ermittelt werden, was auf Pin 3 und 4 passiert, am Besten mit einem Oszilloskop. Es steht bestimmt in irgendeinem SSP (Selbststudienprogramm) was da passieren soll, auch das Spannungsniveau. Das ist ja nicht immer 12V, das kann auch Mal 5V und noch viel weniger sein.

Edit: Das Steuersignal soll laut SSP 351, Seite 47 ein PWM-Signal sein.

Seite 52 und 53 aus diesem SSP könnten auch noch von Interesse sein.

Meinen Wagen kann ich nicht als Referenz nehmen, weil der Stecker an meinem VTG 5polig ist, ist halt ein 2,7er und laut Schaltplan haben die einen Pin mehr wie die 3,0er.

Themenstarteram 17. September 2022 um 15:48

Okay.

Vielen Dank ich werde es morgen mal messen und dann berichten

Themenstarteram 18. September 2022 um 13:53

@PxCbulli also Pin 1-3 sind soweit wie bei dir geschrieben.

Bei Pin 4 bin ich mir unsicher, da dieser sobald die Zündung angemacht wird direkt bei 12V ist ? Ist das korrekt so oder gibt er da zu viel drauf ?

Leider habe ich ja auch kein detaillierteres Wissen wie das Signal genau wann auszusehen hat und welcher der beiden Pins was machen soll.

Es wäre wichtig zu wissen, ob das statische 12V sind oder gepulste - das sieht man aber ausschließlich mit einem Oszilloskop, ein Multimeter kann das nicht. Statische 12V sehe ich vom Gefühl her aber eher negativ.

Vielleicht kommt ja hier noch jemand um die Ecke, der da mehr weiß, sonst bleibt Dir der Weg in eine Werkstatt leider nicht erspart.

Themenstarteram 18. September 2022 um 14:18

@PxCbulli okay vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

 

Vielleicht weiß ja noch jemand mehr dazu hier im Forum.

 

Noch eine Frage: wenn ich meinen Fehler auslese dann steht im VCDS oben two Teilenummer die Teilenummer vom Motorsteuergerät - steht diese da immer weil es von dort angezeigt wird oder ist eventuell auch dieses kaputt ?

Ich kann mir da gerade nichts drunter vorstellen, zeig' Mal ein Bildschirmfoto (FIN schwarzen nicht vergessen).

Themenstarteram 18. September 2022 um 18:17

@PxCbulli ja hier

Asset.HEIC.jpg

Ich meinte jetzt das mit der Teilenummern: Was genau hast Du da mit welcher Anzeige für ein Problem?

Zu dem Fehlercode da gibt's aber im Netz auch sonst gut was zu lesen und mit dem Durchmessen lag ich nicht grundsätzlich falsch:

https://wiki.vcds.de/index.php/19804/P3348/013128

Das kann wohl auch ein Folgefehler von einem Problem mit der Drosselklappenansteuerung sein. Weiterhin gibt's da einen kurzen Videoclip von einem Touareg, der irgendwas unverständliches mit Wastegate dazwischen faselt und danach funzt wieder alles:

https://youtu.be/lbZSIHx1yT8

Er wird im wichtigen Teil leider vom Motor total übertönt.

Themenstarteram 18. September 2022 um 18:54

@PxCbulli oben links im Bild steht eine Teilenummer (wenn man auf das Bild drauf geht) - diese Teilenummer ist die vom Motorsteuergerät, bedeutet das, dass das Motorsteuergerät (auch) defekt ist?

 

Ja ich hab mich auch schon dumm und dämlich gelesen, aber noch nichts passendes zu meinem Problem :/

Zitat:

@Neuling11_10 schrieb am 18. September 2022 um 20:54:57 Uhr:

@PxCbulli oben links im Bild steht eine Teilenummer (wenn man auf das Bild drauf geht) - diese Teilenummer ist die vom Motorsteuergerät, bedeutet das, dass das Motorsteuergerät (auch) defekt ist?

Nein, das ist einfach nur eine Information zu dem Steuergerät, welches Du gerade ausliest. Das sagt nicht automatisch, dass das defekt sein soll.

Ist mir leider jetzt erst aufgefallen:

Bitte doch die Moderation die beiden Themen zusammen zu führen.

Und öffne beim nächsten Mal nicht einfach einen neuen Thread, sondern schreib' im alten weiter, dann steht hier nicht alles doppelt, so wie jetzt.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen