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Verstellmotor am Verteilergetriebe

BMW X3 E83
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 10:55

Hallo X3 Gemeinde, möchte nur mal etwas loswerden.

Vor kurzen ging in meinem X3 Bj.2008, 2.0D ein wahres Lichterkino im Armaturenbrett an,

Die 4x4 in Gelb, Bremsanzeige in rot, ABS in gelb und Airbag in rot, je nach lust und laune, so glaubte ich.

Mal kurz nach dem Start dann nach einigen Kilometern Fahrt.

Habe die Batterie gegen eine Nagelneu getausch wurde auch schon mal als Problem geschildert.

Lampen blieben trotzdem an.

Bin dann nicht zur BMW Vertragswerkstatt sondern zu einer freien Werkstatt gefahren, noch ging das Fahren ohne Probleme.

Dort lass man die Fehler aus wobei man mir die Reihenfolge der angehenden Lampe nicht sagen konnte,

sollte ich selber mal beobachten, da eine Fehlermeldung wohl eine andere anstecken kann, per Datenbus.

Fehler gelöscht und ab nach Hause, kurz bevor ich ankam leuchteten alle wider, vorweg die 4x4.

Bin dann ins Netz, auf Fehlersuche in Bezug auf 4x4.

Ein immer wieder erscheinender Fehler ist ein Kunststoffrad im Verstellmotor des Verteilergetriebe,

diesen Kunststoffrad nutzt doch tatsächlich ab, siehe Foto.

Kurze Rede langer Sinn oder so ähnlich, habe den Verstellmotor ausgebaut, ein wenig Fummelei aber es geht und das Kunststoffrad um 180 Grad gedreht, wo es in dem Bereich noch wie neu ist.

Alles wieder montiert, siehe da nach dem Start geht eine Warnlampe nach der anderen aus, bin seit dem so 2000-3000 Kilometer gefahren, alles ohne eine neue Fehlermeldung.

Das so ein Teil dermaßen abnutzt ist schon erstaunlich und teuer ein Stellmotor von BMW kostet mal eben über 400,- Euro ohne Montage.

Grüße aus Norddeutschland

 

Dsc06616
Dsc06617
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Themenstarteram 28. Juni 2013 um 10:55

Hallo X3 Gemeinde, möchte nur mal etwas loswerden.

Vor kurzen ging in meinem X3 Bj.2008, 2.0D ein wahres Lichterkino im Armaturenbrett an,

Die 4x4 in Gelb, Bremsanzeige in rot, ABS in gelb und Airbag in rot, je nach lust und laune, so glaubte ich.

Mal kurz nach dem Start dann nach einigen Kilometern Fahrt.

Habe die Batterie gegen eine Nagelneu getausch wurde auch schon mal als Problem geschildert.

Lampen blieben trotzdem an.

Bin dann nicht zur BMW Vertragswerkstatt sondern zu einer freien Werkstatt gefahren, noch ging das Fahren ohne Probleme.

Dort lass man die Fehler aus wobei man mir die Reihenfolge der angehenden Lampe nicht sagen konnte,

sollte ich selber mal beobachten, da eine Fehlermeldung wohl eine andere anstecken kann, per Datenbus.

Fehler gelöscht und ab nach Hause, kurz bevor ich ankam leuchteten alle wider, vorweg die 4x4.

Bin dann ins Netz, auf Fehlersuche in Bezug auf 4x4.

Ein immer wieder erscheinender Fehler ist ein Kunststoffrad im Verstellmotor des Verteilergetriebe,

diesen Kunststoffrad nutzt doch tatsächlich ab, siehe Foto.

Kurze Rede langer Sinn oder so ähnlich, habe den Verstellmotor ausgebaut, ein wenig Fummelei aber es geht und das Kunststoffrad um 180 Grad gedreht, wo es in dem Bereich noch wie neu ist.

Alles wieder montiert, siehe da nach dem Start geht eine Warnlampe nach der anderen aus, bin seit dem so 2000-3000 Kilometer gefahren, alles ohne eine neue Fehlermeldung.

Das so ein Teil dermaßen abnutzt ist schon erstaunlich und teuer ein Stellmotor von BMW kostet mal eben über 400,- Euro ohne Montage.

Grüße aus Norddeutschland

 

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Das ist ein super Beitrag, bleibt nur die Frage ob das Zahnrad auch als Ersatzteil verfügbar ist und was das dann für Kosten hat. Wieviel KM hat hat den der X3 runter???

Gruß

Olli

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 18:39

Ist es bei Ebay, glaube so um die 40 Euroen.

Km Leistung 180.000

Zitat:

Original geschrieben von mastersky

Ist es bei Ebay, glaube so um die 40 Euroen.

Km Leistung 180.000

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Teil als Einzelteil verfügbar ist. Pretty spezial so ein Teil. Möglich schon aber die Boschler werden es nicht rausrücken.

Die Abnutzung heisst, das Teil hat wie wild geschafft also immer mächtig hat drücken müssen. Hat das Auto ungleiche Reifen montiert?

Wenn mastersky solch einen Fettzustand vorgefunden hat ist es auch nicht ausreichend bzw. Oder ausreichend um Garantiezeiten zu überleben. Für Dauerbetrieb sollte es mehr Fett haben und gutes welches von -30 bis + 60 stabil ist. Problem ist, weil das Zahnrad nicht 360 dreht, drückt sich das Fett mit der Zeit weg und wird am Zahn trocken und trocken geht gar nicht gut.

Wir verbauen mehr als 150.000 dieser Motoren im Jahr, allerdings drehen wir länger in eine Richtung. Die Abnutzung ziemlich klar Überlastung und Unterfettung wenn es so gefettet war.

400 Euro für einen Motor ist Wucher, der kostet keine 40.- in der Produktion.

Aktuell bin ich gespannt wie ein Flitzebogen und würde ab liebsten unseren sofort zerlegen, muss aber dienstlich weg leider.

Zitat:

Original geschrieben von B4_olli

Das ist ein super Beitrag, bleibt nur die Frage ob das Zahnrad auch als Ersatzteil verfügbar ist und was das dann für Kosten hat. Wieviel KM hat hat den der X3 runter???

Gruß

Olli

Na klar bei der Bucht bekommst du fast alles ...

auch die Zahnräder : http://www.ebay.de/.../181097453219?...

Bei dem Artikelstandort hast Du schlechte Karten im Falle einer Reklamation, wenn es nicht passt z.B.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 17:15

Mein X3 ist 4,5 Jahre alt, immer noch die ersten Reifen, 17 Zoll, keine Mischbereifung.

Das gute Ersatzteil gibt es für ca.42,99 Euro auch aus Germany.

Wie lange es dann hält ist ein andere Frage.

am 17. April 2015 um 13:58

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie mastersky mit meinem X3 2.0d, Zulassung 11/2008 und nach 180.000 km. ABS, 4x4, Airbag und Bremse leuchten. ABS funktioniert in dem Zustand definitiv nicht. Das Problem kann ein paar Tage wieder verschwinden, kommt dann immer häufiger. Habe zuletzt die DTC-Funktion genutzt bis das Ersatzsteil da war und ein Werkstattermin möglich war.

Das Zahnrad aus Kunststoff sieht so ähnlich aus wie auf dem Foto von mastersky. Ca. 1/5 des schwarzen Zahnradkranzes sind total abgenutzt. Man kann den Zahnkranz ausbauen und drehen wir von mastersky beschrieben. Dann braucht man kein Ersatzteil.

Eine Zumutung, dass Bosch ein derart ungeeignetes Material benutzt. Mag ok sein für einen Scheibenwischer aber nicht im xDrive!

Ungeeignet? Nö. Nylongetriebe sind normal für solche Motoren.

@mastersky: Wie war die Fettung? Und hast Du es gut gefettet, sonst im A. In kurzer Zeit.

am 15. Mai 2015 um 17:14

Denke auch dass bei mir Das Zahnrad kaputt ist. Leuchten alle an, knarrgeräusch unterm wagen beim motorstoppen... Ohjé... Hoffe dass ich mich nicht irre. Letztens wollte unser x3 nicht anfahren. Beim ein un ausschalten war alles wieder ok. 4x4 leuchte kommt jetzt sporadisch

am 16. Mai 2015 um 12:33

Heute ausgebaut. Bei mir wars dann auch das Zahnrad!:)

Heute bei meinem Vater ausgebaut und um 180 Grad verdreht. Läuft!

Danke für die Tipps.

Gruß Hakiwaki

Zitat:

@Hakiwaki schrieb am 3. Juni 2015 um 20:18:53 Uhr:

Heute bei meinem Vater ausgebaut und um 180 Grad verdreht. Läuft!

Danke für die Tipps.

Gruß Hakiwaki

Hoffentlich auch gefettet!

am 17. Mai 2016 um 8:20

was ist beim Ausbau und beim Wiedereinbau zu beachten. Unser X3 2,0 D scheint das gleiche Problem zu haben.

Kann auch was am VTG sein? der freundliche meinte evtl ja -> ca 4000 EUR Reparaturkosten.

Gruß

Marcus

Der Freundliche meint immer, dass es am VTG liegt und möchte solch ein Teil verkaufen. Meistens liegt es am Zahnrad und dieser ist in der Bucht für ca. 10€ zu bekommen. Es ist sogar eine verstärkte Version. Anleitung für den Wechsel kannst bei Youtube einsehen bzw. dort wird eine Filmaufnahme gezeigt.

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