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Verstellte Steuerzeiten?
Hy,
hab heute mal die Steuerzeiten überprüft, weil mein GTI nur noch 180 rum fährt und ziemlich lahm ist.
Die Markierungen auf dem Finger und auf dem Nockenwellenrad stimmen überein, aber an der Schwungscheibe war nix zu sehen.
Steuerzeiten falsch eingestellt?
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17 Antworten
Dann schau doch mal wenn du etwas an der Schwungscheibe siehst, wie es dann aussieht mit Verteiler und Nockenwelle.
Das geht schlecht, ich hab den Wagen im 5. Gang geschoben sodass die Markierung an Nockenwelle und Verteiler gepasst hat. Ich kann net gleichzeitig da reingucken und die Kiste rumschieben.
Aber theoritisch müsste alles auf einer Markierung sein oder?
Du kannst doch denn motor auch von hand drehen an der riemenscheibe !!
Und ein kollege von dir oder wer auch immer guckt in das loch !!
Auf der Riemenscheibe ist auch ne Markierung, die muss senkrecht nach oben stehen und mit dem Pfeil in der Plastikabdeckung übereinstimmen.
Guck mal wo die steht wenn NW auf Markierung ist.
Für mich siehts verstellt aus.
Bei der Blickrichtung von deinem Foto müsste die OT Markierung eigentlich rechts neben der Schraube liegen.
Ich vermute die Markierung da wo der rote Punkt ist, Bild 1
Foto macht man besser von der Fahrerseite aus, dann sieht man auch die Nase an der Glocke.
Ich hoffe HeikoVAG hat nichts dagegen, dass ich sein Bild benutzte. Andernfalls nehme ich es wieder Raus.
(Im 2. Bild steht der Motor natürlich nicht auf OT sondern ca. 8° davor.)
Natürlich ist das OK.
Dreh den erstmal auf OT an der Schwungscheibe (in laufrichtung), das geht z.B. mit einem 19er Doppelsechskant an der Kurbelwelle. Dann schaust du dir an wie das Rad der Nockenwelle steht.
Den Verteiler brauchst du nicht kontrollieren, das geht nur mit Stroboskop.
Hey danke mal!
Ich habe leider kein geeignetes Werkzeug und müsste die Steuerzeiten sowieso einstellen lassen.
Sie wurden damals bei VW eingestellt und damals hatte ich schon das Gefühl, das er schlechter zieht.
Mir hat man halt gesagt die Markierungen auf Schwungscheibe, Nockenwellenrad und Verteilerfinger müsste alle übereinstimmen, dann ist er richtig eingestellt.
Stimmt das jetzt?
Ja, soweit richtig, mach es so wie ich dir gesagt habe also nochmal NW auf Markierung und schau wo die Markierung an der KW Riemenscheibe steht.
Oder wie Heiko gesagt hat dreh den Motor mit ner 19er 12kant Nuss an der Riemenscheibe und such die OT Markierung auf der Schwungscheibe.
Ist Pott wie Deckel
MfG
Sorry ich muss dazusagen, ich bin Laie und würde die Steuerzeiten sowieso einstellen lassen weil ich am Zahnriemen noch nie selbst was gemacht hab.
Reicht es dann nicht aus, die Markierungen am Nockenwellenrad und am Schwungrad zu testen, man muss dann auch noch die Markierung an der Riemenschiebe prüfen oder?
Ich komm da nicht ganz mit..
...entweder oder oder reicht. In dem Zustand in dem du die Fotos gemacht hast, hättest du, da in der Glocke die OT Markierung nicht zu sehen war, am einfachsten auf die Riemenscheibe geschaut, weil man da die Markierung noch sieht auch wenns nicht genau stimmt.
Verstehe nicht was an der Markierung der Riemenscheibe so schwer ist.
Hau einfach den Luftfilter raus, dreh das NW-rad auf OT und schau mit einer taschenlampe nach unten . Entweder es passt, oder es passt halt nicht....
Schwer ist es sicher nicht, ich habs einfach noch nie gemacht. :-)
Nockenwellenrad drehen? In meinem Buch steht dazu "Auf keinen Fall direkt am Nockenwellenrad den Motor durchdrehen"
Darf mans nun oder nicht?
Nein auf keinen Fall am NW Rad drehen, der Riemen wird überlastet.
Hab morgen einen Termin beim Bosch Service wg. Steuerzeiten und Zündung checken. Melde mich mal, ob was bei rausgekommen ist.