ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Versuch eines Vergleichs Volvo XC70 vs. Citroen C5 Break

Versuch eines Vergleichs Volvo XC70 vs. Citroen C5 Break

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 20. März 2013 um 8:54

Habe nun einmal – wie schon in meinem Vorstellungs-Thread angekündigt – versucht, einen (natürlich immer höchst subjektiven) Vergleich der Vor- und Nachteile des Volvo XC70 gegenüber unserem Citroen C5 Break Volvo – anzustellen!

 

Nachteile gegenüber C5:

 

  • kein Lichtsignal beim Schließen der Zentralverriegelung (---)
  • Multifunktionslenkrad weniger ergonomisch zu bedienen (Tastanordnung für Tempomat und Lautstärkeregelung AUF statt HINTER dem Lenkrad) (---)
  • keine Xenon-Scheinwerfer, subjektiv recht schwache Nebelscheinwerfer (---)
  • Keine Mittelarmlehne auf der Rücksitzbank – Problem Taschen etc. rutschsicher (Leder!) abzustellen (---)
  • sehr schmale Ablagen in den Türen, keine Ablagen (Laden) unter den Vordersitzen (--)
  • keine Anzeige der Lautstärke der Audioanlage (-)
  • keine Anzeige der am Tempomat eingestellten Geschwindigkeit außer am Tacho (-)
  • kein CD-Wechsler für die Audioanlage – würde im Volvo auch das Kofferraumvolumen einschränken (beim C5 Break befindet sich dieser unter dem Beifahrersitz) (-)
  • höhere Ladekante und geringere Höhe des Kofferraums (--)
  • leider kein Navigationssystem (-)

 

Vorteile gegenüber C5:

 

  • AWD-Antrieb sorgt in vielen Fällen für spürbar mehr Traktion (+++)
  • Diesel-Zuheizer, der dafür sorgt, dass die Kühlmitteltemperatur innerhalb weniger Minuten nach dem Start auf „Normalniveau“ ist und die Innenraumheizung umgehend anspricht – der Motor im C5 Break wird im Winter im Stadtverkehr defacto überhaupt nicht warm ... (+++)
  • Verarbeitung, Materialien, Haptik (Karosserie und Innenausstattung) (++)
  • Lederausstattung (++)
  • Sitzkomfort auf den Vordersitzen, Seitenhalt (+)
  • Sitzheizung trotz weniger Stufen besser einstellbar (auch die Bedienelemente dafür sind im XC70 besser angeordnet – im C5 Break befinden sie sich nämlich seitlich und somit „unsichtbar“ am Sitz) (+)
  • Keine elektrische Sitzverstellung im XC70 – der C5 Break hat nämlich eine, und zwar OHNE Memoryfunktion, und das ist bei der regelmäßigen Nutzung durch verschiedene Fahrer enorm enervierend ... (+)
  • elektrische Außenspiegel klappen nicht bei jedem Schließvorgang der Zentralverriegelung automatisch ein, sondern nur auf Wunsch (+)
  • benutzerfreundlichere und klarere Bedienung der Klimaautomatik (+)
  • Ausströmöffnungen der Klimaautomatik auch für die hinteren Plätze (B-Säulen) (+)

 

 

Viele der Vergleichspunkte beziehen sich natürlich auf Komfort- und Ausstattungsfeatures, bei deren Bewertung die Gewöhnung eine große Rolle spielen wird.

 

Der Vergleich zwischen Schalt- und Automatikgetriebe fällt mir noch nicht so leicht – momentan haben beide Varianten für mich ihre Vor- und Nachteile. Im Stadtverkehr fühlt sich der XC70 mit seiner Automatik für mich ein wenig schwerfälliger an – das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich da schon immer mit einem Blick auf den Momentanverbrauch unterwegs bin ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2013 um 8:54

Habe nun einmal – wie schon in meinem Vorstellungs-Thread angekündigt – versucht, einen (natürlich immer höchst subjektiven) Vergleich der Vor- und Nachteile des Volvo XC70 gegenüber unserem Citroen C5 Break Volvo – anzustellen!

 

Nachteile gegenüber C5:

 

  • kein Lichtsignal beim Schließen der Zentralverriegelung (---)
  • Multifunktionslenkrad weniger ergonomisch zu bedienen (Tastanordnung für Tempomat und Lautstärkeregelung AUF statt HINTER dem Lenkrad) (---)
  • keine Xenon-Scheinwerfer, subjektiv recht schwache Nebelscheinwerfer (---)
  • Keine Mittelarmlehne auf der Rücksitzbank – Problem Taschen etc. rutschsicher (Leder!) abzustellen (---)
  • sehr schmale Ablagen in den Türen, keine Ablagen (Laden) unter den Vordersitzen (--)
  • keine Anzeige der Lautstärke der Audioanlage (-)
  • keine Anzeige der am Tempomat eingestellten Geschwindigkeit außer am Tacho (-)
  • kein CD-Wechsler für die Audioanlage – würde im Volvo auch das Kofferraumvolumen einschränken (beim C5 Break befindet sich dieser unter dem Beifahrersitz) (-)
  • höhere Ladekante und geringere Höhe des Kofferraums (--)
  • leider kein Navigationssystem (-)

 

Vorteile gegenüber C5:

 

  • AWD-Antrieb sorgt in vielen Fällen für spürbar mehr Traktion (+++)
  • Diesel-Zuheizer, der dafür sorgt, dass die Kühlmitteltemperatur innerhalb weniger Minuten nach dem Start auf „Normalniveau“ ist und die Innenraumheizung umgehend anspricht – der Motor im C5 Break wird im Winter im Stadtverkehr defacto überhaupt nicht warm ... (+++)
  • Verarbeitung, Materialien, Haptik (Karosserie und Innenausstattung) (++)
  • Lederausstattung (++)
  • Sitzkomfort auf den Vordersitzen, Seitenhalt (+)
  • Sitzheizung trotz weniger Stufen besser einstellbar (auch die Bedienelemente dafür sind im XC70 besser angeordnet – im C5 Break befinden sie sich nämlich seitlich und somit „unsichtbar“ am Sitz) (+)
  • Keine elektrische Sitzverstellung im XC70 – der C5 Break hat nämlich eine, und zwar OHNE Memoryfunktion, und das ist bei der regelmäßigen Nutzung durch verschiedene Fahrer enorm enervierend ... (+)
  • elektrische Außenspiegel klappen nicht bei jedem Schließvorgang der Zentralverriegelung automatisch ein, sondern nur auf Wunsch (+)
  • benutzerfreundlichere und klarere Bedienung der Klimaautomatik (+)
  • Ausströmöffnungen der Klimaautomatik auch für die hinteren Plätze (B-Säulen) (+)

 

 

Viele der Vergleichspunkte beziehen sich natürlich auf Komfort- und Ausstattungsfeatures, bei deren Bewertung die Gewöhnung eine große Rolle spielen wird.

 

Der Vergleich zwischen Schalt- und Automatikgetriebe fällt mir noch nicht so leicht – momentan haben beide Varianten für mich ihre Vor- und Nachteile. Im Stadtverkehr fühlt sich der XC70 mit seiner Automatik für mich ein wenig schwerfälliger an – das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich da schon immer mit einem Blick auf den Momentanverbrauch unterwegs bin ...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

kein Lichtsignal beim Schließen der Zentralverriegelung (---)

Wann wurde denn das Blinken beim Verschließen weggelassen? Ist das extra so programmiert, oder wirklich Serie?

Zitat:

Multifunktionslenkrad weniger ergonomisch zu bedienen (Tastanordnung für Tempomat und Lautstärkeregelung AUF statt HINTER dem Lenkrad) (---)

Wie du ja selbst schreibst, ist vieles Gewohnheit. Ich war z.B. gestern erst mit einem Ford unterwegs der die Tasten dahinter auf eigenen Hebeln hat. Und das hat mich mächtig genervt :-)

Zitat:

Keine Mittelarmlehne auf der Rücksitzbank – Problem Taschen etc. rutschsicher (Leder!) abzustellen (---)

Die wurde auch schon eingespart? Oder haben nur die XCs sowas nicht?

An die fehlenden bzw. zu kleinen Ablagen kann ich mich allerdings auch nur ungern gewöhnen.

Viel Spaß noch mit deinen Autos.

am 20. März 2013 um 13:10

Eigentlich ganz Interessant dein Vergleich. Obwohl man dazu sagen muss, dass es sich einfach um einen Vergleich DEINER beiden Wagen handelt. Nicht ganz repräsentativ also! Denn entweder sagst du, du kaufst einen XC70 für 20t EUR und einen C5 für das selbe Geld und dann vergleichst du was alles an Ausstattung drinnen ist, oder du achtest darauf das sie genau gleich Ausgestattet sind und vergleichst dann den Preis...

Aber zwei grundverschiedene und allem Anschein nach völlig verschieden ausgestattete Wagen zu vergleichen ist fast nicht möglich ;)

Hab mal zu den Nachteilen ein paar Kommentare geschrieben, damit du siehst was ich meine!

Zitat:

Nachteile gegenüber C5:

•kein Lichtsignal beim Schließen der Zentralverriegelung (---)

Er blinkt nicht? Dann wurde das mal deaktiviert! Denn das macht der Elch immer!

Kann man beim :) wieder aktivieren lassen!

Zitat:

•Multifunktionslenkrad weniger ergonomisch zu bedienen (Tastanordnung für Tempomat und Lautstärkeregelung AUF statt HINTER dem Lenkrad) (---)

Gewöhnungssache ;)

Zitat:

•keine Xenon-Scheinwerfer, subjektiv recht schwache Nebelscheinwerfer (---)

Hättest du haben können, nur kosten die extra - genau wie beim C5 auch!

Zitat:

•Keine Mittelarmlehne auf der Rücksitzbank – Problem Taschen etc. rutschsicher (Leder!) abzustellen (---)

Also der V70 hat immer eine Mittelarmlehne, warum der XC70 nicht? Taschen kommen auch in den Kofferraum ;) Da gibts dann extra eine Einkaufstaschenbefestigung. Und wenn deine Hunde drinnen sind, dann stell die Taschen einfach hinter den den Fahrer- und Beifahrersitz in den Fussraum ;)

Zitat:

•sehr schmale Ablagen in den Türen, keine Ablagen (Laden) unter den Vordersitzen (--)

Stimmt!

Zitat:

•keine Anzeige der Lautstärke der Audioanlage (-)

•keine Anzeige der am Tempomat eingestellten Geschwindigkeit außer am Tacho (-)

Und die Anzeigen brauchst du für was? Um zu hören wie Laut die Anlage eingestellt ist brauche ich keine Anzeige und für die Geschwindikeit habe ich ja den Tacho...

Zitat:

•kein CD-Wechsler für die Audioanlage – würde im Volvo auch das Kofferraumvolumen einschränken (beim C5 Break befindet sich dieser unter dem Beifahrersitz) (-)

Stimmt nicht - der CD-Wechsler kommt in das Staufach hinter der Radmulde im Kofferraum. Da wo auch einer der Sicherungskästen drinnen ist und auf der anderen Seite das Erste-Hilfe-Sett...

Zitat:

•höhere Ladekante und geringere Höhe des Kofferraums (--)

Dafür wesentlich besser Nutzbar als bei fast jedem anderen mir bekannten Kombi!

Zitat:

•leider kein Navigationssystem (-)

Hätte man auch kaufen können, genau wie beim C5...

Bei den Vorteilen könnte man das Spielchen weiterführen ;) Darum finde ich ist der Vergleich einfach sehr subjektiv und nicht wirklich Aussagekräftig! Denn es bezieht sich eigentlich nur auf deine beiden Wagen und ist nicht allgemein anwendbar...

Ich versteh schon die gute Absicht dahinter ;) Aber der XC70 und der C5 sind einfach zwei grundverschiedene Autos...

Ich hoffe aber, dass du trotz den vielen Nachteilen am XC70 deine freude am Elch behälst und dich über kurz oder lang mit den Unterschieden anfreunden kannst :)

Schöne Grüsse nach Wien!

Volvo-Friend

@ Volvo_Friend

Dem ist nichts hinzuzufügen! :D

Viele Grüße

IckeChris

Themenstarteram 20. März 2013 um 14:19

Nur bevor sich weitere Foren-Teilnehmer wundern, dass ich am schönen XC70 ein paar ja eigentlich recht unwesentliche Dinge gefunden habe, die mir nicht ganz so gut gefallen hier noch einmal der Hinweis, dass ich im ersten Satz meines Posts schon geschrieben habe, dass mit klar ist, dass so etwas natürlich immer höchst subjektiv ist! :eek:

Und, ja – als ähnlich große Mittelklasse-Kombis von beinahe gleichem Baujahr halte ich die beiden Fahrzeuge in weiten Bereichen schon für vergleichbar. Auf Unterschiede, die sich eindeutig auf unterschiedliche Konzepte in der Antriebstechnik oder der Fahrwerkskonstruktion zurückführen lassen, bin ich auch nicht weiter eingegangen ...

Was die Bedienung aus meiner Sicht betrifft, kann ich auch nur meine Fahrzeuge miteinander vergleichen.

Zu den Anmerkungen von „Volvo-Friend“:

Dass das Lichtsignal beim Schließen der ZV nur deaktiviert sein sollte, freut mich natürlich :)

Natürlich ist die Bedienung des MF-Lenkrads nur Gewöhnungssache :cool:

Ich hätte beim Kauf dieses Gebrauchten keine Xenon-Scheinwerfer haben können – und wenn man die größe des österreichischen Marktes bedenkt, kann man sich vorstellen, dass in diesem Bereich leider auch das Angebot sehr klein ist ... :(

Mein XC70 hat jedenfalls keine Mittelarmlehne hinten – wie ich jetzt recherchiert habe, dürfte das daran liegen, dass er eine dreigeteilte und keine zweigeteilte Rücksitzbank hat ... :confused:

Ja, bei der Lautstärke schaffe ich es auch, diese akkustisch wahrzunehmen – das der Tempomat keine Anzeige der gewählten Geschwindigkeit bietet führt aber z.B. auch dazu, dass man nicht sinnvoll eine gewünschte Geschwindigkeit vorwählen kann ... :rolleyes:

Beim externen CD-Wechsler habe ich bis dato geglaubt, dass dieser auf der linken Seite des Kofferraums dann eine eigene – etwas in den Kofferraum hineinragende – Abdeckung besitzt – das war wahrscheinlich ein Irrtum ... ;)

Was den Kofferraum betrifft, habe ich diesen mit dem des C5 Break II verglichen – und auch der hat aufgrund des steilen (fast senkrechten) Heckabschlusses einen sehr gut nutzbaren. Und er ist eben um einiges höher ... :D

Was das Einbau-Navi betrifft, gilt für mich das selbe, wie bei den Xenon-Scheinwerfern:(

Und nochmals – ich bin bis dato sehr zufrieden mit unserem XC70! Trotz der für einige vielleicht etwas überlangen Liste an (kleinen) Unzulänglichkeiten!

am 20. März 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Ickechris

@ Volvo_Friend

Dem ist nichts hinzuzufügen! :D

Viele Grüße

IckeChris

Schöne Grüsse von der Volvo-Brille :cool:

am 20. März 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von zitronen_bob

Und nochmals – ich bin bis dato sehr zufrieden mit unserem XC70! Trotz der für einige vielleicht etwas überlangen Liste an (kleinen) Unzulänglichkeiten!

Na dann ist ja gut ;)

War ja auch nicht böse gemeint, don't worry :) Und wie gesagt, bin vom Volvo-Virus angesteckt worden und daher auch nicht wirklich objektiv... :D

Das mit dem kleinen Markt das kenne ich bei uns in der Schweiz ja nur zu gut... bin da wohl noch etwas ärmer drann als die Volvisten in Österreich :( Aber ob nun das einte oder andere Detail fehlt spielt mir mitlerweilen keine Rolle mehr... Denn ich geniese mitlerweilen ganz viele Details, die's so nur bei Volvo gibt... :) Das hast du, oder wirst du bestimmt auch noch ;)

In diesem Sinne schöne Grüsse durch die Brille :cool: und weiterhin viel Freude am Dicken!

Zitat:

Original geschrieben von zitronen_bob

Ja, bei der Lautstärke schaffe ich es auch, diese akkustisch wahrzunehmen – das der Tempomat keine Anzeige der gewählten Geschwindigkeit bietet führt aber z.B. auch dazu, dass man nicht sinnvoll eine gewünschte Geschwindigkeit vorwählen kann ... :rolleyes:

Beim S80 i konnte man beim Tempomaten auch keine Geschwindigkeit vorwählen. Dafür kann man aber den Tempomaten wie ein Gaspedal benutzen und ich habe das auch gerne gemacht. Da die + und - Knöpfe bequem in der Hand liegen habe ich auf der Autobahn eigentlich nur diese genutzt und der Gasfuß hatte Pause. Man bleibt solange auf + bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Da hat mir die Vorwahl eigentlich nie gefehlt. Später kann man ja über die Reset-Taste wieder auf die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit zurückkehren fals man bremsen mußte. Kleine Korrekturen habe ich auch über - und nicht über die Bremse erledigt.

Wie ist den so der Umstieg von der Hydropneumatik auf die Stahlfederung?

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 20. März 2013 um 15:04

Original geschrieben von Ostelch

Zitat:

 

Wie ist den so der Umstieg von der Hydropneumatik auf die Stahlfederung?

Grüße vom Ostelch

Den Unterschied zwischen Hydropneumatik (Hydraktiv-Fahrwerk) im C5 und Stahlfederung (mit 4C-Fahrwerk) im Volvo merkt man natürlich schon gewaltig - ich will damit jetzt aber nicht sagen, dass der XC70 ein schlechtes Fahrwerk hätte ... ;)

Obwohl das Fahrwerk des C5 ja schon nicht mehr mit den hydropneumatischen Fahrwerken der sogenannten "Zentralhydrauliker" (bis Xantia) zu vergleichen ist (straffere Abstimmung, kurze Stöße merkt man deutlicher), ist der Komfort bei geringen Geschwindigkeiten schon ein besserer. Vor allem in der Stadt liegen da schon Welten dazwischen - ich will ja jetzt nicht hoffen, dass die sauteuren 4C-Stoßdämpfer ihrem Ende entgegengehen ... :eek:

Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich das Gefühl, dass der Volvo schon eine klarer "definierte" Straßenlage hat - da gibt es gar nichts auszusetzen!

Zitat:

Original geschrieben von zitronen_bob

Den Unterschied zwischen Hydropneumatik (Hydraktiv-Fahrwerk) im C5 und Stahlfederung (mit 4C-Fahrwerk) im Volvo merkt man natürlich schon gewaltig - ich will damit jetzt aber nicht sagen, dass der XC70 ein schlechtes Fahrwerk hätte ... ;)

Obwohl das Fahrwerk des C5 ja schon nicht mehr mit den hydropneumatischen Fahrwerken der sogenannten "Zentralhydrauliker" (bis Xantia) zu vergleichen ist (straffere Abstimmung, kurze Stöße merkt man deutlicher), ist der Komfort bei geringen Geschwindigkeiten schon ein besserer. Vor allem in der Stadt liegen da schon Welten dazwischen - ich will ja jetzt nicht hoffen, dass die sauteuren 4C-Stoßdämpfer ihrem Ende entgegengehen ... :eek:

Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich das Gefühl, dass der Volvo schon eine klarer "definierte" Straßenlage hat - da gibt es gar nichts auszusetzen!

Mein letzter Erfahrungsstand ist der CX gewesen und ich mochte dieses Schweben schon sehr. Er war natürlich kein "Landstraßenräuber". Seitdem steht für mich Komfort an erster Stelle. Das Four-C-Fahrwerk ist da ein guter Kompromiss aber ich denke ein Volvo mit Hydraktiv-Fahrwerk wäre noch besser.

Grüße vom Ostelch

Hab mich köstlich amüsiert.

Eins ist mir am Volvo aber auch etwas bitter aufgestossen: Die höhe des Kofferraums ist doch etwas gering. Bin Radsportler. Wenn man seinen Drahtesel, Räder und Sattelstütze herausgenommen, aufrecht in den Kofferraum stellen will (bei einseitig geklappter Rückenlehne), denkste. Somit wird der V70 mit Rad zum Zweisitzer. Mein A6 war dann noch ein 3 Sitzer.

Ansonsten find ich meinen Elch aber ganz gut.

am 21. März 2013 um 9:06

Bezüglich Fächer und Verstaumöglichkeiten hatte ich bisher an meinem Laguna auch am meisten Freude (Ähnlichkeiten mit dem normalen C5 (Limousine)). Da wird man einfach verwöhnt. Da hats einfach überall ein Fächli. Beim damals getesteten Peugeot 607 wars auch so: Überall Verstaumöglichkeiten. Beim Volvo gibts nur die Mittelarmlehne, wo ein Telefonhöhrer den Platz versperrt, den Kängurubeutel im Sitz sowie die Fächer an der Tür, die keinen Platz bietetn und dann noch das Handschuhfach, das klappert.

am 21. März 2013 um 9:52

Also das mit den Ablagefächern das stimmt schon - sehe ich auch so (trotz Brille :cool: )! Ich hab bei meinem V70 zwar noch das Raucherpacket - Aschenbecher & ein viereckige Öffnung in der Mittelkonsole wo problemlos eine PET Flasche rein passt - aber trotzdem, so wirkl viel Ablagefläche in der Fahrgastzelle gibts nicht! Aber ich bin auch nicht der Typ der 1 Milion Dinge mir sich rum fährt und die auch verstauen muss ;) Und da das Ablagefach in der Beifahrertür ebenfalls so klein ist, kann wenigstens die Regierung nicht alles mit ihren Sachen vollstopfen :D

Ach ja und die Höhe des Kofferraums ist mit ihren 80 cms sicherlich auch nicht die höchste! Aber ich hab das gefühl das liegt auch ein bisschen daran, dass es gleich ab der Stossstange eben rein geht und keine Kannte mehr nach unten hat, wie bei vielen anderen Modellen. Dafür ist es angenehmer zu beladen und man hat noch ein paar Staumöglichkeiten unter der Ladefläche. Grade Die Einkaufstaschen-Vorrichtung ist schon sehr nützlich bei einem so grossen Kofferraum ;)

Aber grundsätzlich kann man glaube ich schon sagen, dass der V70 einer der best nutzbarsten Kofferräume auf dem Kombi-Markt hat!

Hab letzen Monat einen Ikea Schrank transportiert, bei dem die Seitenwände ohne Verpackung 2.40m lang, bzw. hoch waren. Zack, zack mit drei handgriffen die rechte Rückbankseite & Beifahrersitz (komplett eben) umgeklappt und die Schrankwand eingeschoben... Finito :) Und Frauchen konnte ebenfalls noch mit nach Hause fahren... Einziger nachteil - seit ich den Elch habe, habe ich auch mehr Freunde die zufälliger Weise gerade Umziehen ;)

Na ja - Spass bei Seite! Der Elch bleibt bei mir so lange es geht... Ich finde ihn perfekt so wie er ist :p

Auch wenn ich für meine solide Volvo-Brille bekannt bin, muss ich die Ablagemöglichkeiten im S80 II auch als unzureichend rügen. Schon der S80 I verwöhnte einen da nicht, aber der neue ist noch etwas sparsamer: Die Rinne vor der Mittelkonsole, wo schnell mal die Brille oder ein Stift landen konnte, ist weg (dafür gibt es jetzt zwar die Ablage hinter der "schwebenden" Mittelkonsole, die abernicht so bequem zu erreichen ist). Das Fach neben dem Radio (bei Modellen ohne Telefon) auch. Die zweigeteilte Klappe der Mittelarmlehne gibt es auch nicht mehr. Der kleine Griff in der Türarmlehne ist jetzt nach unten offen, da konnte sonst schon mal der Parkschein oder Münze rein, damit man an der Schranke nicht lange suchen muss. Aber wenigstens gibt es noch den praktischen Parkscheinhalter an der A-Säule! Und das aller-allerwichtigtste: Man kan jetzt zwei Becher in der Mittelkonsole abstellen!! Deshalb habe ich auch trotz der vielen Nachteile wieder nen Volvo gekauft!:D

Grüße vom Ostelch

Wir hatten vorher einen VW Golf Plus. Ein echt praktisches Auto mit unendlich vielen Ablagefächern und in unserer Ausstattungsvariante viele "nützliche" Features. Aber sonst so laaaaangweilig!!

Das für mich hervorstechendste Merkmal beim Volvo sind die Emotionen die er hervorruft. Und das ist ein sehr wichtiges Feature das meine :cool: noch etwas dunkler färbt.

Ist wie bei einer Frau. Wenn sie einem richtig gefällt kann man über so manche Schwäche hinwegsehen. :D

Viele Grüße

IckeChris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Versuch eines Vergleichs Volvo XC70 vs. Citroen C5 Break