Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Verteiler ersetzen...

Verteiler ersetzen...

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 0:13

Hallo,

Der verteiler macht probleme, besonders bei feuchtigkeit, soll Ich die komplett ersetzen , oder nur den deckel und das kontakt die drin ist und rotiert ?????

BJ90 118PS 225tkm

Noch was..Wie lang halten die Schleifkole der Lichtmachine ? und wenn die komplett abgenutzt sind , konnen die Drückfeder (von schleifkole) die lichtmashine beschädigen.

 

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

zu 1 kappe und finger reicht zu 2die lima hält ca 250000 km und den REGLER kANN MAN 1 MAL erneuern.

Zitat:

und wenn die komplett abgenutzt sind , konnen die Drückfeder (von schleifkole) die lichtmashine beschädigen.

nein können sie nicht, weil die kohlen nicht so weit raus kommen.

die lima geht dann einfach nicht mehr.

nach 250000km sind aber meistens auch die lager der lima kaputt.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 13:41

die Kabel am Zündverteilekappe sind sehr fest , soll Ich die mit gewalt raus ziehen ?

gilt das auch fur den Finger ? wie ist der fixiert ?

 

Danke ..Gruß

Die Kabel als auch der Finger sind nur gesteckt es kann sein das diese im laufe der Jahre sich sehr fest setzten also einfach kräftig dran ziehen.

MfG Daniel

Es hilft oft, wenn man die Stecker vorher einwenig hin- und herdreht, bevor man daran zieht. Reihenfolge merken oder Kabel nach und nach auf die neue Kappe stecken, dann erst Kappe umbauen.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 14:23

ok, Ich mache das lieber morgen gleich vor DC , falls was abbricht kann sofort ersetzt werden. Ich muss so wie so gehen da Ich die Ersatzteilen noch nicht habe.

 

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 14:49

Wie kann Ich das kabel die zum mitte der Zündverteilerkappe geht, and die andere seite auf feuchtigkeit testen bzw das Kabel erausziehen , wie kommt die abdekung raus ?

gibt es eine bekannte schwachstelle wo Ich zum erst nach feuchtigkeit in elektrik suchen soll ?

 

Mit NEUE Zündverteilekappe und Finger startet nicht immer ( das Wetter ist immer noch feucht und das Auto steht dreaussen )..... ist zwar mit den neuen teile einmal gestarted aber nach 30 sekunden ging aus.

Eingrenzen des problems:( irgend wie macht spass )

Da es mit neuen Zündverteilerkappe 30 sekunden gut lief, habe Ich die richtig motiert.

Kraftstoff system läuft ok, aber das Benzin in die Zilinder wird nicht gezündet . Da uberhaupt keine Zilinder zündet sollte auch keine problem von die einzenen Kabel von Zündkerzen zum Zündverteiler sein.

Von welches gerät wird Strom zum zundverteiler geliefert. ? wie kann ich testen die Stromintensität ? wieviele soll es sein ?

 

Andere Ideen und Tips sind willkommen

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 15:28

ADAC kommt gleich.......Dass wetter is so miss jetzt, ideale bedingungen und die fehler zu finden ...mal sehen

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 16:44

Fehler gefunden !!! :-) die kabel zum Zundkerzen 2 und 3 sind an die spitze ( Zundkerseseite ) abgebrochen.

Wurde mich interesieren zu wissen ob das normal ist ? Vielleicht das Kabel ist keine original DC Teile.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von oky_190

Fehler gefunden !!! :-) die kabel zum Zundkerzen 2 und 3 sind an die spitze ( Zundkerseseite ) abgebrochen.

Wurde mich interesieren zu wissen ob das normal ist ? Vielleicht das Kabel ist keine original DC Teile.

Gruß

Es gibt vor-konfektionierte einteilig-verschweisste Zündkabel und mehrteilige Kabel, welche der Länge nach angepasst werden können. Auch beides so bei DC erhältlich. Bei den Mehrteiligen kann es vorkommen...dass sich die aufgecrimpten Hülsen im Stecker vom Kabel trennen....

Kurzum...ein bekannter Defekt...gerade nach Arbeiten an der Zündanlage.

Du kannst im Zübehör bedenkenlos ganze einteilige Sätze speziell für dieses Fahrzeug/diesen Motor kaufen. Direkt alle 5 wäre hier empfehlenswert. Invest um die 60-80 Euro.

Gruß Alex

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 18:58

Ich hole dann die konfektionierte einteilig-verschweisste Zündkabel von DC und kein problem für die nächten 200 tkm...

PS. heute gekauft

Verteilerklappe 49.87 Euros plus MwSt

verteilerstück 24.33 Euros plus MwSt

Fast immer wenn Ich zum DC etwas kaufe wo der Preis sich nicht zu rechfertigen schein, entschuldigten sich über die Preisen. Heute hat er zwei mal gefragt ob Ich das wirklich kaufen will.

Vor einige Monate war die Hardyscheibe vorne (verbindung zwischen Kardan und Getriebe ) am ende, Ich wollte auch das intere ( am Differential ) gleich kaufen aber er hat mich schnell überzeugt das es reicht erste mal mit eine }} 125 Eurones hat gekostet !!!

Zitat:

Original geschrieben von oky_190

Ich hole dann die konfektionierte einteilig-verschweisste Zündkabel von DC und kein problem für die nächten 200 tkm...

PS. heute gekauft

Verteilerklappe 49.87 Euros plus MwSt

verteilerstück 24.33 Euros plus MwSt

Fast immer wenn Ich zum DC etwas kaufe wo der Preis sich nicht zu rechfertigen schein, entschuldigten sich über die Preisen. Heute hat er zwei mal gefragt ob Ich das wirklich kaufen will.

Vor einige Monate war die Hardyscheibe vorne (verbindung zwischen Kardan und Getriebe ) am ende, Ich wollte auch das intere ( am Differential ) gleich kaufen aber er hat mich schnell überzeugt das es reicht erste mal mit eine }} 125 Eurones hat gekostet !!!

Hi!

Kannst du bei DC kaufen...wahrscheinlich müssen die die bestellen und wollen dir die mehrteiligen andrehen...weil diese direkt an der Theke zusammengebaut werden können.

Bei vorkonfektioniert bei DC:

Spule <-> Verteiler

A1021505918

ZUENDKABEL

EUR 15.85

Zylinder 1

A1021505418

ZUENDKABEL

EUR 24.37

Zylinder 2 und 3

A1021505518

ZUENDKABEL

EUR 24.37

Zylinder 4

A1021505618

ZUENDKABEL

EUR 24.37

Zusammen also 113,33 Euro inkl. MwSt. bei DC. Dann ist sicherlich lange Ruhe!

Kappe und Finger bei DC sind wirklich fast unverschämt teuer...aber halten nach meinen Erfahrungen auch länger...als Nachbauten. Im Vergleich, ein Finger für meinen w114er kostet bei DC 5 Euro...und das Auto wird seit 30 Jahren nicht mehr gebaut. Manchmal staune ich bei DC wirklich in beide Preisrichtungen.

Die hintere Hardyscheibe kostet wesentlich weniger...nämlich 47 Euro. Die Vordere gibts auch in einer Taxi-Version...kostet die Hälfte...ist aber auch robuster und geht auf Kosten des Komforts.

Gruß Alex

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 19:58

mega komplette information, super... :-)

Moin zusammen!

Als kleiner Tip - Vorsicht mit dem Verteilerfinger! Das mit 3 Schrauben befestigte Druckgußteil, auf dem der Finger sitzt, ist sehr empfindlich und mag weder Gewalteinwirkung noch zu fest angezogene Schrauben.

Kostet zwar nur 3,50€ bei DC, ist aber ärgerlich, wenn man wie ich mitten in den Nacht und bei Regen stehenbleibt. ;)

Grüßle

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen