- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Verteilergetriebe beim Cooper S CM All4 defekt
Verteilergetriebe beim Cooper S CM All4 defekt
Hallo.
Ich hatte seit ein paar Tagen so ein merkwürdiges Abrollgeräusch mit verschiedenartigen Frequenzen festgestellt. Mein erster Gedanke war, dass es ein defektes Radlager sein könnte. Dies wurde auch bei einer Probefahrt seitens der BMW NL Düsseldorf bestätigt. Heute hat sich aber beim Werkstattaufenthalt herausgestellt, dass das Verteilergetriebe für den Allradantrieb defekt ist und komplett ausgetauscht werden muss. Bei etwas über 50.000 km Laufleistung und ausschließlichem Straßeneinsatz (kein Gelände) ist das aber ein schwaches Bild für die Qualität der Magna-Steyr-Komponenten. Die Reparatur wird aufgrund der Tatsache, dass dieses Teil extra aus München kommen muss, mindestens bis Dienstag dauern, aber immerhin habe ich einen 3er Touring als kostenlosen Ersatzwagen erhalten, den ich nun auch für einen Wochenendtrip in die Schweiz nutzen werde. Aber eigentlich hätte mir der Countryman auf den kurvigen Bergstraßen bestimmt mehr Spaß bereitet.
Gruß,
Wagonmaster
Beste Antwort im Thema
Hurra, nach genau 4 Wochen habe ich meinen Countryman wieder, und das ominöse Geräusch ist tatsächlich verschwunden. Was es nun im Endeffekt war, konnte nicht einmal der Meister der BMW NL Düsseldorf sagen. Man wolle alles noch einmal genau anhand der verbauten Ersatzteile, die sage und schreibe 8 DINA4-Seiten füllen, analysieren. Da bin ich ja mal gespannt, ob ich noch die definitive Ursache erfahren werde.
Gruß,
Wagonmaster
Ähnliche Themen
45 Antworten
Defekten kommen bei allen Marken und Modellen mal vor
Da du wohl alles gratis/kostenlos ersetzt bekommst ist doch alles gut
Kleines Update....
Nach nunmehr 3 Wochen steht mein Countryman immer noch bei BMW. Mittlerweile wurden beide vorderen Radlager, das Verteilergetriebe, die Antriebswellen und das Automatikgetriebe ausgewechselt, alles ohne Erfolg. Auch ein anderer Radsatz wurde montiert und Ölproben zur Analyse nach München geschickt, allerdings ohne Befund. Das Geräusch ist immer noch da. Jetzt will man noch die Gelenkwellen austauschen, dann weiss man auch nicht mehr weiter... Da diese durch den Feiertag erst am Dienstag aus München kommen, kann ich mich wohl noch auf die vierte Woche im Sixt-BMW (mittlerweile ein X1 statt des 3er, weil ich voriges Wochenende in den Alpen war) vorbereiten.
Ich bekomme so langsam Entzugserscheinungen, denn nach knapp 5.000 km im BMW vermisst man den Mini doch schon sehr. Ich glaube, ich muss mal meiner Frau Ihren Cooper S vorübergehend wegnehmen...
Gruß,
Wagonmaster
Wahnsinn, mein beileid. Bin mal gespannt woran es lag, wenn sie es herrausfinden.
Was machen sie/ du wenn es durch den letzten tausch es immer noch kein Erfolg brachte?
Zitat:
Original geschrieben von chopperhill
Wahnsinn, mein beileid. Bin mal gespannt woran es lag, wenn sie es herrausfinden.
Was machen sie/ du wenn es durch den letzten tausch es immer noch kein Erfolg brachte?
Tja, das weiß ich auch nicht. Ich habe schon vorgeschlagen, sie sollen mir ein neues Auto geben, aber der JCW Countryman kommt ja leider erst im Herbst, und solange will ich nicht mit einem Ersatzwagen fahren. Das kann BMW wohl auch kaum bezahlen, denn der Sixt-Wagen kostet sie die Woche 450,- €.
Gruß,
Wagonmaster
hallo, wagonmaster
den fred habe ich ja garnicht gesehen. das läuft aber
dumm für dich. ich hoffe sie finden den fehler. ist ja
schon einiges gewechselt worden!!
ich drücke dir die daumen und höhre jetzt auf alle
komischen geräusche bei unserem.
viel glück in der nl duesseldorf.
ein schönes we
gruß aus e
Hans
hallo,
wagonmaster
was gibts zu deinem cm neues???
mbwg aus e
Hans
Zitat:
Original geschrieben von bmwx53d
hallo,
wagonmaster
was gibts zu deinem cm neues???
mbwg aus e
Hans
Hallo, Hans.
Bis jetzt nichts. Wegen Pfingsten sollten die Wellen erst gestern Nachmittag aus München eintreffen, und heute erfolgt der Einbau. Inwieweit das dann von Erfolg gekrönt ist, bleibt abzuwarten.
Gruß,
Wagonmaster
Hallo, Hans.
Bis jetzt nichts. Wegen Pfingsten sollten die Wellen erst gestern Nachmittag aus München eintreffen, und heute erfolgt der Einbau. Inwieweit das dann von Erfolg gekrönt ist, bleibt abzuwarten.
Gruß,
Wagonmaster
denn mal viel erfolg bei der nl.
mbwg aus e
Hans
In dem moment ist man richtig froh das man nicht beim tuner war, oder?
3L
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
In dem moment ist man richtig froh das man nicht beim tuner war, oder?
3L
Darüber habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht. Aber da bei mir nur alles Original-Mini sein darf, habe ich kein Problem damit.
Gruß,
Wagonmaster
Hurra, nach genau 4 Wochen habe ich meinen Countryman wieder, und das ominöse Geräusch ist tatsächlich verschwunden. Was es nun im Endeffekt war, konnte nicht einmal der Meister der BMW NL Düsseldorf sagen. Man wolle alles noch einmal genau anhand der verbauten Ersatzteile, die sage und schreibe 8 DINA4-Seiten füllen, analysieren. Da bin ich ja mal gespannt, ob ich noch die definitive Ursache erfahren werde.
Gruß,
Wagonmaster
gratuliere...
hatte allerdings keine zweifel das die das schaffen.
Nur uebers tuning muss ich nochmal nachdenken, das kann einem echte schwierigkeiten machen.
3L
Mein Glückwunsch
Ich glaube dass ich das Chiptuning jetzt nicht mehr machen werde...
Es wurden wohlgemerkt keine Kosten und Mühen gescheut, den Kunden inkl. Wagen zufriedenzustellen...
Lob an Mini und deine Werkstatt...
Bei anderen Herstellern wäre dies bestimmt ganz ganz anders abgelaufen, so wie der Dolle Spruch: Stand der Technik bla bla bla...