- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Verteilergetriebe / Stellmotor
Verteilergetriebe / Stellmotor
Hallo, folgende Frage zu meinem Auto (X5, 3,0d, X Drive, 12/2010)
Mein Auto vibriert / ruckelt beim Abbiegen und bei Gleitfahrt. Beim beschleunigen merke ich es nicht. Meine Frage: kriegt man eine Fehlermeldung, wenn das VTG oder der Stellmotor defekt ist?
Ich war vor kurzem bei einem Meister Check, dort wurde lediglich festgestellt, dass die Achsmanschette VL getauscht werden müsste.
Habe heut das Fahrzeug mal von unten angeschaut, da ist nichts zu erkennen.
Lg
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das VTG kannst du abziehen oder Sicherung. Danach ist das VTG außer Betrieb und dein Getriebeausgang geht direkt auf die HA. Ruckelt es dann nicht mehr, liegt der Fehler am VTG. Ruckelts weiterhin, dann Abtriebswellen hinten eingelaufen oder Kardanwelle, Hardyscheibe, Mittenlager…
Grüße
Lass mal einen Ölwechsel machen, dann fährst du ein halbes Jahr 7nd lässt das ganze noch einmal machen. Ich habe das im Herbst 2018 und im Mai 2019 machen lassen, seitdem Ruhe. Das alte Öl verklebt die Lamellenkupplungen und die trennen nicht mehr ordentlich. Da gibt's hier ein extra Thema dazu. Ist eine alte Krankheit! Aber Vorsicht, der freundliche sagt gleich dazu, dass das verteilergetriebe hinüber ist, und du ein neues benötigst. Das ist natürlich Nonsens. Wenn du die Möglichkeit hast, besorg dir das originale Öl, und mache es, oder mit deinem Kumpel selbst. Du brauchst etwa 0,9 Liter, aber wundere dich nicht, dass du weniger benötigst, du wirst im eingebauten Zustand nicht alles rausbekommen. Deshalb nach einiger Zeit oder etwa nach 2000 km noch mal machen.
Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 3. Oktober 2021 um 18:31:59 Uhr:
Lass mal einen Ölwechsel machen, dann fährst du ein halbes Jahr 7nd lässt das ganze noch einmal machen. Ich habe das im Herbst 2018 und im Mai 2019 machen lassen, seitdem Ruhe. Das alte Öl verklebt die Lamellenkupplungen und die trennen nicht mehr ordentlich. Da gibt's hier ein extra Thema dazu. Ist eine alte Krankheit! Aber Vorsicht, der freundliche sagt gleich dazu, dass das verteilergetriebe hinüber ist, und du ein neues benötigst. Das ist natürlich Nonsens. Wenn du die Möglichkeit hast, besorg dir das originale Öl, und mache es, oder mit deinem Kumpel selbst. Du brauchst etwa 0,9 Liter, aber wundere dich nicht, dass du weniger benötigst, du wirst im eingebauten Zustand nicht alles rausbekommen. Deshalb nach einiger Zeit oder etwa nach 2000 km noch mal machen.
Hallo Bikerleo66 auf welches VTG bezieht sich das? ATC...?
ATC 450 X5 E70 LCI, wie deiner....sollte aber bei dem anderen ATC das gleiche Problem sein.
Hallo, danke für die Antworten!
Ich habe gelesen, dass es nicht gut ist, wenn man den Stecker rauszieht. Gibt es da auch die Möglichkeit, die Sicherung des VTG abzumachen?
Lg
Vibriert es bei jeder Geschwindigkeit?
Ich dürfte das selbe Problem haben.
Ich dachte es kommt von den Rädern aber wenn ich das so lese, dürfte es auch das vtg sein. Weil es wird immer schlimmer kommt mir vor. Hab nenn ölwechsel vor 20tkm gemacht und da lief er eigentlich wunderbar danach.
Zitat:
@NM95 schrieb am 3. Oktober 2021 um 20:29:57 Uhr:
Hallo, danke für die Antworten!
Ich habe gelesen, dass es nicht gut ist, wenn man den Stecker rauszieht. Gibt es da auch die Möglichkeit, die Sicherung des VTG abzumachen?
Lg
Ja, wenn ich mich recht erinnere, müsste das die F125, 5A sein. Sicherungsblock hinten rechts vor der Rückleuchte. (... rechte Verkleidung entfernen)
PS: Habe eben noch die beiden Bilder gefunden, die ich mir mal gespeichert hatte.
Edit: und hier hatte ich sie gefunden...
Also kurz zur Erklärung. Es ist erstmal elektrisch egal, ob man den Stecker zieht oder die Sicherung. Stecker empfiehlt sich Steuergeräteseitig zu ziehen, da der Stecker am VTG sonst frei hängt und nass werden kann. Fürs VTG sind beide Varianten gleich. Und nein, das VTG nimmt bei normaler Fahrt dadurch keinen Schaden.
Vor einem Ölwechsel würde ich immer zuerst abziehen. Ruckelt er nicht mehr, dann kann man am VTG und der Bereifung weiter suchen.
Falls er nach Abziehen weiter ruckelt, legt ihr n schweres Gewicht in den Kofferraum (um die 100 kg sollten passen). Dann nochmal fahren. Ist das Ruckeln dann weg, dann VTG wieder anschließen und nochmal mit dem Gewicht fahren. Immernoch Ruckelfrei, dann sind es die hinteren Abtriebswellen mit hoher Wahrscheinlichkeit. Ruckelt es nach anstecken vom VTG, dann sind’s die Abtriebswellen + VTG.
Läßt sich die Unruhe trotz Gewicht und Abstecken nicht beheben, dann Hardyscheibe, Mittenlager und Kreuzgelenk der Kardanwelle prüfen lassen, Spiel der Diffs prüfen lassen und zu guter letzt Radlager und Radflansche vermessen lassen.
Grüße
Passt das Motul Multi DCTF Öl ins VTG?
@Bikerleo66 @zessi001 danke für die ausführlichen Antworten. Es vibriert vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 60-70 km/h. Je schneller ich fahre, desto weniger merke ich es.
Bei Reifen es unabhängig. Habe im Sommer vorne 285/55/20 und hinten 315/55/20 und im Winter 275/45 (glaube ich)/18.
Es ist mir bei beiden schon aufgefallen. Am meisten merke ich es, wenn ich Abbiege oder stehen bleibe, leicht (!) einlenke und dann wende. Dann ruckelt es und vibriert…
Bei bmw wurde auf Kulanz eine Antriebswelle gemacht.
Lg
Könnte dann aber auch Getriebe oder Wandler sein, oder eine Radnabe mit Schlag. VTG ist bei Kurven auch beteiligt. Leg das VTG erstmal tot, Dann ist schonmal eins ausgeschlossen.
Grüße
Zitat:
@NM95 schrieb am 4. Oktober 2021 um 11:11:10 Uhr:
Bei Reifen es unabhängig. Habe im Sommer vorne 285/55/20 und hinten 315/55/20 und im Winter 275/45 (glaube ich)/18.
Zumindest bei den angebenen Formaten für die Sommerreifen müsstest Du Dich
(im Sinne eines komfortablen Lebens für Dein VTG: hoffentlich)
erheblich vertan haben.
Lies die zweite Zahl, also zwischen den "/", nochmal genauer ab....
@audihorch
Jo, dezent verlesen… hast recht
@zessi001 werde es mal mit der Sicherung machen und dann mal schauen…