1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Verteilergetriebe

Verteilergetriebe

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 6:11

Hallo zusammen

bin neu hier und brauche hilfe

bin zum ersten mal überhaupt in einem forum unterwegs.Deshalb bitte ruhig bescheid geben sollte ich hier etwas nicht richtig machen.

Nun wie gesagt habe ein verteilergetriebe problem.

Letztes Jahr habe ich erst das komplette automatik getriebe getauscht(überholtes austauschgetriebe)

Dieses Jahr hat sich das verteilergetriebe verabschiedet.

Nun hab ich ein gebrauchtes gekauft.Doch dies sagte man mir passe nicht.

Er fährt zwar damit aber bei einer etwas zügigeren beschleunigung geht er in das notprogramm und er fährt nur noch im 2. gang und auch tempomat und geschwindigkeitsbegrenzer geht nicht mehr........Bei normaler sachter fahrweise oder auch bei kickdown tretet kein fehler auf Fehlerauslesung Geschwindigkeitsvergl. unplausibel

nach löschen geht er wieder.

Fahrzeug w163 400 cdi 2001

das verteilergetriebe kam aus einem W163 400cdi 2002

So nun sagte mann mir das das teil passt dann wieder es passt nicht....kann mir da jemand helfen

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Richtig, der Notlauf kann durch mehrere Fehlerquellen auftreten, die von mir o. g. zu prüfen kostet fast kein Geld.

Wenn man so der Sache nicht näher kommt muss man das Teil mal auslesen lassen, Protokoll davon mitnehmen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

VIN von deinem FZ?

Wenn das gebrauchte Verteilergetriebe in Ordnung ist, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Ich vermute die Sensoren auf der Elektronikplatte in Deinem Automatikgetriebe sind defekt oder verschmutzt.

Ich würde mal die EHS am Getriebe ausbauen und die Elektroplatte erneuern.

Zitat:

Geschwindigkeitsvergl. unplausibel

dazu auch mal schauen ob der Lüfter für die Steuergeräte noch seinen Dienst verrichtet und ggf. kann der Fehler aber auch über die ABS Sensoren kommen (Radumfang = Reifenprofiltiefe unterschiedlich auf der Achse!?)

Und mit welchem Gerät liest du den FSP aus?

Das Verteilergetriebe passt schon.

Wenn es aus einem 400er war, dann ist es schon

vom BJ. her passend. Es gibt 2 verschiedene, der

Wechsel war in 99/00.

Der Fehler wird wahrscheinlich genau heißen:

Drehzahl Sensor y* zu Sensor x* unplausibel.

Resultierend der Notbetrieb / Gang 2.

Der Fehler dürfte im Automatikgetriebe liegen.

Wahrscheinlich ist das Lamellenpaket 2/3 Gang hinüber.

Das kann man nun mit frischem Öl / Spülung noch mal

etwas hinauszögern. Aber Final wirst du da tätig werden müssen.

Bzw. wenn das Getriebe Garantie hat, würde ich da mal schauen.

Wer hat das Getriebe überholt ?

 

LG Ro

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 9:03

Hallo

Vin wdc 1631281x76508

Ausgelesen wurde er bei nem bekannten in einer freien kleinen werkstatt ... Gerät kenn ich nicht.....

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 9:42

Ich hatte garantie drauf .... Auf das getriebe ... Ich habe es auch zurückgeschickt und es wurde überprüft....wandler geprüft platine geprüft .. Aber alles ok .... Ich bin am verzweifeln.... Kann mir auch nicht vorstellen das das verteilergetriebe nicht passt .... Auf jeden fall schon VIELEN DANK ... Und für weitere ideen bin ich dankbar ... Werde alles an die werkstatt weitergeben .....

Zitat:

@Zorro1978 schrieb am 7. Dezember 2015 um 10:42:31 Uhr:

... Und für weitere ideen bin ich dankbar ...

naja, da fällt mir nur ein, mal mit einer SD auslesen, das man eine genauere Fehlermeldung bekommt.

Wer war der Getriebe-General-Überholer ?

 

LG Ro

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 10:10

War glaub ich ag-getriebe topac duisburg

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 10:37

Ich werde die tage mal vom netten mb händler auslesen lassen ......

Zitat:

@Zorro1978 schrieb am 7. Dezember 2015 um 11:10:30 Uhr:

War glaub ich ag-getriebe topac duisburg

die 1350 EUR Erfahrungen kenne ich.

 

LG Ro

Wer hat festgestellt dass das VG defekt ist und was war dran defekt?

Wer hat festgestellt dass der Fehler vom VG kommt?

Wenn dem so wäre und der Fehler vom VG kommt, dann würde ich die Schaltposition des Stellmotors prüfen lasssen. Wenn der Fehler kommt steht die Anzeige im Display dann weiter auf H oder was wird in dem Moment angezeigt?

Wenn während der Fahrt das Signal "High" oder "Low" auf dem CAN fehlt dann geht das Teil auch in Notlauf. Tempomat und Limiter sind sozusagen ein "Teil" und der Ausfall bei Notlauf ist normal.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 12:10

Ich bin der hoffnung das das getriebe noch ok ist da nichts gefunden wurde ??????und das alte verteilergetriebe schon brocken ausspuckte ??Hoffe mb kann mir mehr zu dem fehler sagen .... Hoffe auf nen sensor... Denke mir halt wenn verteilergetr. Nicht passen würde würde er den fehler immer haben und nicht nur bei bestimmter fahrweise ... Oder lieg ich da falsch

Im VG sind keine Sensoren außer für die Stellungen von der Untersetzung.

 

LG Ro

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 13:26

Ja aber eventuell doch abs sensor oder so etwas ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen