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Verteilerkappe C20XE

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 21:14

Weiß jemand, wie lange die Verteilerkappe+Finger so mitmachen?

Meine Kappe+Finger sind jetzt 90.000 km alt, und der Motor läuft zwar sehr gut, aber hin und wieder im unteren Bereich (ca. 2000 U/min. und wenn ich voll drauf drücke) fängt er an zu brabbeln und zieht kurz danach wieder sauber.

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24 Antworten

Dann bau die Kappe mal ab und säubere die Kontakte und vom Verteilerfinger auch !

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 22:24

Ich bau die mal ab und schau wie sie aussieht. Nach 90000 km werden die Kontakte schon etwas eingebrannt sein.

Weiß nicht, ob sich dann ne Reinigung noch lohnt aber probieren kostet nichts.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 17:07

Hab ne neue eingebaut (32 € incl. Finger) , die alte war total schwarz und verbrannt. Reinigen hätte nicht mehr viel gebracht, weil die Kontakte eingebrannt waren.

Soviel zum Thema Verteilerkappe und 90000 km.

*dooffrag*

Wenn die Verteilerkappe (das ist das Dingen an der Auslassnocke, wo der Stecker von der Zündspule rangeht oder?) fertig mit der Welt is, sorgt das für Teilweises ruckeln beim Anfahren bzw. im niedriegen Drehzahlbereich, so als ob der Wagen kurzzeitig keine Leistung hat?

Kann auch die Lambda für solch ein Phänomen verantwortlich sein? BEi der letzten Abgaswerte Überprüfung kam hinten zuviel Luft raus, spricht für ne schwachelnde Lambda oder? Muss im Dezember wieder hin, bis dahin wollte ich das geregelt haben.

Ach ja, es ist ein KLR verbaut, der sollte ja aber bei ner bestimmten Temperatur sich einfach abschalten.

(Motor ist logischerweise auch n XE)

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

*dooffrag*

Wenn die Verteilerkappe (das ist das Dingen an der Auslassnocke, wo der Stecker von der Zündspule rangeht oder?) fertig mit der Welt is, sorgt das für Teilweises ruckeln beim Anfahren bzw. im niedriegen Drehzahlbereich, so als ob der Wagen kurzzeitig keine Leistung hat?

Kann auch die Lambda für solch ein Phänomen verantwortlich sein? BEi der letzten Abgaswerte Überprüfung kam hinten zuviel Luft raus, spricht für ne schwachelnde Lambda oder? Muss im Dezember wieder hin, bis dahin wollte ich das geregelt haben.

Ach ja, es ist ein KLR verbaut, der sollte ja aber bei ner bestimmten Temperatur sich einfach abschalten.

(Motor ist logischerweise auch n XE)

Ja,das ist die Kappe.Wäre möglich das du dadurch einen schlechten Motorlauf bekommst.Würde sie mal abbauen und kontrollieren.

Wenn aus deinem Auspuff zuviel Luft kommt,haste vermutlich irgendwo ein Loch im Auspuff und dort zieht er Falschluft.Vermutete zumindest der AU-Prüfer in der Werkstatt immer.

MfG Tigra2.0 16V

GIbts da beim Abbau irgendwas großartiges zu beachten, ausser sich vorher die Zündkabel zu markieren? Sowas hab ich noch nie gemacht, mein 1.0er vorher hatte so Teil glaub ich net.

kanns sein dass es für den C20XE 2 verschiedene versionen von der verteilerkappe gab ??

in der liste vom teilehändler is die vom XE die selbe wie vom NE, aber meine alte vom NE passt nich an den XE !?!?!?

 

bräuchte auch ma ne neue aber wollt das noch wissen bevor ich bestelle ;D

mit fahrzeugschein kann der händler nix anfangen weil motor is aus nem geschrotteten fahrzeug

am 21. April 2007 um 13:05

Beim XE gibts nur eine.

Aber beim NE gabs meines Wissens mehrere Versionen.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 25. April 2007 um 4:38

Mir wurden damals 2 verschiedene Verteilerkappen für den XE angeboten bei ATU. Aber man sieht auf den ersten Blick, welche es ist. Meine kostete damals wie gesagt 27 Euro plus Finger. Und die andere kostete das doppelte, über 50 Euro, plus Finger. So genau kann ich mich aber an Einzelheiten nicht mehr erinnern.

die frage is jez: wie find ich raus welche ich brauch ? :D

am 26. April 2007 um 13:20

schlüsselnummer und evtl. fgst nr

am 26. April 2007 um 13:37

Laß dir erklären wo die Unterschiede liegen und dann mit deiner vergleichen.

MfG Tigra2.0 16V

... und ihr könnt mir das nich sagen ? :D

Themenstarteram 29. April 2007 um 2:11

Also wie gesagt, man sieht auf den ersten Blick, welche Kappe es ist. Dazu braucht man die alte nicht ausbauen, einfach gegenhalten und vergleichen :)

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