Verteilerkappen Fresser... M103 3.0
Hallo,
habe ein Problem mit meinem 91' 300TE 4-Matic.
Der Wagen "frisst" verteilerkappen und Finger auf, heißt im Klartext, dass man ruhig eine neue Kappe mit passendem Finger aufbauen kann (egal ob Beru oder Bosch!!!), diese aber nach spätestens 12.000km wieder völlig im Eimer ist (Kohlestift nur noch ein "Fragment" und die Kontakte sowie der Finger total verbrannt).
Kabel sind top, Spule wurde auch schon getauscht. (alles durchgemessen - passt!)
Zusätzlich läuft der Wagen auf LPG, was aber eher positive Auswirkungen hat, da die Kappe auf Benzin sogar noch schneller zerstört wird!
Ich dachte als nächstes an die EZL, weiß aber nicht so recht wie man diese checken kann?!?
Andere Ideen sind selbstverständlich auch erwünscht!
Bitte helft mir weiter bin mit den Nerven echt am Ende!
Markus
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18 Antworten
Hi Markus,
was für Kerzen hast du drinnen?
Es gibt welche mit einem eingebauten Widerstand. Diese Zündanlage darf aber nur OHNE Widerstand gefahren werden.
Also Kerzen durch die originalen ersetzen (vielleicht welche mit höherem Wärmewert wegen LPG), aber keine mit eingebautem elektrischen Widerstand!!! Die Zündenergieen werden sonst zu hoch.
Was auch sein kann, ist, dass die Nockenwelle nach vorne gewandert ist. Das ist mal einem Bekannten von mir passiert. Da ist die sogar vorne herausgekommen. (kein Witz!)
Kerzen sind ganz normale NGK passend bestellt, Bezeichnung weiß ich im Moment nicht aus dem Kopf. Die werden alle 15.000 gewechselt, Abstand wird auf 0.7 gestellt. Tip von meinem "Gas-Guru" - funktioniert in meinem 500Se auch sehr gut, ebenfalls mit Gas.
Gaskerzen (NGK Laserline hießen die glaub ich...) hatte ich auch schon drin, ohne Erfolg!
Markus
PS: Hatte auch schonmal richtig billige Champion Kerzen drin, aufgrund der häufigen Wechselintervalle, war aber auch derselbe Mist.
Achja und wandernde Nockenwelle dürfte eigentlich auch nicht sein, habe vor 2 Monaten erst die KoDi erneuert und mir ist nichts aufgefallen! Werds aber nochmal kontrollieren!
Müsste man dann nicht auch Schleifspuren in der Kappe sehen?!? Also vom Finger, der dann an der Führung des Stifts "nagt"?
Wenn du den Abstand der Kerzenelektrode erhöhst, wegen LPG, dann damits nen größeren Funken gibt, da LPG träger ist.
das heißt aber auch, dass die Spannung höher wird, und dass kann denke ich auch der Kappe schaden.
Ich hatte bei meinem M119 auch das Problem, da hats mir eine Zündspule nach der andren gehimmelt (Verteilerkappe hat der net )
Hab dann original Kerzen mit original Abstand rein.
Seither ist Ruhe, und der läuft top
Gruß Marc
guter einwand, aber wenn ich ihn auf 0.7, stelle mach ich den abstand aber 0.1 kleiner.
--> mehr spannung auf weniger abstand --> "krätigerer" funke --> bessere zündung
prinzipiell auch niedrigere spannungspitzen oder?!?
aber selbst bei den gaskerzen (da hab ich den abstand nicht verändert...) ist es mir passiert!
markus
Hm ok dann wars das wohl nicht
Hast schon mal die Suche durchforstet? Ich meine das Thema gabs hier schon mal vor einiger Zeit. Vielleicht auch im 190er-Forum, wenn du hier nix findest?
Gruß Marc
habe bereits gesucht aber leider ohne wirklichen erfolg, ein und dasselbe problem habe ich nicht gefunden...
was ich vll. noch dazu sagen sollte ist, dass der wagen (laut tacho!!!) 350.000 km runter hat, davon 60.000 in meinem besitz.
neuteile hat er natürlich bereits diverse bekommen.
Hi,
also sind die Zündkerzen auch übermäßigem Verschleiß unterworfen?
Wenn nein, kann es auch eine ziemliche Längung der Steuerkette sein oder eine falsch eingestellte Nockenwelle.
Denn der Zündverteiler ist auf die Nocke gebaut. Ist da ein zu großer Versatz, wird die Funkenstrecke zu lang und damit die Kontakte verschmort. Das kann auch in einer berstimmten Drehzahl/Belastung auftreten, da die Zündkennlinie nicht linear ist.
Aber wie dann der Kohlenstift abschmirgelt weiß ich nicht. Außer die Teile fluchten nicht ganz und somit wird die Strecke, die gleich 0 sein sollte dann länger, oder entsteht überhaupt.
Sprich ein eiernder Rotor im Verteiler.
Aber mal ehrlich probier doch erst mal die original Kerzen ohne Basteleien. Wenn du die Funkenstrecke erhöhen musst für eine Zündung, ist doch was faul an der Gasanlage!
hallo,
die funkenstrecke wird ja nicht vergrößert, sondern verkleinert! (s.o.)
übermäßiger verschleiß ist auch nicht festzustellen - soweit ich weiß sind gaskerzen nach spätestens 35.000km fällig, normale kerzen dann wohl eher bei 20.000km, in meinem v8 haben sie jetzt 18.000 runtergehabt und der wechsel war sehr deutlich zu bemerken!
das ganze muss schon vorher gewesen sein, denn als ich den wagen bekommen hab lief er überhaupt nicht (das war dann kappe nummer 1 die ich investiert habe), da war er mit original MB kerzen bestückt, die habe ich dann noch 5000 gefahren und sie gewechselt, weil die leistung abnahm und er begang nicht mehr so sauber hochzuziehen - habe ja gemerkt das etwas am zündsystem nicht stimmte, aber nicht auf die kappe, den finger oder die kabel getippt, da die ja quasi neu waren!
dann kamen NGK-kerzen. Leider hat es nichts genützt, ich habe mir aber auch nichts daraus gemacht, bis dann knappe 8000km später kappe nummer 2 her musste usw.
Am gas kann es auch nicht liegen, da der verschleiß auf benzin wie gesagt noch höher ist! (s.o.)
Wie kann ich die längung der steuerkette am einfachsten überprüfen?
Beim wechsel der KoDi passten alle markierungen perfekt aufeinander!
Spiel der nockenwelle in axialer richtung könnte ich nicht festellen!
markus
Tach zusammen,
fahr doch mal zu bosch oder einer werkstatt, die einen zündoszi haben und lass mal die zündspannung messen.
Bei manchen zündanlagen wird beim starten die spannung angehoben, damit er besser startet.
Evtl. ist diese anhebung bei dir immer aktiv (evtl durch den gasumbau). Damit steigt natürlich der zündstrom mächtig an.
Auf dem oszi lässt sich das prima sehen, auch der zündfunke/spannung an sich lässt sich damit gut beurteilen.
Gruß Stefan
sooo, komme grad vom boschdienst...
auf mein drängen hin hat der gute mann sein oszilloskop an das "hauptkabel" (also von spule auf kappe) angeleklemmt und noch ein paar leitungen...
leider bin ich kein elektrofachmann und konnte aus dem bild nicht so wirklich etwas herauslesen, seiner meinung nach wäre da aber alles i.O. (auf gas und auf benzin!)
er selbst hat soetwas noch nicht gesehen, geschweige denn davon gehört, nach 30 minuten hin und her gedruckse hatte er dafür die gasanlage in verdacht. wenigstens hat mich der spaß nichts gekostet...
bei meinem 8-ender habe ich die anlage selbst eingebaut und eingestellt etc.
was ich damit andeuten will ist, dass ich weiß wie dieser "hokus-pokus" funktioniert und ich auch weiß, dass es nichts damit zu tun haben kann.
markus
Hi,
die Zündleistung ist und bleibt gleich, die wird von der Boardspannung und der Zündspule mit dem ZSG als Trigger bereit gestellt.
Verringerst du den Abstand, wird die Spannung geringer, der Strom höher damit, da ja die Leistung gleich bleibt.
In dem Zusammenhang kann man sagen, dass die Spannung keinen Abbrand macht. Eher die höher werdende Stromstärke. (ich lasse das mal so dahingestellt mit senken der Spannung durch die Verringerung des Elektrodenabstands)
Eine weitere Möglichkeit wäre ein fehlerhaftes Masseband?
Dadurch steigt ja auch der elektrische Widerstand. Und das massiv!
Aber den mechanischen Abrieb an der Kohle im Verteiler erklärt das nicht. Vorschlag: Ersetze mal den Sockel für den Rotor im Verteiler, also das Stück zwischen Verteilerrotor und Nocke. Vielleicht wurde da ein falsches eingebaut oder das Teil falsch eingebaut. Ich kann mir das nicht anders vorstellen.
hallo zusammen,
heute war der große elektrocheck angesagt, ohne negatives ergebnis. ich habe nochmal alle kabel, die spule etc. durchgemessen und die EZL laut WIS durchgeprüft.
nach einer ausgedehnten suche im netz habe ich mehrere threads zum thema "mitnehmer" gefunden und mir diesen heute mal angesehen und prommt einen neuen bestellt, morgen kann ich mehr sagen!
sooo, neue infos.
er läuft wieder sehr gut, mal sehn wie lange das anhält... jetzt gehts nochmal auf zu nem alt-meister der nen alten boschtester für die kisten hat und damit angeblich auch umgehen kann, da wird dann nochmal der oszi angeschmissen und genauer geguckt, auch nach der KE, wer weiß wo sich noch überall defekte bauteile eingeschlichen haben...
bezüglich steuerketten längung habe ich nur gefunden, dass man die markierungen auf KuWe und NoWe vergleichen soll, ist das korrekt?
markus