1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. vertikale Streifen im Head-up-Display (HUD)

vertikale Streifen im Head-up-Display (HUD)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. März 2018 um 5:50

Liebe 213er-Gemeinde und einen speziellen Gruß an die, die ein HUD verbaut haben,

am vergangenen Wochenende war ich eine lange Strecke auf der Autobahn unterwegs und habe zwischendurch eine 20 min. Pause gemacht. Als ich wieder losfuhr, bemerkte ich vertikale Streifen im HUD, die aussahen, als wenn ein Computermonitor Probleme mit der Grafikkarte hat. Sie waren über das ganze Display verteilt, aber nur vertikal, nicht horizontal. Die Anzeigesymbole waren alle ordnungsgemäß eingeblendet.

Mein erster Gedanke war: "Anhalten und Fahrzeug neu starten!" Ich konnte aber nicht sofort anhalten (Autobahn) und sah, wie diese Streifen so nach und nach dünner und kürzer wurden und schließlich einer nach dem anderen verschwanden. Dummerweise habe ich kein Handy-Foto davon gemacht. Nach ungefähr 10 min. waren alle Streifen weg und das Display sah aus wie immer. Beim Start am nächsten Tag war alles wie immer, ohne Probleme.

Nun meine Frage: Hat das schon mal jemand von euch gehabt? Muss man sich Sorgen machen, dass das HUD so langsam aber sicher aussteigt?

Besten Dank im Voraus an die, die verwertbare Hinweise geben können und euch allen eine schönen Start in die Woche. :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2018 um 5:50

Liebe 213er-Gemeinde und einen speziellen Gruß an die, die ein HUD verbaut haben,

am vergangenen Wochenende war ich eine lange Strecke auf der Autobahn unterwegs und habe zwischendurch eine 20 min. Pause gemacht. Als ich wieder losfuhr, bemerkte ich vertikale Streifen im HUD, die aussahen, als wenn ein Computermonitor Probleme mit der Grafikkarte hat. Sie waren über das ganze Display verteilt, aber nur vertikal, nicht horizontal. Die Anzeigesymbole waren alle ordnungsgemäß eingeblendet.

Mein erster Gedanke war: "Anhalten und Fahrzeug neu starten!" Ich konnte aber nicht sofort anhalten (Autobahn) und sah, wie diese Streifen so nach und nach dünner und kürzer wurden und schließlich einer nach dem anderen verschwanden. Dummerweise habe ich kein Handy-Foto davon gemacht. Nach ungefähr 10 min. waren alle Streifen weg und das Display sah aus wie immer. Beim Start am nächsten Tag war alles wie immer, ohne Probleme.

Nun meine Frage: Hat das schon mal jemand von euch gehabt? Muss man sich Sorgen machen, dass das HUD so langsam aber sicher aussteigt?

Besten Dank im Voraus an die, die verwertbare Hinweise geben können und euch allen eine schönen Start in die Woche. :-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Kondensatoren vom TFT Monitor des Projektors für das Head Up werden nicht vollständig entladen. Deshalb können die Flüssigkristalle vom TFT bei Zündungs aus nicht in ihre Grundstellung gehen. Der Freundliche kann da die Nachlaufzeit anpassen, dann ist das Problem behoben.

Wenn du ein Bild brauchst, ich habe welche davon :)

Das Problem war aber von alleine weg, hatte nie etwas daran geändert/ändern lassen

Themenstarteram 20. März 2018 um 5:24

Zitat:

@x2Q schrieb am 19. März 2018 um 23:43:21 Uhr:

Wenn du ein Bild brauchst, ich habe welche davon :)

Das Problem war aber von alleine weg, hatte nie etwas daran geändert/ändern lassen

Ja, zeig mal bitte! :)

Hier mal eines z.B.

Ea0d75dc-b114-4f4c-ad0d-b4b2f5d1424a
Themenstarteram 20. März 2018 um 10:44

Zitat:

@x2Q schrieb am 20. März 2018 um 07:09:27 Uhr:

Hier mal eines z.B.

Jawoll, genau so sah es bei mir aus. Danke!

Muss man sich nun Sorgen machen?

Auf dem Foto sieht man, dass der Source-Treiber bei einigen Spalten Probleme hat, den benötigten Spannungspegel zu erreichen. Kann verschieden Gründe haben, unter anderem:

- Source-Treiber wird über der spezifizierten Maximaltemperatur betrieben

- Source-Treiber verhält sich bei hoher Temperatur abweichend vom Datenblatt

- Fehlerhaftes Bonding des Source-Treiber, bei hohen Temperaturen daher zu hoher Kontaktwiderstand an bestimmten Pins

- Spannungsversorgung des Display-Panels bricht ein

Zumindest die dritte mögliche Ursache hat das Potenzial, sich über Zeit zu verschlechtern. Daher die Empfehlung, das Fehlerbild beim Händler anzusprechen und gleichzeitig weiter zu beobachten.

Habe auch den o.g. Streifenfehler geschildert. Trat nur im Sommer bei sehr hohen Aussentemperaturen auf, wenn der Wagen nicht in der Garage stand.

Bekomme jetzt auf Garantie ein neues HUD. Laut Meister brauchen sie den Wagen 2 Tage weil sie so viel vom Armaturenbrett zerlegen müssen.

Habe jetzt schon Angst, wie sich das Thema "Quietschen"/Geräusche danach verhält..

Fehlerbild kenne ich auch. Wird beim Service im Januar vorgelegt. Ist auch bei normalen Temperaturen aufgetreten.

Asset.HEIC.jpg
am 15. November 2018 um 22:05

Ich hatte das bislang 1x, allerding viel heftiger als auf euren Bildern. Das war im Sommer und der Wagen stand in der vollen Sonne. Das ging nach ca 5km von alleine weg und trat auch nicht mehr auf.

Gruß,

FEA

Ich grabe das mal wieder aus ...

Ist heute bei mir jetzt das 3. Mal passiert, das Fz. stand gut 2h in der Sonne, innen schön heiß.

Nach Motorstart und 20 Minuten Fahrt und Lüftung an waren die Streifen weg.

Habe diese mal fotografiert und beim Feundlichen beanstandet.

Habt ihr, die es reklamiert hatten, ein neues HUD installiert bekommen?

Ich warte noch auf meine Antwort.

Hallo,

mir ist heute ebenfalls ein „Fehler“ im HUD aufgefallen.

Im linken Bereich war ein teil des Projizierten Bildes nich mehr erkennbar.

Bei mir sieht es jedoch anders aus. Ich habe keine vertikalen Streifen sondern einen teilausfall in der linken hälfte. Sieht aus wie ein Fleck der immer größer wird und gleichzeitig ein paar „falsche“ weiße Pixel auftauchen. Also Navi Pfeile, der Balken und die Meteranzahl bis zur Abfahrt/ Manöver waren nicht mehr erkennbar.

Habe das HUD über die Tasten an der Zierleiste links aus und wieder eingeschaltet und der Fehler war kurz weg, danach aber wieder da. War eine Strecke von 120km. Das Auto stand dann 4-5 Stunden und auf der Rückfahrt ist es wieder kurz aufgetreten aber dann wieder verschwunden.

Hatte jemand bereits ein ähnliches Phänomen?

Gruß,

Dawid

Zitat:

@iso3200 schrieb am 20. April 2020 um 21:03:42 Uhr:

Ich grabe das mal wieder aus ...

Ist heute bei mir jetzt das 3. Mal passiert, das Fz. stand gut 2h in der Sonne, innen schön heiß.

Nach Motorstart und 20 Minuten Fahrt und Lüftung an waren die Streifen weg.

Habe diese mal fotografiert und beim Feundlichen beanstandet.

Habt ihr, die es reklamiert hatten, ein neues HUD installiert bekommen?

Ich warte noch auf meine Antwort.

Hi , wurde es bei dir repariert ?

Zum wiederholten Mal tritt dieser Fehler auf. Ich werde mal die Werkstatt aufsuchen, ist erst nach dem Tausch des Widescreen aufgetaucht

IMG_20210725_155426.jpg

Bekannter Fehler, es gibt ein Update, dass dafür sorgt, dass die Kondensatoren sich schneller entladen damit das nicht mehr vorkommt. Bei mir letzten Freitag erledigt worden.

IMG_20210712_114929.jpg
Deine Antwort