1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Verträgt der Clio E 10 Kraftstoff?

Verträgt der Clio E 10 Kraftstoff?

Renault Clio 2
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 23:53

Mich würde im Rahmen der aktuellen Diskussion um die 10-prozentige Biospritbeimischung ab Januar 2009 sehr interessieren, ob der Clio (in meinem Fall 8 Jahre alt) diesen sogenannten E10 Kraftsoff verträgt, oder ob das Auto dann das teure Super Plus Benzin braucht. - Wer weiß das???

Beste Antwort im Thema

@Peter Clio

Oh, Deine Reaktion erstaunt mich jetzt doch. Provozieren wollte ich auf keinen Fall, falls Du meinen Beitrag so aufgefasst hast, entschuldige ich mich. War wirklich nicht beabsichtigt. Deine These hat mich ja auch neugierig gemacht. Die nächste Füllung wird Super E 5 sein und dann werde ich berichten, was passiert. Aber skeptisch darf man doch sein, ob 1 Liter weniger mit Super E 5 wirklich machbar ist oder ist das hier streng verboten? Ich habe das ja auch nicht einfach so in Frage gestellt sondern auch Gründe angeführt, warum 1 Liter weniger meiner Auffassung nach zu hoch gegriffen ist. Wie man das als Provokation auffassen kann, erschließt sich mir nicht... :confused:.

Und ja, ich fahre bewußt sparsam. Habe ich auf Spritmonitor ja auch so gekennzeichnet: Also vorausschauend mit entsprechendem Sicherheitsabstand, auf der BAB nicht schneller als Richtgeschwindigkeit und auch sonst muss ich nirgendwo der Erste sein...

Jeder Fahrer hat es in der Hand bzw. im Fuß. Probleme mit dem Clio 8 Liter/100 km oder sogar mehr zu verbrauchen hat man sicher nicht; die Frage ist nur, ob man die Fahrweise, die so einen Durchschnitt ergibt, dann noch als "sinnvoll" bezeichnen kann. Mein Fahrstil und meine Definition von vernünftiger Fahrweise ist das jedenfalls nicht.

Und nein, provozieren will ich auch jetzt nicht; nicht dass das jetzt wieder falsch verstanden wird ;).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Februar 2008 um 7:03

Gestern in Frontal21 war ncoh eine Stellungnahme von Renault dass sie vorerst keine Freigabe auf jegliche Wagen geben, ab 2009 sollen Neuwagen E10 tauglich sein, aber abwarten was da noch so kommt.

Gerade bei ausländischen Herstellern wird es wohl dauern bis verlässliche Daten da sind, da diese nur die neueren Modelle testen werden, also entweder selbst testen oder Super Plus fahren.

Moin,

Ich würde da keine großen Probleme erwarten. Eine Sicherheit hast du aber natürlich nur bei Super Plus ...

MFG Kester

Bei uns in der Zeitung hat sich Renault so geäußert:

Alle Neuwagen ab Baujahr Mitte 2008 können mit 10%iger Biosprit-Beimischung gefahren werden

So kann man den Kunden natürlich auch das Geld aus der Tasche ziehen.

Andere Hersteller neigen sich da schon etwas weiter aus dem Fenster. Teilweise kann bis zur Mitte der 90er (Herstellungsdatum) E10 gefahren werden.

Wenn man die Aussage von Renault so richtig deutet, ist der ein Idiot, der sich vor Mitte 2008 ein neues Auto kauft. Ob das die Umsatzzahlen von Renault so unbedingt positiv beeinflusst ?

am 28. März 2015 um 15:29

Hallo besitze Clio 4 Baujahr 2013 da die sprit Preise wieder so langsam anziehen würde ich gerne E10 Tanken ,nun hätte ich gerne mal so euer Erfahrung mit E10 gab es Probleme wie ist es mit dem Verbrauch und die Leistung habe gehört das diese nachlassen soll

Vielen Dank erst mal

Zitat:

@Horsti61 schrieb am 28. März 2015 um 16:29:51 Uhr:

Hallo besitze Clio 4 Baujahr 2013 da die sprit Preise wieder so langsam anziehen würde ich gerne E10 Tanken ,nun hätte ich gerne mal so euer Erfahrung mit E10 gab es Probleme wie ist es mit dem Verbrauch und die Leistung habe gehört das diese nachlassen soll

Vielen Dank erst mal

Such doch hier im Unterforum mal nach "e10" und fang beim _neuesten_ Posting an zu lesen (du redest ja von einem sehr neuen Modell), z. B. http://www.motor-talk.de/.../...rauch-clio-iv-tce-90-t4738047.html?...

Evtl. gibt's aber Unterschiede zwischen den Saugern und den TCe-Motoren.

notting

am 28. März 2015 um 15:39

Bei der Verwendung von E10-Treibstoff musst die mit einem Mehrverbrauch von 1 Liter oder mehr rechnen!

Das berichten mir jedenfalls ehemalige E10-Fahrer......

am 28. März 2015 um 16:44

Vielen Dank für die schnelle Antwort hat mir geholfen habe einen Clio IV TCE 90

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 28. März 2015 um 16:39:19 Uhr:

Bei der Verwendung von E10-Treibstoff musst die mit einem Mehrverbrauch von 1 Liter oder mehr rechnen!

Das berichten mir jedenfalls ehemalige E10-Fahrer......

Demnach müßte unser Clio IV TCe 90 mit Super E 5 ja mit weniger als 5 Liter 100 Kilometer weit kommen... :cool:.

Kann ich mir aber nicht vorstellen. Fraglich ist ja schon, ob Privatpersonen wirklich die exakt gleichen Bedingungen bei so einer Verbrauchsberechnung hinbekommen haben. Ich denke, dass andere Faktoren ( Wetter -> Regen oder Trockenheit, Gegenwind oder nicht, Außentemperatur, Nutzung der Klimaanlage oder nicht, Beladung des Fahrzeugs, die Verkehrssituation, d. h. Staus oder nicht und natürlich die Fahrweise) den Verbrauch erheblich mehr beeinflussen als die Verwendung von E 5 im Vergleich zu E 10.

Unser Clio wurde von Anfang an (Kilometerstand jetzt 15.000) mit Super E 10 betankt, der Verbrauch kann sich meines Erachtens (-> siehe Spritmonitor) sehen lassen. Aus Jux kann ich demnächst ja mal eine Füllung Super E 5 verfahren. Mal sehen, wie sich das dann tatsächlich auf den Verbrauch auswirken wird...

am 30. März 2015 um 18:34

Von Anfang an E10 betankt, aber nun eine Aussage anzweifeln, obwohl der Clio nie E5 verbrannt hat...., prima! :mad:

Was möchtest Du mit dieser Behauptung aussagen? Provozieren.....?

Privatperson die man wirklich persönlich kennt....sagen die Wahrheit...im grassen Gegenteil in der virtuellen Welt und der haltlosen Verbrauchslügen der Hersteller und dessen Autohäuser mit Personal!;)

Behauptest Du mit deiner "Aussage"nun, dass dein Clio 6 Liter auf 100 km verbraucht!

Jooh, aber nur, wenn man bewusst sparsam (klingt mir zu diszipliniert, zwanghaft und zu anstrengend) fährt wie Du....jedenfalls behauptest Du das auf dem spritmonitor.de.....

Alle anderen Clio IV-Fahrer (im Reallife wohl bemerkt) fahren (Betonung liegt auf "fahren") den Wagen so um die 7 Liter....BAB mit 140 km/h oder plus...sogar 9 Liter-10 Liter.....verständlich bei Hubraummonster und einem 3-Zylinder Turbo......selbst ein TSI Polo säuft 7-8 Liter..auf einer BAB bis 12 Liter.....

 

Das war nun der berühmt, berüchtigte Tropfen zu viel.....! :cool: @DPLounge

@Peter Clio

Oh, Deine Reaktion erstaunt mich jetzt doch. Provozieren wollte ich auf keinen Fall, falls Du meinen Beitrag so aufgefasst hast, entschuldige ich mich. War wirklich nicht beabsichtigt. Deine These hat mich ja auch neugierig gemacht. Die nächste Füllung wird Super E 5 sein und dann werde ich berichten, was passiert. Aber skeptisch darf man doch sein, ob 1 Liter weniger mit Super E 5 wirklich machbar ist oder ist das hier streng verboten? Ich habe das ja auch nicht einfach so in Frage gestellt sondern auch Gründe angeführt, warum 1 Liter weniger meiner Auffassung nach zu hoch gegriffen ist. Wie man das als Provokation auffassen kann, erschließt sich mir nicht... :confused:.

Und ja, ich fahre bewußt sparsam. Habe ich auf Spritmonitor ja auch so gekennzeichnet: Also vorausschauend mit entsprechendem Sicherheitsabstand, auf der BAB nicht schneller als Richtgeschwindigkeit und auch sonst muss ich nirgendwo der Erste sein...

Jeder Fahrer hat es in der Hand bzw. im Fuß. Probleme mit dem Clio 8 Liter/100 km oder sogar mehr zu verbrauchen hat man sicher nicht; die Frage ist nur, ob man die Fahrweise, die so einen Durchschnitt ergibt, dann noch als "sinnvoll" bezeichnen kann. Mein Fahrstil und meine Definition von vernünftiger Fahrweise ist das jedenfalls nicht.

Und nein, provozieren will ich auch jetzt nicht; nicht dass das jetzt wieder falsch verstanden wird ;).

Kaum gehen die Spritpreise hoch , geht das jammern wieder los und das teilweise bei einem Minimotor !

Ich fahr in meinem 1,2 16V nur Aral Ulimate 102 und bin voll zufrieden mit dem Spritverbrauch , die E10 Plörre wird mein Twingo1 nicht saufen müssen , der billige Preis ist kein Vorteil im Vergleich zu den Nachteilen die ich damit haben werde !

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 31. März 2015 um 17:52:39 Uhr:

Kaum gehen die Spritpreise hoch , geht das jammern wieder los und das teilweise bei einem Minimotor !

Ich fahr in meinem 1,2 16V nur Aral Ulimate 102 und bin voll zufrieden mit dem Spritverbrauch , die E10 Plörre wird mein Twingo1 nicht saufen müssen , der billige Preis ist kein Vorteil im Vergleich zu den Nachteilen die ich damit haben werde !

Rein interessehalber. Wozu gibst du soviel Kohle für den Ultimate-102er Sprit aus? Hat die Aral kein "normales" Super E5 im Angebot, was für den Motor locker ausreichen müsste?

Weil ich mit dem Kleinen meinen Spaß haben will und da der Motor optimiert wurde , hab ich nur mit Premiumsaft meinen Spaß , alles läuft rund , keine Probleme , mit Super 95 Oktan läuft der total übel , nicht ganz so schlimm wie Serie , aber trotzdem übel , bei sportlicher Fahrweise und grob 8 l Verbrauch ist mir das total Wurst etwas mehr zu bezahlen , wer bei einem Hubraumzwerg noch rumjammert wegen Verbrauch , soll Fahrrad fahren , oder sich ein Auto kaufen wo man sich den Unterhalt leisten kann !

Deine Antwort
Ähnliche Themen