ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verträgt mein Auto E-10 und können Schäden entstehen?

Verträgt mein Auto E-10 und können Schäden entstehen?

Themenstarteram 13. August 2012 um 19:26

Moin zusammen,

lange habe ich mich gewährt und E-10 boykottiert. Mittlerweile wird es mir aber viel zu teuer und wenn ich weiterhin Auto fahren will, muss ich kräftig sparen.

Unter anderem möchte ich zukünftig E-10 tanken. Hierzu ein paar Fragen:

1. Verträgt der Fiat Punto 188 mit dem 1.2 Liter Motor (60PS) E-10? Ich habe, glaube ich, den 8V Motor.

2. Erhöht E-10 den Kraftstoffverbrauch?

3. Kann E-10 irgendwelche Schäden (auch langfristige!) anrichten?

Ich möchte nur E10 tanken, wenn es zu 100% sicher und unbedenklich ist. Keinesfalls möchte ich jetzt ein paar Cent sparen und später dann einen kapitalen Motorschaden haben.

Danke und Gruß

schwukele

Beste Antwort im Thema

In der Regel:

Ich fahre seit langen mit Mischungen >E25... Teilweise bis E60. Nach über 60.000km erwarte ich jetzt keinen Ethanolschaden! Der Motor sieht wie vor 50.000 km aus. Kompression ist gleich und Ölverbrauch nicht vorhanden!

MfG

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

In der Regel:

Ich fahre seit langen mit Mischungen >E25... Teilweise bis E60. Nach über 60.000km erwarte ich jetzt keinen Ethanolschaden! Der Motor sieht wie vor 50.000 km aus. Kompression ist gleich und Ölverbrauch nicht vorhanden!

MfG

am 13. August 2012 um 19:50

Dann solltest Du besser bei FIAT-Deutschland nachfragen....in Frankfurt am Main! Nicht, weil hier keine gekonnt antworten könnte, sondern wegen der Verbindlichkeit des Inhaltes/der Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

...sondern wegen der Verbindlichkeit des Inhaltes/der Antwort!

... und genau desshalb wird Fiat niemals sagen "Klar, hau E10 da rein, geht nichts kaputt" ;)

wenn du billiger fahren willst, gewöhne dir eine spritsparende fahrweise an.

10-20% weniger verbrauch sind machbar.

Und wenn man diese schon ausgereizt hat? :rolleyes:

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Und wenn man diese schon ausgereizt hat? :rolleyes:

MfG

fahrrad fahren :D

am 13. August 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Und wenn man diese schon ausgereizt hat? :rolleyes:

LPG. Der Fiat ist gasfest.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Dann solltest Du besser bei FIAT-Deutschland nachfragen....in Frankfurt am Main! Nicht, weil hier keine gekonnt antworten könnte, sondern wegen der Verbindlichkeit des Inhaltes/der Antwort!

Fiat gibt meines Wissens erst ab einem bestimmtenn nicht weit zurückliegenden, Datum eine Freigabe. Vermutlich nicht weil die Kisten E10 nicht vertragen sondern weil sie sich keine Mühe machen nachzuprüfen ob unbeständige Teile verbaut sind. Eine Freigabe älterer Modelle erfordert teure Nachforschungen, ein Verbot kostet nichts.

:p Ausser vielleicht Kunden.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Dann solltest Du besser bei FIAT-Deutschland nachfragen....in Frankfurt am Main! Nicht, weil hier keine gekonnt antworten könnte, sondern wegen der Verbindlichkeit des Inhaltes/der Antwort!

Fiat gibt meines Wissens erst ab einem bestimmtenn nicht weit zurückliegenden, Datum eine Freigabe. Vermutlich nicht weil die Kisten E10 nicht vertragen sondern weil sie sich keine Mühe machen nachzuprüfen ob unbeständige Teile verbaut sind. Eine Freigabe älterer Modelle erfordert teure Nachforschungen, ein Verbot kostet nichts.

:p Ausser vielleicht Kunden.

Bei uns fahren die Fiat 500 aber nicht mit Wasser... Diesel auch nicht. ;)

Hier gibt es NUR E10

 

Gruss, Pete

Hallo Pete

 

Wie lange gibt es bei Euch schon E10 ?

 

Viktor

Zu 2., sogar im Gegenteil, dazu noch 4Cent/l billiger.

Außer dem Brett vor dem Kopf gibt es bei Herstellerfreigabe keinen Grund kein E10 zu tanken.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Und wenn man diese schon ausgereizt hat? :rolleyes:

MfG

Genau da liegt ja das Problem.

Es werden diejenigen bestraft, die sich bereits in der Vergangenheit um Einsparungen durch möglichst optimale Fahrweise bemüht hatten.

Das ist immer dasselbe. :mad:

Was heißt bestraft? Wer vorher schon gespart hat, spart mehr ;)

am 14. August 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Und wenn man diese schon ausgereizt hat? :rolleyes:

MfG

Genau da liegt ja das Problem.

Es werden diejenigen bestraft, die sich bereits in der Vergangenheit um Einsparungen durch möglichst optimale Fahrweise bemüht hatten.

Das ist immer dasselbe. :mad:

Das erklär mir mal jemand??

Warum wird jemand bestraft der Sparsam fährt? ich fahre sparsam, aber ich merke von eine "E10 Bestrafung" nix?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verträgt mein Auto E-10 und können Schäden entstehen?