1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Vertragsverlängerung Leasing E-Tron 55 wird von Audi nicht angeboten

Vertragsverlängerung Leasing E-Tron 55 wird von Audi nicht angeboten

Audi e-tron GE
Themenstarteram 4. November 2024 um 10:12

Hallo, ich habe seit 4 Jahren einen E-Tron 55, Bj 2020 geleast. Der Vertrag läuft im Februar 2025 aus. Meine Anfrage an Audi, den Vertrag um weitere 3 Jahre zu verlängern wurde mit der lapidaren Aussage abgelehnt, dass Audi keine Leasingverträge mehr mit Privatkunden verlängert.

Dann bekommen sie den Wagen eben zurück und ich wechsle die Marke. Soweit so gut.

Kennt jemand den Hintergrund dieses seltsamen Verhaltens? Audi teilt einem Kunden mit, dass kein Interesse an der Fortführung eines bestehenden Vertrages besteht. Der Wagen wird als 5-jähriger Leasingrückläufer sicher kein Verkaufsschlager werden.

Bevor ein Witzbold nachfragt: Ich habe meine Leasingraten natürlich alle bezahlt und bin kreditwürdig :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du willst ein 5 Jahre Leasing auf 8 Jahre verlängern?

Hab ich richtig verstanden?

Gibt es dies überhaupt?

Themenstarteram 4. November 2024 um 18:49

Na klar, der Wagen ginge jetzt zurück und ich würde ihn weiter fahren. Wo ist das Problem?

Du hast im Endeffekt für die gleiche Leasingrate immer weniger Gegenwert. Daher ist eine so lange Laufzeit eher untypisch.

Und deswegen die Marke wechseln? Am Ende haben sich doch Audi und du an alle vertraglichen Regelungen gehalten?

Themenstarteram 4. November 2024 um 19:47

Hätte auch eine reduzierte Leasingrate erwartet. Realistischer VK um die 40k, Leasingfaktor so 0,8. bei einer Rate um die 350€ hätte ich zugeschlagen

Leasing länger als 4 Jahre kenne ich nicht. Du kannst das Fahrzeug aber bewerten lassen (berücksichtigt den Preisverfall der BEV‘s auf dem Gebrauchtwagenmarkt) und dann Deinen Leasinggeber befragen, für welchen Betrag Du das Fahrzeug rauskaufen kannst. Dieser Betrag lässt sich dann finanzieren.

Themenstarteram 4. November 2024 um 19:59

Zitat:

@touchresponse schrieb am 4. November 2024 um 20:56:03 Uhr:

Leasing länger als 4 Jahre kenne ich nicht. Du kannst das Fahrzeug aber bewerten lassen (berücksichtigt den Preisverfall der BEV‘s auf dem Gebrauchtwagenmarkt) und dann Deinen Leasinggeber befragen, für welchen Betrag Du das Fahrzeug rauskaufen kannst. Dieser Betrag lässt sich dann finanzieren.

Genau das will ich nicht. Nochmal verlängern ja, aber kaufen nein. Der Wagen ist erste Generation, hat hohen Verbrauch…….. Nochmal halbwegs günstig verlängern ja aber kaufen nein.

36 x 350€ = 12.600€

Dann ist Wagen 8 Jahre alt und nix mehr wert. Dafür jetzt 40k zahlen kommt nicht in Frage

Jetzt hast du dir ja selbst vorgerechnet warum du kein Angebot bekommst…

Themenstarteram 5. November 2024 um 16:36

Nur wenn Audi dran glaubt, den Wagen wirklich verkaufen zu können. Wenn er sich die Reifen platt steht ist das auch keine Lösung. Es gibt fast neue Q8 für 550€ Leasingrate. Das bestimmt den Markt für Gebrauchte und den gibt es bei einem 5 Jahre alten E-Tron nicht erkennbar. Bin gespannt…..

Zitat:

@Bert429 schrieb am 4. November 2024 um 20:59:59 Uhr:

….. Nochmal halbwegs günstig verlängern ja aber kaufen nein.

36 x 350€ = 12.600€

So kannst du nicht rechnen. Ein Leasingfaktor von 0,8% vom Preis funktioniert nur bei einem Neuwagen, der subventioniert ist, damit er auf die Straße kommt. Aktuell dürfte der Leasingfaktor ohne Not der Vermarktung mindestens bei dem Doppelten liegen. Wären 700 € monatlich immer noch interessant?

hast du nicht das Gefühl, dass im Konzern eine gewisse Not zu spüren wäre?

Themenstarteram 7. November 2024 um 22:11

Bringen wir es auf den Punkt:

Q8 E-Tron 12Mt alt, wenig Kilometer gibt es im Leasing bei 10.000 km p.a. für um die 550€ (8-fach bereift incl. Garantie)

E-Tron 55, 5 Jahre alt, 47.000km darf wieviel kosten um interessant zu sein?

Gebt Euch die Antwort selbst

Dein Leasingwunsch ist ein Sonderfall, das macht kaum jemand. Da fehlt schlicht die Erfahrung und Lust und Notwendigkeit, sich damit zu beschäftigen. Der „Tanker” VW Leasing ist zu groß, um sich um so eine Kleinigkeit zu kümmern.

Die Neuwagen oder junge gebrauchte sind Wagen von Werksangehörigen oder Dienstwagen von Audi. Da gibt es massenhaft Autos.

Zitat:

@Bert429 schrieb am 7. November 2024 um 23:11:11 Uhr:

E-Tron 55, 5 Jahre alt, 47.000km darf wieviel kosten um interessant zu sein?

Ich weiss ja nicht, warum man ein 5 Jahre altes Auto weiterleasen möchte. Welchen Restwert hat der Wagen? Wenn der interessant ist, dann würde ich ihn rauskaufen und ein paar Jahre weiterfahren, oder sonst gleich auf einen Neuwagen zurückgreifen und den leasen.

MfG

Hannes

Um sich nicht um dem Verkauf kümmern zu müssen?!?!

Wenn die 8 Jahre rum sind, wird das nämlich sehr spannend. Aber das ist genau der gleiche Grund warum es dafür keinen Leasinggeber gibt!

Deine Antwort