Vertrauen in die Technik und Distronic
Hallo,
Ich habe in Meinem S211 eine Distronic.
Im grunde bedeutet es ja einschalten und entspannen.
Ich merke aber das ich das irgendwie nicht kann (also entspannen).
Ich werde dabei eher zum nervösen Beifahrer :-)
Der Vorbesitzer meines autos hat da auch per software was verstellen lassen das der abstand etwas geringer wird.
Im meinen Kopf gehts beim fahren immer wie folgt vor.
Erkennt er das Auto? ja hats erkannt.
Bremmst er? äääääähhh ja jetzt puh.
usw.
Also entspannt war ich bis jetzt noch nicht.
wie ist das so bei euch?
Beste Antwort im Thema
Es sollte bekannt sein, dass der vorgeschrieben Abstand auf BABs halber Tacho ist:
also 50 m bei 100 km/h
So ist meine Distronic eingestellt und das ist völlig ok
Letztens auf der Landstraße meinte mein Hintermann, das mein Abstand zum Vordermann zu groß sei und überholte mich.
Als ich dann sah, dass er bei 80 km/h so eine gute Wagenlänge Abstand hielt, war ich froh ihn vor mir zu haben...
Ähnliche Themen
59 Antworten
Was verestellen lassen in der Software für geringeren Abstand? Wenn meine Distronic dichter aufführe als der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand es erfordert, dann könnte ich auch nicht entspannen. Es gibt Leute, die lasse ich meinen Wagen nicht mehr fahren, weil sie die Distronic nicht zu schätzen wissen (also nicht benutzen) und immer wieder riskant viel zu dicht auf Vorderleute auffahren.
Also, Abstand mit dem Regelrädchen auf den Mittelwert einstellen, das sind soweit ich weiß 1,2 Sekunden Abstand, und die Fahrt genießen.
Du brachst ein par Tage, dann hast du dich daran gewöhnt und willst nie wieder ohne fahren.
Das der Vorgänger was verstellt hat, kann ich nicht glauben.
Ich habe auch 3 - 4 Tage gebracht.
Zitat:
@maxtester schrieb am 15. Oktober 2015 um 14:34:12 Uhr:
Du brachst ein par Tage, dann hast du dich daran gewöhnt und willst nie wieder ohne fahren.
Das der Vorgänger was verstellt hat, kann ich nicht glauben.
Ich habe auch 3 - 4 Tage gebracht.
Er hat es mir extra gesagt das er sie hat umprogrammieren lassen (nicht bei Mercedes)
Auf dem Mittelwert fahr ich nicht wenn dann so das der Abstand so weit wie möglich ist. Aber selbst da ist nicht viel mit entspannen. Ok ich fahr auch eh nur 10km Autobahn am tag. Vielleicht wird es bei der ersten Langstrecke besser.
Fahre erst mal, wen er die Geschwindigkeit Regelt und Bremst, ist doch die Welt in Ordnung.
Mein S211 ist auch mit Distronic ausgestattet und ich bin tiefenentspannt wenn bei aktivierter Distronic der Regler auf der Mittelstellung oder auf noch mehr Abstand eingestellt ist.
Bei meinem R171 vermisse ich die Distronic schon etwas, der hat nur nen einfachen Tempomat. Aber bei einem Gebrauchtwagen kann man nicht alles haben :-)
Da hat dir der Vorbesitzer wohl einen ins Nest gelegt. Man kann mit der SD an der Distronic nichts ändern um den Abstand kleiner zu machen als was mit dem Rad eingestellt werden kann. Ich habe es bei mir nämlich selbst versucht
Würde den Sinn dahinter auch nicht verstehen? Was ist der Sinn dahinter noch dichter, gleichmäßig auffahren zu können?
Damit er noch bequemer drängeln konnte?
Ich habe die Distronic 300 km auf der tschechischen Autobahn genutzt vor kurzem und war tiefenentspannt dabei, auch auf Mittelwert. Kaum in Deutschland konnte ich es allerding aufgrund der vielerorts ungleichmäßigen und unentspannten Verkehrssituation nicht mehr nutzen. Da war ich mit sachtem Gasfuß besser bedient. :-/
Ich suchte lediglich danach in den Tiefen der Einstellungen. Ich fahre allerdings mit der kürzesten Einstellung (als Rad ganz nach vorne) da sonst zu viele immer glauben die müssten vor mir einscheren und dann ist die Distronic nur noch am bremsen. Somit hat sie etwas mehr Zeit und rollt aus anstatt immer zu bremsen und der abstand ist eng genug dass nicht jeder vor mir rein fährt und lang genug zum reagieren. Aber das ist Einstellungssache und jeder soll so fahren oder gefahren werden wie er es wünscht. Soll ja Leute hier geben die nicht schneller als 100 auf der Autobahn fahren.
Also ich hab's eben noch mal getestet. Wenn ich 100km/h fahre und das Stellrad in der Mitte steht ist im Display der Strich unter dem Auto so kurz vor 50 Meter also ca 47 Meter. Und wenn ich am Stellrad drehe geht der Abstand noch auf 26 Meter runter. Ist das normal?
Zitat:
@Flaterich schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:22:40 Uhr:
Also ich hab's eben noch mal getestet. Wenn ich 100km/h fahre und das Stellrad in der Mitte steht ist im Display der Strich unter dem Auto so kurz vor 50 Meter also ca 47 Meter. Und wenn ich am Stellrad drehe geht der Abstand noch auf 26 Meter runter. Ist das normal?
So ist das normal. Mittelstellung entspricht der "Halber Tacho" Regel.
Und damit fahre ich ganz entspannt und hänge mich auch gerne mal hinter einen LKW wenn auf der linken Spur mal wieder Drängeln angesagt ist. Ich fahre meist im Berufsverkehr und würde auf der linken Spur max. 5.Minuten auf 100km gewinnen können. Da lohnst sich der Stress nicht.
Ich bin mit meinem vorigen Auto auch schon sehr viel mit Tempomat gefahren, aber Distronic ist viel geiler!
Die Segmentanzeige zeigt ja schon viel früher ein langsameres Fahrzeug an und geht langsam vom Gas, noch bevor ein Bremseingriff notwendig wird. Mit Tempomat hatte ich das schon mal etwas spät registriert.
Zitat:
@Flaterich schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:22:40 Uhr:
Völlig normal. Wichtig ist nur zu wissen dass die Distronic nur maximal 25% der Bremskraft nutzt. Distronic Plus hat 50%. Daher gilt: auch mit Distronic aufmerksam sein aber es ist definitiv entspanntes fahren. Ich will sie auch nicht mehr missen.
Zitat:
@Peer.Gynt schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:36:19 Uhr:
So ist das normal. Mittelstellung entspricht der "Halber Tacho" Regel.
Der Tacho in 211er ist 14cm. Dann fährt er auf 7cm den Vordermann auf ist das NORMAL ;-)
Zitat:
@Mackhack schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:47:02 Uhr:
Völlig normal. Wichtig ist nur zu wissen dass die Distronic nur maximal 25% der Bremskraft nutzt. Distronic Plus hat 50%. Daher gilt: auch mit Distronic aufmerksam sein aber es ist definitiv entspanntes fahren. Ich will sie auch nicht mehr missen.
Das ist ja mal ein WICHTIGER Hinweis. Ich war nämlich am überlegen, ob ich bei Gelegenheit doch noch mal Nachrüste. Aber was ist der Unterschied Distronic + Distronic Plus? MOPF vorMOPF?
Aber trotzdem 20% / 50% Bremskraft ist doch etwas beängstigend, wenn der Vordermann in den Eisen stet, dann klebt man drauf.
Ich weiss nicht zu 100% ob ich es wirklich Sinnvoll einsetzen kann und sich der Aufwand lohnt.
Mit der Distronic ist ohnehin bei 200 Schluss, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Distronic Plus kann bis auf 0 runterbremsen z. B. an einer roten Ampel und dich auch zu halten ohne dass du auf die Bremse musst. Wenn der Vordermann losfährt fährt sich dein Auto los. Distronic geht nur zwischen 30-180 km/h.
Richtig. Wenn der Vordermann etwas zu stark bremst weil er selbst geschlafen hat und deine Distronic merkt dass sie es nickt schafft dich abzubremsen fängt dein KI an zu piepen wie verrückt. Deshalb sagte ich ja trotz Distronic wachsam bleiben.