- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Vertriebsmitarbeiter - Kaufentscheidung BMW X3 - 18 oder 19 Zoll -
Vertriebsmitarbeiter - Kaufentscheidung BMW X3 - 18 oder 19 Zoll -
Hallo Zusammen,
erst mal ein lautes HALLO an alle Autofreunde.
Habe schon des Öfteren die Hilfe des sehr aufschlussreichen Forums in Anspruch genommen. Da ich demnächst vor einer Entscheidung stehe bei der ich mal Meinungen von ErFahrenen Usern brauche, gehöre ich nun auch offiziell zum Forum
Ich fahre aktuell einen Audi A4 2.0 TDI Avant Sportline / 143PS / Automatik / 18 Zoll.
Da ich im Frühjahr 2014 ein neues Fahrzeug bestellen "muss", schiessen meine Gedanken hin und her. Ich mag den Audi wirklich sehr gerne, aber ich kann nicht noch 3 Jahre (2014-2017) in dem doch etwas in die Jahre gekommenen und im Herbst 2014 abgelösten, Audi Cockpit steigen. Das wären quasi 6 Jahre und 2,5 die ich andere Fahrer in ihren neuen A4 Avants angucken muss.
Zu den Eckdaten: Ich fahre ca. 70.000Km/Jahr, 3 Jahre Leasing und brauche Platz im Kofferraum. Nach einigen Probefahrten mit 320d Touring (zu klein/kompakt/sportlich), C-Klasse T Modell (nicht meine Welt), Mercedes GLK (dto/viel zu kleiner Kofferraum), bin ich zu dem Entschluss gekommen einen X3 2.0 zu nehmen.
Er soll schon wirklich gut ausgestattet sein UND super aussehen. Habe mir da ein ganz gutes Modell zusammengebastelt aber bin bei einer Sache unsicher. Die Reifen. Aktuell fahre ich Dunlop 245/18 auf dem Audi und bin ganz zufrieden mit der Laufleistung. Da der X3, meiner Meinung nach mit dem 19 Zoll, einfach besser und maskuliner aussieht tendiere ich noch stark dazu. Es ist zwar ein Firmenfahrzeug aber ich will wirklich nicht alle 20.000km neue 19 Zoll Reifen aufziehen lassen und Kohle unnötig verbrennen.
Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verschleiss bei dem X3 auf 18/19 Zoll? Meine Vernunft sagt mir dass für diese hohe Km Leistung p.a., die 18 Zoll die richtigere, sozialere Wahl wären.
Nachfolgend mal die Sonder-Konfig (ohne Grundausstattung) die ich beim angefragt hatte:
01CA interne Steuerung
01CD Brake Energy Regeneration
0205 Automatic Getriebe Steptronic 1.806,72 EUR
0249 Multifunktion für Lenkrad
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
0322 Komfortzugang 394,96 EUR
04NG Blenden Instrumententafel schwarz hochglänzend
0420 Sonnenschutzverglasung 327,73 EUR
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 310,92 EUR
0502 Scheinwerfer-Waschanlage 226,89 EUR
0508 Park Distance Control (PDC) 663,87 EUR
0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung 109,24 EUR
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 647,06 EUR
0534 Klimaautomatik 546,22 EUR
0563 Lichtpaket 268,91 EUR
06NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle 176,47 EUR
0609 Navigationssystem Professional 1.974,79 EUR
0676 HiFi-Lautsprechersystem 495,80 EUR
08TM Tagfahrlicht bei Fahrzeugstart inaktiv
08TN Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar
0337 M Sportpaket 4.117,65 EUR
(0337) 19" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 369 M
mit Mischbereifung
02NE .A. 840,34 EUR
02VG ... (0337) Performance Control
0226 ... (0337) Sportliche Fahrwerksabstimmung
(0337) BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow
Line
03MC ...
04AD ... (0337) Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein
0481 ... (0337) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0544 ... (0337) Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
07XA .A. (0337) M Lederlenkrad mit Schaltwippen
0715 ... (0337) M Aerodynamikpaket
0760 ... (0337) BMW Individual Hochglanz Shadow Line
0775 ... (0337) BMW Individual Dachhimmel anthrazit
Konfig Online: mybmw.de/t9q5a2x3
Vielen Dank an Alle!!
Beste Antwort im Thema
Ich hatte auf meinem 20d im Winter 17" (205/65) und im Sommer die 19" Mischbereifung (245/275).
Die Winterbereifung war absolut ok. Natürlich wirkt sie insbes. von der Seite im großen Radhaus etwas verlassen.
Ähnlich empfinde ich dies aber auch bei 18" Bereifungen am X3. Anders mit der 19" Mischbereifung. Hier steht er sowohl von vorne wie erst recht von hinten satt auf der Straße.
Von der Seite dürften hier natürlich 20" noch besser aussehen; aber es ist ein SUV und da ist das eben so.
Also: Ich würde wieder die 19" nehmen. Zumal ich angenehm über den gleichmäßigen und sparsamen Abrieb der Reifen angetan bin. Ist sicher dem Allrad und einer eher verhaltenen Fahrweise zu zollen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich hatte auf meinem 20d im Winter 17" (205/65) und im Sommer die 19" Mischbereifung (245/275).
Die Winterbereifung war absolut ok. Natürlich wirkt sie insbes. von der Seite im großen Radhaus etwas verlassen.
Ähnlich empfinde ich dies aber auch bei 18" Bereifungen am X3. Anders mit der 19" Mischbereifung. Hier steht er sowohl von vorne wie erst recht von hinten satt auf der Straße.
Von der Seite dürften hier natürlich 20" noch besser aussehen; aber es ist ein SUV und da ist das eben so.
Also: Ich würde wieder die 19" nehmen. Zumal ich angenehm über den gleichmäßigen und sparsamen Abrieb der Reifen angetan bin. Ist sicher dem Allrad und einer eher verhaltenen Fahrweise zu zollen.
ganz klar die 18".
19" braucht niemand, erst recht nicht 20", das sieht nur "prollig" aus.
Willst Du das?
Gruß
Reinhold
Hi,
also ich persönlich würde es bei den 18" Zoll belassen und lieber etwas noch in die Ausstattung investieren.
Habe meinen X3 mit der gleichen UPE bestellt, jedoch mehr Augenmerk auf den Komfort im Innenraum gelegt. Bin auch beruflich viel unterwegs, da freue ich mich schon auf solche Sachen wie das HUD, einfach eine elektrische Heckklappe, oder ConnectedDrive Aber das ist ja Geschmackssache. Das M-Paket ist dafür flach gefallen
Bei Deiner Konfiguration fällt mir nur auf: Keine abblendbaren Spiegel? Oder Ledersitze? Besonders letzteres in Kombination mit dem M-Paket rundet gerade die Top-Optik ab.
Viele Grüße und genauso viel Vorfreude (wie ich) auf den Neuen
Zitat:
Original geschrieben von dlohnier
ganz klar die 18".
Willst Du das?
Gruß
Reinhold
Warum soll man das nicht wollen
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
Gruss Swissboxster
Zitat:
ganz klar die 18".
....erst recht nicht 20", das sieht nur "prollig" aus.
Willst Du das?
Gruß
Reinhold
Gute Meinung.
Nicht einmal in der DTM fährt man so etwas auf dem M3.
Das geht ja schnell bei euch Danke für die ersten, geteilten Meinungen, zu dem Thema. Ich denke ich werde mich für die wirtschaftlich sinnvollere Variante entscheiden, 18 Zoll.
@peugeotchen: Das Sportpaket soll es auf jeden Fall werden. Kann mich mit den "Kunststoff"-Exterieur des normalen Pakets nicht so anfreunden. Sportsitze muss ich auch unbedingt haben, da die vom Sitzkomfort doch um einiges angenehmer sind, gerade bei der hohen Km Leistung. Habe eine gewisse Leasingrate die ich ausgeben kann, auf Grund der 70.000km (bei BMW geht sogar nur 65.000 p.a.), wird diese Rate natürlich dadurch stark belastet und mit Leder wird es knapp. Vielleicht lasse ich den aber auch als Vorführwagen laufen und kann die Lederausstattung noch dazu bekommen. HUD habe ich im 3er mal getestet, ist toll, aber da sind mir der Komfortzugang und "Hifi"-Paket wichtiger. Abblendabarer Spiegel macht Sinn, danke für den Hinweis.
Wisst ihr wie es mit den Lieferzeiten aussieht?
In 03/2014 sollte er verfügbar sein. Mein Audi hatte damals 5-6 Monate Lieferzeit - ich denke aber da war das Wirtschaftsrad noch etwas mehr am drehen.
Zitat:
Original geschrieben von esco215
... Abblendabarer Spiegel macht Sinn, danke für den Hinweis.
Aber BEIDE (Innen- & Aussen-) - wegen der Kippfunktion im R-Modus (Bordsteinautomatik)!!!
Kommt drauf an, ob du auch viel in Städten unterwegs bist: Beim engen Parken ist der X3 nicht gut übersichtlich, und die schönen Alu-Felgen sind empfindlich ...
Deshalb schwöre ich auf die Rückfahrkamera und Top View.
Gruss peppino1
Zitat:
Original geschrieben von peppino1
Zitat:
Original geschrieben von esco215
... Abblendabarer Spiegel macht Sinn, danke für den Hinweis.
Aber BEIDE (Innen- & Aussen-) - wegen der Kippfunktion im R-Modus (Bordsteinautomatik)!!!
Kommt drauf an, ob du auch viel in Städten unterwegs bist: Beim engen Parken ist der X3 nicht gut übersichtlich, und die schönen Alu-Felgen sind empfindlich ...
Deshalb schwöre ich auf die Rückfahrkamera und Top View.
Gruss peppino1
Gute Idee. Hatte ich schon ganz verdrängt. Diese Kippfunktion hatte ich beim 3er Touring vor einigen Jahren.
Danke!
Deine Wahl zur Freisprecheinrichtung und Navi-Prof. passt m.E. nicht zusammen. Dies konnte man früher nicht zusammen konfigurieren. Zum Navi-Prof ging nur die "große" Freisprecheinrichtung. Scheint jetzt zu gehen, dieser Post also belanglos....
Sorry
Bernd.
Zitat:
Original geschrieben von br60
Deine Wahl zur Freisprecheinrichtung und Navi-Prof. passt m.E. nicht zusammen. Dies konnte man früher nicht zusammen konfigurieren. Zum Navi-Prof ging nur die "große" Freisprecheinrichtung. Scheint jetzt zu gehen, dieser Post also belanglos....
Sorry
Bernd.
Wollte ich meinen, ansonsten weisst die Konfig einen ja mehr od. weniger freundlich darauf hin.
..und immer schön an die V-max Beschränkung denken
Zitat:
Original geschrieben von wastl50
..und immer schön an die V-max Beschränkung denken
Dein Q5 ist ja auch ein netter Geselle. Wo wir schon beim Thema waren, hast du da 19er drauf? Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Abnutzung?
Hi,
waren 20" mit 255-er Bereifung, habe aber neue Felgen/Reifen 20" mit 275-er Bereifung für die Saison 2013 montiert. (mein Reifeneinlagerer hatte meine alte Bereifung verschludert und da durfte ich mir auf seine Kosten neue aussuchen).
Über den Verschleiß kann ich somit nichts sagen aber ich denke, nicht schlechter als mit jeder Standardbereifung.
So sieht er heute aus.....
Hallo Reinhold,
also exakt diese Diskussion hatte ich auch mit meiner Frau, denn ich war der Meinung, dass ein 19'' (M) Rad prollig aussieht.
Ich habe aber nachgegeben, dafür habe ich mich beim Motor "durchgesetzt" (mittlerweile zur Freude meiner Frau).
Im Winter fahren wir 18'' und ich muss feststellen, dass ist optisch kein Vergleich zu den 19''.
Erst mit den 19'' sieht das M-Paket wirklich rund aus und der Wagen steht satt da.
Ich stehe nun wirklich nicht auf Prollerei, habe auch nie Typenkennzeichen am Auto etc, aber wenn schon M, dann 19''.
Viele Grüße
Schwabe550
Zitat:
ganz klar die 18".
Willst Du das?
Gruß
Reinhold