- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- Verunglückte, selbst beschleunigende XC40
Verunglückte, selbst beschleunigende XC40
In den norwegischen Medien wird der XC40 heiß diskutiert, da es mehrere Fälle von selbst beschleunigenden und teilweise verunglückten XC40 gibt, ein Unfall mit Todesfall. Ein Rückruf in 2022 sollte das Problem lösen.
https://www.nrk.no/.../...sker-flere-biler-for-teknisk-feil-1.17083193
(Google Translate kann das automatisch übersetzen)
Traditionell sind ja solche Fälle, wie bei Toyota, Tesla und anderen, am Ende doch Nutzerfehler. Wiederholte Fehler und deren Resultat sind unabhängig von der Ursache dennoch immer tragisch.
Wird das Problem auch in Deutschland diskutiert? Ist man da schon weiter bei der öffentlich bekannten Ursachenfindung?
Lieb Gruß
Oli
Ähnliche Themen
17 Antworten
Bei meinem xc40 er, MJ 1/24, hatte ich bisher 2x das Phänomen, dass er im opd-Betrieb während des Stillstands hinter einem stehenden Fahrzeug plötzlich anfuhr. Ob ich ihn dann manuell bremste oder er automatisch wieder zum Stillstand kam, kann ich aufgrund der Schrecksekunde nicht sagen.
Mein Tipp: auch an der Ampel o.ä. immer genügend Abstand halten
Zitat:
@05to schrieb am 15. Oktober 2024 um 12:21:45 Uhr:
Bei meinem xc40 er, MJ 1/24, hatte ich bisher 2x das Phänomen, dass er im opd-Betrieb während des Stillstands hinter einem stehenden Fahrzeug plötzlich anfuhr. Ob ich ihn dann manuell bremste oder er automatisch wieder zum Stillstand kam, kann ich aufgrund der Schrecksekunde nicht sagen.
Mein Tipp: auch an der Ampel o.ä. immer genügend Abstand halten
Hatte ich auch schon mehrere male. Wenn ich mir den Vorfall dann nüchtern rekonstruierte. kam ich jeweils zum Schluss, dass ich versehentlich mit dem Fuss das “Gaspedal” berührte!
Fahre nie OPD und hatte beim C40 in 2.5 Jahren nie ein unkontrolliertes Anfahren oder Beschleunigen. Egal in welchem Modus.
Ich hatte das bei meinem XC40 im OPD-Modus in diesem Monat.
Ich kann aber nicht zu 100 % ausschließen, dass ich unbeabsichtigt auf das Fahrpedal gekommen bin.
OPD ist die komfortabelste Art elektrisch zu fahren und die von mir "erfahrenen" Verbrauchswerte sprechen auch in Sachen Effizienz nicht dagegen.
Sehr interessante Antworten. Was ich mich allerdings frage: Wie gibt man Gas, ohne es zu merken? Vor allem mit OPD, da man ja wirklich nur das eine Pedal nutzt.
Lieb Gruß
Oli
Na ja, beim OPD habe ich nur den rechten Fuß im Einsatz. Jetzt steht das Auto und der Fuß ist nicht nützig in seiner Funktion. Der Eine stellt ihn platt vor den Sitz, der andere lässt ihn streichelnd über dem Pedal schweben. Dabei kann man evtl. unbemerkt eine Reaktion auslösen. Sicher ist das wohl nur, wenn man auf die Bremse umsteigt: 1. Keine Nähe zum Fahrpedal und 2. Man ist auf der Bremse.
Genau, der Wagen fährt nämlich (bei Nutzung von PilotAssist) bei einem sehr leichten Druck auf das Fahrpedal wieder an. "Früher" musst man dafür den Knopf am Lenkrad drücken, später wurde die Funktion "leichter Druck aufs Fahrpedal" hinzugefügt.
Sowohl Volvo als auch das entsprechende Amt haben jetzt das Fahrzeug analysiert, mit den gespeicherten Daten den Unfall simuliert, und gleich geschlussfolgert: An dem Fahrzeug wurden keine Fehler gefunden.
Der umgekommene Fahrer ist von der Passagierseite eingestiegen und es wurden 3s mit Vollgas registriert. Komplett nachvollziehbar ist der Unfall bisher nicht, Selbstmord wird ausgeschlossen, ein medizinischer Notfall bisher noch nicht.
https://www.nrk.no/.../...rapport-finner-ingen-teknisk-feil-1.17110964
Lieb Gruß
Oli
Interessantes aber auch schwieriges Thema. Hatte ich bei unseren Volvo‘s nie.
Ja, aber im Ergebnis kommen wir weg von „selbstbeschleunigend“…
Also das denke ich auch eher nicht
Das ist ja schon fast Tradition bei Selbstbeschleunigersachen: Dass man beizeiten eine andere Quelle oder Ursache findet als technisches Versagen. Trotzdem ist es natürlich interessant, dass zwei Modelle des gleichen Herstellers da häufiger auftauchen. Zum Vermeiden ähnlich tragischer Resultate hoffe ich auf ein baldiges Aufklären dieser Unglücke.
Lieb Gruß
Oli
Zitat:
@oli schrieb am 12. November 2024 um 21:22:59 Uhr:
Sowohl Volvo als auch das entsprechende Amt haben jetzt das Fahrzeug analysiert, mit den gespeicherten Daten den Unfall simuliert, und gleich geschlussfolgert: An dem Fahrzeug wurden keine Fehler gefunden.
Der umgekommene Fahrer ist von der Passagierseite eingestiegen und es wurden 3s mit Vollgas registriert. Komplett nachvollziehbar ist der Unfall bisher nicht, Selbstmord wird ausgeschlossen, ein medizinischer Notfall bisher noch nicht.
https://www.nrk.no/.../...rapport-finner-ingen-teknisk-feil-1.17110964
Lieb Gruß
Oli
Von rechts eingestiegen und dann beim rüber klettern beschleunigt….??!!??
Das ist doch einfach erklärbar.
Bei klettern über die Mittelkonsole, mit dem linken Fuss voraus aufs „Gaspedal“ getreten und ab geht die Post.