1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Verwarnungen, Ausschluss Mitglieder

Verwarnungen, Ausschluss Mitglieder

Themenstarteram 3. April 2007 um 11:49

Hallo Leutz, hallo Mods!

Man sieht ja zu oft Gespamme, Beleidigungen und sinnlose Argumente. Wenn man selber mal ein Thema öffnet und ein Problem hat, wird man oft als "doof" hingestellt.

Auch wenn man auf etwas antwortet, kommt häufig nur Gespamme und blöde Bemerkungen, auch die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Vorauf ich hinaus will:

Leider ist es so, auch wenn man den Mod alamiert, dass der Thread nur gesperrt wird und die bestimmten Mitglieder nicht verwarnt oder gar gesperrt werden.

Denn sowas kommt dann immer wieder. Man kann Beleidigungen ignorieren, aber wenn sowas immer vorkommt, hat man auch schon keine Lust mehr, irgendwas beizutragen.

Also meine Meinung ist, das man da schon mehr ein Auge drauf werfen sollte oder?

Lieber Gruß!

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 3. April 2007 um 11:57

Natürlich werden die Mitglieder bzw. User dementsprechend verwanrt bzw. gesperrt nur halt nicht öffentlich was auch so gut ist!!

Klar wird es immer Pappenheimer geben die sich daneben verhalten aber mit mehreren tausend bzw. zehntausend usern ist das auch nicht unbedingt einfach bzw. leicht die alle unter einen hut zu bringen...

Themenstarteram 3. April 2007 um 12:00

Nun ja, ich kenne so einige User, die viel Spammen und Beleidigen und komischerweise sind se immernoch da.

Weil manchmal geht das echt zuweit. Und nur den Thread zu sperren hat nicht wirklich sinn. Nur dass das Gespamme nicht weiter geht. Dafür geht es dann auch im nächsten Thread weiter.

Hallo! :)

Hier gibts halt leider auch das Problem, dass die Mods ihre Augen nicht überall haben können.

Ein Mod hat hier kürzlich erst erklärt, wie das an seinem Beispiel abläuft, wenn er nebenbei noch auf die Arbeit geht und auch noch ein bisschen Freizeit haben will.

Das is schon stressig und nen haufen Zeugs, was die Mods hier zu tun haben. Die bekommen täglich zig Alerts und da flutscht das eine oder andere leider durch.

Ich geb dir nen Tipp: Benutz ein wenig öfter die "Ignore"-Taste und MT wird wieder schön... :D

Aber ich verstehe das Problem, das du ansprichst!

Gruß

Börny

Themenstarteram 3. April 2007 um 12:37

Zitat:

Hier gibts halt leider auch das Problem, dass die Mods ihre Augen nicht überall haben können. Ein Mod hat hier kürzlich erst erklärt, wie das an seinem Beispiel abläuft, wenn er nebenbei noch auf die Arbeit geht und auch noch ein bisschen Freizeit haben will.

Das is schon stressig und nen haufen Zeugs, was die Mods hier zu tun haben. Die bekommen täglich zig Alerts und da flutscht das eine oder andere leider durch.

Nun ja, da müsste man das dann damit lösen, dass hier mehr Mods "eingestellt" werden ;) Und klar ist es auch, dass mal als Mod viel Zeit für sowas haben muss. Weil es werden ja hier auch Sachen besprochen, die nicht erlaubt oder illegal sind... usw.

 

Zitat:

Benutz ein wenig öfter die "Ignore"-Taste und MT wird wieder schön...

:D Ja da hast du recht, aber man will ja auch nicht, dass irgendein mist erzählt wird und wo man sich dann doch wehren muss ;)

Beleidigungen im Froum

 

Hallo alle Beleidigten!

Aufgrund von unhaltbaren Beleidigungen (und das ist noch stark untertrieben) in einem anderen "Audi-A2-Forum" bat ich von mir aus mir den Zugang zu diesem Forum nicht mehr zu ermöglichen! Es war zwar ein Einzelfall, aber der um so heftiger. Das Forum selbst schätze ich nach wie vor sehr!

Sorry, aber diese Einleitung ist immer dann nötig, wenn es um Beleidigungen geht. Als Betroffener kann ich mitfühlen und dazu beitragen, dass dies unterbunden wird, bzw. dass User auch an eine gewisse Selbsdisziplin denken.

Mein allererster Beitrag in diesem Forum vor ca. einem Monat galt deshalb gerade diesem Thema, obwohl es naturgemäss eigentlich um andere Themen gehen müsste.

Ich möchte als Betroffener allen Beleidigten gerne helfen.

Vor einigen Tagen deswegen auch mein Appell im MT unter "Sagt´s uns", weil "unnötige Beiträge und schlechter Umgangston" ein wirkliches Thema geworden zu sein scheint.

Die Hauptverantwortlichen sind nämlich die Betreiber eines Internetforums. Diese sollten Massnahmen gegen die Beleidiger ergreifen und nicht gegen die Betroffenen, wenn sie sich gezwungen fühlen sich zu wehren. Meist zieht jedoch der Anständige, weil Klügere, den Kürzeren!

Selbst der Bundesgerichtshof sah sich jetzt gezwungen dagegen einzugreifen, nachdem sich Beleidigungen im Internet auszubreiten scheinen, wie aus einem Zeitungsartikel der NZ hervorgeht:

 

"KARLSRUHE ERHÖHT DEN SCHUTZ VOR BELEIDIGUNGEN IM INTERNET

Der Betreiber eines Internetforums ist für beleidigende Beiträge Dritter mitverantwortlich. Er kann ausserdem dazu verurteilt werden, die Beleidigungen zu entfernen, wie der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Grundsatzurteil entschied. Der Geschädigte dagegen kann nicht bloss darauf verwiesen werden, sich an den ursprünglichen Verfasser der beleidigenden Äusserungen zu halten (Az: Bundesgerichtshof VI ZR 101/06)."

Wir wollen es doch weder im MT, erstrecht nicht im A2-Forum so weit kommen lassen, oder?

Ich grüsse alle A2-Fans, das müsste doch verbinden!

@ Blacky A2:

Hi,

deine Ausführungen in Ehren, aber dir ist auch klar, dass MT bzw. die Moderatoren hier Freiwillige sind und das nebenbei machen.

Somit ist es nahezu unmöglich, in allen Fällen durchzugreifen.

Klar hast du mit deiner Aussage recht, dass bei den Störenfrieden begonnen werden muss und nicht bei den Betroffenen, das steht zweifelsohne außer Frage.

Hier kommt jetzt aber ein großes ABER:

Wer sagt denn bzw. wer setzt fest, was eine Beleidigung ist, was verwarnt werden muss, wer weswegen des Forums verwiesen werden muss??

Diese Entscheidung findet auf einem sehr schmalen Grat statt und - da wirst du mir vielleicht auch zustimmen - ist einzelfallabhängig. Davon abgesehen tut es manchmal auch gut, wenn eine Diskussion auch mal hitziger zugeht. Wer jetzt als Außenstehender in solch eine hitzige, aber fachlich korrekte Diskussion einsteigt, kann das geschriebene dann leicht als beleidigend auffassen, obwohl das gar nicht so gemeint war.

Hier bleibt dann der Unterschied zwischen "Lesen und Verstehen" oder "Hören und Verstehen".

Verstehst du was ich meine? Wo fängt man an und wo hört man auf.

Das Urteil des BGH is gut und schön, aber das umzusetzen is doch fast unmöglich. Jeder einzelne Beitrag müsste geprüft und bewertet werden. Allein dieser Zeitaufwand is der Wahnsinn.

Meine Meinung also dazu:

Wenn man in einem Forum postet muss man sich halt auch mal darauf einstellen, dass hier und da mal ein blöder Spruch kommt. Das is auf der Straße auch nicht anders, und deswegen bekommt der Agressor in der Fußgängerzone nicht gleich nen Platzverweis.

Ich finde, dass man solche Chaoten dann ignorieren sollte und sich nicht öffentlich auf ne unsinnige Grundsatzdiskussion oder weitere Beleidigungen einlassen sollte. Wie du schon sagtest: "Der Klügere gibt nach."

Und das Niveau sinkt leider nicht nur in den Foren, sondern allgemein auch in der Öffentlichkeit. Das is schade, scheint aber immer mehr zur Mode zu werden.... :(

Gruß

am 3. April 2007 um 19:09

Ein wichtiger Punkt gerade für MT:

Wir schreiben hier alle anonym, da wir statt unserem Namen einen Nickname verwenden.

Somit ist eine "persönliche Beleidigung" rechtlich imho gar nicht möglich, da der Nickname keinerlei Rückschluss auf Identität und Person gibt.

am 3. April 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

Nun ja, ich kenne so einige User, die viel Spammen und Beleidigen und komischerweise sind se immernoch da.

Hier mal ein Beispiel...

Du spammst doch die ganze Zeit im 3er-Forum rum. ;)

Nichtmal ein halbes Jahr dabei und schon >500 Beiträge, die meisten davon sind absolut sinnfrei...

Will jetzt hier keinen beleidigen, aber so schauts nunmal aus.

Getroffene Hunde bellen... ;)

am 3. April 2007 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Nichtmal ein halbes Jahr dabei und schon >500 Beiträge, die meisten davon sind absolut sinnfrei...

Getroffene Hunde bellen... ;)

Da muss ich seggel mal zustimmen.

Hier direkt mal paar Beispiele:

Nr.1[URL=http://www.motor-talk.de/beitrag146f12156387s.php[/url]

Nr.2[/URL]Nr.3Nr.4Nr.5Nr.6Nr.7Nr.8Nr.9Nr.10Nr.11Nr.12Nr.13Nr.14

Die Liste lässt sich noch weiter fortsetzen...

Deswegen finde ich das schon sehr dreist, das gerade du so einen Thread startest... :rolleyes:

Guten Morgen,

Sicherlich ist es nicht erstrebenswert für den Betreiber, uns als Moderatoren und euch als User wenn in unserem Forum Beleidigungen stehen und wenn das Forum für sinnfreies Gespamme missbraucht wird. Wir greifen hier in diesen Fällen auch ein. Bzgl. der Beleidigungen ist es so, das wir kaum jede Beleidigung mitbekommen KÖNNEN, hier ist eure Mitarbeit gefragt. Der nächste Punkt ist die Einstufung ... Ist z.B. die Formulierung "Du laberst Quatsch", bereits eine Ehrverletzung oder gar eine Beleidigung, oder entspricht diese Aussage rechtlich gesehen einer sogenannten objektiv gerechtfertigten Zurückstellung ? Soll heißen ... selbst wenn DU dich beleidigt fühlst, aufgrund immer wieder negierender Aussagen anderer User, mus objektiv nicht zwingend eine Beleidigung vorliegen. Auch eine Frage die es in dieser Geschichte zu klären gilt ist ... wurde eventuell etwas provoziert ? Hier tanzen wir Moderatoren auf einem Drahtseil und müssen einige Punkte berücksichtigen, ausserdem sind wir hier keine "Forenpolizei" und nur dazu gedacht User abzumahnen, oftmals reicht auch ein kleiner Beitrag, der zum Nachdenken anregt, und zwar normalerweise BEIDE Seiten, denn in solchen Situationen ist eigentlich selten NUR eine Seite alleine für die Spaltung der Community in mehrere Fraktionen verantwortlich.

Dann das Thema "Spam" ... Es ist eine Frage was man selbst als Spam ansieht. Alles was mich nicht interessiert ?! Dann wäre für mich, böse gesagt, das gesamte VW Forum Spam, weil es mich thematisch im Grunde nicht interessiert. Das ist natürlich Quatsch, oder ?! Auch in Beiträgen gehört es einfach dazu, das neben einer technischen Lösung oder einer allgemeinen Hilfeleistung auch mal ein aufmunterndes Wort nebenher oder schlicht ein Danke notwendig sein kann. Ich denke, man sollte an der Stelle wirklich mal überlegen, ob man JEDEN Beitrag auf die Goldwaage legen sollte und wie es sich hier andeutet Beiträge gegeneinander aufzurechnen. Ganz einfach gesagt ... Spam ist ein Beitrag der weder etwas mit der Thematik des Forums zu tun hat, noch sich aus dem direkten Zusammenhang bzw. der Entwicklung des Threads ergibt. Sicher kann das ganze übertrieben werden, aber entweder der Moderator drückt da ein Auge zu oder er schließt den Beitrag dann. Denn ein kleines wenig muss man der menschlichen Natur auch in einem technikorientierten Forum rechnung tragen, und die traditionellen Benzingespräche gehören nunmal am Rande MIT DAZU !

@D.Hollander ... Das sehe Ich anders. Auch wenn bei dir ein Pseudonym steht ... sitzt du persönlich dahinter. Wenn Ich dich hier beschimpfen täte, wärst du in deiner Ehre genauso gekränkt, als wenn ich z.B. Peter Müller direkt benennen täte. Aus diesem Grund greifen wir schon bei Beleidigungen ein, aber wie oben erläutert, ist es manchmal schwer die GRENZE zu ziehen, wo fängt die Beleidigung an, und was ist wie mit Konsequenzen zu belegen.

Und zum Thema "Mehr Moderatoren" ... Sorry ... aber die WACHSEN leider nicht auf Bäumen *fg* Wir suchen PERMANENT nach Ergänzungen und Nachwuchs, doch von allen Usern ist nur ein Bruchteil geeignet. Denn ein Moderator muss ja nicht nur Fachkompetenz besitzen (zumindest sollte er grundlegendes Wissen), sondern auch gewisse soziale Kompetenzen besitzen, eine gewisse Präsenz und Akzeptanz besitzen und auch unter Druck noch objektiv bleiben.

Also bitte ... denkt immer daran, MT ist ein Freizeit vertreib mit vielen HILFREICHEN Informationen. Macht nicht MEHR daraus, als es ist und vorallem nehmt euch nicht immer alles zu Herzen. Und wenn doch entsprechende Beiträge auftauchen ... den Alarmknopf verwenden ... es kontrolliert zumindest jemand.

MFG Kester

Hallo alle zusammen,

und Vorbilder guter Diskussionskultur!

Respekt!

Ich weiss es ist schwer, beonders eine Grenze zu ziehen zwischen "Sein und Nichtsein".

Kann nur weiterhin an alle User (mich nicht ausgenommen!) appellieren, dass für einen Beitrag Eigenverantwortung und Sachlichkeit gefragt ist bonders was die Stellungnahme zu einem anderen Beitrag betrifft. Dann müsste sich doch was ins Possitive drehen, bin ich überzeugt. Fangen wir gleich morgen damit an!

Noch einige Bemerkungen:

Bönybärchen81, Du sagtes es "kann hitzig, aber fachlich korrekt werden". RICHTIG. Aber Beleidigungen sind kein Ersatz für fachliche Korrektheit in einer Diskussion. Schlimm jedoch, wenn offensichtlich Kompetente sich trotzdem outen. Das gibt es auch.

D.Hollander, wer mit Nickname auftritt, bei dem ist der Tatbestand einer Beleidung rechtlich nicht gegeben meintes Du sinngemäss. Da schliesse ich mich der Meinung Rotherbachs voll an.

Mit dem Nickname identifiziert man sich persönlich.

Warum muss überhaupt ein Nickname sein, fragte ich mich schon immer? Als Mitglied eines früheren Forum trat ich ganz offen mit meinem eigenen Namen auf. Muss mich ja vor nichts verstecken.

Vielleicht ist grade diese Anonymität eines der Ursachen, einen anderen User nicht so zu respektieren als unter seinen richtigen Namen. Vielleicht...

Ich schliesse mal für heute, aber nicht vorher nochmals die nicht leichte Aufgabe der Mods zu erwähnen. Es ist nicht leicht Entscheidungen zu treffen (auch nach einer Disskussion in der die Mods under sich waren).

Und das alles noch in der Freizeit nach einem stressigen Arbeitstag bzw. einer stressigen Arbeitswoche. Würden sicher manchmal auch lieber etwas Anders (weil Schöners) tun....

Grüsse

 

P.S.

Bin kein Mod.

am 4. April 2007 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Blacky A2

Bönybärchen81, Du sagtes es "kann hitzig, aber fachlich korrekt werden". RICHTIG. Aber Beleidigungen sind kein Ersatz für fachliche Korrektheit in einer Diskussion. Schlimm jedoch, wenn offensichtlich Kompetente sich trotzdem outen. Das gibt es auch.

Ich habe auch nicht gesagt, dass Beleidigungen irgend ein Ersatz für Fachwissen oder sonst was sind! Und outen tu ich mich schon gleich gar net, weil ich hier noch nie jemanden beleidigt habe! Und so wird es auch bleiben!!!

Aber man kennt das doch:

Hier im Forum kennt man sich auch mittlerweile ein bisschen und weiß, wie man den einen oder anderen "zu nehmen hat". Dann wird auch mal diskutiert und gefachsimpelt und irgendwann fällt dann in "hitziger Diskussion" so ein Spruch wie "...ach komm, laber net so nen Schmarrn daher..." oder "...mei bist net ganz dicht oder wie..." oder so. Nur mal als Beispiel.

So, denjenigen, den das betrifft, der mag das nicht als Beleidigung auffassen, sondern weiß von dem anderen sogar, wie das gemeint ist. In den meisten Fällen nämlich spaßig und in keiner Weise anstößig.

Ein anderer kommt nun daher (Moderator zum Beispiel), liest das und denkt sich wunder, wie die miteinander reden und fasst das am Ende noch beleidigend auf. So, und dann hammer den Salat... Wenns ganz blöd kommt hagelts dann noch Verwarnungen oder sonst was, wegen effektiv nix und wieder nix! Das kann auch nicht der Sinn der Sache sein!!

Hier isses doch teilweise nicht anders als am Stammtisch, da wird hier und da geklönt und der Fritz is nimmer Fritz sondern, -unter Bekannten- "der Dicke", der Hans is dann der "Specki" und so weiter und so fort..... ;)

Ich hoffe du verstehst was ich mein.

Deswegen versteh ich diese ganze Krawallmache jetzt auch nicht wirklich (was ich jetzt nicht beleidigend meine!!! :) ). Hier im Forum sind überwiegend erwachsene Leute, die auch im alltäglichen Leben nicht immer nur erfreuliche Situationen erleben.

Aber keiner von denen (also die meisten zumindest) werden wohl nach nem dummen Spruch auf der Straße gleich Justizia beauftragen, für Ruhe und Ordnung zu sorgen, weil sie sich persönlich beleidigt fühlen... Wo kämen wir denn da hin?!

Die Justiz is heut schon überlastet und dasselbe wäre bei den Moderatoren hier der Fall. Dann ginge überhaupt nix mehr und die Blütezeit des Forums wäre vorbei.

Und ich möchte auch noch was zu den Nicknames sagen:

Ich würde niemals meinem echten Namen irgendwo in einem Forum, Chat, Community oder so öffentlich angeben!

Nicht weil ich Spammen, Beleidigen oder Stressen will, sondern weil es doch niemandem etwas angeht!

Man kann auch anonym anständige Diskussionen führen!

Darüber hinaus hat mein Nickname sogar direkten privaten Bezug auf mich. Die, die mich kennen und den Nick lesen, wissen sofort wer ich bin. Die, die mich nicht kennen, brauchen es auch nicht zu wissen.

Wenn MT die Nutzungsbedingungen dahingehend ändern würde, dass mein wirklicher Name zwingend zur Teilnahme hier veröffentlicht wird, wär ich einer der ersten, die den Account löschen würden!

Wenn andere das machen wollen, bitte! Für mich ist das aber nicht akzeptabel.

Gruß

Themenstarteram 4. April 2007 um 11:45

So:

Erstmal, hauptsächlich geht es mir in diesem Thread um Beleidigungen. Natürlich auch um Gepamme und nebensächlich um sinnlose Argumente. Damit meinte ich aber, dass man zitiert wird und dann irgendwo angegriffen wird. Wenn ich mal nen Blick in andere Foren reinschmeisse, liest sich sowas auch oft. Ja ich gebe sogar zu, das ich mich auch manchmal nicht halten kann, aber beherrschen kann ich mich dafür ;)

Ich selber will keinen Streit verursachen, und ich selber kann auch einige Auflistungen machen, wenn ich Zeit hätte ;)

 

Zitat:

Da muss ich seggel mal zustimmen.

Sorry, wenn ich jetzt so anfange, aber stimmst du ihn nicht immer zu? Dies ist jetzt ne ganz normale Frage.

 

Also ich hab einfach keine Lust auf sowas und sachlich kann man dann ja trotzdem bleiben.

Genauso wenig will ich jemanden Beleidigen oder schmeisse jemanden irgendwelche dummen Argumente vorn Kopf.

Selbst wenn man ne Frage hat oder zu einem Beitrag antwortet, wo man ne Vermutung hat, dabei aber schreibt, dass ich mich eines besseren belehren lasse, kommt gleich :rolleyes: usw. z.B. @ Seggel.

Also wie gesagt, man kann ja langsam mal wieder anfangen, ganz normal zu argumentieren.

Allgemein dazu, vieles versteht man auch falsch, weil man das falsch auffasst. Aber diesbzgl. könnte man dann ja auch nochmal vorsichtig nachfragen. Und wenn jemand wirklich ein Problem hat, da gibt es dann ja auch die PN´s für ;)

Und das die Mods ihre Augen nicht überall haben können, ist ja klar. Wenn die Mods alamierungen bekommen und irgendwann fällt den Mods mal auf, das ein bestimmtes Mitglied nicht anders kann als sachlich zu bleiben, wird dagegen trotzdem nichts unternommen. Aber über sowas kann man wirklich lange diskutieren.

Naja, was soll ich dazu noch schreiben, ich warte einfach mal ab was noch so kommt ;)

am 4. April 2007 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

So:

Erstmal, hauptsächlich geht es mir in diesem Thread um Beleidigungen. Natürlich auch um Gepamme und nebensächlich um sinnlose Argumente.

Gut, dann poste einfach weniger Spam und dann wäre das eine Thema schon erledigt.

Es ist ja nunmal Tatsache dass du in vielen Threads einfacj ein sinnfreies Kommentar hinzufügst und auf Dauer nervt das... :rolleyes:

Wegen Beleidigungen: Nennen dochmal paar Beispiele wo du persönlich beleidigt wurdest...

Das mal paat Sprüche kommen ist klar, ich meine richtigs Beleidigungen.

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

Sorry, wenn ich jetzt so anfange, aber stimmst du ihn nicht immer zu? Dies ist jetzt ne ganz normale Frage.

Na und? Sie kann doch ihre Meinung vertreten, oder?

Du startest einen Thread weil du angeblich beleidigt wurdest, machst das mit anderen Usern aber auch.

Wer Austeilen will, muss auch einstecken können. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

@ Seggel.

Also wie gesagt, man kann ja langsam mal wieder anfangen, ganz normal zu argumentieren.

Allgemein dazu, vieles versteht man auch falsch, weil man das falsch auffasst. Aber diesbzgl. könnte man dann ja auch nochmal vorsichtig nachfragen. Und wenn jemand wirklich ein Problem hat, da gibt es dann ja auch die PN´s für ;)

Deswegen hab ich meine PN´s deaktiviert, weil ich keinen Bock mehr habe auf diesen Kindergarten hier und auch mit manchen einfach nichts zu tun haben will. Aus diesem Grund habe ich meine PN´s einfach ausgeschaltet, was ja auch mein gutes Recht ist.

(Meine Jubi-Homies z.B. haben alle meine eMail-Adresse und können mich darüber jederzeit erreichen.

Wenn die einer nicht hat, hat der keinen Jubi und von daher kann das auch nicht dringend sein. :D )

Also: Fragen zu technischen Angelegenheiten gehören ins Forum, alles andere ist per PN zu klären. Und wenn man was technisches nicht versteht, kann man entweder in dem entsprechenden Thread nachfragen (so dass alle was davon haben) oder, wenn man nicht mag, sich ein "Jetzt mache ichs mir selbst"-Buch kaufen. ;)

Ähnliche Themen