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Verwendet der 530e LCI die Wärmepumpe wirklich nur zum KÜHLEN ...

BMW 5er G31

... und nicht zum Heizen?

Hab das hier glaub ich irgendwo gelesen und kanns nicht glauben. Hier soll wohl eine stinknormale Weizwendel verbaut sein? Das ist doch ineffizient bis geht nicht mehr?!

Oder wurde das beim LCI vielleicht angepasst?!

Danke euch

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16 Antworten

Ich vermute ja - da es beim X5 auch so ist

Leider wirklich sehr ineffizient und ich verstehe den Grund auch nicht

Beim E-Golf ist es wohl sogar so das die Wärmepumpe zum kühlen genutzt wird, Heizwendel zum Heizen - und gegen viele Extra-Aufpreis -€ kann dann die Wärmepumpe plötzlich auch heizen...

am 6. Februar 2021 um 21:41

Waermepumpe zum kuehlen hat jedes Auto. Ein Kuehlschrank oder eine Klimaanlage ist nichts anderes als eine Waermepumpe, man “zapft” nur am anderen Ende.

Eine Waermepumpe zum Heizen ist bei den Aussentemperaturen, die Heizen erfordern, hoffnunglos ineffizient und damit Geldverschwendung.

Zitat:

@Amen schrieb am 6. Februar 2021 um 22:41:40 Uhr:

 

Eine Waermepumpe zum Heizen ist bei den Aussentemperaturen, die Heizen erfordern, hoffnunglos ineffizient und damit Geldverschwendung.

Aha - und warum stehen dann plötzlich vor vielen Neubauten Luft-Wärmepumpen?

Warum beheizt man plötzlich Bürocontainer auf Baustellen mit Klimaanlagen - also Wärmepumpen, statt einem profanen Heizlüfter?

 

Zitat:

@Amen schrieb am 6. Februar 2021 um 22:41:40 Uhr:

 

Eine Waermepumpe zum Heizen ist bei den Aussentemperaturen, die Heizen erfordern, hoffnunglos ineffizient und damit Geldverschwendung.

Sind sie nicht. Selbst bei -8°C Außentemperatur erreicht man noch knapp 50°C.

Dann kann man als Reserve noch elektrisch zuheizen. Aber davor gibt es eigentlich keinen Grund.

Uiiii...Ich muss schnell Popcorn holen....

Zitat:

@stussy82 schrieb am 6. Februar 2021 um 23:00:04 Uhr:

Uiiii...Ich muss schnell Popcorn holen....

noch besser - die neue Nachrüst-Popcorn-Heizung :-)

Ja klar heizt eine Wärmepumpe bei Minusgraden weniger effektiv als bei 30° Aussentemperatur. Aber genauso verhält es sich andersrum. Sie kühlt auch viel besser wenn es draussen kalt ist. No na, wie man bei uns sagt. Die Thermodynamik is' a Hund. ;)

Man kann auch damit argumentieren dass die Heizwendel SUPER effektiv ist, weil sie doch 100% der Energie in Wärme umsetzt. Ja eh. Aber damit macht sie eben aus 1kW Strom ein bissl weniger als 1kW Wärme. Aber eine Wärmepumpe enzieht der UMGEBUNG die Wärme/Kälte und multipliziert vereinfacht gesagt den Energieertrag.

Deswegen ist es nicht nachvollziehbar dass in einem Auto, das über 90k Liste kostet und das ja mit geschönten Verbrauchswerten die Umweltbilanz retten soll das Heizen nicht effizienter umgesetzt wurde.

Damit vergeht einem ja komplett die Lust an der Standheizung, wenn dann im Winter die ohnehin geringe elektrische Reichweite dann noch mit 20min Heizen komplett im *rsch ist.

Oder sehe das nur ich so?

Hab das Auto vor knapp 1.5mo bestellt und bekomm ihn in etwa 1.5mo, aber sowas nimmt mir echt die Freude. Darin hätte ich nie im Leben gedacht.

Zitat:

@ize schrieb am 6. Februar 2021 um 23:55:47 Uhr:

J

Deswegen ist es nicht nachvollziehbar dass in einem Auto, das über 90k Liste kostet und das ja mit geschönten Verbrauchswerten die Umweltbilanz retten soll das Heizen nicht effizienter umgesetzt wurde.

Die Haupt Zielgruppe wurde erreicht. Das Auto erhält die steuerlichen Vorteile. Mehr Aufwand war halt nicht nötig.

Leider ist dies wohl so. Hatte das Thema schon mal vor rund 2 Jahren in den Raum gestellt.

Meine Erfahrung PreLCI aus 2018:

komplettes Vorkühlen ca. 20 min bei AT=33°C -> braucht grob 10-20% Akku

komplettes Vorheizen ca. 20 min bei AT= 0°C -> braucht grob 40-50% Akku

heute komplettes Vorheizen bei AT= -7°C -> braucht grob 60% Akku

(Die temperaturabhängige Kapazität des Akkus aussen vor gelassen.)

bei angesteckter WB und langer Vorheizzeit wird Akku nach ca. 20 Minuten wieder fast auf 100% nachgeladen, was grundsätzlich die Sache nicht besser macht.

Sollwert immer 22°C.

Bei Standkühlen kann man den Kompressor hören, beim Standheizen nur den Lüfter.

Vermutlich ist der Entwicklungsaufwand für die wenigen "e" die Sache nicht wert. Materialwert dürfte im 2 Stelligem Bereich liegen.

Schade. Meine Büroklimaanlage für unter 1k€ kann auch heizen.

Dieser Punkt ärgert mich auch schon ein wenig, wobei der Rest vom e kaum Ansatz zum meckern gibt.

"....

Die Haupt Zielgruppe wurde erreicht. Das Auto erhält die steuerlichen Vorteile. Mehr Aufwand war halt nicht nötig. ..."

Falsch. Das Fahrzeug wurde bereits vor der 0,5% Regel entwickelt. Ich habe vorher bestellt und versteuere 1%.

Eher ging es darum den Flottenverbrauch zu senken.

Heizt er denn dann wenigstens wenn der Benzinmotor läuft über diesen den Innenraum?

Oder generell nur elektrisch?

Wie ist das bei beschlagenen Scheiben?

Da laufen dann Klimakompressor und Heizung elektrisch? :-)

(vielleicht aber auch mit ein Grund warum das so gelöst wurde ?

mit einem Kompressor der nur entweder Heizen oder Kühlen kann wird das wohl schwierig)

Zitat:

heute komplettes Vorheizen bei AT= -7°C -> braucht grob 60% Akku

Was verstehst du unter "komplettem Vorheizen"? Und wie lange dauert das? Ich hab aktuell noch den Diesel mit klassischer Standheizung und meist reichen mir 10min heizen damit die Scheiben frei sind und es ein wenig warm drinnen ist. Meist fahr ich im Winter eh mit 21° und Sitzheizung auf Stufe1.

Zitat:

@ize schrieb am 7. Februar 2021 um 21:48:14 Uhr:

Zitat:

heute komplettes Vorheizen bei AT= -7°C -> braucht grob 60% Akku

Was verstehst du unter "komplettem Vorheizen"? Und wie lange dauert das? Ich hab aktuell noch den Diesel mit klassischer Standheizung und meist reichen mir 10min heizen damit die Scheiben frei sind und es ein wenig warm drinnen ist. Meist fahr ich im Winter eh mit 21° und Sitzheizung auf Stufe1.

Rund 20 Minuten. Damit ist es eben der Istwert in etwa beim Sollwert. Je nach AT und SW. Das sind eben nur grobe Erfahrungswerte. Für 10 Minuten geht das auch. Eine Messwertreihe hier aufzustellen ginge zwar aber Inhalt der Fragestellung war nur ob WP zum Heizen ja oder nein.

Wenn man sich mal bei den Fachzeitschriften informiert, wie z.B. das Ladebalancing bei aktuell quasi allen E-Fahrzeugen funktioniert (Ab 80-90% sind eine oder mehrere Zellen bis zur maximalen Ladekapazität geladen, andere noch nicht. Jetzt wird die Überschüssige Energie der vollen Zelle(n) bis zum Ladestand nächst schwächeren Zelle in Wärme "verblasen" und damit angeglichen, um dann diese Zellen gemeinsam wieder auf 100% zu heben. Nun wieder der Angleich an die nächst schwächere Zelle, Umwandlung in Wärme, neu laden usw usw...). Deshalb ist das Laden der letzten 15-20% so unglaublich ineffektiv.

Das würde deutlich effizienter gehen (Zellen laden sich gegenseitig), ist aber technisch komplex und schlicht zu teuer - also macht man es nicht.

Ähnlich wird es bei der Wärmepumpe der PHEV sein, wo im Endeffekt der Klimakompressor nur elektrisch angesteuert wird. Das ist bei einem PlugIn-Hybriden so einfacher zu lösen, weil möglichst viel vom Verbrenner übernommen werden kann --> kostengünstig, mehr Marge.

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