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Verwirrende Climatic

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 10:08

Hallo, die Climatic im Golf Plus ist an einer Stelle ziemlich unlogisch

"ECON" an -> alle "unten/mitte/oben Düsen" aus -> Lüfterstellung 1 -> "AUTO" ist aus, drehe ich jetzt den Lüfterregelerauf Stufe 2 geht "AUTO" an, drehe ich auf 3 geht "AUTO" aus ...ist da eine Logik hinter?

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41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iiced

Hallo, die Climatic im Golf Plus ist an einer Stelle ziemlich unlogisch

 

"ECON" an -> alle "unten/mitte/oben Düsen" aus -> Lüfterstellung 1 -> "AUTO" ist aus, drehe ich jetzt den Lüfterregelerauf Stufe 2 geht "AUTO" an, drehe ich auf 3 geht "AUTO" aus ...ist da eine Logik hinter?

Seit wann hat ne Climatic ne AUTO-Funktion?

Gibt´s da wieder was neues?

nein, die climatic hat kein"AUTO". also meint er wohl die climatronic.

zur logik:

- beim "ECON" geht die lüftung nicht aus, sondern es wird lediglich der klimakompressor abgeschaltet. ergo wird die luft nicht mehr so stark gekühlt, dass man denken könnte, dass aus den düsen kaum noich was rauskommt.

- "AUTO" geht deshalb an, weil du mit dem manuellen drehregler genau die stufe gewählt hast, die auf "AUTO" auch gewählt worden wäre. sobald du die lüftung starker oder geringer einstellst, geht "AUTO" logischerweise wieder aus.

am 31. Juli 2007 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

 

Zitat:

Original geschrieben von iiced

Hallo, die Climatic im Golf Plus ist an einer Stelle ziemlich unlogisch

 

"ECON" an -> alle "unten/mitte/oben Düsen" aus -> Lüfterstellung 1 -> "AUTO" ist aus, drehe ich jetzt den Lüfterregelerauf Stufe 2 geht "AUTO" an, drehe ich auf 3 geht "AUTO" aus ...ist da eine Logik hinter?

Seit wann hat ne Climatic ne AUTO-Funktion?

Gibt´s da wieder was neues?

hab ich mih auch grade gefragt, ist bestimmt die Climatronic. Was neues kanns nicht sein, da econ ja gegen die ac-Taste ausgetauscht wurde

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

nein, die climatic hat kein"AUTO". also meint er wohl die climatronic.

 

zur logik:

- beim "ECON" geht die lüftung nicht aus, sondern es wird lediglich der klimakompressor abgeschaltet. ergo wird die luft nicht mehr so stark gekühlt, dass man denken könnte, dass aus den düsen kaum noich was rauskommt.

 

- "AUTO" geht deshalb an, weil du mit dem manuellen drehregler genau die stufe gewählt hast, die auf "AUTO" auch gewählt worden wäre. sobald du die lüftung starker oder geringer einstellst, geht "AUTO" logischerweise wieder aus.

 

So würde ich das auch mal verstehen.

Es ist ja auch so, dass man z.B. bei der C´tronic auf Stufe 3 manuell stellt und nach ner Zeit geht sie auf 2 zurück. Auch unlogisch, aber sicher bezieht sich sich auf die erreichten Temp. und ändert entsprechend ab.

Zitat:

 

Original geschrieben von pEAkfrEAk

"AUTO" geht deshalb an, weil du mit dem manuellen drehregler genau die stufe gewählt hast, die auf "AUTO" auch gewählt worden wäre. sobald du die lüftung starker oder geringer einstellst, geht "AUTO" logischerweise wieder aus.

 

sehr schön erklärt! da gibts nichts mehr zu ergänzen. ;)

 

unlogisch ist für mich aber weiterhin die tatsache, dass wenn ich auf eine gewisse lüftungsstellung drücke (zb. nur fußraum) die auto-leuchte erlischt. es wird ja weiterhin die luftmenge der innenraumtemperatur automatisch angepasst, oder?...

es würde für mich nur dann logisch sein, wenn mit der auto-leuchte luftmenge UND lüftungsstellung zusammenhängen, was es aber keinfalls tut. bei auto bläst es (ob warm oder kalt, ob viel oder wenig) stets aus den gleichen düsen!

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 11:39

danke, hätte ich mir fast denken können, aber trotzdem für viele user nicht logisch nachvollziebar und auch recht sinnlos

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

unlogisch ist für mich aber weiterhin die tatsache, dass wenn ich auf eine gewisse lüftungsstellung drücke (zb. nur fußraum) die auto-leuchte erlischt. es wird ja weiterhin die luftmenge der innenraumtemperatur automatisch angepasst, oder?...

es würde für mich nur dann logisch sein, wenn mit der auto-leuchte luftmenge UND lüftungsstellung zusammenhängen, was es aber keinfalls tut. bei auto bläst es (ob warm oder kalt, ob viel oder wenig) stets aus den gleichen düsen!

doch, auch das is logisch. auf "AUTO" wird zum einen die luftmenge geregelt (is klar) UND es wird durch die verteilung auf alle lüftungsdüsen für eine zugfreie klimatisierung des innenraums gesorgt. sobald du halt auf "fussraum" drückst, geht "AUTO" aus, weil du ja eine "eigenschaft" von "AUTO" manuell beeinflusst hast.

Ist schon nicht leicht die Funktion der Climatronic zu verstehen... Gibt sehr viele die das nicht verstehen.

am 31. Juli 2007 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Ist schon nicht leicht die Funktion der Climatronic zu verstehen... Gibt sehr viele die das nicht verstehen.

Doch, es ist leicht. Wenn einem das einer mal erklärt hat

(Danke, PeakFreak, ich hätte es nicht besser erklären können :-))

oder wenn man sich mal die Mühe macht die BDA

in die Hand zu nehmen (was Du offensichtlich nicht

für nötig hälst) erschließt sich das eigentlich sehr schnell.

Die ClimaTRONIC im Golf V gehört mit zum Besten was

ich kenne.

Tipp: stell eine nicht zu extreme Temperatur ein

(Sommer 22 - 23°, Winter 19 - 21°) und laß es

auf 'AUTO' stehen.

Die Automatik macht das schon ganz gut und so

ist auch sicher gestellt, daß sich niemand erkältet.

am 31. Juli 2007 um 15:19

Hi,

mal ein wenig OT, ich besitze in meinem Golf4 auch eine Klimaautomatik (die obere: http://img104.imageshack.us/my.php?image=climatronic1gw9.jpg ).

Ist die Golf V Climatronic mit ihr vergleichbar? Ich komme manchmal nicht mit der Logik der 4er Climatronic mit und wenn die 5er ähnlich ist, würde ich bei dem baldigem neukauf auf sie verzichten!

mfg

am 31. Juli 2007 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

.

...

Die ClimaTRONIC im Golf V gehört mit zum Besten was

ich kenne.

Tipp: stell eine nicht zu extreme Temperatur ein

(Sommer 22 - 23°, Winter 19 - 21°) und laß es

auf 'AUTO' stehen.

Die Automatik macht das schon ganz gut und so

ist auch sicher gestellt, daß sich niemand erkältet.

Meine Erfahrung:

Satz eins: Stimmt! Gilt füralle Climatronik-Autos im VW-Konzern (-meine jetzige im Vectra C ist lange nicht so gut wie die in meinem ehem. A3 TDI).

Satz 2 (Tipp): -das mit der Temp. von 22-23° halte ich nicht für kommod! Bei der Temp. schwitze ich -und bräuchte dann auch keine KA, -weil: schwitzen kann ich auch ohne. Insofern halte ich die Empfehlungen, man solle bei Außentemp über 30° mindestens 25° innen einstellen, für Humbug.

Satz drei: Das stellt man am besten durch eine korrekte Düseneinstellung sicher! Nirgendwo steht leider, daß man sich nie von der KA-Luft direkt anblasen lassen darf. Viele machen es, weil es bei Hitze angenehm ist, und dann...-das Gejammer "-ich vertrag keine KA im Auto". ;)

MfG Walter

Ich meinte das eher ironisch!!! 

 

Finde die Climatronic eigentlich selbsterklärend.

am 31. Juli 2007 um 17:53

Stellt die Climatronic im Golf auch automatisch auf Umluft (oder wie das heisst), wenn man in einen Tunnel fährt?

Zitat:

Original geschrieben von skyphab

Stellt die Climatronic im Golf auch automatisch auf Umluft (oder wie das heisst), wenn man in einen Tunnel fährt?

nein, leider nicht

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