ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verwirrt. MP3 im Golf V per Aux oder Adapter?

Verwirrt. MP3 im Golf V per Aux oder Adapter?

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 1:24

Hallo,

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Autos, noch nicht mal den Führerschein *schäm*. Auch Technik ist nicht so meins.

Trotzdem habe ich mir in den Kopf gesetzt meinem Freund zu Weihnachten zu ermöglichen MP3s im Auto zu hören, da er in Zukunft beruflich viel pendeln muss.

Ich habe mich auch schon etwas im Netz umgesehen. Nun habe ich viele Puzzelstücke aber so richtig weiss ich jetzt noch immer nicht bescheid.

Ich habe 3 Möglichkeiten entdeckt:

- FM Transmitter

- Adapter

- AUX

Ein Tansmitter hat nicht so gute Qualität, wie ich bisher rausgefunden habe. Und bei einem Adapter muss der CD Player eine Wechsler Funktion haben, oder?

Nach einem AUX Eingang habe ich vorhin heimlich gesucht. Und da rechts im Handschuhfach auch eine kleine Öffnung gefunden. Ist es das? Und was muss genau da rein?

Ich hoffe hier ein paar nette Leute finden, die mich aufklären, was am besten zu tun ist.

Hier die technischen Infos zu seinem Auto: Golf V, Radio RCD 300 - kein CD Wechsler, und keine MP3 Funktion (also es steht nicht MP3 über dem CD Fach), das Auto ist ziemlich neu, kam Anfang 2007 aus dem Werk.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christkind07

Hallo,

 

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Autos, noch nicht mal den Führerschein *schäm*. Auch Technik ist nicht so meins.

 

Trotzdem habe ich mir in den Kopf gesetzt meinem Freund zu Weihnachten zu ermöglichen MP3s im Auto zu hören, da er in Zukunft beruflich viel pendeln muss.

 

Ich habe mich auch schon etwas im Netz umgesehen. Nun habe ich viele Puzzelstücke aber so richtig weiss ich jetzt noch immer nicht bescheid.

 

Ich habe 3 Möglichkeiten entdeckt:

 

- FM Transmitter

- Adapter

- AUX

 

Ein Tansmitter hat nicht so gute Qualität, wie ich bisher rausgefunden habe. Und bei einem Adapter muss der CD Player eine Wechsler Funktion haben, oder?

 

Nach einem AUX Eingang habe ich vorhin heimlich gesucht. Und da rechts im Handschuhfach auch eine kleine Öffnung gefunden. Ist es das? Und was muss genau da rein?

 

Ich hoffe hier ein paar nette Leute finden, die mich aufklären, was am besten zu tun ist.

 

Hier die technischen Infos zu seinem Auto: Golf V, Radio RCD 300 - kein CD Wechsler, und keine MP3 Funktion (also es steht nicht MP3 über dem CD Fach), das Auto ist ziemlich neu, kam Anfang 2007 aus dem Werk.

 

Wenn kein Licht im Handschuhfach vorhanden ist, dann könnte es der AUX-Adapter sein. Da kanst du alles anschliesen was über einen Klinkenstecker Musik überträgt.

am 21. Dezember 2007 um 7:49

moin Moin,

mit diesem Thema habe ich mich auch schon etwas länger befasst.

Wenn noch kein Aux-Kabel liegt, kann man das nachrüsten.

Laut :-) kostet der komplette Adapter für USB - Aux ca. 110 Euro

und kann z.B. ins Handschuhfach verlegt werden.

 

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von christkind07

Hallo,

 

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Autos, noch nicht mal den Führerschein *schäm*. Auch Technik ist nicht so meins.

 

Trotzdem habe ich mir in den Kopf gesetzt meinem Freund zu Weihnachten zu ermöglichen MP3s im Auto zu hören, da er in Zukunft beruflich viel pendeln muss.

 

Ich habe mich auch schon etwas im Netz umgesehen. Nun habe ich viele Puzzelstücke aber so richtig weiss ich jetzt noch immer nicht bescheid.

 

Ich habe 3 Möglichkeiten entdeckt:

 

- FM Transmitter

- Adapter

- AUX

 

Ein Tansmitter hat nicht so gute Qualität, wie ich bisher rausgefunden habe. Und bei einem Adapter muss der CD Player eine Wechsler Funktion haben, oder?

 

Nach einem AUX Eingang habe ich vorhin heimlich gesucht. Und da rechts im Handschuhfach auch eine kleine Öffnung gefunden. Ist es das? Und was muss genau da rein?

 

Ich hoffe hier ein paar nette Leute finden, die mich aufklären, was am besten zu tun ist.

 

Hier die technischen Infos zu seinem Auto: Golf V, Radio RCD 300 - kein CD Wechsler, und keine MP3 Funktion (also es steht nicht MP3 über dem CD Fach), das Auto ist ziemlich neu, kam Anfang 2007 aus dem Werk.

 

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 11:12

Hm. Also, sehe ich da richtig, wenn das Handschuhfach innen beleuchtet ist, dann hat es keinen AUX Eingang. Und wenns innen nicht leuchtet, dann kann ich etwas anschliessen. Geht da dann gleich ein MP3 Player dran oder brauche ich da noch ein Zwischending?

Wenn kein AUX drin ist, muss ich das dann beim VW Händler nachrüsten lassen?

Zitat:

Original geschrieben von christkind07

Hm. Also, sehe ich da richtig, wenn das Handschuhfach innen beleuchtet ist, dann hat es keinen AUX Eingang. Und wenns innen nicht leuchtet, dann kann ich etwas anschliessen. Geht da dann gleich ein MP3 Player dran oder brauche ich da noch ein Zwischending?

 

Wenn kein AUX drin ist, muss ich das dann beim VW Händler nachrüsten lassen?

 

Wenn kein Licht im Handschuhfach ist, dann ist sehr warscheinlich der AUX-Ausgang an der Stelle verbaut, er sitzt rechts oben im Handschuhfach. Ist eigentlich einfach zu erkennen, ist ein weißes Rechteck mit einem Loch (Klinkensteckeranschluß) in der Mitte. Wenn er vorhanden ist, braucht man nur ein Kabel (Klinke auf Klinke) und kann den MP3-Player direkt anschließen. Die Steuerung erfolgt über den MP3-Player. 

 

Wenn nicht vorhanden gibt es auch verschiedene Nachrüstlösungen.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 11:32

Hallo Thommy, danke für Deine schnelle Hilfe.

Das was ich gestern entdeckt habe, war eine schwarze, runde Erhebung mit einem Loch in der Mitte. Ich weiss nämlich nicht genau wie ein Klingenstecker aussieht. Gibt es ein Gerät, dass ich mal testweise reinstecken könnte, obs passt? Z.B. Kopfhörer oder ähnliches?

Zitat:

Original geschrieben von christkind07

Hallo Thommy, danke für Deine schnelle Hilfe.

 

Das was ich gestern entdeckt habe, war eine schwarze, runde Erhebung mit einem Loch in der Mitte. Ich weiss nämlich nicht genau wie ein Klingenstecker aussieht. Gibt es ein Gerät, dass ich mal testweise reinstecken könnte, obs passt? Z.B. Kopfhörer oder ähnliches?

 

Klinkenstecker ist z.B. an jedem MP3-Playerkopfhörer vorhanden.

http://www.preisvergleich.org/.../...Stereo-Stecker_140__10808S_40.jpg

Das rechte muss die Buchse sein die im Handschuhfach verbaut ist und mit dem linken stecker gehst du vom Kopfhörerausgang des Mp3 Players in diese Buchse im Handschuhfach.

Dann musst du musst im RCD 300 nur noch "AUX" als Quelle wählen und kannst dann das hören was der mp3 player wieder gibt.

Achso dafür brauchst du dann ein Kabel 35mm Klinke auf 35 mm Klinke, damit vom Kopfhörerausgang des Mp3 Players auf die Buchse im Handschuhfach kommst. Gruß

nanu, jetzt les ich den Thread gerade, will den AUX, nachdem ich ihn wegen dem Ipod Interface bis jetzt sträflich vernachlässigt hatte, ausprobieren, schließ den IPod an und drück im MFD2 unter CD6 auf AUX...Display vom Navi wird schwarz (Hintergrund Beleuchtung allerdings weiterhin an!) und nichts passiert bis ich nochmal auf die CD Taste drücke, dann kommt wieder das gewohnte Wechsler Interface...nur dass die Musik vom defintiv angeschalteten Player nicht spielt.

 

Sowohl Aux als auch Ipod Interface sind werkseitig, das dürfte sich doch nicht im Weg stehen? Oder bin ich zu doof zum Handbuch lesen geworden und mach irgendwas falsch?:confused:

Edit:

Es hat sich selbst beantwortet, ich bin zu doof zum Handbuch bzw. Einstellungen lesen...wenn ich ne Videoquelle als eingehendes Signal für den AUX einstelle muss ich mich auch net wundern wenn das Display schwarz wird.

Anbei für die TE ein Bild wie der werksseitige Anschluss fürs Aux aussehen muss, in dem Fall steckt schon das richtige Kabel drin. Wenn der Wagen von deinem Freund sowas hat kann er jeden beliebigen Player dran stecken.

 

Grüße

 

Schempi

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 19:06

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe. So schön erklärt, dass sogar ich es kapiere ;-)

Ich habe nun nachschauen können und leider hat er statt diesem Ausgang ein Licht an der Stelle..

Das wars dann wohl mit AUX :-(

Nun bleibt mir nur noch der Umbau oder ein FM Transmitter, oder?

am 21. Dezember 2007 um 19:32

Hab' den Dietz AUX-in Adapter 1218 für 74EUR an den Wechsleranschluß angeschlossen. Das habe ich sogar mit 2 linken Händen geschafft ;). Funktioniert einwandfrei, wenn auch die maximale Lautstärke nicht so hoch ist wie beim CD-Betrieb.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von tobiTSI

35mm Klinke auf 35 mm Klinke,

Ist nur ne Kleinigkeit, aber das sind 3,5mm...

35mm Klinke wäre schon heftig :)

Gruß

Hoshi

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von MichaStuttgart

Hab' den Dietz AUX-in Adapter 1218 für 74EUR an den Wechsleranschluß angeschlossen. Das habe ich sogar mit 2 linken Händen geschafft ;). Funktioniert einwandfrei, wenn auch die maximale Lautstärke nicht so hoch ist wie beim CD-Betrieb.

Gruß

Micha

Mit Wechsleranschluss meinst Du CD Wechsler? Diese Funktion hat er leider nicht. :-(

Ich bumpe den nochmal hoch!

moin moin,

ich habe auch das rcd 300 (ohne wechsler und ipod halterung extra) geordet und mir nun überlegt, dass es doch praktischer wäre, viele meiner alben auf einem mp3brenner zu sortieren, und damit die lästigen cd-cases los zu sein.

nun meine frage: welcher mp3player muss wie angeschlossen werden, dass ich entweder auf dem player oder dem radio meine sortierten alben (nach original namen) mit den jeweiligen titeln (nach original namen) abspielen kann.

soll ich bei vw noch den original ipodanschluss verbauen lassen und mir dann einen ipod einstöpseln? kann ich dann darüber auch genau die titel mit den namen und den ordnern ansteuern, die auf dem player sind? oder gibt es andere möglichkeiten, die diversen (tippe mal 100) alben alphabetisch anzusteuern?

vielen dank für eure tipps und gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verwirrt. MP3 im Golf V per Aux oder Adapter?