- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Verwirrung beim Motoröl
Verwirrung beim Motoröl
Hallo,
Ich habe beim Kauf meines Leons gefragt welches Motoröl dieser benötigt. Mir wurde gesagt ich solle ein 5w30 Öl kaufen. Also habe ich das Castrol 5w30 Öl gekauft. Dieses habe ich auch bei der Inspektionen mit abgegeben. Leider hatte es wohl nicht ganz gereicht und die haben es mit 1 Liter noch aufgefüllt. Wie auch immer. Ich habe einen neuen Kanister gekauft für das nachfüllen bei Bedarf. Nun sehe ich aber auf dem etikett steh jetzt "Motoröl Castrol IV 0W-20".
Jetzt sind Feiertage und ich kann da nicht Mal eben anrufen. Kann ich die Öle mischen? Und warum steht da ein anderes Öl drauf als das was ich abgegeben habe?
Sorry bin leicht verwirrt.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Kein Problem: Die 0W-20 Plempe ist das Feigenblatte ( angeblich weniger CO2 Ausstoß)..Mit 5w-30 kommt du besser weil das ÖL ordentlich schmiert .Geht zu mischen. Eigentlich ist nur noch 508.00 ( 0W-20 ) für alle Motoren ab 2020 vorgesehen.
Ich hatte beim Neuwagen das 0W-20 abgelassen..ich dachte mir kommt pures Wasser entgegen..wem das gefällt kein Problem....ich würde es nicht nehmen wenn der Motor lange halten soll.
Das ist althergebrachtes Denken, dass dünne Öle nicht gut "schmieren" können. Asiatische Fahrzeuge fahren schon wesentlich länger mit 0w20 und haben keine Probleme. Das einizige was nicht ausbleibt, ist der "häufige" Wechsel. 2 Jahre sind einfach zu lang.
0w20 funktioniert perfekt in Motoren die dafür konzipiert worden sind.
Aber Vorsicht: das 50800/50900 ist nicht kompatibel für Fahrzeuge welche die Norm 50700 benötigen. (Außer es wurde nachträglich freigegeben)
50800/50900: nur 0w20
50700: 5w30, 0w30, ...
Ich bin einfach nur verwirrt. Habe auf Aussage des Mechanikers das 5w30 mitgebracht zum ölwechsel und dann meinte er "notfalls füllen wir den Rest von uns auf". Jetzt sehe ich erst die Plakette mit der anderen Bezeichnung. Hätten die mir ja mal sagen können. Generell wirkt das Öl sehr sehr wässrig und ich kann kaum den ölstand ablesen. Wenn ich den messstab raus hole tropft fast alles direkt runter. Muss 4-5 mal checken.
Aber mischen kann ich dann 100%? Weil sonst hab ich knapp 40euro für das Öl aus dem Fenster geworfen ??
Mischen ist kein Thema. Alle 4-Takt Motoröle sind untereinander mischbar.
Vielleicht ist auch nur der falsche Anhänger/Aufkleber im Motorraum gelandet.
Zitat:
@Michi_Ti schrieb am 26. Dezember 2021 um 13:27:39 Uhr:
Mischen ist kein Thema. Alle 4-Takt Motoröle sind untereinander mischbar.
Vielleicht ist auch nur der falsche Anhänger/Aufkleber im Motorraum gelandet.
Du kannst die Öle mischen, allerdings gilt dann jeweils die schlechtere Viskosität.
Im Grunde fährst Du dann ein 5W20. Auch für den HTHS Wert etc. ist jeweils vom schlechteren Wert auszugehen.
Kann man also machen, ist aber wirklich nicht optimal.
Zitat:
@Derojas schrieb am 26. Dezember 2021 um 13:08:10 Uhr:
Generell wirkt das Öl sehr sehr wässrig und ich kann kaum den ölstand ablesen. Wenn ich den messstab raus hole tropft fast alles direkt runter. Muss 4-5 mal checken.
Dann hast du 0W-20 ( 508.00 ) drin.
Zitat:
Ich bin einfach nur verwirrt. Habe auf Aussage des Mechanikers das 5w30 mitgebracht zum ölwechsel und dann meinte er "notfalls füllen wir den Rest von uns auf". Jetzt sehe ich erst die Plakette mit der anderen Bezeichnung. Hätten die mir ja mal sagen können. Generell wirkt das Öl sehr sehr wässrig und ich kann kaum den ölstand ablesen. Wenn ich den messstab raus hole tropft fast alles direkt runter. Muss 4-5 mal checken.
Aber mischen kann ich dann 100%? Weil sonst hab ich knapp 40euro für das Öl aus dem Fenster geworfen ??
Du hast das Schild weil die Werkstatt genau das gemacht hat was darauf steht.
Mit dem entsprechenden Öl aufgefüllt.
Gegen das originale Öl spricht auch gar nichts und den Ölstand kann man damit auch ablesen außer man hat seine Brille nicht auf :P
Was ich noch mal verdeutlichen will. Ich habe einen Kanister mit 5w30 zur Werkstatt gebracht und die haben gesagt sie füllen das ein. Als ich ankam meinten die es hätte nicht gereicht und die haben aufgefüllt. Also entweder haben die nur ihr Öl rein getan und meins anderweitig genutzt oder es gemischt aber ich bin halt maximal verwirrt und auch genervt weil ich das 5w30 ja auf deren Empfehlung gekauft habe :/
Zitat:
@Derojas schrieb am 26. Dezember 2021 um 19:50:38 Uhr:
Was ich noch mal verdeutlichen will. Ich habe einen Kanister mit 5w30 zur Werkstatt gebracht und die haben gesagt sie füllen das ein. Als ich ankam meinten die es hätte nicht gereicht und die haben aufgefüllt. Also entweder haben die nur ihr Öl rein getan und meins anderweitig genutzt oder es gemischt aber ich bin halt maximal verwirrt und auch genervt weil ich das 5w30 ja auf deren Empfehlung gekauft habe :/
Na die haben deins eingefüllt und dann mit ihrem aufgefüllt. Und das ist halt das 0w20.
Frag doch morgen einfach nach wenn es dir keine Ruhe lässt.
Ok, jetzt bin ich dabei. Aber da kann wirklich nur die Werkstätte aufklären...
Logisch wäre: sie haben deine (vermutlichen) 5 Liter genommen und 0,5 Liter aufgefüllt. Aber der Anhänger wurde dann falsch "ausgefüllt", auch wenn sie mit 0w20 aufgefüllt haben.
Zitat:
@Kalaun schrieb am 26. Dezember 2021 um 19:45:18 Uhr:
Zitat:
Du hast das Schild weil die Werkstatt genau das gemacht hat was darauf steht.
Mit dem entsprechenden Öl aufgefüllt.
Gegen das originale Öl spricht auch gar nichts und den Ölstand kann man damit auch ablesen außer man hat seine Brille nicht auf :P
Ich hab sogar immer eine erstazbrille im auto!
Ne also wirklich, ich finde es extrem schwierig es abzulesen, es ist so flüssig und transparent. Und es war hellichter Tag. Komisch. Vielleicht muss ich anders messen. Beim anderen Öl hatte ich so die Fausregel ca 10 km warm laufen damit sich das öl sammelt und dann 5-10 in warten und messen. Bei dem Öl vllt falsch, da es ja anscheinend ein Öl ist, dessen Viskosität bei niedrigen Temperaturen besser ist.
Zitat:
@Kalaun schrieb am 26. Dezember 2021 um 19:57:37 Uhr:
Zitat:
@Derojas schrieb am 26. Dezember 2021 um 19:50:38 Uhr:
Na die haben deins eingefüllt und dann mit ihrem aufgefüllt. Und das ist halt das 0w20.
Frag doch morgen einfach nach wenn es dir keine Ruhe lässt.
Ja haha, ich bin Perfektionist. Ich will halt mein Auto optimal pflegen und nicht irgendwelche kruden Mischungen im Auto haben, bzw dann schuld sein wenn was passiert
Ich mein ich habe das Auto dort gekauft und frage mich, warum wird mir dann gesagt "kaufen sie das 5w30 Öl" um mir dann bei der Inspektion das ganze Öl gegen diese 0-W20 Öl zu tauschen. Fühle mich dann natürlich etwas veräppelt. Doof ist es natürlich auch, dass ich dann für das weitere Auffüllen im Bedarfsfall schon einen neuen Kanister gekauft habe. Ist halt irgendwie ärgerlich. Find es auch uncool, dass die das einfach machen. Vereinbart war klar: "auffüllen mit dem mitgebrachten 5w30 und im Bedarfsfall mit gleichem Öl auffüllen" (mein Kanister war angebrochen und es waren ca 4l drin und der Herr meinte der Leon hat 4,5l Fassungsvermögen). Selbst wenn die mein Öl genommen und dann mit anderem Öl aufgefüllt haben, finde es ist doof mich 1. mit dem Etikett zu verwirren und 2. dann gegen die Vereinbarung zu handeln. Ich hab denen bereits gemailt. Ich bin ein Pedant bei sowas, sorry Leute #gehtumsprinzip