- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Verwirrung Sprachsteuerung "Designfehler"
Verwirrung Sprachsteuerung "Designfehler"
Hallo zusammen,
ich fahre seit Juli einen nagelneuen B7 Variant 140PS. Der Wagen wurde mir der Freisprecheinrichtung Plus ausgeliefert. Ich habe mir das Fahrzeug beim "Freundlichen" auf eine FSE "Premium" aus diversen Gründen upgraden lassen.
Nun meine Frage:
Mir ist aufgefallen, dass ich mit der Sprachbedienungstaste (links unten) am Multifunktionslenkrad nur die Freisprecheinrichtung sprachsteuern kann. Ich bin mir nicht sicher, aber war es nicht vorher möglich auch Sprachsteuerung für Navi, Radio etc mit diesem Knopf aufzurufen?
Der "Freundliche" sagte mir, das sich die Sprachsteuerung für Navi bzw Radio nur über die Sterntaste am RNS510 aufrufen läßt.
Das kommt mir aber sehr seltsam vor. Ist es mit einer FSE "Premium" tatsächlich nicht mehr möglich die Sprachsteuerung für das Navi am Lenkrad zu starten.
Das wäre für mich ein echter Designfehler. Oder hat der VW Techniker bei der Programmierung des Diagnosegeräts im Zuge des FSE Premium Upgrades falsche Parameter codiert? Welche Erfahrungen habt ihr?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
Da liegt eine falsche Codierung des Systems vor. Du startest mit der Taste am Lenkrad oder am Navi die Sprachbedienung des Navis und diese gibt die Telefonbefehle einfach weiter an die FSE. Scheinbar wurde deine PRemium FSE falsch codiert.
Gruß Scoty81
Ja an sich falsche Codierung im Vergleich zur Werksauslieferung. Aber ich habe es bei mir extra so codiert wie es bei dir jetzt der Fall ist, da dadurch mit der Taste am Lenkrad die Sprachbedienung der Premium-FSE (PFSE) gestartet wird und nicht die des RNS510. Das 510er kann zwar über die eigene Sprachbedienung auch diie PFSE mitsteuern, aber diese Bedienung ist wesentlcih schlechter als die eigene der PFSE.
Wenn ich das 510er per Sprache bedienen will drücke ich halt die Stern-Taste am RNS, was ich aber wesentlich seltener benutze als die Sprachbedienung der PFSE.
Ich habe RNS 510 und FSE Premium ab Werk. Mit der Mikrofon- Taste am Lenkrad oder der Stern- Taste am RNS 510 kann man die Sprachsteuerung für alle Funktionen des RNS 510 (Radio, Media, Telefon, Navi ...) einschalten. Man kann auch sprachgesteuert zwischen den Funktionen hin und her schalten.
Ich habe noch eine Stern- Taste am Dach. Die funktioniert nicht. Die hat aber auch sonst keine Funktion oder ich habe es noch nicht herausbekommen, wozu die da ist.
Danke, für die schnellen Antworten.
Dann liegt es ja wohl wirklich an der Codierung.
Frage an "ralfs1969"
Ist die eigene Sprachbedienung von der FSE Premium und die indirekte über das RNS510 tatsächlich eine andere, oder kommt man innerhalb der Menustruktur zum selben Ergebnis? Bzw. was macht für Dich den Vorteil der eigenen FSE Sprachbedienung aus? Gibt es irgendwelche Funktionen die über die indirekte Steuerung nicht aufrufbar sind?
Ich muss jetzt irgendwie abwägen, ob ich es so lasse, oder ob ich das system nochmal umkodieren lasse.
Viele Dank für die Unterstützung.
Mich würde der Vorteil oder der Unterschied auch interessieren. Ich nutze die Sprachbedienung aber auch hauptsächlich zur Eingabe von Navigationszielen und weniger für das Telefon.
Gruß
Wenn es so wie ab Werk codiert ist, macht wie schon gesagt das RNS510 die komplette Spracherkennung, sowohl für Navi, Radio aber auch für das Telefon und gibt das Ergebnis per CAN-Bus Befehl an das externe PFSE-Steuergerät das unter dem Beifahresitz verbaut ist weiter.
So wie ich es codiert habe werden mit der Taste am Lenkrad beide Sprachbedienungen aktiviert, aber die von der PFSE geht schneller ran und wird bei mir dann genommen.
Die Spracherkennung der PFSE ist meiner Meinung nach um welten besser als die im RNS510, deshalb und weil ich mehr Telefoniere als Naviziele mit Sprache einzugeben habe ich es bei mir so realisiert.
Wer den Unterschied sehen will soll es einfach mal versuchsweise umcodieren, dann wird er merken was ich unter deutlich besser verstehe
Oder ein VW ab MJ2011 suchen in dem die PFSE verbaut ist (oder auch die FSE-Plus, kann ja auch Sprachbedienung), aber kein RNS510 sondern vielleicht da RNS315 oder nur ein Radio, dann ist ab Werk die Sprachbedienung der FSE-Box aktiv und man kann sich den Unterschied da anhören.
Mhh, bei mir war es andersrum. Ich hatte von Werk aus die Premium FSE verbaut und habe mir hinterher das RNS510 eingebaut. Wenn ich die Taste am Lenkrad drücke kann ich nur mein Telefon bedienen, aber nicht das Navi oder Radio. Über die Sternentaste werden nur Ansagen wiederholt... Woran liegts bei mir?
Also ich bin der Sprachbedienung des RNS510 super zufrieden. Die gute Dame versteht mich zu 100% und schnell genug ist sie auch.
Die Sprachbedienung meiner FSEs im Audi war da nicht besser oder schlechter. Im Vorführer Passat war die PFSE verbaut und auch da konnte ich keinen Unterschied in der Sprachbedienung feststellen.
Gruß Scoty81
@ex0tic
Wie schon geschrieben, wenn kein RNS510 ab Werk verbaut war ist die Sprachbedienung der FSE-Box aktiv. Da du das 510er aber nachgerüstet hast ist es dann so wie ich es derzeit bei mir habe. Die Codierung kann man aber mit VCDS so ändern dass es wie ab Werk ist, wenn ich recht in Erinnerung habe muss man einfach die Spracherkennung im PFSE-Steuergerät rauscodieren.
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Im Vorführer Passat war die PFSE verbaut und auch da konnte ich keinen Unterschied in der Sprachbedienung feststellen.
Und war da auch ein RNS510 verbaut?
OK, dann war das die Spracherkennung der PFSE. Ich habe das aber schon einigen geändert und jeder war froh über die bessere Sprachbedienung. Wenn du nicht viel telefonierst merkst du das vielleicht nicht so.
Bei mir kann ich den kompletten Namen z.B. in Form von "Peter Maier mobil" sprechen und wenn er im Adressbuch des Handy ist wird der sofort gewählt. Sage ich nur "Peter Maier" und habe mehrere Nummern für diesen Kontakt angelegt, fragt mich eine Stimme ob ich "mobil, zu Hause oder privat" anrufen möchte.
Ah ok, ich hatte mich auch schon gewundert. Denn manchmal wenn ich den Knopf am Lenkrad drücke für Sprachsteuerung zeigt er mir im RNS510 die Befehle an und erklärt mir was ich wählen kann. Das macht er sonst eigentlich nie, da kommt direkt die FSE...
Ich war auch schon beim Händler wegen Sprachsteuerung beim RNS510, da wurde mir aber gesagt, da ich das nachträglich eingebaut habe, müssen da erst Kabel neu verlegt und angeschlossen werden. Vorher könnte ich mein RNS510 mit der Sprachsteuerung nicht benutzen.
Ja korrekt, ab und zu springt bei mir auch zusätzlich die Sprachbedienung des RNS510 an wenn ich die Taste am Lenkrad, aber die PFSE ist schneller und nimmt deshalb die Befehe an.
Du kannst dann wenn du das Mikro zum RNS510 eh nicht verkabelt hast die Sprachbedienung im 510er rauscodieren, oder du schleifst das Kabel vom Mikro über das 510er so wie es bei den neueren ab Werk auch gemacht ist, Anleitungen gibts hier im Forum.
Ich habe das bei mir gemacht und der Aufwand ist nicht wirklich gross.