ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verwirrung, Spurhalteassistent, Distronic Schalter / Hebel

Verwirrung, Spurhalteassistent, Distronic Schalter / Hebel

Mercedes
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 15:14

Hallo zusammen,

ich plane mir eine gebrauchte C-Klasse (evtl. auch E-Klasse), als Kombi oder Limousine zu kaufen. Soll ab Baujahr 2015 sein, entweder mit 170, oder 204 PS. Die wichtigsten Extras, die ich mir wünsche sind:

  • Spurhalteassistent
  • Distronic (Plus)

Um diese Extras geht meine Frage. es soll diesbezüglich die höchste Ausstattung sein. Da die Extras in den Anzeigen nicht immer akkurat ausgefüllt werden, Frage ich mich welche verschiedenen Systeme vorhanden sind, um es an den Bildern festzustellen. Bei manchen Fahrzeugen gibt es über dem Lichtschalter 2 Knöpfe mit dem Bild eines Lenkrads (Distronic) und dem Spurhalteassistenten. Manchmal gibt es auch einen Knopf rechts am Beifahrersitz. Und woher weiß ich, dass es Distronic Plus und nicht Distronic ist?

Bei einigen Fahrzeugen, steht aber Distronic und diese haben dann eine Funktion am Tempomat-Hebel, keinen Spurassistenten. Mich verwirrt das ganze und die Suche war wenig erfolgreich, weil ich von einem anderen Fabrikat umsteige, aber denke viele hier kennen sich gut aus.

Auf was muss ich achten, dass ich die richtige Ausstattung finde? Gibt es verschiedene Kombinationen wie beides über dem Lichthebel, oder eines am Lenkrad eines am Tempomatenhebel, oder gibt es Distronic ohne Spurhalteassistent usw.?

Danke für eure Hilfe!

Liebe grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Februar 2021 um 15:20

Nö schon falsch !

Der KNOPF mit dem Lenkrad ist der „aktive Lenk-Assistent“

22P Spur-Paket KLEIN !!!

23P GROSSES PAKET vereint folgende Sicherheits- und Assistenzsysteme: Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Aktiver Lenk-Assistent: inkl. Aktiver Nothalt-Assistent; Aktiver Spurwechsel-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent; Aktiver Totwinkel-Assistent; Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion: inkl. Ausweich-Lenk-Assistent, PRE-SAFE Plus

234 Totwinkelassistent

235 aktiver Park-Assistent

239 Abstandsregeltempomat Pro (DISTRONIC PRO)

243 Aktiver Spurhalte-Assistent (Kamera) KNOPF: Auto zwischen zwei Linien

 

ACHTUNG: Die letzten Auslieferungen haben diverse Assistenten deaktiviert wegen fehlender Zulassung

 

ACHTUNG II: Für diverse Funktionen benötigt es das HighEnd Info sonst gibts wieder Funktionsabzüge

am 1. Februar 2021 um 15:23

Du musst nach dem Fahrassistent System Plus schauen mit Code 23P, die anderen Pakete sind abgespeckt.

am 1. Februar 2021 um 15:24

Zitat:

@hotfire schrieb am 1. Februar 2021 um 16:20:17 Uhr:

Nö schon falsch !

Der KNOPF mit dem Lenkrad ist der „aktive Lenk-Assistent“

22P Spur-Paket

23P Paket GROSS !

234 Totwinkelassistent

235 aktiver Park-Assistent

239 Abstandsregeltempomat Pro (DISTRONIC PRO)

243 Aktiver Spurhalte-Assistent (Kamera) KNOPF: Auto zwischen zwei Linien

Ah da war jemand schneller ;)

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 15:28

Das hilft mir schonmal, danke!

Was ist das für ein System: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=314721992

Man sieht auf dem Bild mit dem Tempomaten einen Hebel, ist das die reine Distronic (nicht Plus) ohne Spur?

am 1. Februar 2021 um 15:31

@Moto46 beim VorMoPF ist wieder einiges anders, da muss ein anderer helfen.

am 1. Februar 2021 um 15:40

Lass dir vom Händler die FIN Nummer geben sonst ist das ein wenig spekulativ. Wahrscheinlich Distronic (reiner Abstandstempomat) ohne Lenk- Tot-und Spurhalteassistent

am 1. Februar 2021 um 15:41

Denke auch „nur“ Code 239 also Distronic ohne FAP

am 1. Februar 2021 um 15:43

Diese Beschreibungen helfen Dir nicht. 2015 ist Vormopf, da ist fast alles anders. Musst Dir Auskünfte über den Vormopf einholen. Gruß Bw

am 1. Februar 2021 um 15:43

.....meinte natürlich Totwinkelassistent ;-)

am 1. Februar 2021 um 15:43

Es gibt spurhalteassistent der bremst dich radikal zurück wenn du die Linie überfahrst und den lenkassistent, der an distronic gebunden ist, der aktiv mitlenkt.

Dein link hat weder das eine, noch das andere.

Im vormopf (bis 3/18) sitzen die dazugehörigen Schalter über dem Lichtschalter. In Bild 10 siehst du da nur so 'lüftungsschlitze". Dort wäre eine schalterleiste zu finden. Da wäre dann auch der Schalter um die parkpiepser auszuschalten, der in deinem Fahrzeug auf der Mittelkonsole beim drehrad platziert ist.

 

Warum hier so viele mit dem mopf anfangen ist mir gerade nicht klar. Er schreibt klar 2015 und 170/204ps, das sind die vormopf Diesel.

An den TE, mit dem mopf haben sich Bezeichnungen der assis und die Platzierung der Schalter bzw. Die Bedienung komplett geändert. Das erkennst du an einem anderen Lenkrad und der Baujahr ab 4/18.

am 1. Februar 2021 um 16:01

So kann es aussehen beim vor mopf. Teilweise sitzen aber auch Schalter in der Mittelkonsole wenn Platz ist. Fehlen tut bei mir nur HUD in der Schalterleiste links vom Lenkrad. Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG
am 1. Februar 2021 um 16:13

Zitat:

@MOMOMO12 schrieb am 1. Februar 2021 um 16:41:19 Uhr:

Denke auch „nur“ Code 239 also Distronic ohne FAP

Ich spreche vom VorMopf

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:25

Zitat:

@rawu1 schrieb am 1. Februar 2021 um 16:40:13 Uhr:

Lass dir vom Händler die FIN Nummer geben sonst ist das ein wenig spekulativ. Wahrscheinlich Distronic (reiner Abstandstempomat) ohne Lenk- Tot-und Spurhalteassistent

Kann ich es mit der FIN selber abfragen?

Zitat:

@MOMOMO12 schrieb am 1. Februar 2021 um 16:41:19 Uhr:

Denke auch „nur“ Code 239 also Distronic ohne FAP

Das Problem ist, dass die Daten nicht immer mit den Nummern aufgeführt werden. Da steht meist so viel Müll drin, das man sich die wichtigsten Extras raussuchen muss.

Zitat:

@legan710 schrieb am 1. Februar 2021 um 16:43:50 Uhr:

Es gibt spurhalteassistent der bremst dich radikal zurück wenn du die Linie überfahrst und den lenkassistent, der an distronic gebunden ist, der aktiv mitlenkt.

An den TE, mit dem mopf haben sich Bezeichnungen der assis und die Platzierung der Schalter bzw. Die Bedienung komplett geändert. Das erkennst du an einem anderen Lenkrad und der Baujahr ab 4/18.

Das mit den Lüftungsschlitzen war, dachte ich, das einzige um diese Extras zu erkennen, bis ich das mit dem Hebel am Tempomaten gesehen habe. Denke nicht, daß ich ein Fahrzeug bis 20T€ BJ jünger 2017 finde.

Autokauf ist schon sehr mühsam geworden, wenn man den Dschungel nicht tagtäglich sieht, vor allem wenn man den Spagat mit Budget und Ausstattung vereinen will.

Mußte erstmal googlen was ihr mit Mopf, oder Vormopf meint :)

 

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:30

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 1. Februar 2021 um 17:01:54 Uhr:

So kann es aussehen beim vor mopf. Teilweise sitzen aber auch Schalter in der Mittelkonsole wenn Platz ist. Fehlen tut bei mir nur HUD in der Schalterleiste links vom Lenkrad. Gruß

Das Kamerasymbol sehe ich auch zum ersten mal, dein Auto hat ja alles, will ich auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verwirrung, Spurhalteassistent, Distronic Schalter / Hebel