ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verwirrung um erlaubte Felgen/Reifenkombinationen

Verwirrung um erlaubte Felgen/Reifenkombinationen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 19:52

Hallo!

Ich muss mir für den Sommer noch eine zweite Garnitur Felgen besorgen und stehe nach dem Blick in den Zulassungsschein nun völlig im Dunkeln.. :(

Beim Punkt "Räder, Bereifung" steht da exakt geschrieben:

Zitat:

205/55 R16 91W 7Jx16 H2, ET45 215/55R16 93W

No 32. : 7Jx16 H2, ET42,205/55 R16 91T M+S#

6J16 H2, ET40;215/55 R16 93W#7Jx16 H2, ET45;

Neben der uneinheitlichen Schreibweise ist das auch inhaltlich verwirrend. Darf ich Winterreifen tatsächlich nur auf 6J-Felgen fahren? Vom Vorbesitzer wurden die Winterreifen auf die originalen 7Jx16 ET 45 montiert. Da ich mir für den Sommer auch nur 16er kaufen möchte, hätte ich da gerne auch die selbe Dimension. Laut Zulassungsschein wäre das aber ja nicht erlaubt... *hm*

Ist das bei euren A6 (2004er 2.5 TDI BAU, quattro + TT) auch so komisch eingetragen? Und würde da jemals jemand etwas sagen, falls man Winterreifen auf 7J-Felgen fährt?

Eine kleine Nebenfrage noch: Darf ich auch Audi- oder gar VW-Felgen anderer Modellreihen kaufen (sofern diese idente Daten haben) oder sind diese nicht für einen A6 zugelassen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wirklich etwas seltsam geschrieben.

Du darfst Winterreifen auf allen möglichen Felgen fahren - wer sollte dir das verbieten? Audi gibt aber für Winterräder diese Felgengröße an, da du sie auch mit Schneeketten fahren darfst ohne das sie an der Karrosserie schleifen.

Fahren kannst du auch andere Varianten - die müssen natürlich a) passen LK 5x112 und b) die richtige Tragfähigkeit haben.

Gruß Patrick

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 7:06

Sehr gut, danke für die Antwort! Hatte schon sowas in der Art vermutet, aber ganz sicher war ich mir eben nicht. ;)

Themenstarteram 29. März 2012 um 18:06

Weil es so wenige gebrauchte Audi-Felgen mit 7Jx16 ET45 gibt muss ich nochmal fragen: Wie streng wird das genommen, wenn auf ET42-Felgen 205er-Gummis montiert werden anstatt 215er? Laut meinem Typenschein darf ich ja nur bei ET45 205 & 215 montieren, bei ET42 nur 215. Ist irgendwie total sinnlos eingetragen, weil die Felge ja in beiden Fällen gleich breit ist (7J). Ich will aber auch keine Felgen kaufen, die dann nicht erlaubt sind und im Falle eines Unfalls Probleme machen würden...

Also, wird das so heiß gegessen wie gekocht?

In den EU Papieren ist meistens nur irgend ein Schund eingetragen.

Der alte nicht EU Brief oder eben das Handbuch sind hier die bessere Anlaufstelle.

Ich habe auf meinem Passat auch immer 205/50 R15 gefahren obwohl diese nie in Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder Teil 2 drin standen. Der Passat wurde aber ab Werk mit diesen Reifen ausgeliefert.

Bei irgend einer Tüv Untersuchung fragte dann mal ein Prüfer... weil das nicht im Schein stand.

Bedienungsanleitung ausgepackt hin gelegt "gucke, das war da ab Werk drauf" auch wenn sie nich im Schein standen !

Hat er hin genommen und gut wars.

Themenstarteram 30. März 2012 um 17:18

Ok, danke! In meinem Handbuch steht da eigentlich nix brauchbares (zumindest nicht im Kapitel "Reifen"), da werd ich also weiterhin nach den seltenen ET45 suchen müssen. Aber immer noch besser als 215er zu kaufen, die nur teu(r)er sind.

am 26. Mai 2013 um 1:10

Morgen;)

Hab folgendes problem, hatte mir letzten sommer vorn nen platten gefahren (8j x19) und brauch nun vorn zwei neue gummis. Hatte vorher rundum 235/35 19. hat mir vom fahren und optim her jetz nicht so zugesagt auf der VA. Nun hab ich überlegt ob ich vorn auf 225 bzw 215 umsteige.

Ist das problemlos möglich und was brauch ich dann für eine Reifenhöhe?

Hab mich mit diesem thema noch nie groß befasst, deswegen frag ich erstmal eh ich shoppen gehe;)

Danke schonmal :)

am 26. Mai 2013 um 7:27

Du wirst Schwierigkeiten haben, reifen mit passender traglast zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Du wirst Schwierigkeiten haben, reifen mit passender traglast zu finden.

225er gibt es mit passenden Traglasten, fahre ich als Winterreifen .... die 215 gibt es auch ABER zu entsprechenden Preisen !

Hier eine hilfreiche Seite für die Reifen/Felgenwahl...

http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/default.aspx

einfach Daten eintragen und sehen was geht.....

am 26. Mai 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Du wirst Schwierigkeiten haben, reifen mit passender traglast zu finden.

225er gibt es mit passenden Traglasten, fahre ich als Winterreifen .... die 215 gibt es auch ABER zu entsprechenden Preisen !

Hier eine hilfreiche Seite für die Reifen/Felgenwahl...

http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/default.aspx

einfach Daten eintragen und sehen was geht.....

Du fährst 19Zoll im winter?

Zitat:

Original geschrieben von hoodcore

Morgen;)

Hab folgendes problem, hatte mir letzten sommer vorn nen platten gefahren (8j x19) und brauch nun vorn zwei neue gummis. Hatte vorher rundum 235/35 19. hat mir vom fahren und optim her jetz nicht so zugesagt auf der VA. Nun hab ich überlegt ob ich vorn auf 225 bzw 215 umsteige.

Ist das problemlos möglich und was brauch ich dann für eine Reifenhöhe?

Morgen,

Dein Fahrzeugtyp hat die höchste Achslast vorne = 1200 kg und Vmax 216 km/h :confused:

Dann scheiden 215/35 und 225/35 wegen zu niedriger Traglast aus .

Bliebe lediglich 225/40R19 mit Load-Index 93 für 650 kg

Abweichungen zu 235/35

> maximale Betriebsbreite = 239 mm = - 7mm

> Abrollumfang = 2022 mm = ca. + 2,5 %

Der Tacho eilt nach > zumindest ist eine Tachoüberprüfung notwendig :(

Außerdem kann die Abrollumfang-Differenz zwischen VA und HA

die Regelsysteme (z.B.ABS usw.) außer Kraft setzen :mad:

Eine "TÜV"- Einzelabnahme ist erforderlich, da 225/40

in allen "Papieren" (inclus.Gutachten der Räder) nicht aufgeführt ist :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

 

Du fährst 19Zoll im winter?

:eek: Nein... 17" :( Sorry

am 26. Mai 2013 um 13:41

Also am besten bleib ich ich bei 235/35 19, richtig?:)

Zitat:

Original geschrieben von hoodcore

Also am besten bleib ich ich bei 235/35 19, richtig?:)

Richtig! :)

Gruß Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verwirrung um erlaubte Felgen/Reifenkombinationen