ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verwunderung über AMP Daten

Verwunderung über AMP Daten

Themenstarteram 6. August 2003 um 13:14

Also ich hab mir jetzt den Amp Hifonics Nemesis NX880 gekauft. Im Internet und überalll wo ich geguckt habe stand das diese Endstufe 4x 110 Watt an 4Ohm bringt und 4x 220 Watt an 2Ohm. Als das Teil ankam stand auf der Packung auch 4x 110 Watt und auf dem Amp selber ist eingraviert 4x 220 Watt. Aber in der Anleitung steht dann 4x 100 Watt bei 4Ohm und 4x 160 Watt bei 2 Ohm. Was soll das waren die anderen Werte max. Werte oder was? Oder steht in der Anleitung bei Hifonics vielleicht immer etwas geringere Wert aber in wirklichkeit schafft die endstfe 4x 110 und 4x 220 Watt? Wer hat erfahrungen damit und kann mir nur beantworten welche Leistung die Endstufe nun wirklich hat.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielleicht 110 Watt RMS und 220 Watt max. ?

Themenstarteram 6. August 2003 um 13:36

Nein das eine ist bei 4 und das andere bei 2 Ohm

am 6. August 2003 um 13:46

hi,

bei mir ist es ähnlich.

Hifonics cyclops monoblock Angaben bei autohifi gemessen:4 ohm 400watt 2ohm 780watt und 1 ohm 1040 watt

in der anleitung steht 4ohm 250 watt 2ohm 500 watt und 1ohm 1000Watt

keine Ahnung was jetz stimmt.

mfg

guckst du mal auf http://www.hifonics.de/produkte.htm dann auf Hifonics und da findest du sie. Ich denk mal das das auf der Homepage RMS Angaben sind.

 

mfg

Bab

Themenstarteram 6. August 2003 um 13:51

Genau auf dieser Seite hab ich mich ja auch Informiert als ich mich für das Teil entschieden habe. Hab auch gedacht das sind RMS angaben. Genau deshalb verstehe ich ja nicht das in der Anleitung plötzlich andere Werte stehen und ich jetzt nicht mehr genau weiss was diese Endstufe genau Leistet. Warum sollten sie denn auch flasche Werte in die Anleitung schreiben.

Ich denke das die 4 x 220 Watt, die auf dem Amp stehen, Maximal angaben sind und die 4 x 100 Watt die RMS angaben sind.

Hifonics und auch manch andere Amps schneiten bei tests meist besser ab als es der Hersteller angibt.

MfG Deus

hmm.

Dann schreib mal da eine Email hin:

johns@maxxsonics.com oder da nancya@maxxsonics.com.

Muss aber auf Englisch sein, da dies der direkte Support von HifonicsUSA ist.

 

mfg

Bab

Themenstarteram 6. August 2003 um 14:35

wo ich schon mal grad dabei bin ein 25qmm Kabel müsste doch für die Hifonics reichen. Sie ist mit 80A abgesichert oder sollte es besser ein 35qmm sein?

Nö das reicht,

Gruß,

der Bier-Ernst.

Themenstarteram 8. August 2003 um 21:47

Nochma die Frage ob jemand weiss welchen der Daten ich jetzt glauben soll??????

Also ich bin am überlegen ob ich mir nicht zwei Phase Linear Aliante 12 SI kaufen soll. Die haben ja 400 Watt RMS und im I-net steht bei der Hifonics NX 880 ja 2x 440 Watt an 4 Ohm das würde ja passen. Aber wie gesagt in der Anleitung steht dann wiederrum hat nur 2x 320 Watt an 4 Ohm und das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied und da müsst ich mich eher nach ne anderen Endstufe umsehen. Was haltet ihr überhaupt davon an ne Hifonics NX 880 zwei Phase Linear Aliant 12 SI zu hängen?

am 8. August 2003 um 22:23

alle kanäle belastet kann sie nicht mehr als 4x160 bringen.

ganz einfach rechnung :)

also stimmen, wenn du alle kanäle gleichzeitig belastest, die angabein im handbuch.

man rechne (und nicht wieder sudern, man KANN das so rechnen): 13,5*80*0.6=648.../4=162.

wenn man bedenkt dass die sicherung wahrscheinlich erst bei über 90A filegt, könnte sie diese leistung sogar noch bei 12V halten.

denke mal 1KW wird das limit vom netzteil sein...

kann aber z.b. sein dass sie auf jedem kanal einzeln bzw. wenn du nur 2 kanäle auf 2 ohm laufen hast dann 220W an einem kanal bringt.

bzw. wenn du die kanäle abwechselnd pegelst, und nicht alle gleichzeitig.

also einfach so dass die (abgegebene) gesamtleistung nie über 650W geht...

EDIT: der unterschied 300->400W ist nicht gewaltig, der ist mittel bis gering. nur so zur info. häng die dinger an und mach dir keine sorgen :)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 8. August 2003 um 22:37

noch hab ich mich ja nicht entschieden die Aliante 12 SI zu kaufen.

@hustbaer

Also du meinst ich kann ganz beruhigt die zwei Aliante kaufen und die kommen ohne Probleme dann mit den 320 Watt aus? Bin da etwas skeptisch da es doch hier und allgemein immer hies die Endstufe sollte so 5% mehr Leistung haben als die RMS angabe des Subs. Stimmt das oder ist das falsch und wenn warum wäre das in meinem beispiel nit so wild?

am 8. August 2003 um 22:38

Warscheinlich hat die Anleitung irgend ein Student geschrieben, der einfach nur die Anleitung von ner anderen Endstufe kopiert hat, oder aber die Anleitung ist schon etwas aelter, und die haben inzwischen die Leistung der Endstufe gesteigert, oder so.

Das beste waere wohl wirklich du schreibst da mal ne eMail hin weisst die auf diese Diskrepanzen hin.

am 8. August 2003 um 22:53

@MettyS:

weil ... tja.

weil du nen ali kaum mit leistung röstest, sondern mit hub.

ok, das versteht jetzt keiner, nichwahr...?

also, ich will hier nicht schnwieder eine diskussion über das böse wort anfangen (clipping), also folgendes:

ja, da hast du recht, da streiten sich die leute immer und seit es hifi gibt.

die einen sagen mehr leistung ist besser, die anderen sagen es ist wurscht.

ganz sicher wurscht ist es solange du innerhald der grenzen deines amps bleibst so dass das ding nicht übersteuert.

solltest du den amp übersteuern könnte es sein dass du die alis damit grillst (mit der leistung), aber wahrscheinlicher ist dass du die alis mitm hub umbringst, vor allem in einer grossen BR kiste (wie du ja denke ich planst).

achja, und mit dem hub röstest du sie auch schon mit weniger als 400W...

zum anderen thread, du willst schon 60L pro woofer machen, oder 60L für beide?

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen