Verzögerndes schalten und rucken beim schalten und halten
Hallo zusammen,
Mein e60 530D Automatik Bj. 2007 facelift 160.000 km gelaufen hat folgendes Problem:
Bei den ersten Gängen merkt man sehr stark, dass der Wagen spät schaltet und danach einen Ruck gibt. Das passiert auch, wenn ich zum Beispiel an einer Ampel halte und wenn der Wagen erstmal steht, nochmal einen kleinen ruck nach vorne gibt. Der Wagen zieht auch nicht mehr bzw. hat Leistungsverlust. Haben es erstmals mit einer getribspühlung probiert und heute kam die Nachricht, dass es nichts gebracht hat. Bei einer Fehlerauslesung stand, dass irgendwas mit Kupplung A nicht ok ist. Allerdings meinte der Meister, dass es nicht zu garantieren ist, wenn er Kupplung A wechselt, das Problem beseitigt wird und das rucken und verzögerndes schalten nach paar Monaten wieder kommen kann. Stimmt das? Weil ich mir überlege vielleicht trotzdem die Kupplung A zu wechseln. Gibt es andere Lösungen? Habt ihr Erfahrungen was das Problem angeht? Brauche ich eventuell ein neues Getriebe? Was für Alternativen gibt es um das problem zu lösen?
Danke im Voraus für eure Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Puh..... das sind ja schlechte Nachrichten. Das Problem mit dem Schaltrucken und Anhaltrucken kenne ich und hatte ich bei meinem VFL auch. Eine Getriebeölspülung inkl. Mechatronik Reinigung und auswechseln der Dämpfungskolben, Zwischenplatte, Brillen Dichtung usw brachte den Erfolg. Wo haste das denn machen lassen. Fahr am besten zu einem Betrieb der sich auf Automaten spezialisiert hat. 160000 sind nicht viel und ich habe ehrlich gesagt hier von einem Getriebeschaden unterhalb von 250000 km noch nichts wirklich gelesen. Soll aber natürlich nichts heißen. Die ZF Automatik im 5er ist sehr standfest bei entsprechender Wartung.
Hast du ne Ahk womit viel schwere Anhänger gezogen worden sind?
Was war denn der Kostenpunkt bei dir bzw wieviel hat dich dieser Vorgang gekostet? Und wo hast du es machen lassen? Ich habe das bei einer Meisterwerkstatt machen lassen. Habe viele bekannte und Freunde, die zu ihm gehen und ich ebenfalls. Alle sind zufrieden mit ihm und ich auch. Anhänger habe ich nicht und bisher wurden auch keine Anhänger gezogen.
Was war denn der Kostenpunkt bei dir bzw wieviel hat dich dieser Vorgang gekostet? Und wo hast du es machen lassen? Ich habe das bei einer Meisterwerkstatt machen lassen. Habe viele bekannte und Freunde, die zu ihm gehen und ich ebenfalls. Alle sind zufrieden mit ihm und ich auch. Anhänger habe ich nicht und bisher wurden auch keine Anhänger gezogen. @Vaterx25xe
Die Aktion kostete 500 Euro. War nen Zertifizierter ZF Betrieb. Direkt bei ZF liegst du bei 680 bis 700 Euro. Der Laden ist in Hilter in der Nähe von Osnabrück.
Also wenn damit keine Anhänger gezogen wurden und dein Auto nicht Gechippt bzw Leistungsgesteigert ist der dein Defekt schon ziemlich außergewöhnlich.
Aber natürlich nicht unmöglich. Das muss man auch ganz klar sagen.
Ist das denn dann die 100 prozentige Lösung für das Problem oder ist das so eine 50/50 Sache wie bei der Kupplung, wo der meister bei mir meinte, dass wenn ich die Kupplung A wechsle, trotzdem die Möglichkeit gibt nach paar Monaten wieder mit dem Problem in der werkstatt aufzutauchen?
Ist das denn dann die 100 prozentige Lösung für das Problem oder ist das so eine 50/50 Sache wie bei der Kupplung, wo der meister bei mir meinte, dass wenn ich die Kupplung A wechsle, trotzdem die Möglichkeit gibt nach paar Monaten wieder mit dem Problem in der werkstatt aufzutauchen? @Vaterx25xe
Tja. Ich denke ne 100 Prozentige Sicherheit bekommst du nur bei nem AT Getriebe.
Ich kann Dir lediglich sagen wie bei war. Am bsten du fährst zu einer Werkstatt die sich auf diese Getriebe spezialisiert hat.
Zum Beispiel zu ZF selber.
Du meinst also ein komplett neues Getriebe? Und was haltest du davon, wenn ich nur das Problem mit Kupplung A beseitige? @Vaterx25xe
Na du hast mich gefragt ob es dann 100 %ig wieder in Ordnung ist, oder ob es auch nur eine 50/50 Chance ist.
Ich meinte dazu nur, das du ne 100% Chance hast, wenn Du nen neues Getriebe drin hast.
Sicherlich kann es an der Kupplung liegen, kann aber auch sein das es nicht so ist.
Ist schwierig. Darum schrieb ich ja das Du Dir ggfls eine Zweitmeinung holst.
Hier bei ingolstadt kostet der Service beim Profi 450 Euro. Bevor man irgendwelche teiletauscher ran lässt, sollte man das Geld für einen richtigen Service investieren. Nur Spülung machen ist sinnlos
Müsste dann halt jemanden suchen, der diesen Service in Umkreis von Bonn bietet. Kennt ihr denn Händler, die gebrauchte Getriebe mit Garantie verkaufen? @Vaterx25xe @X6fahrer
Du kannst auch dein Getriebe überholen lassen. Kommt immer drauf an was jezzt dann genau damit ist. Darum schrieb ich ja fahr zu einem Fachmann der sich auf sowas Spezialisiert hat.
ZF ist glaube ich in Köln. Sollte also in deiner Nähe sein.
Alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn und ist alles nur Spekulation.
Ich jetzt eben bei zf angerufen und die meinten, dass die keine Privatkunden betreuen bzw beraten und könnte jetzt deswegen auch keine Infos bekommen, was sowas mich kosten würde usw. Habe nicht genau verstanden was das mit zf genau ist. Weiß nur, dass die Getriebehersteller sind und mehr nicht. Aber warum beraten die keine Privatkunden? @Vaterx25xe
Gibt's denn keine zf Werkstatt für Privatkunden? Weil die mir auch keine richtige Auskunft gegeben haben, wo ich anrufen soll. @Vaterx25xe