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verzögerte Niveauregulierung

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 7:06

V 70 - verzögerte Niveauregulierung

 

Guten Morgen,

am Wochenende habe ich den neuen Elch ( V70 D5 BE) das erste mal als Lastesel mißbraucht, ging bei der Beladung mit 270 Kg Gehwegplatten auch mächtig in die Knie.

Jetzt die Frage: Wie schnell spricht die Niveauregulierung an?

 

Denn auf den 300 Metern nach Hause war noch nicht richtig etwas passiert.

Der Vorgänger, auch V70 II bekam den Hintern meiner Meinung nach schneller hoch.

Danke für die Antworten

Tom

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16 Antworten

Re: V 70 - verzögerte Niveauregulierung

 

Zitat:

Original geschrieben von tom20640

270 Kg Gehwegplatten

Jetzt die Frage: Wie schnell spricht die Niveauregulierung an?

 

Wahrscheinlich garnicht :(

Hatte das gleiche Problem mit Fliesen.

Wenn der Kofferraum auf einmal mit so einem Gewicht beladen wird, streiken die, sich hydraulisch/mechanisch hochpumpenden, Dämpfer.

Die Niveauregulierung "schaukelt" den Wagen nach einer gewissen Fahrstrecke hoch. Ist die Last zu hoch und die gefahrene Strecke zu eben, passiert überhaupt nichts.

Das System ist wirklich unbefriedigend, wenn man vorher eine "echte" NR gewöhnt war.

 

Gruß

Martin

Ja, ja, ich hatte mal einen Ford Granada von einem Cousin, der hatte noch so eine "echte" NR, war schon lustig. Laderaum beladen, Motor an, da ging dann erstmal die Hydraulikpumpe an und hievte den Wagen hoch. War fast so ein Erlebnis wie die verstellbare Luftfederung bei einem Citroen...

Gruss,

Dirk

der hofft, die NR bei seinem Elch nicht zu brauchen in nächster Zeit...

Muß leider gestehen. daß ich letztens 4 zerlegte Doppelschränke mit dem V70 D5 transportierte und garnicht auf die Niveauregulierung geachtet habe, aber trotzdem vom Fahrkomfort angetan war. Macht das was? ;)

@dsawn,

welcher Citroen hat eine Luftfederung?

Grüßchen Tom

Zitat:

Original geschrieben von Reiterli

@dsawn,

welcher Citroen hat eine Luftfederung?

Grüßchen Tom

War das keine Luftfederung bei den alten Modellen? Oder funzte das Hoch- und Runterfahren des Fahrwerks hydraulisch? Könnte wohl sein.

Davon abgesehen: Der aktuelle C5 hat doch eine Luftfederung, oder nicht?

Gruss,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

War das keine Luftfederung bei den alten Modellen? Oder funzte das Hoch- und Runterfahren des Fahrwerks hydraulisch? Könnte wohl sein.

Davon abgesehen: Der aktuelle C5 hat doch eine Luftfederung, oder nicht?

Gruss,

Dirk

Nein eine hydropneumatische

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Nein eine hydropneumatische

Ach, genau! So hiess das... Das fiel mir doch nicht ein...

Dirk

Der mit der Gedächtnislücke...

am 29. Juni 2004 um 18:51

Ist ja auch egal Jungs. Mit der Hydropneumatik und ihren Tücken müssen wir uns zum Glück nicht herumschlagen. ;)

Was die NR im Volvo anbelangt, hatte ich zwar bis jetzt noch keine Gehwegplatten, aber schon anderes schweres Zeugs (auch den Schminkkoffer meiner Frau :D ) transportiert und muss sagen, die NR funktioniert tadellos. Ich kann keinen gefühlsmässigen Unterschied zum Betrieb ohne Ladung feststellen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass bei extremer Zuladung hinter der Hinterachse die NR Probleme bekommt. Obwohl diese Situation eigentlich nicht nachvollziehbar ist.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

bei extremer Zuladung hinter der Hinterachse die NR Probleme bekommt. Obwohl diese Situation eigentlich nicht nachvollziehbar ist.

Doch, ist sie.

Das wurde mir auch damals vom Freundlichen bestätigt!

 

Gruß

Martin

Die Sache ist doch ganz einfach: die Stoßdämpfer könne doch nur dort stehen, wo sie durch Bodenwellen hochgedrückt wurden. Das heißt, wenn man wie Weiland Jochen Rindt die über starke Bodenwellen fährt, müßte sich doch das System auch hochpumpen.

Dass dann die teueren Stoßdämpfer rasch hin sin, ist eine andere Geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

über starke Bodenwellen fährt, müßte sich doch das System auch hochpumpen.

Müsste, genau! Aber leider funzt das in der Praxis nicht immer.

Ich habe auch versucht, den Wagen manuell "hochzuschaukeln", aber auch das klappte nicht.

Fazit: wenn zu schwer, dann geht nicht ;) :(

 

Gruß

Martin

am 30. Juni 2004 um 18:16

Weiss eigentlich jemand, wie hoch die Zuladung allein im Laderaum sein darf? Ich meine ohne Umklappen der Rücksitze.

Gruss

Hi!

Ich hab mit meinem Alten 850AWD einmal ca. 80m² Laminatboden transportiert. Das sollten ungefähr 500kg sein. Ging ganz Problemlos zu fahren, nur hab ich natürlich sehr aufgepaßt auf alle Bodenwellen und sowas. Die Niveauredulierung konnte da aber auch nichts mehr machen. :)

Sind also doch schöne Lastesel unsere Volvos.

Gruß

Ralph

Moin,

ich hatte vor ein paar Wochen meinen XC90 auch als Lastesel missbraucht. Zuladung damals etwa 550kg plus 2 ausgewachsene Männer.

Ich weiss, damit war er überladen. ;)

Der Bursche hing ganz heftig unten. Die NR hat es allerdings nach ca. 1km Fahrt geschafft das Fahrzeug wieder auf normales Niveau zu bringen. Trotzdem würde ich den Wagen nicht nochmals so schwer beladen, da das Fahrverhalten doch negativ beeinflusst wurde.

Zum Thema Überladen/NR noch was zum Schmunzeln.

Gruß Andi

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