ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verzögerter Drehzahlabfall beim Kuppeln M52

Verzögerter Drehzahlabfall beim Kuppeln M52

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. September 2015 um 10:52

Servus Leute,

habe schon öfter gehört, dass der verzögerte Drehzahlabfall beim 328 e36 normal sein und als "Komfortschaltung" o.ä. bezeichnet wird. Hatte nun letztens meinen 328 am Tester und alles war in Ordnung.

Mich würde interessieren ob sich hier jemand näher damit befasst hat bzw. jmd den es genauso nervt beim Schaltvorgang ewig zu warten müssen!

Ich freue mich schonmal auf hilfreiche Ideen! ( P.S. bin BMW Mechaniker also Werkzeug ist alles da )

Grüße und schönen Tag noch!

Michael

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

BMW deklariert das Ganze als "Schalthilfe". Richtig nervig wirds wenn zusätzlich noch die Klima an ist, da schnellt die Drehzahl sogar nochmal kurz nach oben. Hört sich dann so an, als könne man nicht schalten. Da hilft eigentlich nur stark beschleunigen oder über 3500 RPM drehen, dann greift das nicht mehr.

BMW hatte ich auch schon drauf angesprochen ob man das abschalten könne. Die wussten netmal, dass es das gibt. Meines Erachtens nach hilft hier nur eine angepasste Software.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 15. September 2015 um 11:44

Hmm okay das mit der Software klingt plausibel, werde demnächst mal dem Tipp meines Meisters nachgehen der meint dass mit der aktuellsten Software das "Phänomen :D" verschwinden könnte...

weitere Meinungen sind immer noch erwünscht!!!

Grüße

Berichte denn auf jedenfall mal. Nervt mich auch tierisch das warten bis zum einkuppeln.

Kannste dir schenken. Ich hab die letzte original Software drauf die es für den M52B28 gab. Mit Software meinte ich eigentlich eine angepasste Software, man spricht umgangssprachlich auch von Chiptuning.

Kann man die "Schalthilfe" Funktion einfach auscodieren ?

Nein, kann man nicht.

Hatt das nur der 328? oder alle M52 bzw E36?