ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. verzögertes Ansprechverhalten der Bremse 535 d

verzögertes Ansprechverhalten der Bremse 535 d

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 22:22

Hallo "BMW Freunde",

habe bisher in den Foren hierzu nichts finden können, daher meine Frage:

Kennt jemand das Problem, dass die Bremse bei der Witterung wie heute - Schneefall, Streusalz -verzögert anspricht?

Nach 200 tkm im 530 dA im E60 habe ich inzwischen gute 80 tkm sehr zufrieden im 535 d zurückgelegt.

Jedoch hat es mich heute auf der A4 "eiskalt" erwischt.

Beim Auffahren auf ein Stauende - reagierte mein Bremse

erst stark verzögert und dann plötzlich sehr stark.

So etwas ist mir mit dem E 60 530 dA vorher nie passiert.

Bei tel. Nachfrage beim BMW Meister, sagte dieser das eine Problematik beim E60/E61 hierzu nicht bekannt sei,

es ein solches Phänomen jedoch beim E46 330d schon mal gab.

Zudem wird mit dem anstehenden FL auch beim E 60/61

die Trockenbremsfunktion ("regelmäßiges Anlegen der Bremsklötze - bei Niederschlag bzw. aktivem Regensensor")

eingeführt.

Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?

Gibt es einen Unterschied bei E60/61 je nach Motorausführung und Bremsscheibengröße bzgl. Ansprechverhalten der Bremse bei o.g. Witterungsverhältnissen?

Besten Dank vorab für die Antworten!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ist ein absoluter Blödsinn was dir BMW da gesagt hat. Ich habe einen E60 530dA und kenne das Problem auch und habe auch schon mit BMW darüber gesprochen und die haben bei mir nach langem hin und her dann endlich zugegeben, dass auf den Bremsscheiben ein Wasserfilm entstehen kann und dass dies auch bekannt sei. Daraufhin habe man bei den neuen Modellen das trockenbremsen eingebaut, bei dem über den Regensensor festgestellt wird ob es regnet oder nicht und dann von Zeit zu Zeit leicht dazubremmst um die Scheiben und Beläge wieder trocken zu bekommen.

Schade dass dies bei einem Auto um 60tEuros so sein muss und die älteren Modelle ohne Hilfe von BMW hier auf der Strecke bleiben.

Ich finde es ein schönes Sicherheitsrisiko wenn die Bremse bei nasser Witterung ca. 1 Sekunde verzögert erst anspricht da Wasser auf der Scheibe oder den Belägen ist.

Trotzdem bin ich aber mit dem Auto sehr zufrieden.

m.f.G.

Eliottk

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 22:41

Du hast Recht, es dauert wohl etwa "1s" ....!

Blödes Gefühl bei den fahrbaren Geschwindigkeiten

Also wirklich, Leute...

Ihr wisst schon daß das bei JEDEM Auto so ist, das ist simple Physik: Wasser bleibt auf einer Bremsscheibe. Das weiss aber nun wirklich jeder Autofahrer und sollte sein Fahrverhalten danach ausrichten.

Es gibt - inzwischen!! - eine Handvoll Autos, die diese "Trockenbremsfunktion" haben, bei der die Beläge in Intervallen leicht an der Scheibe anliegen und damit den Wasserfilm abstreifen, aber bei Auflage des E60 gab´s das AFAIR noch nicht.

Jetzt beim FL wird´s also auch eingeführt: wieso ihr dann hier wieder so einen Tanz aufführt ( wie üblich mit dem Spruch" bei einem XX T€ - Auto" : Jungs, ein F50 kostet WELTEN mehr als ein E60 und hat auch keine Trockenbremsfunktion, und Ferrari rüstet die nicht mal nach !!!!!!!!!) ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

am 9. Februar 2007 um 0:49

Hallo,

Bremsscheiben gegen ATE Powerdisk wechseln, als Beläge EBC GreenStuff, dann nie wieder Probleme und die Felgen bleiben auch noch sauber.

 

Mfg ADI

Hi,

@3.0CS

Also bei mir ist das ja auch nicht das erste Auto und bei keinem anderen hatte ich das bis jetzt. Ich gehe auch einmal davon aus dass es schon auch etwas von der Konstruktion abhängt ob die Bremse so stark mit Wasser benetzt wird dass diese Wirkung auftritt. Wie gesagt, hatte ich bis jetzt bei keinem anderen meinet Fahrzeuge.

m.f.G.

Eliottk

Hallo miteinander,

die verzögerte Bremswirkung kommt vor allem von großen Bremsscheiben und den großen Bremsklötzen. Der Wasserfilm auf der Scheibe ist nicht das Problem, sondern der Wasserdampf und somit der Dampfdruck der unter den Bremsbelägen entsteht. Aus diesem Grund haben Sportwagen wie auch der M5 gelochte Bremsscheiben. Bei solchen Bremsscheiben kann sich keine Dampfblase zwischen Bremsscheibe und Belag bilden und die Bremswirkung setzt viel früher ein.

Grüße, Günter

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 8:49

Guten Morgen,

vielen Dank vorab für die Antworten.

Nach weiteren Recherchen kleines Fazit:

Die Thematik läßt sich tatsächlich auf die größeren Bremsanlage - speziell -im 535 d zurückführen.

Mein Eindruck - das die Verzögerung beim "alten" E 60 530 d 218 PS nicht auftritt bestätigen Kollegen, die dieses Modell noch fahren.

525 d Fahrer im Kollegenkreis kennen die Verzögerung im Ansprechverhalten der Bremse nicht....

An Eliottk: Hast Du schon das Modell mit 231 PS und größeren Scheiben?

Die Lösung - gelochte Scheiben - klingt gleichermaßen

einfach und genial - werde dies beim Brems-Scheibenwechsel berücksichtigen.

Beste Grüße

Hallo,

hat jemand schon gelochte Bremsscheiben mit entsprechenden Belägen beim 535d verbaut??

War das Erstausrüsterqualität und was kostet so etwas?

Info wäre nett.

Gruß

Gernot

Ps. Das Problem mit den Bremsen hatte ich gestern auch erst.

Denke ich mals so

 

Das ganze kann auch mit der Bremsbelüftung zusammenhängen bei meiner kleinen Maschine (520i) sind die vorderen Öffnungen im Stoßfänger mit Blindkappen versehen und ohne zu übertreiben kann ich sagen das der Wagen ohne Gedenksekunde auf der AB bei Regen verzögert. Bei den stärkeren Motoren sind die vorderen Einlässe logischerweise offen so das auch extrem viel Wasser währen der Fahrt hineingelangen kann, und da der Kanal direkt auf die Bremsscheiben zielt werden diese auch wunderbar mit Wasser "umspült". Das ist jetzt mal meine Theorie

Gruß

Olli

Habe genau das gleiche Problem, der Meister bestätigte die Theorie mit großen Scheiben und Belägen, und konnte bisher keine gelochten Scheiben und temperaturfestere Beläge (Hitzerisse bis zu 3cm) für 535d finden. Falls jemand bessere Infos hat bitte einstellen.

Hallo,

Hitzerisse 3 cm!!! oder 3 mm???

Gruß

Gernot

3cm lang - immer nach einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit sieht man kleine Risse die dann weiter wachsen. Auf diesem Weg möchte ich mich mal bei den Kollegen die vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die Überholspur wechseln bedanken. BMW hat mir bisher leider nur die große Brembo Anlage oder Aufrüstung auf M5 Bremse anbieten können (> 3000 EUR kam nicht in Frage).

Hi,

@Schottenrock

Ich habe noch den mit 218PS habe das Problem aber trotzdem. *gg*

m.f.G.

Eliottk

am 12. Februar 2007 um 6:30

Hallo,

das o.g. Problem dürfte wohl nur im Zusammenspiel Wasser UND viel Streusalz auftreten.

Ich habe meinen 525i nun 2 Jahre und hatte das Problem vor 2 Wochen zum ersten Mal.

Ich bin mehrere hundert km bei Regen, Schnee und Schneematsch gefahren, dabei war sehr wenig Verkehr. Während dieser Fahrt hatte ich auch zum ersten mal dieses verzögerte Ansprechen der Bremsen - vornehmlich, wenn ich viele km zuvor gar nicht gebremst habe.

Mit Sreusalz und Regen haben aber alle Hersteller zu kämpfen. Bei Audi war/(ist?) das Problem wohl sehr ausgeprägt.

Bei normaler Nässe habe ich keine Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. verzögertes Ansprechverhalten der Bremse 535 d