ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verzögerung beim Einschalten des Fernlichts

Verzögerung beim Einschalten des Fernlichts

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 22:01

Nabend,

ich wollte mal fragen, ob es im Rahmen von ILS + adaptiver Fernlichtassistent normal ist, dass es ca. 2 Sekunden nach Einschalten des Fernlichts dauert bis das Fernlicht auch wirklich aktiv ist.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Februar 2016 um 22:06

Servus, ist bei meinem auch so. Wenn du es direkt haben willst, dann musst den Lichtschalter auf "an" stellen, nicht auf "auto". Der fernlichtassi geht aber dann nicht mehr.

Gruß Wiese

Salli

Das ist normal, da der Sensor erst einmal die Umgebung "scannt" ob irgendwelche Lichtquellen vorhanden sind z.B. andere Autos oder Laternen innerorts, bei denen er nicht aufblenden dürfte. Darüber hinaus wird der Fernlicht Assistent so weit ich weiss erst über 60 km/h aktiv, damit er nicht versehentlich innerorts aufblendet.

Gruss

Attila

Hallo,

ab 55 km/h schaltet sich das Fernlicht ein, vorausgesetzt es wird keine Lichtquelle (andere Fahrzeuge, Laternen, etc..) voraus erkannt.

Wenn man das Fahrzeug bei aktivem Fernlicht unter 45 km/h verzögert, schaltet es sich ab.

Hat man den Fernlichtassistent automatisch wenn man ILS an Bord hat ?

Gruß

Zitat:

@Vectra Sport schrieb am 7. Februar 2016 um 20:13:24 Uhr:

Hat man den Fernlichtassistent automatisch wenn man ILS an Bord hat ?

Gruß

Ja

Ok. Danke erstmal.

Wie wird dieser aktiviert ?

Zitat:

@Vectra Sport schrieb am 7. Februar 2016 um 20:31:19 Uhr:

Ok. Danke erstmal.

Wie wird dieser aktiviert ?

Sobald du ein ILS an Bord hast kannst du beim Lichtschalter (A = Automatik) auswählen, würde ich auch immer so lassen, dann geht tagsüber nur das Tagfahrlicht an und in der Dämmerung das Abblendlicht.

Sobald du den Blinkerhebel dann von dir weg drückst wie bei allen anderen Autos auch, ist der Fernlicht Assistent aktiv und blendet auf, sobald die Bedingungen ideal sind (Keine Rücklichter erkannt, Keine Abblendlichter erkannt, keine Strassenlaternen erkannt, Geschwindigkeit über 55 km/h)...

edit: Selbstverständlich sollte auch im Bordcomputer das ILS an sein, was aber standardmässig so ist.

Hey super. Danke.

Wusste gar nicht dass ich die Funktion habe

am 7. Februar 2016 um 23:09

Hmm, es sind 2 verschiedene Paar Schuhe die separat eingeschaltet werden können (Menu via linke Lenkradsteuerung):

1) ILS

2) automatischer Fernlicht-Assistent AFA

 

Ich habe 1) ILS aktiviert,aber der 2) AFA ausgeschaltet eben weil es zu lahmig ein/ausschaltet.

 

Gleich eine andere theoretische Frage: geht 2) AFA auch ohne 1) ILS einzuschalten?

Zitat:

@MBAMG45 schrieb am 7. Februar 2016 um 20:42:24 Uhr:

Sobald du den Blinkerhebel dann von dir weg drückst wie bei allen anderen Autos auch, [...]

Du bist noch nicht allzu viele Fahrzeug-Marken gefahren, oder? ;-)

Zitat:

 

Du bist noch nicht allzu viele Fahrzeug-Marken gefahren, oder? ;-)

1. Auto Opel

 

Seitdem circa 20 Mercedesse ;) also nein, nicht wirklich, hab aber noch Zeit mit meinen frischen 21...

Zitat:

@S44b schrieb am 8. Februar 2016 um 00:09:43 Uhr:

Hmm, es sind 2 verschiedene Paar Schuhe die separat eingeschaltet werden können (Menu via linke Lenkradsteuerung):

1) ILS

2) automatischer Fernlicht-Assistent AFA

 

Ich habe 1) ILS aktiviert,aber der 2) AFA ausgeschaltet eben weil es zu lahmig ein/ausschaltet.

 

Gleich eine andere theoretische Frage: geht 2) AFA auch ohne 1) ILS einzuschalten?

Kann ich mir nicht vorstellen, da ja das ILS den AFA beinhaltet und ohne Aktivierung des ILS die Sensoren gar nicht aktiv sind, wäre mal meine Vermutung...

am 8. Februar 2016 um 23:04

Nur mal so aus Interesse...

Sagt mal wie ist das dann eigentlich mit der Lichthupe bei ILS AFA *an* ?

Muss der AFA dann vorher deaktiviert werden oder wie geht das?

Nich wegen Drängeln oder so, würd mich nur mal interessieren.

mfg

Zitat:

@olsql schrieb am 9. Februar 2016 um 00:04:52 Uhr:

Nur mal so aus Interesse...

Sagt mal wie ist das dann eigentlich mit der Lichthupe bei ILS AFA *an* ?

Muss der AFA dann vorher deaktiviert werden oder wie geht das?

Nich wegen Drängeln oder so, würd mich nur mal interessieren.

mfg

Ja Hebel muss wieder in die Normalstellung

 

Deaktivieren im BC nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verzögerung beim Einschalten des Fernlichts