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Verzogene Bremsscheiben vorne? - rubbeln beim Bremsen
Kleines aber womöglich nicht zu unterschätzendes Problem bei meinem Golf 1.6 74 kw.
Beim längeren leichten Bremsen - z.b. Ortseinfahrt von 100 km/h auf 60 km/h runter, fängt mein Lenkrad ordentlich zu zittern an.
Mein erster Verdacht wäre, dass die Bremsscheiben irgendwann mal überhitzt waren und sich infolgedessen dezent verformt haben.
Wie gesagt Ferndiagnose ist immer schwer - aber die Vibrationen sind nur am Lenkrad zu spüren - das Fahrzeug fährt noch absolut spurstabil weiter. Muss ich die Bremsen erneuern lassen oder kann ich damit noch bis zur Verschleißgrenze weiterfahren? Die Bremswirkung bei niedrigen Geschwindigkeiten ist auch noch voll da.
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15 Antworten
Spürst du ein Vibrieren am Bremspedal?
hört sich nach Bremsscheiben an. Wenn die eh bald getauscht werden müssen, dann ziehe doch einfach den Wechsel schon etwas vor.
hab dasselbe problem, 2 min. nach dem wechsel bin ich raus aus der werke und damals mit null plan, an der kreuzung erstmal VOLLE suppe reingelatscht in die eisen weil ich nicht wußte das man die langsam einfahren muss
denke auch nach nem wechsel is das weg, die sind denke ich verzogen (die scheiben).
Das gleiche habe ich bei mir auch. Die ersten 1000-1500km war auch alles in Ordnung. Nur jetzt wird es immer schlimmer.
Gibt es da noch andere möglichkeiten als die Scheiben zu erneuern? Habe damals auf die innenbelüfteten (239er) umgebaut.
Bis jetzt haben die Bremsen so ca. 8000km runter.
Dann überprüft auch mal die Lenkung/Querlenker und deren Gelenke alle auf Spiel , wenn man da definitiv Spiel ausschließen kann , wird es wohl die Bremse sein !
Zitat:
Original geschrieben von Dustmaster80
Spürst du ein Vibrieren am Bremspedal?
Da hat er vollkommen recht!
Wenn man ein vibrieren oder pulsieren beim bremsen im Bremspedal spürt, sind die Scheiben mit Sicherheit verzogen und sollten schnellstens ausgetauscht werden!
Jungs habt ihr denn die Radnarbe die hinter der Scheibe ist, also wo die Scheibe anliegt, 100%ig sauber gemacht? Wieder schön glänzend? Wenn da rost ist und ihr macht ne neue Scheibe drauf, die wird extrem heiß und dann wieder kalt usw. Irgendwann verzieht sich dann eben die scheibe.
Das ist meine Meinung. Das wurde auch schon bei mir in der Werkstatt festgestellt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Da hat er vollkommen recht!
Wenn man ein vibrieren oder pulsieren beim bremsen im Bremspedal spürt, sind die Scheiben mit Sicherheit verzogen und sollten schnellstens ausgetauscht werden!
Irrtum. Wenn das Pedal pulsiert ist es meistens die Bremse hinten, zumindest bei Trommelbremsen.
Das kommt daher daß die Trommeln, wenn sie sich durch Erwärmung ausgedehnt haben und man das Auto mit angezogener Handbremse abgestellt hat beim Abkühlen nicht wieder gleichmäßig zurückverformen können und oval werden...
Bei Scheibenbremsen rundrum hat man äußerst selten mal ein Pulsieren im Pedal.
Bremsscheiben machen sich durch Schlagen in der Lenkung bemerkbar. Was das aber auch verursachen kann sind die Reifen, beim Bremsen kommt mehr Last auf die Vorderreifen, wenn die einen Höhenschlag haben macht der sich plötzlich bemerkbar.
micki und ohctuner haben recht:
wenn die ganzen Gelenke vorne kein Spiel haben sind es wohl verzogene Scheiben vorne, da hilft nur austauschen.
pulsierendes Pedel kommt nur von Trommeln hinten oder vom ABS-Eingriff
der Habicht
Also ich konnte heute bei mir auf der Autobahn ein vibrieren im Bremspedal, sowie ein vibrierendes Lenkrad feststellen.
Es hat, als ich auf der Autobahn bei Höchstgeschwindig leicht gebremst habe so stark vibriert, das man meinte, das Auto fällt gleich auseinander.
Habe dieses virbrieren ja schon länger, aber heute bin ich ganz schön erschrocken.
@noah1
Wenn dies stimmt, was ich mir auch logisch vorstellen könnte, das sich die Bremstrommeln hinten verzogen haben, kann man da irgendwas dagegen machen? Stelle mein Auto immer mit angezogener Handbremse ab. Egal wo und wie lange ich wo stehe
Werde wohl um ein tausch der vorderen Bremse nicht herumkommen. Habe sie ja erst vorm Winter vorne komplett erneuert inkl. den Umbau auf innenbelüftete Scheiben anstelle unbelüftet (alt: 239x12; neu: 239x20 oder 22)
@markusretz:
Wenn auch das Lenkrad stark vibriert, sollte es wohl logischerweise an den (vorderen) Bremsscheiben liegen, weniger an den (hinteren) Trommelbremsen.
Die These von noah1 mag ja in Extremfällen (z. B. nach einer Runde auf dem "Ring") zutreffen, aber eben auch nur dann. Im Normalfall werden sich die Trommelbremsen nicht schon nach einmaligem Gebrauch verziehen. Im übrigen kenne ich da ein gutes Gegenmittel: 1. Gang einlegen. Im Normalfall (wenn man also nicht in einem Mittelgebirge wohnt) reicht das zum Feststellen eines Fahrzeugs aus. Ich benötige die Handbremse höchstens 5 mal im Jahr!
Zur Zeit habe ich beim Bremsen mit meinem Vento (siehe Sig.) auch ein starkes Pulsieren im Bremspedal und Vibrieren im Lenkrad. Die "Mickymaus"-Scheiben des Wagens nähern sich der Verschleißgrenze und scheinen sich verzogen zu haben, obwohl ich meine Bremse üblicherweise nur "streichel".
Abhilfe kenne ich keine - außer den Austausch der Scheiben! C'est la vie!
@5900rpm:
Wie lange Du noch so fahren (bzw. bremsen) kannst hängt im Wesentlichen von Deiner Leidensfähigkeit ab. Passieren dürfte nichts. Ich würde die Scheiben aber vorsichtshalber nicht mehr bis zum letzten Millimeter "ausknautschen". Ich ertrage es jetzt (schlimmer werdend) seit fast einem Jahr. Anlässlich meines TÜV-Termins und des fortgeschrittenen Verschleißzustands ist jetzt aber Schluß! Jetzt sind neue Scheiben fällig.
Schönen Gruß
die HAndbremse sollte man so oft nutzen wie es möglich ist, sonst gammelt der Mechanismus gerne mal fest.
ICh hatte bei der Mickymausbremse auch ein rubbeln kurz vor dem Ausbau, der innere Belag war runter, der äußere noch gut für 3000km, aber ein Schlagen im Lenkrad hatte ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Irrtum. Wenn das Pedal pulsiert ist es meistens die Bremse hinten, zumindest bei Trommelbremsen.
Das kommt daher daß die Trommeln, wenn sie sich durch Erwärmung ausgedehnt haben und man das Auto mit angezogener Handbremse abgestellt hat beim Abkühlen nicht wieder gleichmäßig zurückverformen können und oval werden...
Bei Scheibenbremsen rundrum hat man äußerst selten mal ein Pulsieren im Pedal.
Bremsscheiben machen sich durch Schlagen in der Lenkung bemerkbar. Was das aber auch verursachen kann sind die Reifen, beim Bremsen kommt mehr Last auf die Vorderreifen, wenn die einen Höhenschlag haben macht der sich plötzlich bemerkbar.
Mein Auto hat gar keine Trommelbremse
Golf IV TDI, vier Scheibenbremsen, und die vorderen waren verzogen. Im Lenkrad hatte ich ein leichtes vibrieren, im Pedal ein stärkeres pulsieren. Nach Bremsscheibenwechsel war alles wieder ok.
Hydraulik funktioniert nicht nur vom Pedal zum Bremskolben, sondern auch in der anderen Richtung!
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
die HAndbremse sollte man so oft nutzen wie es möglich ist, sonst gammelt der Mechanismus gerne mal fest. ...
Könnte auch zutreffen ... Aber:
Meine Angabe war nicht ganz korrekt:
Ca. 5 mal pro Jahr stelle ich den Wagen mit angezogener Handbremse wegen starker Neigung des Untergrundes ab. Ansonsten benutze ich sie schon hie und da einmal, z. B. beim Halt im Dunkeln vor einer Ampel, wenn ich den/die Hintermann/-frau nicht unnötig blenden will. Aber das passiert auch nur ca. 1 mal pro Woche!
Mit dieser Benutzungshäufigkeit habe ich noch nie (d. h. über 25 Jahre und mehrere 100.000 km mit Golf II, III, IV, Passat I, T3, T4) Ärger mit einem "festgegammmelten" Handbremsmechanismus gehabt - und eben auch noch nie mit festgefrorenen Bremsbelägen!
Schönen Gruß