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Verzweifel am CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf...!

Opel Omega B
Themenstarteram 4. März 2011 um 23:46

Hallo !

Ich versuche verzweifelt den CO-Wert im erhöhten Leerlauf auf die geforderten 0.3% zu bringen, da der TüV mir die Plakette verweigert ohne bestandene AU.

Ich habe schon sämtliche Dichtungen erneuert, neue Schaftdichtungen, neuen Abgaskrümmer (der alte war ca.10cm gerissen), KAT ist keine 1000km alt, LMM ca.3 Monate alt, neue Kerzen, Drosselklappe gereinigt...

Ommi ruckelt nicht, liegt super am Gas, keine Aussetzer, Leerlauf ruhig und konstant bei ca. 700upm, Keinerlei Kaltstartprobleme oder so.

Es sind scheinbar keine negativen anzeichen erkennbar...?!

Fahrzeugdaten : Omega B Caravan, Bj. 1995, Motor : X20XEV, Laufleistung : 230.000km

Leerlauf CO - 0.363 - i.O.

erhöhter Leerlauf CO - 0.572 - n.i.O

Lambda - 1.022 - i.O.

Regelkreisprüfung Grundverfahren 2 Auslenkungen - i.O.

Ausgangswert ^1.015 / Störgröße ein erkannt / ^ausgeregelt 1.029 / Störgröße aus erkannt / ^ausgeregelt 1.017

Der CO-Wert im erhöhten Leerlauf geht nicht unter 0,5

Das einzigste was ich noch nicht ersetzt habe ist die Lambdasonde weil ich gedacht habe wenn die Regelkreisprüfung in Ordnung ist, ist auch die Sonde in Ordnung.... - oder liege ich da falsch..?

Da mir aber nichts anderes mehr einfällt werde ich morgen auch noch die Lambdasonde ersetzen, keine Ahnung ob´s hilft.... - ziemlich teurer Versuch..!

Weiß jemand von Euch noch Rat ?????

Dank und Gruß !

Dirk

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29 Antworten

Zum ersten ist die Lambdasonde oft schon nach 120-150.000km fertig. (Regelt/springt zu träge) 

Zum zweiten kann durch den Riss im Krümmer dein Kat ein Loch im Kern haben.

 

Die erhöhte Sauerstoffzufur zum Abgas, wirkt sich im Kat oft aus wie ein Schweißbrenner.

fährste viel kurzstrecke.?

ich persönlich, würde so vor gehen...

mal 100- 150km. auffe bahn.... so ca. mit 120km/h anfangen und dies immer weiter steigern... bis ungefähr 180km/h...

dann ca. 20 km. bevor mal in der werkstatt ankommt, runter auf ca. 100km/h und ca. 10 KM. ruhig bleiben.... dann die letzten 10 km. wieder richtig ins gas treten...ca. 190km/h.

dann ab inne werke und öl/filterwechsel machen....

dann ab zur AU-prüfung..... wenn er es da beim 1. mal nicht schafft.... vor ort noch mal ein paar min., auf 4500up/m treten und noch mal versuchen....

bei meinem c24ne.... musste ich sogar iridiumkerzen verbauen, damit es klappen würde.

-a-

Themenstarteram 5. März 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zum ersten ist die Lambdasonde oft schon nach 120-150.000km fertig. (Regelt/springt zu träge) 

Zum zweiten kann durch den Riss im Krümmer dein Kat ein Loch im Kern haben.

Die erhöhte Sauerstoffzufur zum Abgas, wirkt sich im Kat oft aus wie ein Schweißbrenner.

Du meinst also Lambda-tausch wäre sinnvoll. Gut, dann wäre die Kohle ja nicht fehlinvestiert.

Kann ich den KAT irgendwie prüfen - von wegen Loch im Kern..?

Kurzstrecke kann ich nicht sagen.... mein täglicher Weg zur Arbeit ist 15km einfache Strecke...

Hatte vor zwei Jahren noch mit dem alten KAT und gleicher Lambdasonde einen CO-Wert von 0,29% und einen Lambdawert von 1,009 und das obwohl ich zu der Zeit mit blauem Qualm wegen den Schaftdichtungen zu kämpfen hatte. Der KAT war beim Ausbau total verrußt.

Noch ne Frage nebenbei... - der TüV-Onkel meinte das durch Öl-Verbrennung sofort der KAT zerstört würde.... - Ich dachte das wäre "nur" bei unverbranntem Kraftstoff der Fall...

Gruß

Dirk

Öl ist schlimmer als Sprit.

Oft erholt er sich aber wieder, wenn der Wagen auch mal auf der BAB auf Strecke getreten wird.

Leider nicht immer.

 

Hast du schon einen neuen drin?

"vor zwei Jahren noch mit dem alten KAT"

 

Themenstarteram 5. März 2011 um 9:41

Ja, vor zwei Monaten ist das Flex-Stück gerissen... - Hosenrohr-Kat neu verbaut.

Hole jetzt schnell die neue Lambdasonde ab...

Themenstarteram 5. März 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Öl ist schlimmer als Sprit.

Oft erholt er sich aber wieder, wenn der Wagen auch mal auf der BAB auf Strecke getreten wird.

Leider nicht immer.

Reden wir von unverbranntem oder verbranntem Öl...?

Hallo

Ich hatte letzter woche genau gleiche AU problem kein AU gekriegt! Nächsten tag war ich wo anders anerkanter AU stelle,war auch da CO bei erhöhter leerlauf 0.6%! Der Herr hatte dann oben Ventildeckel den dicken schlauch abgezogen ca 1min. leerlauf erhöht danach ist CO auf 0.3% gesunken!!

AU Bestanden sofort zum TÜV plakette drauf TÜV/AU NEU!!

 

Vieleicht hilft das bei deinen problem....

 

mfg

Reflection

Also mit durchschummeln ist das ja nun keine wirklich richtige AU.

Dann kannst du den Schorchel ja auch gleich in das Endrohr von einem anderen Fahrzeug stecken.

Aber eine intakte Kurbelgehäuseentlüftung ist schon eine Vorraussetzung für die bestandene AU.

Themenstarteram 5. März 2011 um 15:39

Hallo,

es scheint KurtBerlin hatte Recht mit Seiner Vermutung von wegen KAT...!

War eben bei einem superfreundlichen Werkstattmeister von ATU.

Der Abgastest hat eben ergeben das ca. 1% O² im Abgas ist ... - i.O.

Der CO² Wert ist bei 14,xx % - i.O.

Der HC-Wert ist etwas zu hoch mit 131ppm - er sagt ist noch ok.

Der CO-Wert ist im Leerlauf 0.4% - i.O.

Der Lambdawert ist bei 1.02 - i.O.

ABER : Im erhöhten Leerlauf ist der CO-Wert nach wie vor 0.56 % bei einem O²-Gehalt von 0,89 %

Für die Verbrennungsreaktion im KAT - CO + O² = CO² sollte eigentlich genug Sauerstoff vorhanden sein...

Aber es wird nichts umgewandelt ! ---> was darauf schließen lässt das der KAT nicht arbeitet.

Schöne Sch.....e...!!!!!!!!!!! Langsam wird´s teuer...

 

HC über 100 ppm ist aber sehr viel und nicht i.O.

Neufahrzeuge haben unter 10ppm, wenn die AGR intakt ist und keine Verbrennungsaussetzer, sind 30 auch i.O.

Laut Regelvorgaben sind sogar bis zu 100ppm i.O., aber da würde ich mir schonmal Gedanken machen. Aber über 100...

Von welchem Hersteller sind denn die Kerzen? Funktioniert die AGR oder wurde die schon verschlossen? Ist die Abgasanlage von vorne bis hinten dicht? Evtl. könnte auch hinter der Lambdasonde noch Luft eingetreten sein. Denn Lambda 1,02X ist auch schon grenzwertig... Vor allem, wenn er gegen 1,03 tendiert (hast ja leider nur 2 NAchkommastellen angegeben...) dann hört sich das fast nach einer zusätzlich noch etwas undichten Abgasanlage an.

<p sizcache="5" sizset="62">Leg das AGR mal blind, das macht auch oft ne Menge Murx, wenn es nicht mehr 100%tig dicht ist. 

<p sizcache="5" sizset="62"> 

<p sizcache="5" sizset="62">Und dreh mal ne schone Runde auf der Autobahn.

<p sizcache="5" sizset="62">Besuch z.B. mal Freunde, die du lange nicht mehr gesehen hast.

Themenstarteram 5. März 2011 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

HC über 100 ppm ist aber sehr viel und nicht i.O.

Neufahrzeuge haben unter 10ppm, wenn die AGR intakt ist und keine Verbrennungsaussetzer, sind 30 auch i.O.

Laut Regelvorgaben sind sogar bis zu 100ppm i.O., aber da würde ich mir schonmal Gedanken machen. Aber über 100...

Von welchem Hersteller sind denn die Kerzen? Funktioniert die AGR oder wurde die schon verschlossen? Ist die Abgasanlage von vorne bis hinten dicht? Evtl. könnte auch hinter der Lambdasonde noch Luft eingetreten sein. Denn Lambda 1,02X ist auch schon grenzwertig... Vor allem, wenn er gegen 1,03 tendiert (hast ja leider nur 2 NAchkommastellen angegeben...) dann hört sich das fast nach einer zusätzlich noch etwas undichten Abgasanlage an.

Also, ob das AGR noch i.O. arbeitet kann ich nicht sagen, es ist jedenfalls angeschlossen und noch offen.

Die Zündkerzen sind von Bosch.... - die mit den vier Massen für richtig teuer !

Der genaue Lambdawert war 1,021 lt. Prüfprotokoll und schwankte wärend dem erhöhten Leerlauf zwischen 1,019 bis 1.030.

Der freundliche Herr bei ATU schaute auf den Monitor und fragte mich wie alt der KAT wäre...

Ich sagte, der hat noch keine 2000km.

Seine nächste Frage war wo ich den KAT her habe...

Ich schluckte...! - hatte den KAT online erworben...

Er meinte dann - nicht das das eine Mogelpackung sei....?!

Jedenfalls schien es mir so als ob er sich seiner Sache ziemlich sicher war... der KAT scheint nicht zu arbeiten...

Zum HC-Wert meinte er das die Verbrennung wohl nicht mehr so optimal wäre... - was aber bei der Laufleistung von 230000km nicht unüblich wäre... Ich kann da ehrlich gesagt nichts zu sagen, musste mich damit bisher noch nie auseinander setzen.

Bei der letzten bestandenen AU im Februar 2009 war der CO-Wert 0,29 und der Lambdawert 1,009.

Da war noch der alte LMM, der alte KAT und die restliche löchrige Rohranlage drin... Da ging´s doch auch.... - ich versteh langsam nur noch Bahnhof...

Ich baue ein neues Teil nach dem Anderen ein und es ändert sich nichts.... ;-(

Zum k...z.n...!!!

Sorry, langsam kommt der Frust. Heute Morgen fast zwei Scheine für ne neue Lambda bezahlt....

Vorher CO- 0,56 - nachher 0,53... KLASSE ! Das wäre Ihr Preis gewesen...

@ Kurtberlin : " Und dreh mal ne schone Runde auf der Autobahn..."

---> was nennst Du ´ne Runde ? 100, 200, 500 km...?

Und wie dann ? Ölwanne ? Was der Zossen hergibt ?

"OT"

 

Neuerdings zerschießt mir der Editor immer die Posts mit krytischen Zeichen, was das nu wieder ist.

Wenn die schon unter dem MT liegen und schrauben, sollten sie auch darauf achten was sie da machen.

 

Zum Thema 

Natürlich meine ich keine halbe Weltreise

 

Aber wenn ich was gründlich ausprobieren will und wieder günstigen Spritt habe, drehe ich ne Akqiserunde zu den BAB Tankstellen am Berliner Ring (Dienstlich).

Einmal 220Km rund um Berlin.

Danach sind im allgemeinen alle Kat bedingten Wehwehchen verschwunden, die durch Kurzstreckenbetrieb hier in der Stadt entstanden sind.

 

Ich fahre gemischt, wie die Bahn es zuläßt, rund 90km (in Summe) sind Vollgas angesagt, leider immer durchbrochen von 60, 80, 100 und 120Kmh Begrenzungen und diversen Wanderbehinderungen durch andere Verkehrsteilnehmer.

 

Es stimmt aber wirklich, daß viele der Billigheimer Kat's aus der Bucht keine, bis kaum eine Wirkung haben.

 

Da kommt der weise alte Spruch wieder zum tragen,... Wer billig kauft, kauft oft doppelt.

 

PS.

Das blind gelegte AGR-Ventil machte sich jedenfalls bei allen bisherigen Umbauten nur positiv bemerkbar.

Kann ich dir nur empfehlen. (Infos über die Suche)

 

Berliner-karussell
Themenstarteram 6. März 2011 um 1:30

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Das blind gelegte AGR-Ventil machte sich jedenfalls bei allen bisherigen Umbauten nur positiv bemerkbar.

Kann ich dir nur empfehlen. (Infos über die Suche)

Muss ich die AGR-Ventildichtung selbst manipulieren oder gibts die zu kaufen..?

Habe mir gerade meinen alten KAT angesehen (da die FLEX-stelle durch ist kann ich in das KAT-Gehäuse sehen). Die Keramik sieht noch voll intakt aus, keine Einbrände oder ähnliches zu sehen. Ich würde den gerne nochmal einbauen... - und wenn es nur zum Vergleich ist...

Hast Du nen Tip für mich wie ich die defekte Flex-stelle wieder verbunden kriege..?

Komisch ist schon allein das der alte KAT ohne Hosenrohr dran genauso schwer ist wie der neue MIT HOSENROHR....

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