1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verzweifelt wegen 3x Bremsenwechsel VA und trotzdem Lenkrad-Flattern 330i

Verzweifelt wegen 3x Bremsenwechsel VA und trotzdem Lenkrad-Flattern 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:21

Hallo Motortalker,

ich verzweifel grade echt an meinem Problem:

Ich habe meine Bremsscheiben wechseln müssen, da sie verschlissen waren.

Gesagt, getan. Habe ATE Powerdisc besorgt, habe aber die alten Beläge von letztem Jahr (Max 10.000 km)

dran gelassen.

Hatte nach circa 1000-2000 km dann bemerkt, dass mein Lenkrad extrem geflattert hat. Habe es auf die Beläge bezogen und wieder neue Bremsscheiben plus Beläge von ATE NORMAL gekauft. Beim Wechsel aber bemerkte ich, dass die rechte Halteklammer für die Bremsbeläge in 2 gebrochen war !! Wie dem auch sei, habe ich dann noch 2 neue Klammern besorgt und den 2. Bremsenwechsel trotzdem durchgezogen.

Mit der Hoffnung dass nun alles klappt und mit der Freude, ein ruhiges Bremsen bei 200 kmh durchführen zu können, überkam mich der große Schreck nach ca. weiteren 500 km: Schon wieder ein Lenkradflattern !

Alle Klammern waren dran, alles schien von außen I. O zu sein !!

Also bezog ich das Problem darauf, vlt die Radnabe nicht gut genug geschliffen zu haben, da sich dort mal Rost bilden kann nach mehreren 1000 KM. Bevor ich wieder neue Bremsen kaufte, ließ ich nen guten Mechaniker ran, der mir hilft wenn ich nicht weiter weiß: Er fand raus, dass das HYDROLAGER auf der rechten Seite nicht mehr gut war und riet mir einen Wechsel an ! Gesagt getan, FEBI HYDROLAGER beide Seiten, und sogar noch Koppelstangen von FEBI, da diese auch nicht gut aussahen, plus neue Bremsscheiben und Beläge und wieder von ATE, PLUS EINE GESCHLIFFENE RADNABE...

LEUTE ICH MERKE WIEDER EIN FLATTERN !!! Zwar nicht mehr so stark, aber bei 100-120 fängt es an...

Woran liegt es??

Bitte helft mir.. Ich kam bisher mit eurer Hilfe immer Zurecht, aber nun verzweifel ich wirklich daran. Die ganzen Infos habe ich übrigens aus dem Forum...

Fahrzeug:

330i E46 BJ 10/2000

KM 162.000

Danke im Voraus und sorry für den langen Text

Budimudi

Beste Antwort im Thema

Hole Dir den kompletten Satz Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen, Hydrolager i.d. Bucht, lass es einbauen, Spur einstellen, dann hast Du Ruhe. Wenn die Scheiben mittlerweile wieder einen Schlag haben, müssen auch die ersetzt werden. Lass Dich nicht kirre machen, ATE ist kein Schrott !

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hast du das Flattern beim Fahren?

Ich habe es beim Bremsen.

Hydrolager neu, Scheiben und Beläge neu, Führungsbuchsen der Sättel und die Klammern neu, Koppelstangen neu, Spur und Sturz vorne und hinteneinstellen lassen, Nabe 1A sauber gemacht, Rundlauf mit Messuhr gemessen, beim Wechsel von Winter auf Sommefelgen neue Reifen rauf gemacht, keine Chance, geht nicht weg...

Was ich damit sagen will, ich versteh dich ;)

Wenn es bei dir beim fahren auftritt, hast du denn mal andere Felgen aufgezogen? Vielleicht haben die einen nicht sichtbaren Höhenschlag!

Ansonsten:

Radlager und Nabe auf verdacht wechseln? Das wäre das nächste, was bei mir ansteht.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:43

Nee wie bei dir nur beim Bremsen ! Habe schon gelesen es könnte evtl an den Satteln liegen ? Ich gehe echt kaputt daran ??

Es kann dann auch vermutlich an einem ausgeschlagenem Gelenk vom Querlenker liegen. Sonst wurde ja alles gemacht.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 21:25

Am querlenker selbst wurde sie gesagt alles geprüft und alles schien soweit ok bis auf die hydrolager ... :(

am 9. Juni 2015 um 0:49

Es liegt an den ATE Scheiben in Kombination mit zu großen Toleranzen an der Bremsanlage. Du brauchst neue Führungsbolzen + Original Bremsscheiben und dein Bremsenflattern ist Geschichte, vorausgesetzt die Radnabe selbst läuft rund, also das sie keinen Seitenschlag hat. Passiert schonmal beim Radlagerwechsel.

 

Ich weiß nicht wieviel Lehrgeld ihr alle zahlen wollt, bevor ihr versteht, das ATE teuerer Schrott ist. Sie funktionieren bei einigen, aber bei den meisten eben nicht. Selbst Brembo funktioniert am BMW nicht, wenn die Toleranzen an der Bremse zu groß werden. Dann hilft nur noch Original. Die Bremsscheiben sind die einzigen die dann noch durchhalten und nicht verziehen.

Wenn die hydrolager der querlenker ausgeschlagen sind ist es auch ein möglicher Grund für das flattern des Lenkrads! Wie siehts mit den Reifen aus?

Stichwort ATE.... wieso wurden denn 3x ATE Scheiben verwendet, da hätte ich gleich zum Original gegriffen.

Bei ebay kriegt man die für gutes Geld, seriöse Händler.

Da würde ich mal ansetzen....

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 5:10

Ich habe zu ATE gegriffen weil ich eben dachte es sind wie Textar und Jurid so die normalsten Scheiben. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass es daran liegt. Mir ist es wirklich Wurst ob da ATE Textar oder Brembo steht. Ich will einfach nur normal bremsen ... also meint ihr ich soll die Führungsbolzen erneuern ? Noch ist das Flattern nicht so heftig und taucht erst bei höheren Geschwindigkeiten auf, ab 120 +

Habt ihr die Preise der Bolzen im Kopf und wie schwer oder leicht ist der Einbau ?

am 9. Juni 2015 um 6:56

Du kannst es dir zwar nicht vorstellen das es so ist, aber das ändert nichts daran, das es so ist! Die ATE Bremsscheiben sind eben nicht so qualitativ wie die Original BMW Bremsscheiben.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 9:28

Okay welche sind denn jetzt die originalen ? Di Textar oder Jurid?? Die Bolzen sind wie ich gesehen habe einfach die 2 die den Sattel festhalten??

Zitat:

@budimudi schrieb am 9. Juni 2015 um 11:28:30 Uhr:

Okay welche sind denn jetzt die originalen ? Di Textar oder Jurid?? Die Bolzen sind wie ich gesehen habe einfach die 2 die den Sattel festhalten??

Hej,

dein Problem ist wohl, unterscheiden zu können, was ist Original (BMW) und Erstausrüsterqualität.

Wenn auch vom gleichen Hersteller, wie o. g. ist nicht nur der Preis der Unterschied, wohl auch Qualität!

Wenn Du nun schon ein Paar Jahre BMW fährst, und auch daran bastelst, konntest Du ja bei genauen schauen, bis auf die ganz Kleinen Teile, ist auf jedem Teil das BMW Logo zu erkennen, da vorhanden. Ganz gleich ob der Hersteller ein anderer ist, der ja logisch auch da steht.

Einige spezielle Teile werden nur von BMW Produziert, mit BMW Logo.

Nur das sind die Originalen.

Zu den " Bolzen " die den Bremssattel? festhalten. Das sind 2 Schrauben, mit denen das Bremssattelgehäuse auf dem Achsschenkel verschraubt werden. Sollten das die sein??

Mit ATE hatte ich beim 316i auch den Flattermann. Bei mir sind dann aber Radlager (SKF) und Scheiben (TRW) neu gekommen. Kein Flattern mehr.

Witzig, und wahrscheinlich ist niemand auf die Idee gekommen den Schlag bei der Montage und bei dem Defekt zu messen und zu vergleichen.

Toleranzen kann (ja muss man) bei der Montage messen.

Wenn sie zu hoch ist, dann hat man was falsch gemacht oder die Scheiben gehen retour an den Händler.

Egal ob bei ATE, Brembo, BMW oder Jurid.

Mal abgesehen davon weiss niemand, woher die Aftermarket Scheiben von BMW kommen. Vielleicht von ATE, vielleicht von Honeywell.... das weiss nur BMW.

Das ist aber pipegal so lange die Messuhr zeigt, dass die Scheibe weniger als 0,06mm Schlag hat.

Wenn das bei Montage stimmt, dann ist die Scheibe und die Nabe in Ordnung.

Wenn es irgendwann nicht mehr stimmt, dann ist entweder gepfuscht worden (die Radnabe kann auch nach 1000km rosten) oder die Scheiben sind wirklich Müll. Das ist aber eher das letzte Glied in der Kette.

Um eine Bremsscheibe in wenigen 1000km wirklich zu verziehen muss man es krass drauf anlegen.

Theoretisch reicht es in dem Fall, sollte sie Schlag haben, sie auszubauen, alles zu reinigen und nochmal zu montieren, denn meistens hat nur irgendjemand gepfuscht.

Im übrigen kann Flattern auch daher kommen, dass ein Belag verkannten bzw. blockiert ist. Das Geschieht gerne dann, wenn ein Mechaniker meint es sei clever die harte Bürste zu nehmen und die Führung der Beläge blank zu reinigen.

Wenn dass dann nicht mit Fett zugekleistert ist, dann korrodiert das in einem Regenschauer fest.

Ist dein Mechaniker eine BMW Werkstatt?

Zitat:

@dseverse schrieb am 9. Juni 2015 um 02:49:15 Uhr:

Es liegt an den ATE Scheiben in Kombination mit zu großen Toleranzen an der Bremsanlage. Du brauchst neue Führungsbolzen + Original Bremsscheiben und dein Bremsenflattern ist Geschichte, vorausgesetzt die Radnabe selbst läuft rund, also das sie keinen Seitenschlag hat. Passiert schonmal beim Radlagerwechsel.

Ich weiß nicht wieviel Lehrgeld ihr alle zahlen wollt, bevor ihr versteht, das ATE teuerer Schrott ist. Sie funktionieren bei einigen, aber bei den meisten eben nicht. Selbst Brembo funktioniert am BMW nicht, wenn die Toleranzen an der Bremse zu groß werden. Dann hilft nur noch Original. Die Bremsscheiben sind die einzigen die dann noch durchhalten und nicht verziehen.

Was ist an den ATE Scheiben anders? Jeder sagt immer nur "Kommt von den ATE", aber das "warum" kann KEINER erklären.

 

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 9. Juni 2015 um 15:28:23 Uhr:

Witzig, und wahrscheinlich ist niemand auf die Idee gekommen den Schlag bei der Montage und bei dem Defekt zu messen und zu vergleichen.

Habe ich getan, in einem Thread von mir sogar mit Video.

Bei Montage hatte die neue Scheibe auf der Nabe 0,03mm (30µm) "Schlag", das ist laut ATE erlaubt. Quer durchs Internet findet man auch Angaben dass 50-100µm ok sein sollen. Sind aber auch nur Foren-Aussagen.

Nachdem das zittern nach dem einfahren wieder gekommen ist, habe ich erneut gemessen -> 30µm

Nabe peinlich genau sauber gemacht und Scheiben neu montiert -> 20-25µm

 

Mittlerweile lebe ich damit.

Dennoch konnte mir niemand bisher erklären, warum eine original BMW Scheibe, selbst wenn sie auch 30µm schlägt (Was vermutlich sowieso von der Nabe kommt) kein zittern verursacht.

"Ist halt so" ist leider nicht wirklich nachvollziehbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen