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Verzweiflung! 4 x ADAC & 1 x Werkstatt doch weiterhin defekt

Themenstarteram 31. März 2009 um 12:28

Hallo zusammen,

eines vorweg: ich habe gestern den ganzen Tag die Suche benutzt, doch leider bin ich so schlau wie vorher. Deswegen habe ich aus meiner Verzweiflung einen neuen Thread angelegt, da ich weiterhin nicht eingrenzen kann, was mein

Omega (2.0, 16V, 100kw, BJ 1995, X20XEV)

haben könnte. Der gestrige Recherchetag hier im Forum führte mich zu folgenden, möglichen Ursachen.

- Benzinpumpe

- Zündkabel

- Zündkerzen

- Zündspule

- NWS

- KWS

- Drosselkklappe

Aber mal zum konkreten Problem:

Ich habe den Omi im November 2008 von meinem Vater vererbt bekommen. Das Auto lief tadellos, ausser einigen Startschwierigkeiten in den kalten Monaten.

Dann Anfang März 2009 gab es erste Probleme beim Gasgeben. Bei Vollgas, z.B. beim Überholen, gab es erst ein ruckeln dann fiel die Leistung ab. Ab dann folgten Tage, an denen der Omi nichts hatte und tadellos lief, und dann gab es Tage, an denen das Auto plötzlich nicht mal über 2000 bzw 3000 Umdrehungen Leistung bringen konnte, im Leerlauf allerdings alles ok.

Ich rief den ADAC 4 mal!

1. ADAC Besuch – Vorschlag LMM zu wechseln. LMM gewechselt, doch nun sprang das Auto nicht mehr an.

2. ADAC Besuch – Fehlercode auslesen. Nichts gefunden. Dann die Sicherungen gecheckt. Die der Benzinpumpe ausgetauscht. Auto sprang wieder an. Am nächsten aber nicht mehr

3. ADAC Besuch – Fehlercode auslesen - Benzinpumpenrelais ausgetauscht. Auto sprang wieder an, doch zur Überraschung war es wie vor dem Austausch aller Teile.

4. ADAC Besuch – Auto beschleunigt nicht über 2000 Umdrehungen. MKL leuchtet – Fehlercode auslesen, dennoch nichts gefunden – Auto abgeschleppt mit der Empfehlung, die Drosselklappe auszutauschen.

5. Auto in Werkstatt, Fehlercode ausgelesen, nichts gefunden. Auto lief wieder mal tadellos. Kontakte angesprüht und das wars. Dazu noch die Empfehlung, den NWS auszutauschen, da wohl die Isolierung einen leichten Riss vorweist

Am letzten Samstag holte ich das Auto aus der Werkstatt ab, es lief tadellos. Am Sonntag sprang es schon wieder schlecht an und das Ruckeln war wieder da – auch im Leerlauf ging nichts mehr über 2000 Umdrehungen. Gestern allerdings sprang es sofort an und es lief wieder mal tadellos. Ich bin wirklich am verzweifeln. Hat einer eine Idee? Am merkwürdigsten ist, dass man es schon am Starten ausmachen kann, ob es gut läuft oder nicht.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Markus

Beste Antwort im Thema

Bommel, wenn Du Dir das mal richtig durchgelesen und auch die Bilder mal angeschaut hast, wirst Du sicher verstehen, was da wirklich gemeint ist.

 

So einfach daher schreiben von den eigenen drei, ist nicht besonders aussagekräftig.

Ich habe in ca 1 1/2 Jahern schon an die 40 Stück gewechselt.

Sicher waren darunter auch ein paar -von den Haltern oder deren Kumpels gewechselte- made in China, aber durch die Bank weg, ist schon beim ersten sichtaren Riss außen, im inneren vom Sensor bis zum Ventildeckel nur noch Krümelkram. Isolierung,... Fehlanzeige!

Hast du schon mal was von Mikrorissen gehört? Die wirken bei Feuchtigkeit wie eine Pumpe (Kapillareffekt) und durchfeuchten das Kabel auf der ganzen Länge. Außerdem ist das Kabel in der Nähe des Krümmers Temperaturschwankungen von ca. -10°C bis über 300°C unterworfen, das ist auch der Haupt-Grund für den häufigen Defekt dieser Sensor-Leitung. Der Sensor selber geht übrigens fast nie kaputt.

 

"Riss im Kabel", heißt raus mit dem Sensor.

 

Das ist doch kein Moped, daß mal alle paar Tage nicht richtig läuft, sondern ein PKW der inmmer zuverlässig laufen und anspringen soll. Wir sind doch nicht mehr 15 und basteln -wieder besseren Wissens- vor uns hin.

Frei nach dem Motto: " Das wird schon irgendwie gehen! "

 

Das mit dem Reparieren ist Kindergartengespiele. Das geht auch nur, wenn Du das Kabel vom Sensor bis zum Stecker neu machst und die Anschlüsse mit der entsprechenden Vergußmasse abdichtest. 

Dagegen ist dann auch nichts zu sagen. Bloß daß ist eine Reparatur die ich zwar machen kann, auch vom handwerklichen Geschick her, aber weder Otto-Normalbastler noch die meisten Mechatroniker können das.

 

Ratschläge für Fremde oder Freunde, sollten an der sicheren Seite und erprobt sein und nicht irgendwelche Bastellanleitungen die zum Dauerfrust werden.

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Hallo Markus,

hattet ihr den Nockenwellensensor oder den Kurbelwellensensor ausgetauscht?

 

Das wird schon mal verwechselt.

Der Nockenwellensensor sitzt zentral oben im Kopf und der Kurbelwellensensor sitzt unter dem Halter der Servopumpe unten im Block.

 

Themenstarteram 31. März 2009 um 13:13

Hallo Kurt,

es wurden bis jetzt weder der NWS noch der KWS ausgetauscht.

Mir wurde in der Werkstatt am Auto der NWS, genau genommen das sichtbare Kabel, gezeigt. Dieses liegt wie du exakt beschrieben hattest, zentral oben im Kopf sitzt.

Das Kabel hat einen leichten Schaden an der Isolierung vorzuweisen, die Drähte scheinen jedoch nicht defekt zu sein (Kabelbruch, Marderbiss, ect).

Es wurde lediglich eine Empfehlung ausgesprochen, diesen bei Zeiten zu wechseln. Ich schliesse daraus, dass seitens der Werkstatt keine Notwendigkeit gesehen wurde, diesen sofort auszutauschen - aus welchen Gründen auch immer :-(

Ich hatte das Thema Nockenwellensensor hier mal aufgeworfen und durchdacht.

Das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich hatte dazu auch noch ein PDF, da die Fehler beim Wechsel nochmal genau beleuchtet verfasst.

Der Nockenwellensensor ist aber nicht der einzige Wolf im Schafspelz, da ist der Kurbelwellensensor genau so hinterlistig.

Auch die geringsten Sprünge oder Risse im Kabel deuten immer auf einen klaren Defekt hin.

Die äußere Porösität zeigt sich nämlich erst, wenn innen schon alles zerstört ist.

Die Weichmacher der Isolierung, lassen das Kabel im Inneren nämlich in kleine Krümel zerfallen und wenn dann noch Luftfeuchtigkeit durch die äußere Isolierung dazu kommt, ist es um die Funktion geschehen.

 

Der Wechsel ist daher bei solchen Anzeichen immer zu machen, ohne wenn und aber.

 

Themenstarteram 31. März 2009 um 14:07

Super dann werde ich gleich mal einen NWS bestellen und den nach deiner Anleitung (PDF) austauschen.

Gibt es da was zu beachten, z.B. nicht über ebay, nichts unter 40/50 euro?

hab meinen grad gewechselt und kann dir sagen das es 2 verschiedene gibt! einmal nur der sensor und einmal sensor mit kabel wo dann noch 4klemmen dabei sind damit du aufdem deckel oben die kabel neu klemmen kannst1 hab das zeug net bei ebay geholt da ich nix gutes gehört habe! aufm freien markt hab ichs zum ek übern kumpel für 85,50€ bekommen! der ohne kabel kostet nur 51,10€ im ek! naja kundenpreis plus steuer liegt bei 108€! derfoh wollt 150€ ham! mußt halt schaun ob dein kabel schonmal geflickt wurde!

Nur das immer Hella, Siemens oder GM Sensoren verwendet sollten. 

Die gibt es in allen möglichen Preislagen. Ich habe schon anfangs der Woche 45€ bezahlt und am Ende der Woche bekam ich den gleichen nicht mehr unter 70€.

Mußt Du Dich durchwuseln.

Lass dich bloß nicht von solchen Sprüchen wie "Erstausrüsterquallität" blenden!

Fernöstlichen Nachbauten sind durch die Bank weg nicht zu gebrauchen.

Alles nur Elektronikschrott.

 

Laß Dir explizit Hella, Siemens oder GM bestätigen, am besten sogar schriftlich wenn Du den Händler nicht kennst.

Themenstarteram 31. März 2009 um 14:30

@ Bommel: Da mein Kabel in der Isolierung einen RIss aufweist, werde ich wohl nicht drum herum kommen einen NWS mit Kabel zu bestellen ;-)

@ Beide: Vielen Danke für die Antworten!

am 31. März 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Honkafritz

@ Bommel: Da mein Kabel in der Isolierung einen RIss aufweist, werde ich wohl nicht drum herum kommen einen NWS mit Kabel zu bestellen ;-)

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt meines Wissens nach 3! verschiedene NW-Sensoren. Einer hat nen eckigen Stecker, einer nen ovalen und einer ist mit Kabel. Solltest du einen ohne Kabel, egal ob oval oder eckig, haben, wirst du warscheinlich nicht drumrum kommen, das Kabel auszutauschen. Und das sollte schon etwas professionell gemacht werden mit löten und Schrumpfschlauch und nicht mit ner Listerklemme oder Quetschverbinder. Das taugt nix.

Gruß

am 31. März 2009 um 16:49

Hey Honkafritz,

hatte genau dieselben Probleme wie du. Hab alles ausgetauscht was geht.

Zuerst die Zündkerzenkabel mit Zündkerzen, wegen dem Ruckeln beim Gas geben.

Dann den NWS &den KWS gewechselt wegen den Startproblemen.

Kostenfaktor ca 120 Euro

Jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen;O) Miau

 

LG

Ach ja, das PDF ....

Zitat:

Original geschrieben von Markus V2000

Zitat:

Original geschrieben von Honkafritz

@ Bommel: Da mein Kabel in der Isolierung einen RIss aufweist, werde ich wohl nicht drum herum kommen einen NWS mit Kabel zu bestellen ;-)

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt meines Wissens nach 3! verschiedene NW-Sensoren. Einer hat nen eckigen Stecker, einer nen ovalen und einer ist mit Kabel. Solltest du einen ohne Kabel, egal ob oval oder eckig, haben, wirst du warscheinlich nicht drumrum kommen, das Kabel auszutauschen. Und das sollte schon etwas professionell gemacht werden mit löten und Schrumpfschlauch und nicht mit ner Listerklemme oder Quetschverbinder. Das taugt nix.

Gruß

wir haben natürlich auch schrumpfschläuche verwendet und keine lüsterklemmen!

am 1. April 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von bommel-73

Zitat:

Original geschrieben von Markus V2000

 

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt meines Wissens nach 3! verschiedene NW-Sensoren. Einer hat nen eckigen Stecker, einer nen ovalen und einer ist mit Kabel. Solltest du einen ohne Kabel, egal ob oval oder eckig, haben, wirst du warscheinlich nicht drumrum kommen, das Kabel auszutauschen. Und das sollte schon etwas professionell gemacht werden mit löten und Schrumpfschlauch und nicht mit ner Listerklemme oder Quetschverbinder. Das taugt nix.

Gruß

wir haben natürlich auch schrumpfschläuche verwendet und keine lüsterklemmen!

Wollte dir nix unterstellen Bommel, aber wie Kurtberlin schon richtig beschrieben hat, sind die Datenleitungen gerade bei dem Sensor sehr anfällig. Wollte mit meiner Aussage nur dem TE helfen.

Gruß

Bommel, wenn Du Dir das mal richtig durchgelesen und auch die Bilder mal angeschaut hast, wirst Du sicher verstehen, was da wirklich gemeint ist.

 

So einfach daher schreiben von den eigenen drei, ist nicht besonders aussagekräftig.

Ich habe in ca 1 1/2 Jahern schon an die 40 Stück gewechselt.

Sicher waren darunter auch ein paar -von den Haltern oder deren Kumpels gewechselte- made in China, aber durch die Bank weg, ist schon beim ersten sichtaren Riss außen, im inneren vom Sensor bis zum Ventildeckel nur noch Krümelkram. Isolierung,... Fehlanzeige!

Hast du schon mal was von Mikrorissen gehört? Die wirken bei Feuchtigkeit wie eine Pumpe (Kapillareffekt) und durchfeuchten das Kabel auf der ganzen Länge. Außerdem ist das Kabel in der Nähe des Krümmers Temperaturschwankungen von ca. -10°C bis über 300°C unterworfen, das ist auch der Haupt-Grund für den häufigen Defekt dieser Sensor-Leitung. Der Sensor selber geht übrigens fast nie kaputt.

 

"Riss im Kabel", heißt raus mit dem Sensor.

 

Das ist doch kein Moped, daß mal alle paar Tage nicht richtig läuft, sondern ein PKW der inmmer zuverlässig laufen und anspringen soll. Wir sind doch nicht mehr 15 und basteln -wieder besseren Wissens- vor uns hin.

Frei nach dem Motto: " Das wird schon irgendwie gehen! "

 

Das mit dem Reparieren ist Kindergartengespiele. Das geht auch nur, wenn Du das Kabel vom Sensor bis zum Stecker neu machst und die Anschlüsse mit der entsprechenden Vergußmasse abdichtest. 

Dagegen ist dann auch nichts zu sagen. Bloß daß ist eine Reparatur die ich zwar machen kann, auch vom handwerklichen Geschick her, aber weder Otto-Normalbastler noch die meisten Mechatroniker können das.

 

Ratschläge für Fremde oder Freunde, sollten an der sicheren Seite und erprobt sein und nicht irgendwelche Bastellanleitungen die zum Dauerfrust werden.

sorry aber da habsch mich falsch ausgedrückt! so wie es in der beschreibung steht ist das richtig!mir wurde erst ein ns verkauft der noch auf den original stecker gepasst hätte. da dies nicht der fall war und ich dem teile-dealer die karre vor die tür gestellt habe zum abgleich stellte er nach einigem suchen fest das dieser durch einen anderen ns mit stecker und bissel kabel dran (siehe reparaturanleitung) ersetzt wurde und dies halt bei meinem omega schonmal gemacht worden sein muß da ja schon die neuere version verbaut war! darum auch meine frage an den themenstarter ob sein kabel schonmal am deckel geflickt wurde! da er meinte sein kabel hätte eh ein haarriss ging ich davon aus das dies selbstverständlich ist dies zu erneuern! wollte ihm halt nur das gerenne ersparen und er gleich den richigen kauft! hoffe ich konnte einige unklarheiten oder falschen formulierungen klarstellen!:)

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