Verzweiflung an diesel 2wagen
Hi weis es ist kein E39 aber fahre einen E39 touring und er wagen meiner freundin ist ein Mini Cooper 1.6 D
Da ich weder im mini forum noch im 306(ist glecher motor) ratschlàge bekommem habe versuche ich es mal in dem meiner meinung nach kompetetesten teil des forums und zwar hier habe hier schon viele ratschläge gelesen und so viel geld gesparrt.
Suche hat nichts erbracht
So nun zum problem es handelt sich um einen Mini cooper D mit PSA motor.
Nach einem werkstad (inspektion) besuch wolten sie den wagen nicht meht raus Rücken ihr argumet" Wastegate am turbo defekt und auto Könte auf der autoban liegen bleiben)
Nach schweren diskusionen hatt sie dan den wagen mir bekommen.
Wagen läauft nur 140 und im 5 gang 3500U/min also notmodus.
NUn zum komichen teil 1 keine warnlampe
2 Fehlerspeicher sagt Turbo druck zu niedrig Und abgasrückführung unplausibeles signal
3 Wenn fehler speicher glöscht wird kommt nach der testfahrt nur turbo druck niedrig ( dan zieht er aber bis 180 durch. Der 2 fehler kommt so nach 1 tag wieder.
Nun zu meiner frage kann der turbo hin sein ohne die typichen symptohme??
Hatte schon einer das problem??
Danke MIke aus luxembourg
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16 Antworten
Moin,
ich kenne mich jetzt nicht mit dem 1.6 Diesel aus, bei mir war ein defekter Schlauch zum Magnetventil (Ladersteuerung) der Grund, dass der Motor (1.9 CDTI 120 PS) in den Notlauf ging und der Laderdruck zu niedrig (bzw kein Druck aufgebaut werden konnte) war.
Materialkosten = 1,96
mmok ist schon mal ein anhalts punkt
Danke
Was ist dem mit dem Ladedruckregelventil wurde das schonmal geprüft ?
Also habe versucht die unterdruck dose zum anziehen zu bewegen schlauch dran und dan dran gesaugt un geschied gar nix:/ also unterdruck dose defekt?
Glaube die gib es auch nur mit turbo:/
Nei das regelventil noch nicht:/
Welle hatt kein spiel
Vielleicht ist das Ventil für die Abgasrückführung kaputt/verdreckt oder es klemmt.
Hallo!
Ich würde die Unterdruckleitungen der Turboladersteuerung tauschen und den Druckwandler prüfen. Sofern es natürlich keine elekr. Ladedruckverstellung ist mittels Ladedrucksteller!
Ladedruck zu niedrig deutet auf Leitschaufelverstellung hin (Unterdrucksystem) oder eben Lader.
Das mit dem AGR ebenso mit Unterdruckverstellung (Unterdruckleitungen, Druckwandler) oder auch LMM - hängt nämlich zusammen!
Grüße,
BMW_Verrückter
War schon die richtige idee es hier zu posten also klemme ich lmm ab bekommich ganz andere fehler also hab ich mir gedacht den könte ich ausschliessen
Druckwandler war mei aller erster verdacht da der fehler auf ansaug wie abgass seite zu bestehen scheind!
Nun zur unterdruck verstellung Wastegate, wenn die dose bei unterdruch nicht anzieht( dran saugen mittels schlauch) muss ich ja wol davon ausgehen dass die kaputt ist und deswegen bei 3500u/min die nicht anzieht und so der druck zu niedrig ist und der motor wir runter geregel?
Liege ich da richtig oder mach ich einen denk fehler?
Hallo!
Wenn sich die Unterdruckdose gar nicht bewegt, ist da was schwergängig - entweder die Leitschaufelverstellung im Lader verrußt oder aber Membran schwergängig (hängt) - also Unterdruckdose defekt. Könnte beides sein!
Grüße,
BMW_Verrückter
Also bewegen tutt sie sich wenn ich mitt dem schlüssel drauf drücke geht sie runter und spring gleich wieder hoch :/ sieht also stark nach unterdruck dose aus
Wird das AGR bei dem Motor auch mittels Unterdruck gesteuert ?
Mmmm gute frage aber wen AGR funktion gestört wäre.. Müste ich doch
1 nicht diesen fehler im fehlerspaicher haben?
2 müste er dan nicht sofort in den notmodus gehtn?
3 dürfte dies doch nichs an der ansaugseite unter 3500 ausmachen oder?
Also wenn ich enen denkfehler mache oder komplett auf dem holzweg bin holt mich bitte schnell runter
Hallo!
Ich blicke leider kaum durch. Ich würde dir gerne helfen, allerdings tue ich mir sehr schwer beim Lesen deiner Beiträge. Ich verstehe auch nicht, WAS getan wurde - welcher Lader verbaut ist (elektr. Ladedrucksteller oder Unterdruckdose) - was gemacht wurde am AGR und ob der LMM kontrolliert worden ist. Sorry.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ok also LMM habe ich abgeklemmt da wurde ein komplett anderer fehler
LMM gibt auch den werten ensprechend eine gute funktion.
Nun zur unterdruck dose die unten am turbo dran ist da habe ich den schlauch abgesogen und einen anderen dran gemacht und an diesem gesaugt Weder ein wiederstand noch eine bewegung der verstelung
Verstellung selbst klemmt meiner ansich nach nicht:/
AGR habe ich bis dato gar nichts gemacht dachte nicht das der fehler von da kommen könnte:/
Hoffen war jetzt gut beschrieben
Hallo!
Der LMM wird es nicht sein. Denke einfach nur, dass die Unterdruckdose ansich defekt ist oder die VTG-Verstellung (Leitschaufeln im Lader) klemmen und demnach die Unterdruckdose nicht mehr anziehen möchte/kann.
Grüße,
BMW_Verrückter