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Verzweiflung bei Reparatur der Klima

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 16:29

Moin zusammen,

nach einem ganzen Wochenende Basteln und Fehlersuche bin ich im Hafen der Verzweiflung angekommen...

Ich versuch alle Details kurz zu schildern - hoffentlich könnt ihr mir dann weiterhelfen!!!

Mein Auto: Polo Variant 6KV5, Modelljahr 2001, 60 PS, Benzin

Problem: Klima kühlt nicht

--> AC-Knopf leuchtet

--> Überprüfung Dichtigkeit Klimasystem = ok

--> System frisch befüllt

--> kein "klicken" vom Kompressor beim Einschalten der Klima

--> anderes Klimabedienteil eingebaut - keine Veränderung

--> Sicherungen auf der Batterie sind ok

--> am Klimakompressor kommen nur ca. 9,2 V an (mit & ohne Zündung)

--> Ladegerät am Kompressor angeschlossen: bei 6V passiert nix, bei 12V klickt es!!!!!

--> Durchgangsmessung des Plus-Kabels (schwarz/grün) vom Kompressor bis zum Bedienteil ohne Ergebnis: es gibt am Bedienteil kein schwarz/grünes Kabel und auch bei keinem anderen Kabel piept das Meßgerät

--> Brücke von Batterie zum Kompressor gelegt (Motor läuft) --> Es klickt, Drehzahl geht runter und es kommt (eis)kalte Luft aus der Lüftung!!!!!!!!!!!!!!

--> nach ca. 1 Min. zischt es und eine Wolke kommt aus dem Motorraum (2x probiert, AC-Schalter an und aus; gleiches Ergebnis)--> düfte Kühlmittel sein (wenig leuchtend gelbe Flüssigkeit)

Es stellen sich mir mehrere Fragen:

- Wohin verläuft das schw/grüne Kabel vom Klimakompressor?

- Warum kommen dort nur 9,2V an?

- Wieso hat das System nach ca. 1 Minute Überdruck?

- Was kann ich jetzt noch probieren?

- Gibt es irgendwo einen Schaltplan für die Klima?

Könnt ihr mir helfen? Freue mich über jeden Hinweis oder jede Idee!!!!

Vielen Dank!

Grüsse

xt2

27 Antworten

springt der (Kühler)Lüfter an wenn du die Klima einschaltest? Wenn nicht ist da dein Problem warum die Kupplung nicht schaltet und bei überbrückung der Druck viel zu hoch wird...

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 16:48

...also soweit ich gesehen (und vor allem gehört) habe, lief der Lüfter (bzw beide Lüfter) nicht.

Was steuert denn letztlich den Lüfter und wie kann ichs überprüfen?

Danke Dir schon mal!!

 

Zitat:

Original geschrieben von H1B

springt der (Kühler)Lüfter an wenn du die Klima einschaltest? Wenn nicht ist da dein Problem warum die Kupplung nicht schaltet und bei überbrückung der Druck viel zu hoch wird...

kann am Lüftersteuergerät liegen, das sitzt entweder am Kühlwassertopf oder vorne gut sichtbar zwischen Batterie und Schlossträger oder versteckt im linken Kotflügel unterhalb der Batterie (weiß nicht so genau beim 6N, aber das weiß bestimmt jemand hier genau)...schau mal ob die Sicherungen da ok sind...

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 17:12

Achtung, ich hab nen Polo Variant von 2001. Ist das identisch mit nem 6N (wo doch kaum was vom 6N in den 6KV5 eingebaut werden kann...)?

Zitat:

Original geschrieben von H1B

kann am Lüftersteuergerät liegen, das sitzt entweder am Kühlwassertopf oder vorne gut sichtbar zwischen Batterie und Schlossträger oder versteckt im linken Kotflügel unterhalb der Batterie (weiß nicht so genau beim 6N, aber das weiß bestimmt jemand hier genau)...schau mal ob die Sicherungen da ok sind...

stimmt, jetzt wo du es sagst...hat aber auch ein Lüftersteuergerät, könnte aber sein das es dann schon eins ohne Sicherungen ist (wie Golf4), die Dinger gehen aber auch im Golf4 ziemlich oft kaputt...wäre dann immer noch mein heisser Tip ;)

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 17:38

Gefunden! Sitzt im Delta zwischen grossem Lüfter, Batterie, linker Scheinwerfer und Schlossträger. Ist auch eins ohne Sicherungen drauf. Bisher hab ich nur noch keine Ahnung, wie ichs ausbauen kann (vermutlich Batterie raus und dann mit bisserl Glück gehts schon), aber vor allem nicht, wie ich es testen könnte.....

Haste da auch nen Tipp für?!?:)

 

Zitat:

Original geschrieben von H1B

stimmt, jetzt wo du es sagst...hat aber auch ein Lüftersteuergerät, könnte aber sein das es dann schon eins ohne Sicherungen ist (wie Golf4), die Dinger gehen aber auch im Golf4 ziemlich oft kaputt...wäre dann immer noch mein heisser Tip ;)

Hallole aus der elektrik halte ich mich erstmal aus Kompetenzgründnen raus.

Wenn aber eine Dampfwolke aus dem Motorraum aufsteigt ist es so dfa Deine Anlage Überdruck hatte und ein Sicherheitsventil das meist auf der Trocknerflasche ausgelöst hat. Das ist ein Einwegventil und du hast bestimmt jetzt zu wenig Kältemittel im System. Bei anderen Herstellern läuft die Anlage ab einem Mindestdruck von größer Drei bar und max 15-18 Bar je nach System und Anlage. Wundere Dich also nicht wenn Du Deine Regelung in Ordnung hast und die Anlage trozdem nicht mehr funktioniert. Es kann allerdings sein das noch ein Restdruck im System ist, daher solltest Du das einem Fachbetrieb für Klima nochmal berichten bevor er Hand anlegt , dann hat er es deutlich einfacher. Lüfter sind ein Bekanntes Problem gerade E Lüfter sind öfters als Fehlerursache allgemein

in Werkstattkreisen bekannt. Das von Dir durchgeführte Überbrücken des Druckschalters der ja Zweistufig ist und auch gerne mal ausfällt sollte auch geprüft werden und hat zur Überdruckauslösung des Sicherheitsventils geführt. Erst mal das el System korrigieren und dann die Druckanlage Überprüfen und danach nochmal Absaugen , das Einwegventil/ Einmalventil am besten mit Trocknerflasche erneuern und neu befüllen lassen. Jol.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:55

Hi,

danke für Deine Antwort.

Die "Wolke" ist aber aus der vorderen Wagenmitte, nicht aus der Ecke wo der Druckschalter sitzt, gekommen. Man sieht einen leichten Film der gelben Flüssigkeit auf dem unteren Träger vorn, genau dort, wo das Motorlager/Dämpfer sitzt. Scheint also ne andere Austrittsstelle zu sein...

Und nochmal zurück zur Elektrik: die Lüfter liefen beide vorher nicht, bis zum Steuergerät der Lüfter kommen 12V an (das Schalten des AC-Schalters kann ich dort ebenfalls messen), am Kompressor waren es nur noch 9V und ich kann auch nur Durchgang vom Kompressor bis zum Lüftersteuergerät messen, bis zum Bedienteil ist kein Durchgang vom Kompressor messbar. Also muss doch da eigentlich der Knackpunkt liegen, oder??

Hat jemand vielleicht nen Stromlaufplan für die Klima?

Ich werd mal versuchen ein anderes Steuergerät zu besorgen und zu testen, obs dann geht. Hat vielleicht noch jemand eins liegen (1J0 8919 506 G)? Werde auch mal aufm Marktplatzt fragen.

Grüsse

xt2

 

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole aus der elektrik halte ich mich erstmal aus Kompetenzgründnen raus.

Wenn aber eine Dampfwolke aus dem Motorraum aufsteigt ist es so dfa Deine Anlage Überdruck hatte und ein Sicherheitsventil das meist auf der Trocknerflasche ausgelöst hat. Das ist ein Einwegventil und du hast bestimmt jetzt zu wenig Kältemittel im System. Bei anderen Herstellern läuft die Anlage ab einem Mindestdruck von größer Drei bar und max 15-18 Bar je nach System und Anlage. Wundere Dich also nicht wenn Du Deine Regelung in Ordnung hast und die Anlage trozdem nicht mehr funktioniert. Es kann allerdings sein das noch ein Restdruck im System ist, daher solltest Du das einem Fachbetrieb für Klima nochmal berichten bevor er Hand anlegt , dann hat er es deutlich einfacher. Lüfter sind ein Bekanntes Problem gerade E Lüfter sind öfters als Fehlerursache allgemein

in Werkstattkreisen bekannt. Das von Dir durchgeführte Überbrücken des Druckschalters der ja Zweistufig ist und auch gerne mal ausfällt sollte auch geprüft werden und hat zur Überdruckauslösung des Sicherheitsventils geführt. Erst mal das el System korrigieren und dann die Druckanlage Überprüfen und danach nochmal Absaugen , das Einwegventil/ Einmalventil am besten mit Trocknerflasche erneuern und neu befüllen lassen. Jol.

was für einen MKB hast du?

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 20:07

Hi H1B,

soweit ichs gerade im dunkeln lesen konnte ists ein AUD.

xt2

 

Zitat:

Original geschrieben von H1B

was für einen MKB hast du?

vielleicht hilft dir der Stromlaufplan weiter, Link per pn ;)

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 20:16

...und die Teilenummer des Steuergerätes ist natürlich 1J0 919 506 G, oben hat sich eine falscher 8ter eingeschlichen...;)

Zitat:

Original geschrieben von xt2

Hi,

danke für Deine Antwort.

Die "Wolke" ist aber aus der vorderen Wagenmitte, nicht aus der Ecke wo der Druckschalter sitzt, gekommen. Man sieht einen leichten Film der gelben Flüssigkeit auf dem unteren Träger vorn, genau dort, wo das Motorlager/Dämpfer sitzt. Scheint also ne andere Austrittsstelle zu sein...

Und nochmal zurück zur Elektrik: die Lüfter liefen beide vorher nicht, bis zum Steuergerät der Lüfter kommen 12V an (das Schalten des AC-Schalters kann ich dort ebenfalls messen), am Kompressor waren es nur noch 9V und ich kann auch nur Durchgang vom Kompressor bis zum Lüftersteuergerät messen, bis zum Bedienteil ist kein Durchgang vom Kompressor messbar. Also muss doch da eigentlich der Knackpunkt liegen, oder??

Hat jemand vielleicht nen Stromlaufplan für die Klima?

Ich werd mal versuchen ein anderes Steuergerät zu besorgen und zu testen, obs dann geht. Hat vielleicht noch jemand eins liegen (1J0 8919 506 G)? Werde auch mal aufm Marktplatzt fragen.

Grüsse

xt2

Zitat:

Original geschrieben von xt2

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole aus der elektrik halte ich mich erstmal aus Kompetenzgründnen raus.

Wenn aber eine Dampfwolke aus dem Motorraum aufsteigt ist es so dfa Deine Anlage Überdruck hatte und ein Sicherheitsventil das meist auf der Trocknerflasche ausgelöst hat. Das ist ein Einwegventil und du hast bestimmt jetzt zu wenig Kältemittel im System. Bei anderen Herstellern läuft die Anlage ab einem Mindestdruck von größer Drei bar und max 15-18 Bar je nach System und Anlage. Wundere Dich also nicht wenn Du Deine Regelung in Ordnung hast und die Anlage trozdem nicht mehr funktioniert. Es kann allerdings sein das noch ein Restdruck im System ist, daher solltest Du das einem Fachbetrieb für Klima nochmal berichten bevor er Hand anlegt , dann hat er es deutlich einfacher. Lüfter sind ein Bekanntes Problem gerade E Lüfter sind öfters als Fehlerursache allgemein

in Werkstattkreisen bekannt. Das von Dir durchgeführte Überbrücken des Druckschalters der ja Zweistufig ist und auch gerne mal ausfällt sollte auch geprüft werden und hat zur Überdruckauslösung des Sicherheitsventils geführt. Erst mal das el System korrigieren und dann die Druckanlage Überprüfen und danach nochmal Absaugen , das Einwegventil/ Einmalventil am besten mit Trocknerflasche erneuern und neu befüllen lassen. Jol.

Der Druckschalter den du ansprichst ist was anderes als das Überdruckventil. Der Gelbliche Film ist vermutlich Kältemittelöl . kann auch sein das eine Leitung oder Schlauch durch Scheuerstelle oder

Fremdeinwirkung ( Marderfrass) beschädigt ist. Manche Fahrzeuge haben den Überdruckschalter auch am Kältemittelverdichter. Ich kenne die die auf der trocknerflasche montiert sind, Messinghülsen mit nem Kleber drauf Schlüsselweite 10 wenn ich mich nicht ganz täusche,

Nach der Aussage ist deine Anlage vermutlich leer oder hat extreme Fehlmenge. da ist erstmal das Drucksystem zu prüfen. Ein Korrodierter kondensator könnte auch die Ursache sein , ich würde mal mit Stickstoff abpressen lassen und so weitersuchen. einen el Fehler schliese ich erstmal aus zumindest was diesen Austritt des Kältemittels und des PAG Öles beinhaltet. kann natürlich die eigendliche Fehlerursache sein aber druch dein Brücken des Druckschalters durch Fremdbestromung des Verdichters ist halt noch mehr kaputtgegegangen. Sorry das ich das so deutlich sagen muß ... ich arbeite seit etwa 15 Jahren mit klimaanlagen in Fahrzeugen und habe schon viele undenkbaren Fehler gefunden bzw erlebt. Dazu braucht man nicht umsonst einen Lehrgang weils halt auch gefährlich sein kann jol.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 20:59

Hi jol,

dann hab ich wieder was gelernt :)

Undichtigkeit, zu wenig Füllung etc kann eigentlich nicht sein, weil das System erst von VW auf Dichtigkeit überprüft und als i.O. befunden wurde und im gleichen Zug auch die Befüllung erneuert wurde. Und seitdem hat es "nur" 2x (durch meine Überbrückung) für jeweils ca. 3 Sekunden gezischt. Es hörte sich auch nach kontrolliertem Ablassen an, nicht nach einem geplatzten Schlach (zumal das System auch beim 2. Versuch die gleiche Symptomatik gezeigt hat). Das gelbe Zeug ist sicher Kältemittel, denn vorher wars nicht auf dem Träger.

Morgen kann ich dann nochmal nach dem Überdruckschlater suchen. Vielleicht wohnst Du ja auch in meiner Nähe, dann könnten wir ja über Hilfe bei der Fehlersuche reden ;)

xt2

Der Druckschalter den du ansprichst ist was anderes als das Überdruckventil. Der Gelbliche Film ist vermutlich Kältemittelöl . kann auch sein das eine Leitung oder Schlauch durch Scheuerstelle oder

Fremdeinwirkung ( Marderfrass) beschädigt ist. Manche Fahrzeuge haben den Überdruckschalter auch am Kältemittelverdichter. Ich kenne die die auf der trocknerflasche montiert sind, Messinghülsen mit nem Kleber drauf Schlüsselweite 10 wenn ich mich nicht ganz täusche,

Nach der Aussage ist deine Anlage vermutlich leer oder hat extreme Fehlmenge. da ist erstmal das Drucksystem zu prüfen. Ein Korrodierter kondensator könnte auch die Ursache sein , ich würde mal mit Stickstoff abpressen lassen und so weitersuchen. einen el Fehler schliese ich erstmal aus zumindest was diesen Austritt des Kältemittels und des PAG Öles beinhaltet. kann natürlich die eigendliche Fehlerursache sein aber druch dein Brücken des Druckschalters durch Fremdbestromung des Verdichters ist halt noch mehr kaputtgegegangen. Sorry das ich das so deutlich sagen muß ... ich arbeite seit etwa 15 Jahren mit klimaanlagen in Fahrzeugen und habe schon viele undenkbaren Fehler gefunden bzw erlebt. Dazu braucht man nicht umsonst einen Lehrgang weils halt auch gefährlich sein kann jol.

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