ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verzweiflung: Welche Winterreifen/ Felgen auf 2,7T

Verzweiflung: Welche Winterreifen/ Felgen auf 2,7T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. November 2011 um 22:12

Guten Abend sehr geehrtes Forum.

nun erst mal zum ersten Problem.

Ich habe meinen A6 2,7T, 113.000km, Scheckheft gepflegt mit originalen Winterreifen auf Stahlfelge gekauft.

Problem: Die Winterreifen auf Stahlfelge passen nicht auf mein Auto - schraube ich sie fest, so lässt sich der Reifen nciht mehr drehen. Vor einigen Tagen habe ich hier einen Thread aufgemacht und hatte vermutet dass die Radbolzen zu lang wären. Waren sie aber nicht. Nun habe ich bemerkt, dass die Stahlfelgen innen mit diesem dicken Teil der Bremse kontakt haben und für das Blockieren der Bremse sorgen.

Nun nimmt das Unheil seinen Lauf:

1. Der Vorbesitzer hat den Wagen nur 2 Monaten gehabt und mit Sommerreifen gefahren, hat also keine Ahnung.

2. Das VAG Autohaus das den Wagen davor verkauft hat, konnte mir zwar sagen, dass es die Reifen mal gewechselt hatte, aber nicht ob es genau die Reifen waren die ich mit dem Auto gekauft habe.

3. Haargenau die Reifen, haargenau die Felgen sind in meinem Fahrzeugbrief eingetragen. 205 55 R16 auf 6j 16 ET 40.

4. Diese Rad-Räder-Kombination ist laut Auskunft des VAG Partners hier vor Ort zwar im Rechner offiziell für mein Fahrzeug angegeben, aber erstens nicht ersichtlich ob auf Stahlfelge oder ALufelge (nur die Alufelge ist aber im Brief eingetragen) und zweitens ob diese Rad-Räder-Kombination für den 2,7T auch gültig ist.

Nun habe ich also Winterreifen auf Stahlfelgen hier liegen, die in meinem KFZ-Schein eingetragen sind, die vom Audi-Händler vor Ort als absolut original und korrekt eingestuft wurden und nach Aussage des Audi-Coimputers auf mein Fahrzeug passen müssten und dennoch...

DIE REIFEN/ FELGEN PASSEN NICHT!

Wer kann mir in meiner Verzweiflung helfen... ich habe echt schon drei Mal mit dem Audi Service telefoniert... können die sich nicht erklären.

Natürlich könnte man nun sagen, im Brief steht ja auch Alufelge 6j 16 ET 40, aber dann müsste eine Stahlfelge doch auch passen oder?

Wie sieht es bei euch aus: Habt ihr auf eurem 2,7T Stahlfelgen und wenn dann welche?

Ich verstehe die Welt nicht mehr und leider kann auch keiner mehr richtig helfen.

Gruß und schon mal Dank.

M. Desaster

Beste Antwort im Thema

Das ist hier zwar auch schön des öfteren durchgekaut worden, aber Audi hat die Freigabe der Stahlfelgen für die 321 Bremse zurückgezogen. Es ist unabhängig ob 1 oder 2 Kolben . Du darfst die Stahlfelgen also gar nicht fahren. Tust du dieses trotzdem fährst du ohne Betriebserlaubnis. Hätte dein Autohaus Ahnung hätte n die dir dieses auch gesagt. Ich wollte das damals nämlich nicht glaube. Zwei unabhängige Audi händler haben dieses damals mir bestätigt.

Das Problem beim HP2 Sattel ist zudem das dieser viel weiter Richtung Felge geht als der 1Kolbensattel und damit auch die Alufelgenauswahl sehr überschaubar wird. Hab ich alles schon durch.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Es löst zwar nicht das Rätsel, aber hast du schon mal drüber nachgedacht, Distanzscheiben drauf zu machen?

Wenn das Autohaus keine Ahnung hat, fahr doch mal zu einem guten Reifenhändler! Ich wette der löst das Problem!

Zitat:

Original geschrieben von Master Desaster

Natürlich könnte man nun sagen, im Brief steht ja auch Alufelge 6j 16 ET 40, aber dann müsste eine Stahlfelge doch auch passen oder?

Wie sieht es bei euch aus: Habt ihr auf eurem 2,7T Stahlfelgen und wenn dann welche?

Ich verstehe die Welt nicht mehr und leider kann auch keiner mehr richtig helfen.

Ich hatte zwar keinen 2,7er, hatte es aber auch nicht so ganz einfach, für meinen A6 passende Felgen zu finden.

Ursache war die Bremsanlage mit den 321mm (?) Scheiben vorne. Dadurch wurde die Auswahl an Felgen ganz ganz erheblich eingeschränkt.

Falls Du die große Anlage hast (schau mal auf den Aufkleber im Kofferraum (Reserveradmulde) bzw. im Serviceheft vorne) wirst Du keine Stahlfelgen finden (jedenfalls gab es damals keine) und nur sehr wenige 16" nicht-Audi-Alufelgen (damals hat der zweite gefragte Reifenhändler nach eineinhalb Tagen zwei Stück gefunden, von denen nur eine lieferbar war).

Wenn ich dran denke, wühle ich morgen mal nach den Papieren der Felgen (die sind zur Zeit auf meinem Passat drauf). Falls ich nix sage, schick mir abends mal ne PN als Erinnerung.

 

du mußt dich schonmal mit den Gegebenheiten anfreunden-wenn die Felge nicht passt dann PASST sie eben nicht...;) also wie schon geschrieben gucken ob´s mit Spurplatten getan ist oder eben andere Räder holen mehr bleibt dir doch nicht- es gibt nunmal auch bei Stahlfelgen unterschiedliche Felgenbetten & Innenkonturen sowie Einpresstiefen...;) man kann auch nicht JEDE Alufelge über ne Bremse stecken obwohl der Durchmesser passt da spielt eben das obengenannte immer mit rein.

Themenstarteram 9. November 2011 um 22:43

N Abend schon einmal

1. Spurplatten halte ich für Pfusch... oder?

2. Einen Reifenhändler habe ich schon bei Audi konsultiert, die haben mir gesagt ich sollte die Felgen drauf machen die eingetragen sind... tolle Wurst... die passen ja nicht. Ich will ja nix dolles sondern nur die Stahlfelgen auf mein Auto.

Also anbei mal ein Bild von der Bremsanlage - kann man da was erkennen?

Ich denke ihr seht, dass auch bei dieser Aulufelge (mit ET45) der ABstand zwischen Felge und diesem Bremsending nicht besonders groß ist... ist doch erstaunlich, dass da einen ET40 Felge passen soll oder (auch wenn die, wie schon mehrfach erwähnt so eingetragen ist).

Ich könnte nun nach und nach verschiedene Felgen die von den Werten her passen ausprobieren, wenn ich mir die aber alle immer kaufen muss, wird das ein teurer Spaß.

Gruß

M. Desaster

 

Themenstarteram 9. November 2011 um 22:46

Also Spurplatten möchte ich nicht, müsste man ja auch eintragen lassen oder?

Ich will mich ja auch damit abfinden, dass die nicht passen, aber welche Felgen soll ich denn nun nehmen, wenn mir Audi vorschlägt für ca. 1800 Euro eine neue, angeblich passende Rad-Räder-Kombination zu kaufen und die passt zwar von den Werten genauso wie meine derzeitigen Reifen, dann ist mir damit doch nicht geholfen oder?

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

du mußt dich schonmal mit den Gegebenheiten anfreunden-wenn die Felge nicht passt dann PASST sie eben nicht...;) also wie schon geschrieben gucken ob´s mit Spurplatten getan ist oder eben andere Räder holen mehr bleibt dir doch nicht- es gibt nunmal auch bei Stahlfelgen unterschiedliche Felgenbetten & Innenkonturen sowie Einpresstiefen...;) man kann auch nicht JEDE Alufelge über ne Bremse stecken obwohl der Durchmesser passt da spielt eben das obengenannte immer mit rein.

Zitat:

Original geschrieben von Master Desaster

Also anbei mal ein Bild von der Bremsanlage - kann man da was erkennen?

Ich nicht wirklich. Schau im Kofferraum/ Serviceheft und verrat uns mal den Code. Oder alternativ mißt Du den Durchmesser der Bremsscheibe.

Es war damals bei mir einfach so, daß nach dem Blick ins System mein Audi-Händler sagte "Stahlfelgen können Sie vergessen, die sind nicht zulässig." und ich dann zähneknirschend auf die Suche gegangen bin.

Themenstarteram 9. November 2011 um 23:00

Mhhh... angeblich ist es die große Bremse.

Das mit dem Händler ist ja nun wirklcih das Problem... der sagt mir ja, dass die Rad-Reifen-Kombination von den Werten eigentlih passen sollte. Der sagt, wenn ich ohne das Prob. gekommen wäre, dann hätte er mir meine Reifen vorgschlagen - nur halt als Alus und nicht auf Stahlfelgen. (er sagte aber auch, dass es eigentlich egal sein müsste ob Stahl oder alu)

Was für einen Code? Mann soll doch die Fahrgestellnummer hier nicht unbedingt posten oder?

Am besten wäre es wenn hier mal ein 2,7T Fahrer schreiben würde, denn das Auto scheint dann doch sehr speziell zu sein. Stahlfelge doer Alufelge... das ist hier die Frage!

Gruß

M. Desaster

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

Original geschrieben von Master Desaster

Also anbei mal ein Bild von der Bremsanlage - kann man da was erkennen?

Ich nicht wirklich. Schau im Kofferraum/ Serviceheft und verrat uns mal den Code. Oder alternativ mißt Du den Durchmesser der Bremsscheibe.

Es war damals bei mir einfach so, daß nach dem Blick ins System mein Audi-Händler sagte "Stahlfelgen können Sie vergessen, die sind nicht zulässig." und ich dann zähneknirschend auf die Suche gegangen bin.

Zitat:

Original geschrieben von Master Desaster

...

Was für einen Code? Mann soll doch die Fahrgestellnummer hier nicht unbedingt posten oder?

...

Ich bin zwar kein 4B Experte, ich kann dir aber die FAQ ans Herz legen. Dort steht vieles beschrieben unter anderem auch wie man erkennt welche Bremse verbaut ist.

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2501346

am 9. November 2011 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von Master Desaster

Also anbei mal ein Bild von der Bremsanlage - kann man da was erkennen?

Ja, das ist die Bremsanlage mit HP-2 Bremssätteln vorne.

FP

Themenstarteram 9. November 2011 um 23:28

Noch mal ich...

war gerade noch mal in der Eiseskälte draussen, also es sind hinten 1KD und vorne 1LX verbaut - also hinten die "kleine" C38 und vorne die "große" HP2 16"...

was also machen?

Gruß

M. Desaster

Zitat:

Original geschrieben von Master Desaster

Ich denke ihr seht, dass auch bei dieser Aulufelge (mit ET45) der ABstand zwischen Felge und diesem Bremsending nicht besonders groß ist... ist doch erstaunlich, dass da einen ET40 Felge passen soll oder (auch wenn die, wie schon mehrfach erwähnt so eingetragen ist).

das ist ein kleiner Denkfehler von dir;) wenn die ET kleiner wird würde es weiter rauskommen dh. wenn die Felge auf dem Bild ET40 hätte als Bsp. dann wäre 5mm mehr Platz zwischen Bremssattel und Radspeiche innen;)

Zitat:

Ich will mich ja auch damit abfinden, dass die nicht passen, aber welche Felgen soll ich denn nun nehmen, wenn mir Audi vorschlägt für ca. 1800 Euro eine neue, angeblich passende Rad-Räder-Kombination zu kaufen

komm mal ein bisschen von Audi und ihren Aussagen weg,du sollst oder mußt nicht knapp 2000€ für irgendwelche Winterräder ausgeben.....;) wie gesagt wenn die Felge jetz schon drüber geht und es nur an ein paar mm klemmt dann könnte dir mit 10er Spurplatten schon geholfen sein -die müßtest du an sich eintragen lassen richtig -allerdings sieht man die unter Stahlfelgen kaum-und wenn man sie etwas schwarz macht guckt da im Winterbetrieb keiner mehr hin;)

sollte es aber am Innenbett der Felge liegen sprich am Durchmesser kommst du halt nicht drumherum andere Räder zu holen....und dafür guckt man in Ebay fertig,hab meine S6 Winterfelgen auch für 420€ geschossen und 16" org. Felgen gibts mit etwas suchen bestimmt noch günstiger wenn du deine Reifen behalten willst.;)

passen würden zb. die

http://www.ebay.de/.../270709906861?pt=Auto_Felgen&hash=item3f07915dad

http://www.ebay.de/.../300617498911?...

http://www.ebay.de/.../180750587725?...

http://www.ebay.de/.../230697543772?...

Das ist hier zwar auch schön des öfteren durchgekaut worden, aber Audi hat die Freigabe der Stahlfelgen für die 321 Bremse zurückgezogen. Es ist unabhängig ob 1 oder 2 Kolben . Du darfst die Stahlfelgen also gar nicht fahren. Tust du dieses trotzdem fährst du ohne Betriebserlaubnis. Hätte dein Autohaus Ahnung hätte n die dir dieses auch gesagt. Ich wollte das damals nämlich nicht glaube. Zwei unabhängige Audi händler haben dieses damals mir bestätigt.

Das Problem beim HP2 Sattel ist zudem das dieser viel weiter Richtung Felge geht als der 1Kolbensattel und damit auch die Alufelgenauswahl sehr überschaubar wird. Hab ich alles schon durch.

am 10. November 2011 um 4:52

so weis ich des auch 2.7 biturbi nix mit stahlfelgen:( alufelgen suchen!!!!!!

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verzweiflung: Welche Winterreifen/ Felgen auf 2,7T