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Vespa GTS 300 HPE Kein Bremsduck mehr

Vespa GTS 300
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 21:53

Hallo Leute wir haben hier 2x Vespa GTS 300 HPE

1X Erstzulassung 03.08.2022

1X Erstzulassung 19.10.2022

Wir haben das bekannte Problem mit Sporadischen Ausfall des Bremsdruckes.

Nun habe ich nach langer Recherche herausgefunden das es wohl Rückrufaktionen gab.

allerdings betreffen diese nicht unsere Baujahre selbst bei Piaggio haben wir unsere Fahrgestllnummer eingegeben und es heisst: Die von Ihnen angegebene Rahmennummer ist: ZAPM....................

Der Antrag wurde korrekt weitergeleitet. Ergebnis des Antrags:

Für dieses Fahrzeug sind KEINE Rückrufkampagnen durchzuführen

VESPA GTS 300 SUPER E5 ROSSO R7

Was könnt ihr uns jetzt mal anraten zu tun?

hier noch mal der Bericht:

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

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14 Antworten

Steht in dem Bericht nicht klar und deutlich etwas vom Wechsel der Bremsflüssigkei?

MfGkheinz

Nach eineinhalb Jahren ist das vielleicht beim Service angeraten,

an der Funktion der hyraulischen Bremse wird sich diese Zeit aber nicht

nachteilig bemerkbar machen.

Ausserdem, wenn Du auf Wasser in der Bremsflüssigkeit anspielst, macht

sich das erst bemerkbar, wenn es bei ca. 100°C verdampft, die Bremsflüssigkeit

verdrängt (in den Vorratsbehälter) und sich beim Betätigen der Bremse

zusammendrücken lässt !

Wasser in flüssiger Form lässt sich aber, wie Bremsflüssigkeit, nicht

zusammendrücken ;)

Ich möchte nicht wissen, wieviele hytraulisch gebremste Fahrzeuge mit uralter

Bremsflüssigkeit herum fahren, im normalen Alltagsbetrieb aber immer noch

gut bremsen.

Da gibt es nur eine Möglichkeit:

Irgendwie ist Luft in die Bremsleitung gekommen.

Da nur Gase zusammenpressbar sind und Flüssigkeiten nicht wirklich kann es wohl kaum etwas anderes sein.

Das kannst du nur mit einer Bremsentlüftung hin bekommen und die geht so:

1) oben am Griff den Flüssigkeitsbehälter öffnen.

2) mit Bremsflüssigkeit während der Arbeiten immer wieder neu füllen. es darf keine Luft ins System kommen!

3) unten einen klarsichtigen Schlauch aus dem Aquarienshop auf den Entlüfternippel stecken und das Ende in ein kleines Glas stecken, in das etwas Bremsflüssigkeit gefüllt ist, damit das Schlauchende unter dem Bremsflüssigkeitsspiegel ist.

4) Dann den Nippel durch lose drehen öffnen und den Bremshebel ganz ziehen. (Das bewirkt das unten die Flüssigkeit herausgedrückt wird.)

5) dann den Nippel wieder schließen und den Bremshebel loslassen (Das bewirkt dass die neue Flüssigkeit von oben in den Schlauch nach fließen kann, dabei aber keine Luft aus dem Schlauch wieder zurück in das System gesaugt werden kann.

4 und 5 solange schnell wiederholen bis aus dem Schlauch keine Blasen mehr in dem Glas aufsteigen Dann ist die Luft raus aus dem System. Das macht man am besten zu zweit, denn wenn man das schneller im Wechsel machen kann verhindert man auch, dass die Luft im Schlauch wieder hochsteigen kann.)

Wenn die Luft raus ist, dann ist der Bremsdruck auch wieder da.

In der Bremsflüssigkeit ist Alkohol. Der kann Kondenzwasser binden, sodass der Stahl der Kolben ggf. rosten können. Das bekommt man mit etwas Stahlwolle wieder blank, Wenn die Bremsen immer wieder Luft ziehen, dann sollte man die Gummiringe an dem Bremskolben ersetzen. Darum sollte man die Bremsen alle Jahre mal reinigen und die Bremsflüssigkeit austauschen.

Viel Erfolg

Zitat:

...........an der Funktion der hyraulischen Bremse wird sich diese Zeit aber nicht

nachteilig bemerkbar machen.

Ausserdem, wenn Du auf Wasser in der Bremsflüssigkeit anspielst, macht

sich das erst bemerkbar, wenn es bei ca. 100°C verdampft, die Bremsflüssigkeit

verdrängt (in den Vorratsbehälter) und sich beim Betätigen der Bremse

zusammendrücken lässt !

Wasser in flüssiger Form lässt sich aber, wie Bremsflüssigkeit, nicht

zusammendrücken ;)

Ich möchte nicht wissen, wieviele hytraulisch gebremste Fahrzeuge mit uralter

Bremsflüssigkeit herum fahren, im normalen Alltagsbetrieb aber immer noch

gut bremsen.

Das ist so nicht richtig. Klar müsste sein das auch geringe Mengen an Feuchtigkeit (Wasser), in den in der Regel aus Aluminium gefertigten Bauteilen der Bremsanlage, dazu führen dass sich in den Zylinderbohrungen Ablagerungen bilden die dazu führen das sich die Bohrungen zusetzen. Was zu obigen Problemen führen kann.

Nicht umsonst wird auf den Regelmäßigen wechsel der Bremssflüssigkeit hingewiesen.

Das zu vergessen und zu verharmlosen lieber Bernd finde ich ist äußerst bedenklich.

MfG kheinz

Hallo

Ist dir das mit dem fehlenden Bremsdruck, an beiden Fahrzeugen passiert ?

Haben die Roller ein ABS ?

Gruß

Bei den großen Rollern ist meistens nicht einfach nur normale Bremse, von Kombi bis ABS bedarf es schon mal aufwendiger zu entlüften.

Zitat:

@Bikeme schrieb am 24. Februar 2024 um 22:53:16 Uhr:

Hallo Leute wir haben hier 2x Vespa GTS 300 HPE

1X Erstzulassung 03.08.2022

1X Erstzulassung 19.10.2022

.

.

.

Was könnt ihr uns jetzt mal anraten zu tun?

@Bikeme

Die beiden Roller mit EZ im Sommer/Herbst 2022 haben doch höchstwahrscheinlich ihre vorgeschriebenen Wartungen in der Fachwerkstatt bekommen.

Der erste Ansprechpartner ist also die Werkstatt. Die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren auf Neufahrzeuge läuft schließlich noch.

Gruß Wolfi

Das wäre doch ein Fall fürs KBA wenn beide Fahrzeuge diese Ausfälle haben ,egal ob die in die Rückrufaktion passen oder nicht.

Ich würds zumindest mal versuchen ,mal sehen was die dazu sagen.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 7:49

Hallo Leute ich melde mich mal zurück.

JA die Fahrzeuge haben ABS.

Das Erste Fahrzeug war extra wegen diesem Problem beim Vertragshändler,

dort sagte man, dieses Problem ist weit bekannt es gab schon mehrerer Kunden die deswegen kamen.

Es wurde hier die Bremsflüssigkeit gewechselt, aber mit der Aussage dies kann wieder auftreten!

Die Einzige Abhilfe ist der Bremsflüssigkeit Wechsel.

Zitat: Das Problem sei die Bremsleistung Fittings.

Nun war es aber bei diesem Fahrzeug was deswegen dort war wieder aufgetreten.

Und bei dem anderem kam es jetzt erst.

Ich rufte mal einen anderen Piaggio Vertragshändler an und schilderte meine Problematik.

Sie gab mir die Auskunft das es wohl in der Vergangenheit Bremsleitungen getauscht worden sind,

bei meinen Fahrzeugen dies aber komisch sei da Sie zu jung wären und diese auch nicht vom Rückruf betroffen seien.

Sie sagte aber auch Bremsflüssigkeit Wechsel.

Also wo ihr recht haben werdet ist mit der Luft dort drin, aus Erfahrung kann es eigentlich nur Luft sein ja.

Da kann man lang spekulieren wo diese jetzt her kommt manche vermuten das es im ABS Block sitz.

Ich weise auch noch mal auf ein anderes Forum hin wo die Problematik hundert Fach besprochen worden ist:

https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=50002

Also :

Eine Vertragswerkstatt, die seinen Kunden - mit einem nahezu Neufahrzeug - mit der Aussage, das die Bremse halt mal wieder ausfallen könne, wieder auf die Piste schickt, dem gehört mindestens der Vertrag weggenommen wenn nicht sogar der Schlüssel umgedreht und weggeschmissen.

Zumal das Materialproblem ja schon bekannt ist.

Es wird ja nicht von einem undichten Blinkerglas geredet.

- Bremse -

Dass hätt’s früher nie gegeben. Nicht mal in einer Hinterhofwerkstatt.

Gruß

Lass dir kostenlose Ersatzfahrzeuge geben, bis das Problem geklärt ist.

Gruß

Zitat:

@Bikeme schrieb am 26. Februar 2024 um 08:49:23 Uhr:

Es wurde hier die Bremsflüssigkeit gewechselt, aber mit der Aussage dies kann wieder auftreten!

Die Einzige Abhilfe ist der Bremsflüssigkeit Wechsel.

Zitat: Das Problem sei die Bremsleistung Fittings.

Nun war es aber bei diesem Fahrzeug was deswegen dort war wieder aufgetreten.

Und bei dem anderem kam es jetzt erst.

Ich rufte mal einen anderen Piaggio Vertragshändler an und schilderte meine Problematik.

Das Problem ist, das die Bremsflüssigkeit mit den Hydraulikverschraubungen so ähnlich reagiert wie das Kondenswasser das ich im Laufe der Zeit in der Bremsflüssigkeit sammelt. (Ein weißlicher schlonz aus Bremsflüssigkeit, Wasser und Ablösungen in den Bauteilen aus Alu.)

Klar ist das sich die Bremsenprobleme wie schon beschrieben mit dem wechsel der Bremsflüssigkeit verringern. Eine Lösung ist das nicht, den das nächste Problem und da wird es richtig teuer ist, wenn die Kiste ABS haben sollte, das die ABS - Anlage an Arsc......geht. Könnte sein das die Händler darauf spekul.....

Du kannst anrufen wenn du möchtest das Problem löst sich nur mit neuen Bremsleitungen und dem mehrmaligen wechsel der Bremsflüssigkeit.

MfG kheinz

Ja ,Ja lasst mal die Werkstätten den Fehler ausbügeln, ich würd erst wieder mit dem Teil fahren wenn der Fehler ausgebügelt ist.

Wär mir egal über Kulanz oder Garantie.

Nur mal eine Frage, ist der Entlüftungsnippel oben oder unten am Sattel?

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