ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa LX 50 2T läuft nur noch im Leerlauf

Vespa LX 50 2T läuft nur noch im Leerlauf

Vespa LX 50
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 15:47

Schönen Pfingstmontag noch allerseits,

 

meine Vespa ist ca. 10 Jahre alt, wird aber nur selten bewegt (ca. 6Tkm), aber in Kürze wieder regelmäßig gebraucht.

 

Nach dem Winter hatte sie Startschwierigkeiten, worauf hin ich den Vergaser sauber gemacht habe und den Benzinfilter, sowie den Benzin-/ als auch Unterdruckschlauch gewechselt hatte. Danach lief sie super, alles happy.

 

Jetzt hat sie folgendes Verhalten entwickelt:

 

- Zuerst nur bei Vollgas ging die Leistung zurück und wenn ich den Gashahn aufgedreht gelassen hätte, wäre sie ausgegangen.

- Bei der nächsten Fahrt zeigte sie obiges Verhalten schon bei weniger als Vollgas und erreichte auch nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit.

- Inzwischen läuft sie nur noch im Leerlauf und geht beim Gasgeben direkt in die Knie. Also auf'm Ständer dreht sie ganz kurz hoch und bricht dann aber ein. Wenn ich dann Gas wegnehme läuft sie wieder schön im Leerlauf. Auch über länger als fünf Minuten.

 

 

Was hab ich gemacht:

- Natürlich erstmal hier im Forum gelesen.

- Vergaser nochmal gereinigt. Auffällig fand ich, dass die Haupt-/ und Nebendüse an ihrem Schraubenkopf einen dunkelbraunen/schwarzen Belag hatten, der sich aber abwischen ließ. Ansonsten sah der Vergaser gut aus.

- Benzinzufuhr überprüft: Im Leerlauf Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen: Benzin fließt.

- Erst vor kurzem das gute Ultimate getankt. Benzin fließt ja auch (s.o.). Kein Wasser im Tank.

- Zündkerze angeschaut. Nicht feucht, eher dunkel.

- Luftfilter auf Dichtigkeit überprüft, also Ansaugöffnung zu gehalten, bis sie fast ausgegangen wäre, dann wieder frei gegeben und sie lief brav im Leerlauf weiter.

 

So, nun weiß ich nicht mehr weiter und bitte deshalb die Spezialisten hier um Tipps, was ich noch checken könnte, bzw. was hier Sache sein könnte. Weitere sachdienliche Hinweise gebe ich natürlich gerne, wenn nötig.

 

VG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ebenso schönen PfingsmontagSpätnachmittag,

der Zündfunke geht auch tatsächlich nur über die Zündkerze und nicht auf Nebenwegen aufs Gehäuse?

(So'n doofen Fehler hatte ich vor Kurzem und war mit Vergaserzerlegen auf dem Holzweg!!)

Ansonsten, wenn dann doch der Vergaser vll. mal mit Startpilot die verschiedenen kritischen Stellen (Ansaugstutzen LLS)..."bestäuben", erhöht sich die Motordrehzahl bist ein Stück weiter!!

Viel Erfolg

Gruß

Harry

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 16:38

Also die Zündkerze funkt, wenn ich sie rausschraube und den E-Starter betätige.

 

Startspray in die Ansaugöffnung des Luftfilters läßt die Leerlaufdrehzahl RUNTER gehen. Woanders ohne Effekt.

Ich meinte mit Nebenwegen, ob Du nicht vll. Im Dunklen nen Lichtbogen am Zündkabel oder am Zündtrafo gegen Gehäuse funken siehst!

Deiner Meinung nach ist der Zündfunken "kräftig"?

hallo,

auf die Zündanlage würde ich mal nicht tippen, da nach Deiner Aussage der Motor nur am Ausgehen ist und keine Zündaussetzer hat.

Meine Vermutung liegt auf der Spritseite, das nicht genug nachfließt um den Motor zu versorgen.

Da die Versorgungsleitungen intakt sind gibt es für mich eigendlich nur den Vergaser als möglichen Schwachpunkt.

Eine verstopfte Tankentlüftung schließe ich auch aus, da würde die Vespa erst nach ein paar Km ausgehen, bzw. nur noch im Standgas dahin Tuckern.

Mache Dich nochmal an den Vergaser ran und putze ihn gründlich....

Gr.Rupert

Wenn der Motor im Leerlauf gut läuft bei erhöhter Drehzahl aber ausgeht können die Abgase nicht schnell genung abgeführt werden, der Motor versäuft.

Der Auspuff ist, von dem Zweitaktöl im Benzin, zugesetzt daher verstopft. Ausbrennen oder neuen kaufen.

MfG kheinz

Ok..auch noch eine Möglichkeit, mal Auspuffanlage kontrollieren...

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 19:03

Auspuffanlage kontrollieren, wie mach ich das denn?

Vergaser war also draußen.

Dann erste Frage:

Bedüsung etc noch original?

Original Topf oder Nachbau?

Nadel Stellung ggf verändert?

Vergaser überhaupt schon wieder richtig abgestimmt?

Wenn er aus geht dann ist entweder zu viel oder zu wenig Sprit / Luftgemisch der Fehler.

 

Zitat:

@mee1220 schrieb am 20. Mai 2024 um 21:03:03 Uhr:

Auspuffanlage kontrollieren, wie mach ich das denn?

Werkstattarbeit

MfGkheinz

Auspuff abbauen und erst einmal Sichtprüfung ob viel Ölkohle im Krümmer zu sehen ist und auch am Zylinder ob der Auslass zugewachsen ist.

Wenn nicht vom Auspuffende mal durchblasen, oder wenn vorhanden mit Kompressor Luft durchjagen.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 4:53

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 20. Mai 2024 um 22:11:33 Uhr:

Vergaser war also draußen.

Dann erste Frage:

Bedüsung etc noch original?

Original Topf oder Nachbau?

Nadel Stellung ggf verändert?

Vergaser überhaupt schon wieder richtig abgestimmt?

Wenn er aus geht dann ist entweder zu viel oder zu wenig Sprit / Luftgemisch der Fehler.

Ja, Bedüsung original, Topf original, Nadelstellung unverändert. Vergasereinstellung unverändert.

 

Der Zustand hat sich innerhalb von zwei, drei Fahrten von jeweils wenigen km entwickelt. Davor lief sie ja einwandfrei. Zuletzt musste ich sie im Leerlauf nach Hause schieben, weil null Leistung.

Wenn ich sie jetzt starte kann ich 100m fahren, danach führt schon minimales Gas geben zum beinahe Absterben...

Nun denn...

Wenn Du 100 Meter ohne Probleme fahren kannst und danach ist es vorbei, dann wird es doch am Benzinmangel liegen...

Der Motor zieht mehr Sprit aus dem Vergaser als nachläuft und deshalb ist dann nach kurzer Fahrstrecke Ende mit der Tour.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 7:38

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 21. Mai 2024 um 09:26:18 Uhr:

Nun denn...

Wenn Du 100 Meter ohne Probleme fahren kannst und danach ist es vorbei, dann wird es doch am Benzinmangel liegen...

Der Motor zieht mehr Sprit aus dem Vergaser als nachläuft und deshalb ist dann nach kurzer Fahrstrecke Ende mit der Tour.

nun ja, aus dem Tank kommt genug nach, das hatte ich ja schon gecheckt.

 

Hab mal die Düsennadel eine Kerbe höher und tiefer gehängt. Wenn die Nadel höher hängt wird's nur sehr minimal besser. Aber lang noch nicht fahrtüchtig.

 

Hab auch mal den Luftfilter entfernt. Kein Unterschied.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 7:47

also wenn ich nur ganz minimal Gas gebe kann ich so mit 10km/h lostuckern und nach 100 wird auch das schlechter, dann nen Moment im Leerlauf und ich schaff die 100m zurück.

Ich versuch mal ein Audio vom Sound hier anzuhängen.

 

So hört sich's an wenn man aus dem Leerlauf den Gasgriff voll aufdreht und läßt bis sie kurz vor'm Ausgehen ist:

 

 

Und so sieht die Zündkerze aus.

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa LX 50 2T läuft nur noch im Leerlauf