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Vespa LX 50 2T (Springt nicht mehr an / Preisschätzung)

Vespa LX 50
Themenstarteram 12. März 2023 um 19:55

Hallo zusammen,

unsere Vespa stand jetzt ca 4 Jahre in der Tiefgarage und wurde nicht bewegt. Wir wollten Sie jetzt verkaufen und haben festgestellt, dass Sie nicht mehr anspringt. Sie hat ca 16600 km auf dem Buckel.

Zuerst ging nach drehen des Schlüssels gar nichts. Batterie getauscht und dann ging zumindest die Elektronik wieder (Licht/Blinker etc). Benzin rein, Bremshebel und Anlasser gedrückt, man hört aber nur ein Rattern aber es passiert nichts. Mit dem Kickstarter klappt es leider auch nicht. Zündkerze ausgebaut, gereinigt und Funke ist auch zu sehen, nach Rückbau der Zündkerze leider weiterhin kein Erfolg.

Daher zwei Fragen:

1. Was wäre die Vespa in diesem Zustand noch wert?

2. Was könnte ich selbst noch ohne großen Aufwand testen oder meint ihr ist ein Werkstattbesuch notwendig?

Vielen Dank euch!

Grüße

Lion

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16 Antworten

Hi Lion, je nach dem wie du an den Vergaser kommst, etwas Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt oder Luftfilterstutzen ab und direkt in den Vergaser sprühen. Sollte sie anspringen bzw. anspringen wollen dann sollte der Vergaser gereinigt werden, denn dann haste nen "Sprit-Problem".

Liebe Grüße

Subbi

Der Wert ist immer genau so hoch, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Wenn du auf jemanden triffst, der einen fahrbereiten Roller sucht, ist bei ihm der Roller gar nichts wert, die Marke Vespa hilft nicht, darauf kann man leider nicht fahren.

Ob ein Werkstattbesuch notwendig ist, hängt allein von deinen Bastelkenntnissen ab.

Wenn der Roller vor der Standzeit noch einwandfrei lief, dürfte eigenlich kein kapitaler Motorschaden vorliegen. Das bedeutet, jetzt heißt es suchen, wo der oder die Fehler liegen.

Je nach dem, was an dem Roller gemacht werden muss, damit die Werkstatt ihn unter ihrem Namen als repariert wieder rausgibt, können die Werkstattkosten eventuell höher sein, als du für den Roller noch kriegen kannst, was bedeutet, du kannst ihn auch gleich verschenken.

Das ist so der "Wert" eines defekten Rollers. egal ob Vespa oder aus fernstem Asien.

Ev. sind die Buchsen festgeklebt, und da solltest zuerst die mechanischen Systeme gangbar machen, dann wieder probieren.

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 12. März 2023 um 21:24:20 Uhr:

Ev. sind die Buchsen festgeklebt

Ja, gerade Vespa-Buchsen kleben ganz fest...

Die Preisfrage bei dieser Art Leichen ist immer: war die Vespe vor der 4-Jahrespause völlig intakt, oder wurde sie eingelagert, weil sie damals schon halbtot war?

Themenstarteram 13. März 2023 um 10:45

Zitat:

@Multitina schrieb am 12. März 2023 um 21:39:24 Uhr:

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 12. März 2023 um 21:24:20 Uhr:

Ev. sind die Buchsen festgeklebt

Ja, gerade Vespa-Buchsen kleben ganz fest...

Die Preisfrage bei dieser Art Leichen ist immer: war die Vespe vor der 4-Jahrespause völlig intakt, oder wurde sie eingelagert, weil sie damals schon halbtot war?

Die Vespa lief vor der Einlagerung war somit intakt...

Themenstarteram 13. März 2023 um 10:47

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 12. März 2023 um 21:14:09 Uhr:

Der Wert ist immer genau so hoch, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Wenn du auf jemanden triffst, der einen fahrbereiten Roller sucht, ist bei ihm der Roller gar nichts wert, die Marke Vespa hilft nicht, darauf kann man leider nicht fahren.

Ob ein Werkstattbesuch notwendig ist, hängt allein von deinen Bastelkenntnissen ab.

Wenn der Roller vor der Standzeit noch einwandfrei lief, dürfte eigenlich kein kapitaler Motorschaden vorliegen. Das bedeutet, jetzt heißt es suchen, wo der oder die Fehler liegen.

Je nach dem, was an dem Roller gemacht werden muss, damit die Werkstatt ihn unter ihrem Namen als repariert wieder rausgibt, können die Werkstattkosten eventuell höher sein, als du für den Roller noch kriegen kannst, was bedeutet, du kannst ihn auch gleich verschenken.

Das ist so der "Wert" eines defekten Rollers. egal ob Vespa oder aus fernstem Asien.

Danke dir für dein Feedback.

Ich dachte eher noch daran den Roller auseinander zu bauen und die Einzelteile zu verkaufen...

Denke aber auch, dass die Werkstattkosten evtl. höher sein könnten, daher mein Beitrag hier um abzuwägen welche Richtung ich gehe...

Themenstarteram 13. März 2023 um 10:49

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 12. März 2023 um 21:24:20 Uhr:

Ev. sind die Buchsen festgeklebt, und da solltest zuerst die mechanischen Systeme gangbar machen, dann wieder probieren.

Das kann ich denk ich als Laie nicht...Muss ich googeln :-) aber Danke für den Tipp

Ich glaube, das bringt nix, danach zu suchen....

Zitat:

@Lion100 schrieb am 13. März 2023 um 11:45:09 Uhr:

Die Vespa lief vor der Einlagerung war somit intakt...

Wenn dem wirklich so ist, dann sollte es kein großes Problem sein, die Wespe wieder fliegen zu lassen:

Kompression

Funke

und Sprit sind nötig.

Wie o.g. mal auf den Vergaser konzentrieren...

Ein Verkauf in Einzelteilen wäre schade und bringt dir eine monatelange Beschäftigung.

Erfahrungsgemäß lässt sich ein gebrauchtes Fahrrad - wo alles funktioniert - aber lediglich einen Plattfuß hat , unmöglichst verkaufen. Es ist schlichtweg nicht verkäuflich.

In deinem Fall heißt das :

Nicht fahrbereit = max 150

Fahrbereit = 650

Für 150 € müsste sich doch jemand finden lassen der den Vergaser putzt oder ?

Wenn Reifen und Verkleidung noch gut sind, wäre es die Investition allemal wert.

Und außerdem :

Das könntest du doch selber hinkriegen.

Mehr als das er danach immer noch nicht läuft, kann ja nicht passieren, oder ?

Ein Verkauf in Teilen ist Quatsch.

 

Gruß

Also vom Verkauf in Einzelteilen möchte ich dir abraten. Erstens wäre es schade um die Vespe und zweitens ist die Ersatzteilversorgung ausgezeichnet. Also wärest du unter Umständen monate- oder jahrelang beschäftigt die Teile zu verkaufen.

Diese 2T-Vespen sind technisch extrem simpel und unkompliziert. Wenn sie vor der langen "Winterpause" lief, sollten selbst Werkstattkosten überschaubar sein.

Wenn du dir selber nicht zutraust sie wieder zum laufen zu bringen und auch keine Werkstattkosten bezahlen willst, wäre mein Rat sie im ganzen als Bastlerfahrzeug abzugeben. Sollte noch so um die 800 bringen. Wie schon oben gesagt, ein Verkauf in Einzelteilen lohnt einfach nicht.

Hör auf ihn.

Gruß

Kleiner Nachtrag: Der Wert einer Vespa steht und fällt mit dem Zustand des Rahmens (den ich ohne Fotos nicht beurteilen kann).

Eine Vespa hat im Gegensatz zu den meisten Rollern keinen verkleidenten Stahlrohrrahmen sondern eine selbsttragende Stahlblechkarosserie. Wenn da Beulen oder große Lackschäden drinn sind ist das extrem wertmindernd (egal ob sie läuft oder nicht). Sollte der Rahmen nach einer Kollision gar verzogen sein, ist das so oder so ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Themenstarteram 14. März 2023 um 20:29

Vielen Dank für die weiteren Kommentare, wieder sehr hilfreich!

Ich nehme mit, dass ich als "Bastlerfahrzeug" um die 800€ verlangen könnte und zwecks Reparatur müsste man sich nun mal den Vergaser genauer ansehen...

Das Zerlegen und den Verkauf der Einzelteile werde ich nun ziemlich sicher sein lassen.

Danke nochmal an alle!

Zitat:

@Lion100 schrieb am 14. März 2023 um 21:29:27 Uhr:

Vielen Dank für die weiteren Kommentare, wieder sehr hilfreich!

Ich nehme mit, dass ich als "Bastlerfahrzeug" um die 800€ verlangen könnte und zwecks Reparatur müsste man sich nun mal den Vergaser genauer ansehen...

Das Zerlegen und den Verkauf der Einzelteile werde ich nun ziemlich sicher sein lassen.

Danke nochmal an alle!

Hallo,

vielleicht noch ein kleiner Hinweis. Bevor du sie sonst wo anbietest, biete sie mal im Verkaufsbereich dieses Forums als Bastlerfahzeug an:

https://vespaforum.de/.../portal?sid=d6876f067d6e9060488ba567b98d7ddd

Das ist die größte deutschsprachige Community für moderne Automatik-Vespas. Ich bin dort auch aktiv und kann sagen, dass sich da sehr viele nette Vespa-Fans tummeln.

Wichtiger noch für dich, dort sind auch viele technisch versierte Selberschrauber unterwegs. Ich denke, dort bekommst du eher einen guten Preis als auf EBay-Kleinanzeigen etc., einfach weil es dort viele User gibt die in der Lage sind, die Vespe wieder selber zum laufen zu bringen.

Kleiner Hinweis zur Netiquette: Bitte stell dich im Vorstellungsthread kurz vor und poste nicht einfach nur eine Annonce im "Verkaufen"-Bereich.

Wenn du sie wieder selber zum laufen bringen willst, wird dir dort auch geholfen.

Ansonsten kann ich nur sagen, es freut mich, dass du meine Beiträge als hilfreich empfunden hast!

Alles Gute! Egal ob du sie nun als Bastlerfahrzeug verkaufen willst oder selber wieder zum laufen bringen.

P.S. Ich bin neu hier. Also weiß ich nicht, ob der Link gegen die Forenregeln verstößt. Ich betone, ich hab ihn nur gepostet weil ich dem TE helfen will.

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