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Vespa Neufahrzeug-Übergabe
Hallo Vespa Fans,
habe nagelneuen Vespa Roller Primavera vor 3 Wochen gekauft.
Jetzt schon leuchtet Öllampe! Ich hin zum Händler und gefragt " kann das denn sein"
Aussage Händler: Ja, bei Übergabe Fahrzeug sei nur eine mini-Ölmenge enthalten; man müsse sofort
nachfüllen"
Kann das denn sein bei einem Neufahrzeug dass das als handelsüblich bezeichnet wird ?
Wer hat Erfahrungen?
Opa 74
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Opa74
Kann das denn sein bei einem Neufahrzeug dass das als handelsüblich bezeichnet wird ?
Bei Vespa offensichtlich schon
(Les mal die BDA ob der Hinweis vorhanden ist, wenn nein Händler auf die Nase klopfen und anderen suchen)
GreetS Rob
Das ist oft normal. Leider auch bei Viertaktern beim Ölwechsel. Es wird höchstens bis zum Minimum aufgefüllt, denn jeder Kubikzentimeter kostet 1/10 Cent (Verkaufspreis, der Händler nimmt natürlich für 1/100 vom Faß). Berechnet wird aber natürlich die normale Menge laut Wartungsplan.
Eine rühmliche Ausnahme hatte ich bei meinem letzten Motorrad und vorletztem Auto. Dort füllten die generösen Händler tatsächlich 10 Liter edlen Supertreibstoffs ein und nicht nur gerade genug für die 200m zur nächsten Tankstelle. Und das sogar ohne auf den vereinbarten Kaufpreis noch irgendeinen Zuschlag zu erheben.
Zitat:
Original geschrieben von Opa74
Hallo Vespa Fans,
habe nagelneuen Vespa Roller Primavera vor 3 Wochen gekauft.
Jetzt schon leuchtet Öllampe! Ich hin zum Händler und gefragt " kann das denn sein"
Aussage Händler: Ja, bei Übergabe Fahrzeug sei nur eine mini-Ölmenge enthalten; man müsse sofort
nachfüllen"
Kann das denn sein bei einem Neufahrzeug dass das als handelsüblich bezeichnet wird ?
Wer hat Erfahrungen?
Opa 74
.
Willkommen im Leben.
Hast Du die letzten 40 Jahre verschlafen
Da fehlen mir die Worte, warum in aller Welt kauft man sich so ein hochpreisiges Produkt. Habe bei drei Kymco Rollern noch nie Öl nachgefüllt. Aber es muß wohl so sein , solange wir trendy Lifestyle Produkte kaufen " müssen "
Es lebe die Servicewüste Deutschland.
Gruß
Harry
Service liegt am jeweiligen Händler, nicht an der Marke.
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Service liegt am jeweiligen Händler, nicht an der Marke.
Die Frage dabei wäre, wer füllt das Öl letztendlich ein wenn der Roller in der Kiste geliefert wird, ist die Grundbefüllung ab Werk und der Händler prüft das 'nur'?
GreetS Rob
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sagte Meister Zip mal, die Roller kämen quasi unbefüllt an.
Was bei Versand auch Sinn macht.
Jedenfalls muß bei manchen Modellen sogar die 45km/h Drossel vom Händler eingebaut werden.
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sagte Meister Zip mal, die Roller kämen quasi unbefüllt an.
Was bei Versand auch Sinn macht.
Unbefüllt würde bedeuten das sie zuerst befüllt werden, Testlauf und dann wieder entleert werden ?
GreetS Rob
Wieso? Man füllt halt nur soviel ein, dass der Kunde es (ggf. nach dem Testlauf) vom Hof runter schafft.
Und einiges wie z.B. Batteriesäure wird man eh nicht mehr rausholen wollen.
Wenn ich ein Neufahrzeug kaufe, dann gibt es vor Übergabe auch eine Übergabeinspektion, selbst bei meinem Fahrrad.
Dafür gibt es im Serviceheft sogar ein Feld, welches vom Händler abgestempelt werden muss wegen der Garantie beim Hersteller.
Dieser Stempel ist um so wichtiger bei Käufen im Web, wird jedoch von Händlern die ein Fahrzeug nicht verkauft haben nur sehr ungerne gemacht.
Genauso sehen ich es, das Fahrzeug muß betriebsbereit sein, der Kunde muß ohne Einschränkung nach Hause kommen und das können auch schon mal 100 km sein. Bei einem Markenprodukt und nicht nur da ,sollte das selbstverständlich sein. Wer den Roller beim Baumarkt holt oder beim Discounter ist sebst schuld ,aber auch da muß der Roller betriebsbereit sein.
Warum ausgerechnet 100km? Bis zu nächsten Tankstelle reicht doch.
Der Kunde ist sowieso verpflichtet, sich vor Antritt jeder Fahrt der Fahrtauglichkeit des Fahrzeuges zu vergewissern.
(Hat mir auch ein Händler freudestrahlend unter die Nase gehalten, der beim Ölwechsel im Rahmen einer Inspektion vergessen hat, Öl aufzufüllen. Der ging bald darauf in Insolvenz, aber rein formal hatte er Recht, ich hätte auf dem Hof des Händlers den Ölstand kontrollieren sollen.)
Auch bei BMW, Mercedes und Opel im gut fünfstelligen Preisbereich wird bei der Erstbefüllung auf jeden Tropfen geachtet. Da werden ca. 10 Liter reingefüllt und keine 50 oder 80 Liter.
Und da die Werkangehörigen jedes Jahr ihren Jahreswagen aus teilweise etlichen zighundert Kilometern Entfernung abholen, wird regelmäßig noch vor der Autobahn vollgetankt.
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Warum ausgerechnet 100km? Bis zu nächsten Tankstelle reicht doch.
Der Kunde ist sowieso verpflichtet, sich vor Antritt jeder Fahrt der Fahrtauglichkeit des Fahrzeuges zu vergewissern.
(Hat mir auch ein Händler freudestrahlend unter die Nase gehalten, der beim Ölwechsel im Rahmen einer Inspektion vergessen hat, Öl aufzufüllen. Der ging bald darauf in Insolvenz, aber rein formal hatte er Recht, ich hätte auf dem Hof des Händlers den Ölstand kontrollieren sollen.)
Auch bei BMW, Mercedes und Opel im gut fünfstelligen Preisbereich wird bei der Erstbefüllung auf jeden Tropfen geachtet. Da werden ca. 10 Liter reingefüllt und keine 50 oder 80 Liter.
Und da die Werkangehörigen jedes Jahr ihren Jahreswagen aus teilweise etlichen zighundert Kilometern Entfernung abholen, wird regelmäßig noch vor der Autobahn vollgetankt.
Du verwechselst hier Öll und Benzin, das der Benzintank nur gering befüllt ist, ist normal.
Aber Motoröl sollte schon drinnen sein und zwar in ausreichender Menge!!!!
Zweitaktöl (Vespa Primavera!) ist für mich ein Verbauchsgegenstand wie Benzin.
Dass die Ölstandwarnung dann irgendwann mal kommt ist genauso normal wie die Reserveleuchte.