ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa oder Schwalbe?!

Vespa oder Schwalbe?!

Themenstarteram 25. September 2011 um 7:03

Hallo Mitglieder,

ich bin zwar noch nicht alt genug, um den Autoführerschein zu machen, doch ich wollte mir jetzt schon ein Roller zulegen. Nun folgendes: Ich möchte mit 16,5 Jahren anfangen, meinen Autoführerschein zu machen, damit ich dann gleich mit 17 Jahren fertig bin, und bis zum Kauf meines 1. Autos ein Roller fahren kann. Nun meine Frage: Ich will mit meinen Roler 60 Km/h fahren können/dürfen. Nun habe ich schon erfahren, dass DDR Roller etc. vor Baujahr 1992 60 KM/h fahren dürfen. Deswegen steht zur Auswahl mir eine Schwalbe zu kaufen. Nun möchte ich aber lieber eine alte Vespa fahren, da ich sie um Welten schöner, als die Schwalbe finde. Alte Vespas vor Baujahr 2002 oder so, dürfen ja 50 KM/h...doch die meisten alten Vespas fahren unfrisiert 60 Km/h. Kriegt man mit Polizisten Stress, wenn man mit einer ungetunten Vespa, die eigentlich nur 50 Km/h fahren darf, 60 KM/h fährt?

Ich würde mir echt liebendgerne eine Vespa kaufen, aber 50 ist mir ehrlich gesagt etwas zu langam...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Gruß Vespa_Cruiser

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vespa_Cruiser

Kriegt man mit Polizisten Stress, wenn man mit einer ungetunten Vespa, die eigentlich nur 50 Km/h fahren darf, 60 KM/h fährt?

Den gibt es nicht,da es noch nie eine 50-er Vespa gab,die serienmäßig die 60 Km-H. erreicht hatte.

Wohlgemerkt - ich rede hier von den Modellen mit Schaltung.

Meine ist Baujahr 1995,geht ganz genau 55 (Tacho 60) und das darf sie ja auch,rechnet man diese 10 % erlaubte Toleranz dazu.

Ein Blick in das Forum verrät,was die meisten Vespabuben so machen,dass das Teil auch die 60 erreicht.Da wird zB. allermeist der DR-75 Zylinder verbastelt,wird aber beim Weiterverkauf nicht erwähnt.

Vesplein

Simson SR und S51 dürfen auch 60 fahren, vielleicht gefallen dir die optisch etwas besser.

Bei echten 60km/h dürfte es schon Probleme mit der Polizei geben, muss aber nicht. Je nach Laune des Polizisten:D

Also rein optisch sind doch beide klasse, eine gut gepflegte Schwalbe hat auch ordentlich Dampf :cool:

Bei deiner Suche würde ich mich nicht beschränken, sondern dich einfach umsehen, was du bekommen kannst, zu welchem Preis und in welchem Zustand.

Das kann Regional sehr stark variieren, hier "aufm Land" ists z.B. schwer, an bezahlbare Vespen ranzukommen, die auch laufen.

Schwalben sind da leichter zu haben...

Themenstarteram 26. September 2011 um 18:09

Halo,

eigentlich finde ich ja die Schwalbe ganz hübsch, ich mag nur das eckige Licht vorne nicht. Aber ich glaube auch ´ne Schwalbe ist bvesser, also erlaubte 60 KM/h zu fahren. Aber trotzdem bin ich noch ein totales Vespa Fan...:D Naja, mal gucken...

Eine frage noch einmal: Haben Schwalbe sowie Vespa 2-Takt Motoren? Weil die Vespa soll amn anscheinend mit keinen Gemisch sondern Normalbenzin tanken...

Gruß Vespa_Cruiser

Sind beides Zweitakter.

Die Vespen mischen dann wohl selbst, man muss also immer brav den seperaten Öltank füllen.

Themenstarteram 26. September 2011 um 18:30

Hallo,

muss man eigentlich bei der Vespa genau wie bei der Schwalbe schalten? Und gibt es noch irgend andere DDr Mopeds, die nicht von Simson sind? Ich finde die Vespa wirklich sehr schön, und tendiere dazu, ne Vespa n bissl flotter zu machen. Da meckern die ****** im Dorf schon nicht. Gibt es eigentlich Auspüffe, die die Vespa etwas leiser machen? Und gibt es maßnahmen wie man sie Spritsparsamer machen kann?

Gruß Vespa_Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Sind beides Zweitakter.

Die Vespen mischen dann wohl selbst, man muss also immer brav den seperaten Öltank füllen.

Das sind die "Öltanks" bei meiner Vespa

so ein mit 90 ccm. Öl gefülltes Fläschle in den Tank,4,5 Liter Super drüber & fertig ist mein 1:50 Gemisch.

Oelflaechle-bmp

Zitat:

Original geschrieben von Vespa_Cruiser

Hallo,

muss man eigentlich bei der Vespa genau wie bei der Schwalbe schalten? Und gibt es noch irgend andere DDr Mopeds, die nicht von Simson sind? Ich finde die Vespa wirklich sehr schön, und tendiere dazu, ne Vespa n bissl flotter zu machen. Da meckern die ****** im Dorf schon nicht. Gibt es eigentlich Auspüffe, die die Vespa etwas leiser machen? Und gibt es maßnahmen wie man sie Spritsparsamer machen kann?

Gruß Vespa_Cruiser

Nein,die Vespa hat Drehgriff-Handschaltung,die Schwalbe Fußschaltung.

Mit dem Ori-Auspuff ist ne Vespa recht leise.

 

--->Klick<---

Musst schon wissen,was Du willst...entweder schneller oder sparsamer.

Gab auch Schwalben mit (3-Gang-?)Handschaltung.

Scheinwerfer mußt Du sowieso irgendwie umbauen. Wenn es schlecht läuft hast du nur 15 Watt. Verbreitet sind z.B. Golf II-Scheinwerfer. Damit die Mehrleistung ankommt muß natürlich an der Elektrik gearbeitet werden.

LG

Tina

Genau das kommt ja noch dazu

diese Schwalbe Elektrik...

müde 6 Volt und Unterbrecherzündung,kein Regler für die Batterie.

Da wird bei längeren Touren lediglich der Ladestrom per Hand mittels Flachstecker auf einen Widerstand umgesteckt.Wers vergisst,hat ne trockengekochte Batterie.

Die Vespa hat im Scheinwerfer bereits 12 Volt 35/35 Watt Bilux

und einen richtigen Regler.

50-Vespas gibts mit oder ohne Batterie,sprich mit oder ohne E-Starter.

Die 35er Bilux gab es bei der seltenen Luxusversion auch, aber 55/60W Halogen sind halt nochmal doch bissi was anderes...

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Die 35er Bilux gab es bei der seltenen Luxusversion auch, aber 55/60W Halogen sind halt nochmal doch bissi was anderes...

Bei ner nur 6-Volt Lima...?

Wie gesagt,die hat kein Regler,da gehts nach dem System der Selbstregelung.

Neenee, gab später auch 12Volt-Anlagen, z.B. bei o.g. Luxus-Version auch mit elektronischer Zündung.

Das Blech sieht immer gleich aus, aber drunter hat sich in den Jahren manchmal was getan. Ist ja bei der PK genauso. Würde die heute noch gebaut werden, hätte die längst Einspritzung, ABS, Xenonlicht, Antischlupfregelung, Hybridversionen und was weiß ich noch alles, man mag gar nicht weiterdenken...

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Neenee, gab später auch 12Volt-anlagen, z.B. bei o.g. Luxus-Version auch mit elektronischer Zündung.

Denke,wir reden von denen,die vor der Wende gebaut wurden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen