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VF750F - RC15 hat keine Leistung?.
Servus zusammen, vielleicht sind noch ein paar RC15-Fahrer im Forum unterwegs. Habe mir 2024 wieder eine VF750F (Bj. 1983) blind gekauft. Maschine hat 20td km auf dem Tacho und seit Jahren abgemeldet. Optischer Zustand aber schon gepflegt. Nach 900 km Transport ging das gute Stück erst mal in die Werkstatt. Leider waren dann auch zahlreiche Baustellen: Tank versiegeln wegen Rost, beide Bremsen fest, Federbein fest, Kupplung rutscht.. Mittlerweile war alles so weit repariert, dann hatte ich die erste Fahrt mit der RC15. Motor hört und fühlt sich gut an, hängt sauber am Gas. Das alles im unteren Drehzahlbereich. Aber: Alles über 5.000 Touren ist für mich nur noch laut und ohne Power. Meine Werkstatt sagt, die gehen nicht besser!? Und ich glaube das nicht, schließlich hat sie immerhin 90 PS. Vor ca. 40 Jahren!!! mein 1. Moped, eine fast neue VF. Und ich weiß noch, da ging bei 7 oder 8.000 Touren die Post ab. Oder bilde ich mir das nur ein. Vielleicht fahre ich noch auf einen Leistungsprüfstand zum check. Nun seid ihr an der Reihe, wie ist das mit der Leistung bei der VF750F? Danke euch
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21 Antworten
Die hat doch noch Vergaser? Wenn die Membrane defekt ist, will der Motor oftmals "obenrum" nicht so richtig
Vergaser ja, Membrane und Unterdruckschläuche sind von der Werkstatt geprüft. Danke für den Tipp. Wäre gut, wenn sich VF-Fahrer finden, die ihre Erfahrung schildern, meine Eindrücke sind natürlich subjektiv.
Schau mal unter die Ventildeckel.
So ein Ding hatte ich auch mal. Lief gut, bis sich im Frankreichurlaub ALLE Nockenwellen verabschiedet haben. Ganz besonders die Einlasswellen waren betroffen. Gerade noch nach Hause gekommen.
Die V4 Motoren hatten damals alle das Problem.
Rückrufe waren mehrfach( besonders bei der VF750S) angesagt.
Mit den Dingern hat sich Honda echt ein Ei gelegt.
Ist sie gedrosselt?
@sq-scotty das Problem mit Nockenwellen mit resultierenden kapitalen Motorschäden ist hinlänglich bekannt; selbstverständlich ein "vernünftiger" Mensch kauft keine 40 Jahre alte RC15 - ich war aber nicht vernünftig..
@PapaSony an eine Drosselung habe ich auch schon gedacht. Nachdem sie aber doch die 200 schafft, denke ich, das hier nix gedrosselt wurde. Ich fahr mal demnächst auf die Bahn, was die Gute noch hergibt.
Ich fand die VF hübsch ( finde ich sogar heute noch)und bin sie gerne gefahren. Damals bekam man noch leicht gebrauchte Nockenwellel und Schlepphebel. Das alles musste ersetzt werden.
Die Ersatzteilversorgung für die Modelle ist heute eher schlecht, wahrscheinlich hat Honda die selber verbraucht
Meine lief mit den kaputten Nochenwelle wie ein Mercedes 200D, ich konnte Autos, die mir in den Kassrler Bergen Platz machten, nicht mehr überholen. Immerhin brachte sie mich bis nach Hause, ging vor der Garage aus und ließ sich nicht mehr starten.
Das als kleine Geschichte nebenbei.
Danke @sq-scotty für deine kleine Geschichte - leider mit keinem Happy End... kann nur hoffen, das sich bei mir sich sowas nicht anbahnt. Aber wie gesagt, Motor hört sich wirklich gut an, keine ungesunden Geräusche usw., bin aber auch kein Fachmann. Um sicher zu gehen, könnte man sich mal die Nockenwelle anschauen (lassen, ich mach das Ding bestimmt nicht auf). Aber zurück zur Ausgangsfrage: Hast du noch in Erinnerung, ob der Schub jenseits der 7.000 U/min bei dir spürbar war? Ich meine natürlich vor der Frankreichreise ...:-))
Es gab hier im Netz mal einen (ich glaube ein Herr Weber aus Büren), der hatte seine gesamte Motorradhistorie aufgeführt. Seite gibt es leider nicht mehr. Der hatte auch mal eine VF750F und ich erinnere mich, daß er genau von der motorisch sehr enttäuscht war. Die Leistung war sehr liniear, was grundsätzlich erstmal ja nicht verkehrt wäre- Aber es gab eben auch nicht ab einer bestimmten Drehzahl einen extra Punch, so wie bei vielen anderen Motorrädern aus der Zeit. Und sie stand wohl im Vergleich mit anderen Motorrädern mit ähnlicher Leistung schlecht im Futter. Weiß aber nicht mehr, was der direkte Vergleich war. Er schrieb nur, daß er gegen das Motorrad seines Kumpels keinen Stich machen konnte. Könnte also durchaus wirklich normal für die VF70F sein, daß diese sich lahm anfühlt und nicht zwingend etwas defekt sein muss.
Was mir in Erinnerung geblieben ist, war ein guter Durchzug von unten. Das bestätigte mir auch ein Kumpel, der ein absoluter SUZUKI Mensch ( später sogar Händler) war.
Ich habe zu der Zeit keine 90PS Maschine erlebt, die besser lief( außer z.B. GS1000)
Ich glaube aber, die Reihenvierzylinder liefen nicht so linear, hatten eben eine andere Leistungsentfaltung, da gab es ab...... Umdrehungen einen Schubs.
Die Nockenwelle bekam man übrigens nur bei ausgebauten Motor demontiert, seitlich war der Rahmen im Weg, zumindest bei den hinteren Zylindern.
Aber wenn dein 200km/h läuft, sind es sicher nicht die Nockenwellen. Vielleicht wurden die ja damals auch per Rückruf getauscht
Ganz genau, die VF zieht ab Leerlauf sehr schön linear und kräftig durch, im Gegensatz zum Reihenvierer. Das macht schon Laune. Trotzdem war bei 7000 noch so ein Kick. Ich hatte etwas später (1990) den Nachfolger, eine neue VFR750 - RC24: Was soll ich sagen, für mich langweilig weil: Leistung immer gleich (linear), optisch durch die Vollverkleidung zu unauffällig - so einen V4 musst du doch sehen! @Jamie89 die Seite mit der Historie kenne ich leider nicht. Hatte auch keinen grossen Bezug mehr zur RC15. Vielleicht hast du Recht und ihr fehlt gar nix. Ich werde den Topspeed noch austesten, denke das sagt schon was aus.
Danke euch für die Tipps und Anregungen, vielleicht gibt's auch noch einen aktuellen Besitzer mit seinen Erfahrungen.
Grüße
Warum hollst du dir kine zweite Meinung aus einer anderen Werkstatt. Nicht jede Werkstatt ist gleich gut. Ist wie beim Arzt, der eine sagt so und der andere so.
Erst würde ich überprüfen ob motortechnisch alles in Ordnung ist, wie Kompression, Druckverlust, Ventile, Zylinderlaufbahnen. Alles neu machen wie Zündspulen, Zündkerzen, Zündkabel.
Dann den Vergaser richtig einstellen lassen mit Dyno.
Heute habe ich mal den Versuch gestartet und sie auf der Autobahn laufen lassen, war gar nicht so übel, die 220 (lt Tacho) hat sie gerissen, dann hab ich es gut sein lassen. Sie fühlt sich erstaunlich satt und stabil an für so ein altes Teil. Auf der Landstraße dann, wirkt sie wieder etwas lustlos im oberen Drehzahlbereich. Allerdings, wenn man richtig am Kabel zieht, gehts schon vorwärts. Vielleicht bin ich das auch von meiner K6 anders gewohnt, jeder kleinste Dreh am Griff wird umgesetzt. Mein Fazit heute: so schlecht geht die alte Dame gar nicht, es bestehen aber noch Restzweifel.
@diaboliquealiensarie keine schlechte Idee, kann sein das ich wirklich die VF durch einen Bekannten (früher Motorradhändler) checken lasse. Vorausgesetzt er hat Bock drauf, mal schauen..
Du kannst doch eine K6 mit ca. 166KG Trockengewicht und 178PS bei 1000ccm nicht mit einer VFR750F mit 218KG Trockengewicht und 90PS aus 750ccm vergleichen. Die K6 ist für ihren Druck legendär, da kommt dir die VFR logisch lahm vor. Das sollte man aber vorher schon ahnen. Wenn ich von meiner K6 auf meinen 1.9TDi umsteige denke ich auch, der hat doch nen Motorschaden, weil gefühlt kaum was kommt. Selbst meine CBR1100XX fühlt sich da relativ träge an, obwohl die nicht grade dafür bekannt ist, lahm zu sein.
Bei K6 dachte ich an die CB 750 aus den 70ern