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vfl auf fl rückleuchten umbauen dringend hilfe

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. August 2007 um 18:30

hallo

habe mir facelift rückleuchten für mein vorfacelift e46 limo besorgt

mit adapter kabel und den platteen dahinter

jetzt mein problem

habe rechts 1 kabel zu viel links gleich 3

wohin damit???

wer kann mir helfen?

habe auch bilder da mir da was komisch erscheint

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31 Antworten
Themenstarteram 25. August 2007 um 18:38

wenn ich licht anmache leuchtet die oberste alleine so schwach und wenn ich bremse drücke dann stark auf

von den unteren leuchten beim standlicht nur 1 von 2 und der blinker geht ganz normal

Themenstarteram 25. August 2007 um 18:39

hier nochmal die rückleuchte also unten nehme ich mal an sollten beide beim standlicht leuchten die ganz oben nur beim bremsen wenn ich mich nicht irre

Themenstarteram 25. August 2007 um 18:40

so hier der rechte kabel der zuviel ist

Themenstarteram 25. August 2007 um 18:41

und hier die linke seíte mit 3 zuviel

 

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

am 25. August 2007 um 19:10

Hi!

So wie ich das sehe hast du dir originale Rückleuchten geholt und das ist der Nachrüstkabelbaum. Das kleine gelbe Kabel ist für das rechte Rücklicht in der Klappe.

Hat dir denn dein BMW Händler keine Einbauanleitung mitgegeben?? und welches Baujahr ist dein BMW wegen dem Lichtschaltzentrum.

Greetings Olli!

Themenstarteram 25. August 2007 um 19:13

habe keine einbauanleitung bekommen

mein auto ist BJ 99 und hat Xenon

am 25. August 2007 um 19:19

Hmm 99. Ich weiß nicht ob man bei deinem Fahrzeug das Lichtschaltzentrum schon umprogrammieren kann. Wenn das nicht der fall ist musst du dir auf jedenfall noch ein neues kaufen!

Ich überlege die ganze Zeit für was die anderen drei Kabel sind. Ich hab das bei meinem alten e46 nämlich auch umgebaut. Ich finde aber momentan meine Einbauanleitung nicht.

Ich kann aber dann gerne nochmal ausführlicher Suchen und dir dann morgen mehr erzählen.

am 25. August 2007 um 19:20

Ahh ok ich weiß für was die drei Kabel sind. Die müssen dann in den Hauptkabelbaum am Lichtschaltzentrum eingesetzt werden. Dannach muss dein Lichtschaltzentrum (falls möglich) auf Facelift umprogrammiert werden. Dann funktionieren die Rückleuchten auch ohne Fehler usw. und so wie sie es bei einem Facelift-Modell tuen.

Greetings Olli!

Themenstarteram 25. August 2007 um 19:25

woher weiss ich ob mein lsz dafür geht oder nicht???

kann man das wo erkennen???

gibts da keine andere möglichkeit??

dachte eigentlich das das nicht so kompliziert sei mit den lichtern

das wäre auf jeden fall sehr hilfreich wenn du mir mehr drüber sagen könntest

Themenstarteram 25. August 2007 um 19:38

ab wann war es denn möglich das lsz umprogramieren zu lassen??

mein freund hat auch nen e46 limo bj anfang 2001 das wir eventuel einfach unsere lsz tauschen???

 

könnt ihr mir vielleicht verraten wo ich die 3 kabel für das lsz anschliesen muß vielleicht klappts ja mit dem codieren oder auch ohne

am 25. August 2007 um 22:55

Ich bin der Meinung das es erst ab 2000 möglich war das Lichtschaltzentrum umzuprogrammieren. Die Idee mit dem LSZ deines Freundes funktioniert leider nicht da dieses immer auf das jeweilige Fahrzeug programmiert ist. Wenn ich meine Bedienungsanleitung wieder finde sage ich dir wo du die anderen drei Kabel und das gelbe ganu anschließen musst.

Um das codieren wirst du auf keinen Fall rumkommen weil deinem LSZ auf jedenfall gesagt werden muss was letztendlich Rücklicht, Bremse, Blinker, Rückfahrscheinwerfer ist. und das ist ja bei den FL-Rückleuchten anderes wie beim VFL.

Die einfachere Variante im Bezug auf FL-Rückleuchten sind welche von Ebay mit einer Steuerbox. Diese sind dann natürlich von der Qualität mit denen von BMW nicht zu vergleichen, außerdem sehen diese dann im Kofferraum innen noch "scheiße" aus.

Ich hab es bei meiner alten Limo folgendermaßen gemacht:

- Nachrüstkabelbaum hab ich selbst eingebaut vom Kofferraum zum LSZ

- Rückleuchten hab ich auch selbst getauscht

- Lichtschaltzentrum hab ich gelöst aber nicht selbst gewechselt

- Anschluss der drei Kabel am Lichtschaltzentrum hab ich bei BMW machen lassen

- Programmierung natürlich auch bei BMW

Ich hab für das alles insgesamt 75 € bei BMW bezahlt. Ein absolut fairer Preis für Anschluss und programmieren.

Greetings Olli!

Themenstarteram 26. August 2007 um 10:04

also wenn die idee mit dem tauschen mit dem lsz vom freund nicht funktioniert heißt es ja das es mir auch nichts bringt ein gebrauchtes von ebay oder so zu kaufen?????

muß ich unbedingt nen neues kaufen???

Zitat:

Original geschrieben von ByGoran

also wenn die idee mit dem tauschen mit dem lsz vom freund nicht funktioniert heißt es ja das es mir auch nichts bringt ein gebrauchtes von ebay oder so zu kaufen?????

 

muß ich unbedingt nen neues kaufen???

 

gut erkannt...ein gebaruchtes wird genauso wenig funktionieren.... musst dir leider ein neues LSZ zulegen.... 230€

Themenstarteram 26. August 2007 um 11:00

warum ist das so???

warum kann man kein gebrauchtes einfach umcodieren?? warum werden dann gebrauchte verkauft wenn die nicht mal funktionieren??

habe gerade gelesen das es keine offizielle liste gibt ab welchem bj lsz sich codieren lassen und ab welchem nicht

also vielleicht habe ich ja glück und meins lässt sich codieren

brauche also nur die anleitung wo ich die 3 kabel einfedeln muß am lsz

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