- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Vfl Limo - Rücklicht in Kofferraumklappe hinten rechts wechseln ?
Vfl Limo - Rücklicht in Kofferraumklappe hinten rechts wechseln ?
Hallo,
beim Einsteigen heute kam im Bordcomputer das Symbol einer gelben Birne (Licht), leider keine Angabe, welches Licht kaputt ist (wäre schön, wenn er das auch melden würde, aber naja...).
Jedenfalls habe ich dann das Licht angemacht, bin dann einmal ums Auto gelaufen und habe festgestellt, dass hinten rechts in der Kofferraumklappe das Licht nicht brennt.
Frage:
- wie wechsle ich das, ist das schnell erledigt, oder braucht man irgendewelches Spezialwerkzeug? Welche Birne (genaue Bezeichnung) brauche ich?
Zusatzfrage:
- ist es normal, dass das Fahrzeug die defelte Birne auch erkennt, wenn gar kein Licht eingeschaltet wurde?
Zusatzzusatzfrage:
- kann man irgendwo auch nachschauen, welche Lampe der Bordcomputer als defekt erkennt (kein Navi, aber Radio Prof)?
Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Verkleidung von der Heckklappe entfernen und dann kannst du sie wechseln. Die Kunstoffpinne kannst du am besten mit einer Fleischgabel. Und
Und ja, wenn die Zündung an ist, gibt das Steuergerät Stromimpulse auf die einzelnen Lampen um sie zu prüfen, nennt sich Kaltüberwachung. Deshalb flackern bei manchen auch die Lampen, wenn sie LED's verbaut haben und die Überwachung nicht rauscodiert ist.
Die Birne heißt 12V H21W
Danke für die Antwort, ich hab jetzt ein echtes Problem:
- erstens hab ich die Kunsstoffnase, die die Leuchten hält, beim rausmachen abgebrochen, kann man zwar erstmal provisorisch richten, bekomme ich irgendwoher günstig den Lampenhalte her, also nur das Kunsstoffteil, wo die drei Birnen drinstecken?
- ich habe die Kaputte 21W Birne (erkennbar war da der Draht durch) gegen eine funktionierende ersetzt, leider kommt immer noch die Birnenwarnung, und es geht keines der Lichter, also auch Rückfahrlicht nicht (per Kamera getestet). Woran kann das jetzt noch liegen? Evtl. Sicherung, kommt dann auch die Lampenwarnung, und wenn ja, welche?
Danke für alle Tipps, dachte ich wechsel das Birnchen schnell, wird anscheinend doch größer
Wie lange fährst du mit der Warnung denn schon rum?
...und liegt am Stecker in der Heckklappe überhaupt 12V Spannung an? Es könnte ansonsten auch ein Kabelbruch im Kabelbaum sein. Ist ein bekanntes Problem.
Die Fehlermeldung trat heute auf, seitdem zum Testen vielleicht 5x Zündung an.
Hinten tun alle Lichter, nur Heckklappe rechts keines, und da war eine Birne durch.
Was könnte ich alles noch selbst testen?
Zum Messen: welche Leitungen genau hinten am Stecker messen?
Liegt am Stecker 12V an? Das FRM kann sich auch sperren, aber erst nach 50x Zündung an.
Da sind ja mehrere Leitungen am Stecker, zwischen welchen messen? Das mit den 50x habe ich schon mal gelesen, was genau passiert denn wenn die 50x voll sind, ist dann gar nichts mehr möglich?
Ich habe zwar heute nur ein paarmal gesartet, aber eben auch ein paarmal zum Testen, da hab ich locker schon 10x runter, und sofort in die Werkstatt kann ich jetzt auch nicht. Zähl nur Zündung ganz an als "Versuch", oder auch Zündung auf "halb" (Startknopf ohne Kupplung)? Und mal im ernst, wer denkt sich so einen Schwachsinn aus?
Was kann denn alles kaputt sein, bzw. gibt es eine Sicherung, die exakt das rchte Rücklich an der Heckklappe absichert? links gehen ja beide, und rechts nur das Heckklappenlicht nicht, sind die dann nicht eigentlich irgendwie zusammen abgesichert?
Wenn die 50x voll sind, sperrt das FRM den defekten Schaltkreis. Der kann dann nur von einem Codierer wieder zurückgesetzt werden, BMW selbst kann das nicht. Weitere mögliche Fehlerquellen können Kabelbruch oder evtl. auch eine Sicherung sein. Sonst mal die Birne raus und an der Fassung die Spannung messen.
Das heißt, mit jedem erfolglosen Test setze ich den "Counter" eins höher? Nochmal: das ist ein grottendämliches System
Was ist denn alles separat abgesichert, weil das Rückfahrlicht rechts am Kotflügel tut ja, nur in der Heckklappe nicht.
Ich mess das morgen mal durch, aber ich muss mit der Karre halt noch paarmal jetzt so fahren bis ich in ne Werkstatt komme, da will ich natürlich nicht deses ominöse FRM unbrauchbar machen.
Was zählt denn alles als Versuch? Das Licht kann ich ja auch bei ausgeschaltetetr Zündung anmachen. Zählt auch Zündung an ohne Motor schon als Versuch? Bzw. woher weiß ich, ob das FRM überhaupt betroffen ist?
Einen "Codierer" gibt es hier nicht, zumindest kenne ich keinen, und ich habe ehrlich gesagt wegen sowas auch keine Lust zig Kilometer durch die Gegend zu fahren. Warum kann BMW es nicht? Können es freie Werkstätten?
Wo kommst du denn her? Freie Werkstätten können das auch nicht, man braucht dazu ein spezielles Programm.
Ländliche Gegend 70km südlich von Stuttgart...
Mich interessiert vor allem ob FRM überhaupt plauibel ist, also ob es da wirklich einen Ausgang gibt speziell für Licht hinten rechts nur Heckklappe, oder ob es gekoppelt ist
Es gibt für jedes Licht einen separaten Ausgang beim FRM. Wenn du z.B. das Parklicht einschaltest, leuchtet ja auch nur das äußere Licht. Der jeweiligen Richtung.
Okay, ich würde aber vorher noch gerne wissen, ob eine defekte Sicherung ebenfalls plausibel ist bei dem Fehlerbild, und wenn ja, welche käme in Frage?